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Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
48 Beiträge 4 Kommentatoren 4.9k Aufrufe 2 Watching
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  • Michael SchmittM Michael Schmitt

    @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

    @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

    was würdest du empfehlen ?

    haselchenH Offline
    haselchenH Offline
    haselchen
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von haselchen
    #32

    @michael-schmitt

    11

    1 , 6 und 11 sind die empfohlenen Kanäle.
    Erklärung nachzulesen im Netz ;)

    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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    • Michael SchmittM Michael Schmitt

      @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

      @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

      was würdest du empfehlen ?

      Ro75R Offline
      Ro75R Offline
      Ro75
      schrieb am zuletzt editiert von
      #33

      @michael-schmitt 11

      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

      Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
      1
      • Ro75R Ro75

        @michael-schmitt 11

        Michael SchmittM Online
        Michael SchmittM Online
        Michael Schmitt
        schrieb am zuletzt editiert von
        #34

        @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Michael SchmittM Michael Schmitt

          @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von
          #35

          @michael-schmitt

          Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
          So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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          • Ro75R Offline
            Ro75R Offline
            Ro75
            schrieb am zuletzt editiert von
            #36

            Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

            Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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            • haselchenH haselchen

              @michael-schmitt

              Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
              So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

              Michael SchmittM Online
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              Michael Schmitt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #37

              @haselchen
              kanal.jpg
              da einfach 20 rein ?

              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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              • Ro75R Ro75

                Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

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                Michael Schmitt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #38

                @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                OK

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                • Michael SchmittM Michael Schmitt

                  @haselchen
                  kanal.jpg
                  da einfach 20 rein ?

                  haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #39

                  @michael-schmitt

                  Guck erstmal wie @Ro75 das schon geschrieben hat, wie es in den nächsten Stunden funktioniert und dann kannste den Kanalwechsel immer noch machen.

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                  • haselchenH haselchen

                    @michael-schmitt

                    Guck erstmal wie @Ro75 das schon geschrieben hat, wie es in den nächsten Stunden funktioniert und dann kannste den Kanalwechsel immer noch machen.

                    Michael SchmittM Online
                    Michael SchmittM Online
                    Michael Schmitt
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #40

                    @haselchen
                    bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                    Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                    orbi.jpg

                    Ro75R haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
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                    • Michael SchmittM Michael Schmitt

                      @haselchen
                      bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                      Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                      orbi.jpg

                      Ro75R Offline
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                      Ro75
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #41

                      @michael-schmitt hast du Nachbarn in deiner direkten Nähe?

                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                      • Ro75R Ro75

                        @michael-schmitt hast du Nachbarn in deiner direkten Nähe?

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                        Michael Schmitt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #42

                        @ro75 JA

                        Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                        • Michael SchmittM Michael Schmitt

                          @ro75 JA

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                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #43

                          @michael-schmitt Falls du eine Fritzbox (geht sicherlich auch bei anderen Geräten oder mit Apps) hast, dann schaue doch mal nach auf welchen Kanälen sich deine Nachbarn bewegen. Dann ggfs. deine Kanäle auf weniger benutzte verlegen - aber nur wenn du immer noch Probleme hast.

                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                          • Ro75R Ro75

                            @michael-schmitt Falls du eine Fritzbox (geht sicherlich auch bei anderen Geräten oder mit Apps) hast, dann schaue doch mal nach auf welchen Kanälen sich deine Nachbarn bewegen. Dann ggfs. deine Kanäle auf weniger benutzte verlegen - aber nur wenn du immer noch Probleme hast.

                            Michael SchmittM Online
                            Michael SchmittM Online
                            Michael Schmitt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #44

                            @ro75 erstmal lass ich das so und schaue ob das mit meinen disconnect/connect Problemen der Zigbee Geräte weg ist mit der Änderung des Wlan Kanals.
                            Wenn das weg ist dann kümmere ich mich um den Satelliten des Orbi Systems.

                            Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Michael SchmittM Michael Schmitt

                              @haselchen
                              bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                              Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                              orbi.jpg

                              haselchenH Offline
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                              haselchen
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                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #45

                              @michael-schmitt

                              Kannste du deine Funkkanäle trennen?
                              Ich habe zum Beispiel zwei verschiedene SSID , eine für 2,4 und eine für 5 , aber den gleichen Netzwerkschlüssel.
                              So kann ich selber steuern wer ins 2,4 er soll und wer ins 5er.
                              Nur ein Tip zur Anregung.

                              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                              • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                @ro75 erstmal lass ich das so und schaue ob das mit meinen disconnect/connect Problemen der Zigbee Geräte weg ist mit der Änderung des Wlan Kanals.
                                Wenn das weg ist dann kümmere ich mich um den Satelliten des Orbi Systems.

                                Michael SchmittM Online
                                Michael SchmittM Online
                                Michael Schmitt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #46

                                orbi2.jpg

                                das wäre mal wieder normal.

                                • Position der Geräte ein wenig verändert
                                • alle Orbi Geräte kurz stromlos gemacht und sich neu verbinden lassen

                                so jetzt mal die Nacht abwarten und schauen was die disconnects machen (bis jetzt war nichts)

                                btw : ich finde die Community hier einfach super. Die Leute haben echt was drauf und wie schnell man geholfen bekommt ist genial.

                                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                  orbi2.jpg

                                  das wäre mal wieder normal.

                                  • Position der Geräte ein wenig verändert
                                  • alle Orbi Geräte kurz stromlos gemacht und sich neu verbinden lassen

                                  so jetzt mal die Nacht abwarten und schauen was die disconnects machen (bis jetzt war nichts)

                                  btw : ich finde die Community hier einfach super. Die Leute haben echt was drauf und wie schnell man geholfen bekommt ist genial.

                                  haselchenH Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #47

                                  @michael-schmitt

                                  Und, wie ist der Stand?

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • haselchenH haselchen

                                    @michael-schmitt

                                    Und, wie ist der Stand?

                                    Michael SchmittM Online
                                    Michael SchmittM Online
                                    Michael Schmitt
                                    schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt
                                    #48

                                    @haselchen
                                    Hi, so Feierabend. (hätte auf jedenfall Rückmeldung gegeben, wollte nur ein wenig warten) Die Ausfälle sind weg, gar nichts mehr und mein Wlan läuft auch wieder rund. Danke dafür.

                                    Die Ikea Signalverstärker habe ich trotzdem verbaut, kann ja nicht schaden. Auch wenn ohne die Teile schon keine Probleme mehr da waren.

                                    EDIT 02.07.23 = Alles bestens , keine Probleme mehr.

                                    1 Antwort Letzte Antwort
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