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Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
48 Beiträge 4 Kommentatoren 4.9k Aufrufe 2 Watching
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  • Michael SchmittM Michael Schmitt

    @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

    @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

    Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

    dann stell ich das 2,4ghz mal auf Kanal 13 zum testen

    Ro75R Online
    Ro75R Online
    Ro75
    schrieb am zuletzt editiert von
    #30

    @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

    Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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    • Ro75R Ro75

      @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

      Michael SchmittM Online
      Michael SchmittM Online
      Michael Schmitt
      schrieb am zuletzt editiert von
      #31

      @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

      @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

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      haselchenH Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
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      • Michael SchmittM Michael Schmitt

        @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

        @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

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        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
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        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
        #32

        @michael-schmitt

        11

        1 , 6 und 11 sind die empfohlenen Kanäle.
        Erklärung nachzulesen im Netz ;)

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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        2
        • Michael SchmittM Michael Schmitt

          @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

          @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

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          Ro75R Online
          Ro75R Online
          Ro75
          schrieb am zuletzt editiert von
          #33

          @michael-schmitt 11

          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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          1
          • Ro75R Ro75

            @michael-schmitt 11

            Michael SchmittM Online
            Michael SchmittM Online
            Michael Schmitt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #34

            @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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            • Michael SchmittM Michael Schmitt

              @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

              haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von
              #35

              @michael-schmitt

              Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
              So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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              • Ro75R Online
                Ro75R Online
                Ro75
                schrieb am zuletzt editiert von
                #36

                Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                • haselchenH haselchen

                  @michael-schmitt

                  Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
                  So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

                  Michael SchmittM Online
                  Michael SchmittM Online
                  Michael Schmitt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #37

                  @haselchen
                  kanal.jpg
                  da einfach 20 rein ?

                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                  • Ro75R Ro75

                    Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                    Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                    Michael SchmittM Online
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                    Michael Schmitt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #38

                    @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                    Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                    Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                    OK

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                    • Michael SchmittM Michael Schmitt

                      @haselchen
                      kanal.jpg
                      da einfach 20 rein ?

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                      haselchen
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                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #39

                      @michael-schmitt

                      Guck erstmal wie @Ro75 das schon geschrieben hat, wie es in den nächsten Stunden funktioniert und dann kannste den Kanalwechsel immer noch machen.

                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                      • haselchenH haselchen

                        @michael-schmitt

                        Guck erstmal wie @Ro75 das schon geschrieben hat, wie es in den nächsten Stunden funktioniert und dann kannste den Kanalwechsel immer noch machen.

                        Michael SchmittM Online
                        Michael SchmittM Online
                        Michael Schmitt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #40

                        @haselchen
                        bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                        Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                        orbi.jpg

                        Ro75R haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
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                        • Michael SchmittM Michael Schmitt

                          @haselchen
                          bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                          Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                          orbi.jpg

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                          Ro75
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #41

                          @michael-schmitt hast du Nachbarn in deiner direkten Nähe?

                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                          • Ro75R Ro75

                            @michael-schmitt hast du Nachbarn in deiner direkten Nähe?

                            Michael SchmittM Online
                            Michael SchmittM Online
                            Michael Schmitt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #42

                            @ro75 JA

                            Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • Michael SchmittM Michael Schmitt

                              @ro75 JA

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                              Ro75R Online
                              Ro75
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #43

                              @michael-schmitt Falls du eine Fritzbox (geht sicherlich auch bei anderen Geräten oder mit Apps) hast, dann schaue doch mal nach auf welchen Kanälen sich deine Nachbarn bewegen. Dann ggfs. deine Kanäle auf weniger benutzte verlegen - aber nur wenn du immer noch Probleme hast.

                              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                              • Ro75R Ro75

                                @michael-schmitt Falls du eine Fritzbox (geht sicherlich auch bei anderen Geräten oder mit Apps) hast, dann schaue doch mal nach auf welchen Kanälen sich deine Nachbarn bewegen. Dann ggfs. deine Kanäle auf weniger benutzte verlegen - aber nur wenn du immer noch Probleme hast.

                                Michael SchmittM Online
                                Michael SchmittM Online
                                Michael Schmitt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #44

                                @ro75 erstmal lass ich das so und schaue ob das mit meinen disconnect/connect Problemen der Zigbee Geräte weg ist mit der Änderung des Wlan Kanals.
                                Wenn das weg ist dann kümmere ich mich um den Satelliten des Orbi Systems.

                                Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                  @haselchen
                                  bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                                  Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                                  orbi.jpg

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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #45

                                  @michael-schmitt

                                  Kannste du deine Funkkanäle trennen?
                                  Ich habe zum Beispiel zwei verschiedene SSID , eine für 2,4 und eine für 5 , aber den gleichen Netzwerkschlüssel.
                                  So kann ich selber steuern wer ins 2,4 er soll und wer ins 5er.
                                  Nur ein Tip zur Anregung.

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                                  • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                    @ro75 erstmal lass ich das so und schaue ob das mit meinen disconnect/connect Problemen der Zigbee Geräte weg ist mit der Änderung des Wlan Kanals.
                                    Wenn das weg ist dann kümmere ich mich um den Satelliten des Orbi Systems.

                                    Michael SchmittM Online
                                    Michael SchmittM Online
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #46

                                    orbi2.jpg

                                    das wäre mal wieder normal.

                                    • Position der Geräte ein wenig verändert
                                    • alle Orbi Geräte kurz stromlos gemacht und sich neu verbinden lassen

                                    so jetzt mal die Nacht abwarten und schauen was die disconnects machen (bis jetzt war nichts)

                                    btw : ich finde die Community hier einfach super. Die Leute haben echt was drauf und wie schnell man geholfen bekommt ist genial.

                                    haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                      orbi2.jpg

                                      das wäre mal wieder normal.

                                      • Position der Geräte ein wenig verändert
                                      • alle Orbi Geräte kurz stromlos gemacht und sich neu verbinden lassen

                                      so jetzt mal die Nacht abwarten und schauen was die disconnects machen (bis jetzt war nichts)

                                      btw : ich finde die Community hier einfach super. Die Leute haben echt was drauf und wie schnell man geholfen bekommt ist genial.

                                      haselchenH Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #47

                                      @michael-schmitt

                                      Und, wie ist der Stand?

                                      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                      Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • haselchenH haselchen

                                        @michael-schmitt

                                        Und, wie ist der Stand?

                                        Michael SchmittM Online
                                        Michael SchmittM Online
                                        Michael Schmitt
                                        schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt
                                        #48

                                        @haselchen
                                        Hi, so Feierabend. (hätte auf jedenfall Rückmeldung gegeben, wollte nur ein wenig warten) Die Ausfälle sind weg, gar nichts mehr und mein Wlan läuft auch wieder rund. Danke dafür.

                                        Die Ikea Signalverstärker habe ich trotzdem verbaut, kann ja nicht schaden. Auch wenn ohne die Teile schon keine Probleme mehr da waren.

                                        EDIT 02.07.23 = Alles bestens , keine Probleme mehr.

                                        1 Antwort Letzte Antwort
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