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Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
48 Beiträge 4 Kommentatoren 4.9k Aufrufe 2 Watching
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  • haselchenH haselchen

    @michael-schmitt

    Hab oben noch was editiert.

    Michael SchmittM Online
    Michael SchmittM Online
    Michael Schmitt
    schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt
    #27

    @haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

    @michael-schmitt

    Hab oben noch was editiert.

    Hue Bridge habe ich nicht und was soll mit meinem Route kollidieren ? Der 2,4 + 5ghz Kanal ?

    Phoscon ist auf Kanal 15 mein Orbi Wlan 2,4 ghz = auto (zur Zeit 4) und 5ghz = 36

    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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    • Michael SchmittM Michael Schmitt

      @haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

      @michael-schmitt

      Hab oben noch was editiert.

      Hue Bridge habe ich nicht und was soll mit meinem Route kollidieren ? Der 2,4 + 5ghz Kanal ?

      Phoscon ist auf Kanal 15 mein Orbi Wlan 2,4 ghz = auto (zur Zeit 4) und 5ghz = 36

      Ro75R Online
      Ro75R Online
      Ro75
      schrieb am zuletzt editiert von Ro75
      #28

      @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

      Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

      Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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      • Ro75R Ro75

        @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

        Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

        Michael SchmittM Online
        Michael SchmittM Online
        Michael Schmitt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #29

        @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

        @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

        Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

        dann stell ich das 2,4ghz mal auf Kanal 13 zum testen

        Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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        • Michael SchmittM Michael Schmitt

          @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

          @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

          Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

          dann stell ich das 2,4ghz mal auf Kanal 13 zum testen

          Ro75R Online
          Ro75R Online
          Ro75
          schrieb am zuletzt editiert von
          #30

          @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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          • Ro75R Ro75

            @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

            Michael SchmittM Online
            Michael SchmittM Online
            Michael Schmitt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #31

            @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

            @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

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            • Michael SchmittM Michael Schmitt

              @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

              @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

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              schrieb am zuletzt editiert von haselchen
              #32

              @michael-schmitt

              11

              1 , 6 und 11 sind die empfohlenen Kanäle.
              Erklärung nachzulesen im Netz ;)

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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              • Michael SchmittM Michael Schmitt

                @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

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                Ro75
                schrieb am zuletzt editiert von
                #33

                @michael-schmitt 11

                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                • Ro75R Ro75

                  @michael-schmitt 11

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                  Michael SchmittM Online
                  Michael Schmitt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #34

                  @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • Michael SchmittM Michael Schmitt

                    @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
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                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #35

                    @michael-schmitt

                    Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
                    So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                    • Ro75R Online
                      Ro75R Online
                      Ro75
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #36

                      Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                      Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                      • haselchenH haselchen

                        @michael-schmitt

                        Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
                        So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

                        Michael SchmittM Online
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                        Michael Schmitt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #37

                        @haselchen
                        kanal.jpg
                        da einfach 20 rein ?

                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • Ro75R Ro75

                          Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                          Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                          Michael SchmittM Online
                          Michael SchmittM Online
                          Michael Schmitt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #38

                          @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                          Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                          Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

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                          • Michael SchmittM Michael Schmitt

                            @haselchen
                            kanal.jpg
                            da einfach 20 rein ?

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                            haselchen
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                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #39

                            @michael-schmitt

                            Guck erstmal wie @Ro75 das schon geschrieben hat, wie es in den nächsten Stunden funktioniert und dann kannste den Kanalwechsel immer noch machen.

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • haselchenH haselchen

                              @michael-schmitt

                              Guck erstmal wie @Ro75 das schon geschrieben hat, wie es in den nächsten Stunden funktioniert und dann kannste den Kanalwechsel immer noch machen.

                              Michael SchmittM Online
                              Michael SchmittM Online
                              Michael Schmitt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #40

                              @haselchen
                              bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                              Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                              orbi.jpg

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                              • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                @haselchen
                                bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                                Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                                orbi.jpg

                                Ro75R Online
                                Ro75R Online
                                Ro75
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #41

                                @michael-schmitt hast du Nachbarn in deiner direkten Nähe?

                                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                                • Ro75R Ro75

                                  @michael-schmitt hast du Nachbarn in deiner direkten Nähe?

                                  Michael SchmittM Online
                                  Michael SchmittM Online
                                  Michael Schmitt
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #42

                                  @ro75 JA

                                  Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                    @ro75 JA

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                                    Ro75R Online
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #43

                                    @michael-schmitt Falls du eine Fritzbox (geht sicherlich auch bei anderen Geräten oder mit Apps) hast, dann schaue doch mal nach auf welchen Kanälen sich deine Nachbarn bewegen. Dann ggfs. deine Kanäle auf weniger benutzte verlegen - aber nur wenn du immer noch Probleme hast.

                                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                    Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • Ro75R Ro75

                                      @michael-schmitt Falls du eine Fritzbox (geht sicherlich auch bei anderen Geräten oder mit Apps) hast, dann schaue doch mal nach auf welchen Kanälen sich deine Nachbarn bewegen. Dann ggfs. deine Kanäle auf weniger benutzte verlegen - aber nur wenn du immer noch Probleme hast.

                                      Michael SchmittM Online
                                      Michael SchmittM Online
                                      Michael Schmitt
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #44

                                      @ro75 erstmal lass ich das so und schaue ob das mit meinen disconnect/connect Problemen der Zigbee Geräte weg ist mit der Änderung des Wlan Kanals.
                                      Wenn das weg ist dann kümmere ich mich um den Satelliten des Orbi Systems.

                                      Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                        @haselchen
                                        bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                                        Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                                        orbi.jpg

                                        haselchenH Offline
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                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #45

                                        @michael-schmitt

                                        Kannste du deine Funkkanäle trennen?
                                        Ich habe zum Beispiel zwei verschiedene SSID , eine für 2,4 und eine für 5 , aber den gleichen Netzwerkschlüssel.
                                        So kann ich selber steuern wer ins 2,4 er soll und wer ins 5er.
                                        Nur ein Tip zur Anregung.

                                        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                          @ro75 erstmal lass ich das so und schaue ob das mit meinen disconnect/connect Problemen der Zigbee Geräte weg ist mit der Änderung des Wlan Kanals.
                                          Wenn das weg ist dann kümmere ich mich um den Satelliten des Orbi Systems.

                                          Michael SchmittM Online
                                          Michael SchmittM Online
                                          Michael Schmitt
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #46

                                          orbi2.jpg

                                          das wäre mal wieder normal.

                                          • Position der Geräte ein wenig verändert
                                          • alle Orbi Geräte kurz stromlos gemacht und sich neu verbinden lassen

                                          so jetzt mal die Nacht abwarten und schauen was die disconnects machen (bis jetzt war nichts)

                                          btw : ich finde die Community hier einfach super. Die Leute haben echt was drauf und wie schnell man geholfen bekommt ist genial.

                                          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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