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Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung
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@michael-schmitt Also seit 3-4 Tagen mal das eine, mal das andere Gerät? Wie lange nutzt du schon den Conbee II am Raspi?
@ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
@michael-schmitt Also seit 3-4 Tagen mal das eine, mal das andere Gerät? Wie lange nutzt du schon den Conbee II am Raspi?
Den Conbee 2 nutze ich ca zwei Jahre
ich bekomme Telegram Nachrichten wenn die Geräte die Verbindung verlieren und das sieht da ungefähr so aus
Sensor/Licht ist NICHT erreichbar 2023-06-18 02:30:11.794 - info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Sensors.100 Consumption 100 reachable false Sensor/Licht ist NICHT erreichbar 2023-06-18 02:30:11.868 - info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Lights.32 Steckdose-Küche-Micro/Sandw reachable false Sensor/Licht ist NICHT erreichbar 2023-06-18 02:30:53.484 - info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Sensors.84 Power 84 reachable true Sensor/Licht ist wieder erreichbar 2023-06-18 02:30:53.486 - info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Sensors.83 Consumption 83 reachable true Sensor/Licht ist wieder erreichbar 2023-06-18 02:30:53.526 - info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Lights.3 Marvin Stecker 1 reachable true Sensor/Licht ist wieder erreichbar 2023-06-18 02:31:43.136 - 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@ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
@michael-schmitt Also seit 3-4 Tagen mal das eine, mal das andere Gerät? Wie lange nutzt du schon den Conbee II am Raspi?
Den Conbee 2 nutze ich ca zwei Jahre
ich bekomme Telegram Nachrichten wenn die Geräte die Verbindung verlieren und das sieht da ungefähr so aus
Sensor/Licht ist NICHT erreichbar 2023-06-18 02:30:11.794 - info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Sensors.100 Consumption 100 reachable false Sensor/Licht ist NICHT erreichbar 2023-06-18 02:30:11.868 - info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Lights.32 Steckdose-Küche-Micro/Sandw reachable false Sensor/Licht ist NICHT erreichbar 2023-06-18 02:30:53.484 - info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Sensors.84 Power 84 reachable true Sensor/Licht ist wieder erreichbar 2023-06-18 02:30:53.486 - info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Sensors.83 Consumption 83 reachable true Sensor/Licht ist wieder erreichbar 2023-06-18 02:30:53.526 - info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Lights.3 Marvin Stecker 1 reachable true Sensor/Licht ist wieder erreichbar 2023-06-18 02:31:43.136 - 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info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Lights.20 Küche Geschirrspueler reachable true Sensor/Licht ist wieder erreichbar 2023-06-18 02:41:19.145 - info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Lights.3 Marvin Stecker 1 reachable true Sensor/Licht ist wieder erreichbar 2023-06-18 02:41:19.217 - info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Sensors.84 Power 84 reachable true Sensor/Licht ist wieder erreichbar 2023-06-18 02:41:19.220 - info: javascript.0 (803) script.js.common.Wichtig.Sensor_erreichbar: telegram['Michael']: deconz.0.Sensors.83 Consumption 83 reachable truedas zeigt den diconnect und den connect und ist dann so auch in Phoscon zu sehen
@michael-schmitt Passiert das immer um die selbe Zeit 02:30 bis 02:40?
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@michael-schmitt Passiert das immer um die selbe Zeit 02:30 bis 02:40?
@ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
@michael-schmitt Passiert das immer um die selbe Zeit 02:30 bis 02:40?
Nein unterschiedlich mal um 4 Uhr mal um 9 Uhr
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@michael-schmitt das kann immer mal vorkommen. Du hättest aber die Lampen nicht stromlos machen müssen. Jetzt muss sich alles wieder neu aufbauen. Anstatt einer USB Verlängerung kannst du auch eine aktive nehmen mit Netzteil ist besser.
Und was auch gut hilft sind Zigbee Signalverstärker von Ikea.
Grüße Fabio@fa-bio sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
@michael-schmitt das kann immer mal vorkommen. Du hättest aber die Lampen nicht stromlos machen müssen. Jetzt muss sich alles wieder neu aufbauen. Anstatt einer USB Verlängerung kannst du auch eine aktive nehmen mit Netzteil ist besser.
Und was auch gut hilft sind Zigbee Signalverstärker von Ikea.
Grüße Fabiohast du mal einen Link zu so einer "aktiven Verlängerung mit Netzteil" und muss das dann USB 2.0 sein (da an USB2 conbee angeschlossen )?
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@fa-bio sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
@michael-schmitt das kann immer mal vorkommen. Du hättest aber die Lampen nicht stromlos machen müssen. Jetzt muss sich alles wieder neu aufbauen. Anstatt einer USB Verlängerung kannst du auch eine aktive nehmen mit Netzteil ist besser.
Und was auch gut hilft sind Zigbee Signalverstärker von Ikea.
Grüße Fabiohast du mal einen Link zu so einer "aktiven Verlängerung mit Netzteil" und muss das dann USB 2.0 sein (da an USB2 conbee angeschlossen )?
@michael-schmitt du kannst doch googeln oder?🤷🏼So was zum Beispiel.
https://www.hb-digital.de/5-m-Aktiv-USB-20-Verlaengerung-USB-A-bis-480Mbps-mit-inkl-Anschlusskabel-fuer-die-Stromversorgung?gclid=EAIaIQobChMIreTu29bM_wIVxvd3Ch30QwLOEAQYAyABEgJUJ_D_BwE -
@michael-schmitt du kannst doch googeln oder?🤷🏼So was zum Beispiel.
https://www.hb-digital.de/5-m-Aktiv-USB-20-Verlaengerung-USB-A-bis-480Mbps-mit-inkl-Anschlusskabel-fuer-die-Stromversorgung?gclid=EAIaIQobChMIreTu29bM_wIVxvd3Ch30QwLOEAQYAyABEgJUJ_D_BwE@fa-bio war gerade dabei, aber zack das Teil von dir ist bestellt THX
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@fa-bio war gerade dabei, aber zack das Teil von dir ist bestellt THX
@michael-schmitt es könnte ja auch sein das dass Netzteil vom Raspi nicht mehr in Ordnung ist. Sprich nicht mehr genug Leistung bringt.
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@michael-schmitt es könnte ja auch sein das dass Netzteil vom Raspi nicht mehr in Ordnung ist. Sprich nicht mehr genug Leistung bringt.
@fa-bio sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
@michael-schmitt es könnte ja auch sein das dass Netzteil vom Raspi nicht mehr in Ordnung ist. Sprich nicht mehr genug Leistung bringt.
werde ich im Auge behalten wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen :+1:
EDIT: Netzteil auch bestellt (kann nie schaden ein zweites zu haben)
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@fa-bio sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
@michael-schmitt es könnte ja auch sein das dass Netzteil vom Raspi nicht mehr in Ordnung ist. Sprich nicht mehr genug Leistung bringt.
werde ich im Auge behalten wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen :+1:
EDIT: Netzteil auch bestellt (kann nie schaden ein zweites zu haben)
@michael-schmitt ja gute Idee 👍
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Hallo,
seit 3-4 Tagen verlieren Geräte ihre Verbindung und connecten dann wieder.
Ich habe nichts am System geändert (nur zwei Stecker hinzugefügt - einer ist schon wieder entfernt) davor lief alles super.
Hat wer eine Idee was das sein kann ? Kann wer helfen ?- Raspi Neustart
- iobroker fix laufen
- Position Conbee verändert (längere USB Verlängerung)
- und heute mal alle Lampen kurz stromlos gemacht
|Hardwaresystem:| Pi4|
|Arbeitsspeicher:| 4GB |
|Festplattenart:| SSD |
|Betriebssystem:| Raspian Bullseye |
|Node-Version:| 18.16.0 |
|Nodejs-Version:| 18.16.0 |
|NPM-Version:| 9.5.1 |Conbee=
Version 2.21.02
Firmware 26780700pi@raspberrypi:~ $ uname -m && type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs aarch64 /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v18.16.0 v18.16.0 9.5.1 9.5.1 4.0.24 pi pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker tty /home/pi OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye InRelease OK:4 https://phoscon.de/apt/deconz bullseye InRelease Paketlisten werden gelesen… Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig Statusinformationen werden eingelesen… Fertig Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen. nodejs: Installiert: 18.16.0-deb-1nodesource1 Installationskandidat: 18.16.0-deb-1nodesource1 Versionstabelle: *** 18.16.0-deb-1nodesource1 500 500 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye/main armhf Packages 100 /var/lib/dpkg/status 12.22.12~dfsg-1~deb11u4 500 500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf PackagesEDIT: bis jetzt war nach dem stromlos machen nichts mehr
Bevor du da alles wild durcheinander kaufst, guck erstmal alles in Ruhe durch.
Als allererstes sind da 3 Updates, die noch zu machen sind.Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.Dann schau mal in die Phoscon App, wie da die Geräte aussehen.
Sind sie auch da nicht erreichbar?
Dein Script in allen Ehren, aber darauf würde ich mich nicht drauf verlassen und deswegen zig neue Teile kaufen.
Guck auch mal nach, ob dein Stick verbunden ist (altes Bild, nicht auf die FW achten)

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Bevor du da alles wild durcheinander kaufst, guck erstmal alles in Ruhe durch.
Als allererstes sind da 3 Updates, die noch zu machen sind.Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.Dann schau mal in die Phoscon App, wie da die Geräte aussehen.
Sind sie auch da nicht erreichbar?
Dein Script in allen Ehren, aber darauf würde ich mich nicht drauf verlassen und deswegen zig neue Teile kaufen.
Guck auch mal nach, ob dein Stick verbunden ist (altes Bild, nicht auf die FW achten)

@haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
Bevor du da alles wild durcheinander kaufst, guck erstmal alles in Ruhe durch.
Als allererstes sind da 3 Updates, die noch zu machen sind.Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.Dann schau mal in die Phoscon App, wie da die Geräte aussehen.
Sind sie auch da nicht erreichbar?Dein Script in allen Ehren, aber darauf würde ich mich nicht drauf verlassen und deswegen zig neue Teile kaufen.
Hi,
die drei updates sind :
libudev-dev
libudev1
udev
die sind auf hold gesetzt wegen den Problem mit "nicht erreichbarem Conbee Stick"In Phoscon sind die Geräte dann auch ausgegraut.
Stick war verbunden -
@haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
Bevor du da alles wild durcheinander kaufst, guck erstmal alles in Ruhe durch.
Als allererstes sind da 3 Updates, die noch zu machen sind.Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.Dann schau mal in die Phoscon App, wie da die Geräte aussehen.
Sind sie auch da nicht erreichbar?Dein Script in allen Ehren, aber darauf würde ich mich nicht drauf verlassen und deswegen zig neue Teile kaufen.
Hi,
die drei updates sind :
libudev-dev
libudev1
udev
die sind auf hold gesetzt wegen den Problem mit "nicht erreichbarem Conbee Stick"In Phoscon sind die Geräte dann auch ausgegraut.
Stick war verbundenOk, haste bei den Geräten einfach mal den Pairingknopf gedrückt?
(1mal kurz)Dann als Nächstes mal den Kanal wechseln?!

Und nach 5min meinetwegen wieder zurück auf den Alten.
Nur um zu sehen, ob sich was tut.
Kannst auch auf dem neuen Kanal bleiben und dann beobachten.
Hauptsache er kollidiert nicht mit deinem Router oder der HUE Bridge. -
Ok, haste bei den Geräten einfach mal den Pairingknopf gedrückt?
(1mal kurz)Dann als Nächstes mal den Kanal wechseln?!

Und nach 5min meinetwegen wieder zurück auf den Alten.
Nur um zu sehen, ob sich was tut.
Kannst auch auf dem neuen Kanal bleiben und dann beobachten.
Hauptsache er kollidiert nicht mit deinem Router oder der HUE Bridge.@haselchen
Nein, da es meistens dann ich wenn ich schlafe :astonished: , aber die Geräte verbinden sich dann ja recht schnell wieder von alleine. -
@haselchen
Nein, da es meistens dann ich wenn ich schlafe :astonished: , aber die Geräte verbinden sich dann ja recht schnell wieder von alleine.Hab oben noch was editiert.
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Hab oben noch was editiert.
@haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
Hab oben noch was editiert.
Hue Bridge habe ich nicht und was soll mit meinem Route kollidieren ? Der 2,4 + 5ghz Kanal ?
Phoscon ist auf Kanal 15 mein Orbi Wlan 2,4 ghz = auto (zur Zeit 4) und 5ghz = 36
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@haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
Hab oben noch was editiert.
Hue Bridge habe ich nicht und was soll mit meinem Route kollidieren ? Der 2,4 + 5ghz Kanal ?
Phoscon ist auf Kanal 15 mein Orbi Wlan 2,4 ghz = auto (zur Zeit 4) und 5ghz = 36
Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.
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Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.
@ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.
dann stell ich das 2,4ghz mal auf Kanal 13 zum testen
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@ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.
dann stell ich das 2,4ghz mal auf Kanal 13 zum testen
@michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.
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@michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.
@ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
@michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.
was würdest du empfehlen ?
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@ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
@michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.
was würdest du empfehlen ?
