NEWS
Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung
-
@haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
Bevor du da alles wild durcheinander kaufst, guck erstmal alles in Ruhe durch.
Als allererstes sind da 3 Updates, die noch zu machen sind.Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
Dann schau mal in die Phoscon App, wie da die Geräte aussehen.
Sind sie auch da nicht erreichbar?Dein Script in allen Ehren, aber darauf würde ich mich nicht drauf verlassen und deswegen zig neue Teile kaufen.
Hi,
die drei updates sind :
libudev-dev
libudev1
udev
die sind auf hold gesetzt wegen den Problem mit "nicht erreichbarem Conbee Stick"In Phoscon sind die Geräte dann auch ausgegraut.
Stick war verbunden -
Ok, haste bei den Geräten einfach mal den Pairingknopf gedrückt?
(1mal kurz)Dann als Nächstes mal den Kanal wechseln?!
Und nach 5min meinetwegen wieder zurück auf den Alten.
Nur um zu sehen, ob sich was tut.
Kannst auch auf dem neuen Kanal bleiben und dann beobachten.
Hauptsache er kollidiert nicht mit deinem Router oder der HUE Bridge. -
@haselchen
Nein, da es meistens dann ich wenn ich schlafe , aber die Geräte verbinden sich dann ja recht schnell wieder von alleine. -
Hab oben noch was editiert.
-
@haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
Hab oben noch was editiert.
Hue Bridge habe ich nicht und was soll mit meinem Route kollidieren ? Der 2,4 + 5ghz Kanal ?
Phoscon ist auf Kanal 15 mein Orbi Wlan 2,4 ghz = auto (zur Zeit 4) und 5ghz = 36
-
Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.
-
@ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.
dann stell ich das 2,4ghz mal auf Kanal 13 zum testen
-
@michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.
-
@michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.
was würdest du empfehlen ?
-
-
-
@ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt
-
Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen. -
Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.
Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.
-
@haselchen
da einfach 20 rein ? -
Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.
Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.
OK
-
Guck erstmal wie @Ro75 das schon geschrieben hat, wie es in den nächsten Stunden funktioniert und dann kannste den Kanalwechsel immer noch machen.
-
@haselchen
bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.
-
@michael-schmitt hast du Nachbarn in deiner direkten Nähe?
-
@ro75 JA