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Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
48 Beiträge 4 Kommentatoren 4.9k Aufrufe 2 Watching
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  • Ro75R Ro75

    @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

    Michael SchmittM Offline
    Michael SchmittM Offline
    Michael Schmitt
    schrieb am zuletzt editiert von
    #31

    @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

    @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

    was würdest du empfehlen ?

    haselchenH Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
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    • Michael SchmittM Michael Schmitt

      @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

      @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

      was würdest du empfehlen ?

      haselchenH Offline
      haselchenH Offline
      haselchen
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      schrieb am zuletzt editiert von haselchen
      #32

      @michael-schmitt

      11

      1 , 6 und 11 sind die empfohlenen Kanäle.
      Erklärung nachzulesen im Netz ;)

      Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

      1 Antwort Letzte Antwort
      2
      • Michael SchmittM Michael Schmitt

        @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

        @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

        was würdest du empfehlen ?

        Ro75R Offline
        Ro75R Offline
        Ro75
        schrieb am zuletzt editiert von
        #33

        @michael-schmitt 11

        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

        Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • Ro75R Ro75

          @michael-schmitt 11

          Michael SchmittM Offline
          Michael SchmittM Offline
          Michael Schmitt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #34

          @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Michael SchmittM Michael Schmitt

            @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von
            #35

            @michael-schmitt

            Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
            So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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            • Ro75R Offline
              Ro75R Offline
              Ro75
              schrieb am zuletzt editiert von
              #36

              Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

              Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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              • haselchenH haselchen

                @michael-schmitt

                Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
                So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

                Michael SchmittM Offline
                Michael SchmittM Offline
                Michael Schmitt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #37

                @haselchen
                kanal.jpg
                da einfach 20 rein ?

                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                • Ro75R Ro75

                  Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                  Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                  Michael SchmittM Offline
                  Michael SchmittM Offline
                  Michael Schmitt
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #38

                  @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                  Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                  Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                  OK

                  1 Antwort Letzte Antwort
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                  • Michael SchmittM Michael Schmitt

                    @haselchen
                    kanal.jpg
                    da einfach 20 rein ?

                    haselchenH Offline
                    haselchenH Offline
                    haselchen
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                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #39

                    @michael-schmitt

                    Guck erstmal wie @Ro75 das schon geschrieben hat, wie es in den nächsten Stunden funktioniert und dann kannste den Kanalwechsel immer noch machen.

                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

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                    • haselchenH haselchen

                      @michael-schmitt

                      Guck erstmal wie @Ro75 das schon geschrieben hat, wie es in den nächsten Stunden funktioniert und dann kannste den Kanalwechsel immer noch machen.

                      Michael SchmittM Offline
                      Michael SchmittM Offline
                      Michael Schmitt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #40

                      @haselchen
                      bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                      Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                      orbi.jpg

                      Ro75R haselchenH 2 Antworten Letzte Antwort
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                      • Michael SchmittM Michael Schmitt

                        @haselchen
                        bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                        Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                        orbi.jpg

                        Ro75R Offline
                        Ro75R Offline
                        Ro75
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #41

                        @michael-schmitt hast du Nachbarn in deiner direkten Nähe?

                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

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                        • Ro75R Ro75

                          @michael-schmitt hast du Nachbarn in deiner direkten Nähe?

                          Michael SchmittM Offline
                          Michael SchmittM Offline
                          Michael Schmitt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #42

                          @ro75 JA

                          Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • Michael SchmittM Michael Schmitt

                            @ro75 JA

                            Ro75R Offline
                            Ro75R Offline
                            Ro75
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #43

                            @michael-schmitt Falls du eine Fritzbox (geht sicherlich auch bei anderen Geräten oder mit Apps) hast, dann schaue doch mal nach auf welchen Kanälen sich deine Nachbarn bewegen. Dann ggfs. deine Kanäle auf weniger benutzte verlegen - aber nur wenn du immer noch Probleme hast.

                            SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                            Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                            1
                            • Ro75R Ro75

                              @michael-schmitt Falls du eine Fritzbox (geht sicherlich auch bei anderen Geräten oder mit Apps) hast, dann schaue doch mal nach auf welchen Kanälen sich deine Nachbarn bewegen. Dann ggfs. deine Kanäle auf weniger benutzte verlegen - aber nur wenn du immer noch Probleme hast.

                              Michael SchmittM Offline
                              Michael SchmittM Offline
                              Michael Schmitt
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #44

                              @ro75 erstmal lass ich das so und schaue ob das mit meinen disconnect/connect Problemen der Zigbee Geräte weg ist mit der Änderung des Wlan Kanals.
                              Wenn das weg ist dann kümmere ich mich um den Satelliten des Orbi Systems.

                              Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                @haselchen
                                bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)

                                Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.

                                orbi.jpg

                                haselchenH Offline
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                                haselchen
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #45

                                @michael-schmitt

                                Kannste du deine Funkkanäle trennen?
                                Ich habe zum Beispiel zwei verschiedene SSID , eine für 2,4 und eine für 5 , aber den gleichen Netzwerkschlüssel.
                                So kann ich selber steuern wer ins 2,4 er soll und wer ins 5er.
                                Nur ein Tip zur Anregung.

                                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                  @ro75 erstmal lass ich das so und schaue ob das mit meinen disconnect/connect Problemen der Zigbee Geräte weg ist mit der Änderung des Wlan Kanals.
                                  Wenn das weg ist dann kümmere ich mich um den Satelliten des Orbi Systems.

                                  Michael SchmittM Offline
                                  Michael SchmittM Offline
                                  Michael Schmitt
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #46

                                  orbi2.jpg

                                  das wäre mal wieder normal.

                                  • Position der Geräte ein wenig verändert
                                  • alle Orbi Geräte kurz stromlos gemacht und sich neu verbinden lassen

                                  so jetzt mal die Nacht abwarten und schauen was die disconnects machen (bis jetzt war nichts)

                                  btw : ich finde die Community hier einfach super. Die Leute haben echt was drauf und wie schnell man geholfen bekommt ist genial.

                                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                    orbi2.jpg

                                    das wäre mal wieder normal.

                                    • Position der Geräte ein wenig verändert
                                    • alle Orbi Geräte kurz stromlos gemacht und sich neu verbinden lassen

                                    so jetzt mal die Nacht abwarten und schauen was die disconnects machen (bis jetzt war nichts)

                                    btw : ich finde die Community hier einfach super. Die Leute haben echt was drauf und wie schnell man geholfen bekommt ist genial.

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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #47

                                    @michael-schmitt

                                    Und, wie ist der Stand?

                                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                    Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • haselchenH haselchen

                                      @michael-schmitt

                                      Und, wie ist der Stand?

                                      Michael SchmittM Offline
                                      Michael SchmittM Offline
                                      Michael Schmitt
                                      schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt
                                      #48

                                      @haselchen
                                      Hi, so Feierabend. (hätte auf jedenfall Rückmeldung gegeben, wollte nur ein wenig warten) Die Ausfälle sind weg, gar nichts mehr und mein Wlan läuft auch wieder rund. Danke dafür.

                                      Die Ikea Signalverstärker habe ich trotzdem verbaut, kann ja nicht schaden. Auch wenn ohne die Teile schon keine Probleme mehr da waren.

                                      EDIT 02.07.23 = Alles bestens , keine Probleme mehr.

                                      1 Antwort Letzte Antwort
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