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Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
48 Beiträge 4 Kommentatoren 4.9k Aufrufe 2 Watching
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  • Michael SchmittM Michael Schmitt

    @haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

    @michael-schmitt

    Hab oben noch was editiert.

    Hue Bridge habe ich nicht und was soll mit meinem Route kollidieren ? Der 2,4 + 5ghz Kanal ?

    Phoscon ist auf Kanal 15 mein Orbi Wlan 2,4 ghz = auto (zur Zeit 4) und 5ghz = 36

    Ro75R Online
    Ro75R Online
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von Ro75
    #28

    @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

    Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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    • Ro75R Ro75

      @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

      Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

      Michael SchmittM Online
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      Michael Schmitt
      schrieb am zuletzt editiert von
      #29

      @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

      @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

      Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

      dann stell ich das 2,4ghz mal auf Kanal 13 zum testen

      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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      • Michael SchmittM Michael Schmitt

        @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

        @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

        Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

        dann stell ich das 2,4ghz mal auf Kanal 13 zum testen

        Ro75R Online
        Ro75R Online
        Ro75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #30

        @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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        • Ro75R Ro75

          @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

          Michael SchmittM Online
          Michael SchmittM Online
          Michael Schmitt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #31

          @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

          @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

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          • Michael SchmittM Michael Schmitt

            @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

            @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

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            schrieb am zuletzt editiert von haselchen
            #32

            @michael-schmitt

            11

            1 , 6 und 11 sind die empfohlenen Kanäle.
            Erklärung nachzulesen im Netz ;)

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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            • Michael SchmittM Michael Schmitt

              @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

              @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

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              Ro75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #33

              @michael-schmitt 11

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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              • Ro75R Ro75

                @michael-schmitt 11

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                Michael Schmitt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #34

                @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                • Michael SchmittM Michael Schmitt

                  @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

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                  haselchenH Offline
                  haselchen
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                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #35

                  @michael-schmitt

                  Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
                  So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                  • Ro75R Online
                    Ro75R Online
                    Ro75
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #36

                    Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                    Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                    • haselchenH haselchen

                      @michael-schmitt

                      Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
                      So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

                      Michael SchmittM Online
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                      Michael Schmitt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #37

                      @haselchen
                      kanal.jpg
                      da einfach 20 rein ?

                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                      • Ro75R Ro75

                        Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                        Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                        Michael SchmittM Online
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                        Michael Schmitt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #38

                        @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                        Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                        Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                        OK

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                        • Michael SchmittM Michael Schmitt

                          @haselchen
                          kanal.jpg
                          da einfach 20 rein ?

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #39

                          @michael-schmitt

                          Guck erstmal wie @Ro75 das schon geschrieben hat, wie es in den nächsten Stunden funktioniert und dann kannste den Kanalwechsel immer noch machen.

                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                          • haselchenH haselchen

                            @michael-schmitt

                            Guck erstmal wie @Ro75 das schon geschrieben hat, wie es in den nächsten Stunden funktioniert und dann kannste den Kanalwechsel immer noch machen.

                            Michael SchmittM Online
                            Michael SchmittM Online
                            Michael Schmitt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #40

                            @haselchen
                            bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                            Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                            orbi.jpg

                            Ro75R haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • Michael SchmittM Michael Schmitt

                              @haselchen
                              bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                              Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                              orbi.jpg

                              Ro75R Online
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                              Ro75
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #41

                              @michael-schmitt hast du Nachbarn in deiner direkten Nähe?

                              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                              Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • Ro75R Ro75

                                @michael-schmitt hast du Nachbarn in deiner direkten Nähe?

                                Michael SchmittM Online
                                Michael SchmittM Online
                                Michael Schmitt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #42

                                @ro75 JA

                                Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  @ro75 JA

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #43

                                  @michael-schmitt Falls du eine Fritzbox (geht sicherlich auch bei anderen Geräten oder mit Apps) hast, dann schaue doch mal nach auf welchen Kanälen sich deine Nachbarn bewegen. Dann ggfs. deine Kanäle auf weniger benutzte verlegen - aber nur wenn du immer noch Probleme hast.

                                  SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                  Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Ro75R Ro75

                                    @michael-schmitt Falls du eine Fritzbox (geht sicherlich auch bei anderen Geräten oder mit Apps) hast, dann schaue doch mal nach auf welchen Kanälen sich deine Nachbarn bewegen. Dann ggfs. deine Kanäle auf weniger benutzte verlegen - aber nur wenn du immer noch Probleme hast.

                                    Michael SchmittM Online
                                    Michael SchmittM Online
                                    Michael Schmitt
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #44

                                    @ro75 erstmal lass ich das so und schaue ob das mit meinen disconnect/connect Problemen der Zigbee Geräte weg ist mit der Änderung des Wlan Kanals.
                                    Wenn das weg ist dann kümmere ich mich um den Satelliten des Orbi Systems.

                                    Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                      @haselchen
                                      bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                                      Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                                      orbi.jpg

                                      haselchenH Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #45

                                      @michael-schmitt

                                      Kannste du deine Funkkanäle trennen?
                                      Ich habe zum Beispiel zwei verschiedene SSID , eine für 2,4 und eine für 5 , aber den gleichen Netzwerkschlüssel.
                                      So kann ich selber steuern wer ins 2,4 er soll und wer ins 5er.
                                      Nur ein Tip zur Anregung.

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                        @ro75 erstmal lass ich das so und schaue ob das mit meinen disconnect/connect Problemen der Zigbee Geräte weg ist mit der Änderung des Wlan Kanals.
                                        Wenn das weg ist dann kümmere ich mich um den Satelliten des Orbi Systems.

                                        Michael SchmittM Online
                                        Michael SchmittM Online
                                        Michael Schmitt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #46

                                        orbi2.jpg

                                        das wäre mal wieder normal.

                                        • Position der Geräte ein wenig verändert
                                        • alle Orbi Geräte kurz stromlos gemacht und sich neu verbinden lassen

                                        so jetzt mal die Nacht abwarten und schauen was die disconnects machen (bis jetzt war nichts)

                                        btw : ich finde die Community hier einfach super. Die Leute haben echt was drauf und wie schnell man geholfen bekommt ist genial.

                                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                          orbi2.jpg

                                          das wäre mal wieder normal.

                                          • Position der Geräte ein wenig verändert
                                          • alle Orbi Geräte kurz stromlos gemacht und sich neu verbinden lassen

                                          so jetzt mal die Nacht abwarten und schauen was die disconnects machen (bis jetzt war nichts)

                                          btw : ich finde die Community hier einfach super. Die Leute haben echt was drauf und wie schnell man geholfen bekommt ist genial.

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                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #47

                                          @michael-schmitt

                                          Und, wie ist der Stand?

                                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                          Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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