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Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
48 Beiträge 4 Kommentatoren 4.9k Aufrufe 2 Watching
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  • Michael SchmittM Michael Schmitt

    @fa-bio war gerade dabei, aber zack das Teil von dir ist bestellt THX

    FabioF Offline
    FabioF Offline
    Fabio
    schrieb am zuletzt editiert von
    #19

    @michael-schmitt es könnte ja auch sein das dass Netzteil vom Raspi nicht mehr in Ordnung ist. Sprich nicht mehr genug Leistung bringt.

    Iobroker:

    • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

    • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

    • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

    • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

    Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
    1
    • FabioF Fabio

      @michael-schmitt es könnte ja auch sein das dass Netzteil vom Raspi nicht mehr in Ordnung ist. Sprich nicht mehr genug Leistung bringt.

      Michael SchmittM Online
      Michael SchmittM Online
      Michael Schmitt
      schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt
      #20

      @fa-bio sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

      @michael-schmitt es könnte ja auch sein das dass Netzteil vom Raspi nicht mehr in Ordnung ist. Sprich nicht mehr genug Leistung bringt.

      werde ich im Auge behalten wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen :+1:

      EDIT: Netzteil auch bestellt (kann nie schaden ein zweites zu haben)

      FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Michael SchmittM Michael Schmitt

        @fa-bio sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

        @michael-schmitt es könnte ja auch sein das dass Netzteil vom Raspi nicht mehr in Ordnung ist. Sprich nicht mehr genug Leistung bringt.

        werde ich im Auge behalten wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen :+1:

        EDIT: Netzteil auch bestellt (kann nie schaden ein zweites zu haben)

        FabioF Offline
        FabioF Offline
        Fabio
        schrieb am zuletzt editiert von
        #21

        @michael-schmitt ja gute Idee 👍

        Iobroker:

        • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

        • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

        • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

        • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Michael SchmittM Michael Schmitt

          Hallo,
          seit 3-4 Tagen verlieren Geräte ihre Verbindung und connecten dann wieder.
          Ich habe nichts am System geändert (nur zwei Stecker hinzugefügt - einer ist schon wieder entfernt) davor lief alles super.
          Hat wer eine Idee was das sein kann ? Kann wer helfen ?

          • Raspi Neustart
          • iobroker fix laufen
          • Position Conbee verändert (längere USB Verlängerung)
          • und heute mal alle Lampen kurz stromlos gemacht

          |Hardwaresystem:| Pi4|
          |Arbeitsspeicher:| 4GB |
          |Festplattenart:| SSD |
          |Betriebssystem:| Raspian Bullseye |
          |Node-Version:| 18.16.0 |
          |Nodejs-Version:| 18.16.0 |
          |NPM-Version:| 9.5.1 |

          Conbee=
          Version 2.21.02
          Firmware 26780700

          pi@raspberrypi:~ $ uname -m && type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
          aarch64
          /usr/bin/nodejs
          /usr/bin/node
          /usr/bin/npm
          /usr/bin/npx
          v18.16.0
          v18.16.0
          9.5.1
          9.5.1
          4.0.24
          pi
          pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker
          tty
          /home/pi
          OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease
          OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease
          OK:3 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye InRelease
          OK:4 https://phoscon.de/apt/deconz bullseye InRelease
          Paketlisten werden gelesen… Fertig
          Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
          Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
          Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
          nodejs:
            Installiert:           18.16.0-deb-1nodesource1
            Installationskandidat: 18.16.0-deb-1nodesource1
            Versionstabelle:
           *** 18.16.0-deb-1nodesource1 500
                  500 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye/main armhf Packages
                  100 /var/lib/dpkg/status
               12.22.12~dfsg-1~deb11u4 500
                  500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages
          
          

          EDIT: bis jetzt war nach dem stromlos machen nichts mehr

          haselchenH Offline
          haselchenH Offline
          haselchen
          Most Active
          schrieb am zuletzt editiert von haselchen
          #22

          @michael-schmitt

          Bevor du da alles wild durcheinander kaufst, guck erstmal alles in Ruhe durch.
          Als allererstes sind da 3 Updates, die noch zu machen sind.

          Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
          

          Dann schau mal in die Phoscon App, wie da die Geräte aussehen.
          Sind sie auch da nicht erreichbar?

          f615582f-bfb6-487a-8b41-05e3690506dd-grafik.png

          Dein Script in allen Ehren, aber darauf würde ich mich nicht drauf verlassen und deswegen zig neue Teile kaufen.

          Guck auch mal nach, ob dein Stick verbunden ist (altes Bild, nicht auf die FW achten)

          2bb9b5a6-6092-4e45-9c95-16e5b0c1c33f-grafik.png

          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

          Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • haselchenH haselchen

            @michael-schmitt

            Bevor du da alles wild durcheinander kaufst, guck erstmal alles in Ruhe durch.
            Als allererstes sind da 3 Updates, die noch zu machen sind.

            Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
            

            Dann schau mal in die Phoscon App, wie da die Geräte aussehen.
            Sind sie auch da nicht erreichbar?

            f615582f-bfb6-487a-8b41-05e3690506dd-grafik.png

            Dein Script in allen Ehren, aber darauf würde ich mich nicht drauf verlassen und deswegen zig neue Teile kaufen.

            Guck auch mal nach, ob dein Stick verbunden ist (altes Bild, nicht auf die FW achten)

            2bb9b5a6-6092-4e45-9c95-16e5b0c1c33f-grafik.png

            Michael SchmittM Online
            Michael SchmittM Online
            Michael Schmitt
            schrieb am zuletzt editiert von
            #23

            @haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

            @michael-schmitt

            Bevor du da alles wild durcheinander kaufst, guck erstmal alles in Ruhe durch.
            Als allererstes sind da 3 Updates, die noch zu machen sind.

            Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
            

            Dann schau mal in die Phoscon App, wie da die Geräte aussehen.
            Sind sie auch da nicht erreichbar?

            Dein Script in allen Ehren, aber darauf würde ich mich nicht drauf verlassen und deswegen zig neue Teile kaufen.

            Hi,

            die drei updates sind :
            libudev-dev
            libudev1
            udev
            die sind auf hold gesetzt wegen den Problem mit "nicht erreichbarem Conbee Stick"

            In Phoscon sind die Geräte dann auch ausgegraut.
            Stick war verbunden

            haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Michael SchmittM Michael Schmitt

              @haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

              @michael-schmitt

              Bevor du da alles wild durcheinander kaufst, guck erstmal alles in Ruhe durch.
              Als allererstes sind da 3 Updates, die noch zu machen sind.

              Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
              

              Dann schau mal in die Phoscon App, wie da die Geräte aussehen.
              Sind sie auch da nicht erreichbar?

              Dein Script in allen Ehren, aber darauf würde ich mich nicht drauf verlassen und deswegen zig neue Teile kaufen.

              Hi,

              die drei updates sind :
              libudev-dev
              libudev1
              udev
              die sind auf hold gesetzt wegen den Problem mit "nicht erreichbarem Conbee Stick"

              In Phoscon sind die Geräte dann auch ausgegraut.
              Stick war verbunden

              haselchenH Offline
              haselchenH Offline
              haselchen
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von haselchen
              #24

              @michael-schmitt

              Ok, haste bei den Geräten einfach mal den Pairingknopf gedrückt?
              (1mal kurz)

              Dann als Nächstes mal den Kanal wechseln?!

              64ce5758-1646-4d52-9c0f-160e647ec9a1-grafik.png

              Und nach 5min meinetwegen wieder zurück auf den Alten.
              Nur um zu sehen, ob sich was tut.
              Kannst auch auf dem neuen Kanal bleiben und dann beobachten.
              Hauptsache er kollidiert nicht mit deinem Router oder der HUE Bridge.

              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

              Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • haselchenH haselchen

                @michael-schmitt

                Ok, haste bei den Geräten einfach mal den Pairingknopf gedrückt?
                (1mal kurz)

                Dann als Nächstes mal den Kanal wechseln?!

                64ce5758-1646-4d52-9c0f-160e647ec9a1-grafik.png

                Und nach 5min meinetwegen wieder zurück auf den Alten.
                Nur um zu sehen, ob sich was tut.
                Kannst auch auf dem neuen Kanal bleiben und dann beobachten.
                Hauptsache er kollidiert nicht mit deinem Router oder der HUE Bridge.

                Michael SchmittM Online
                Michael SchmittM Online
                Michael Schmitt
                schrieb am zuletzt editiert von
                #25

                @haselchen
                Nein, da es meistens dann ich wenn ich schlafe :astonished: , aber die Geräte verbinden sich dann ja recht schnell wieder von alleine.

                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Michael SchmittM Michael Schmitt

                  @haselchen
                  Nein, da es meistens dann ich wenn ich schlafe :astonished: , aber die Geräte verbinden sich dann ja recht schnell wieder von alleine.

                  haselchenH Offline
                  haselchenH Offline
                  haselchen
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #26

                  @michael-schmitt

                  Hab oben noch was editiert.

                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                  Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • haselchenH haselchen

                    @michael-schmitt

                    Hab oben noch was editiert.

                    Michael SchmittM Online
                    Michael SchmittM Online
                    Michael Schmitt
                    schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt
                    #27

                    @haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                    @michael-schmitt

                    Hab oben noch was editiert.

                    Hue Bridge habe ich nicht und was soll mit meinem Route kollidieren ? Der 2,4 + 5ghz Kanal ?

                    Phoscon ist auf Kanal 15 mein Orbi Wlan 2,4 ghz = auto (zur Zeit 4) und 5ghz = 36

                    Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Michael SchmittM Michael Schmitt

                      @haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                      @michael-schmitt

                      Hab oben noch was editiert.

                      Hue Bridge habe ich nicht und was soll mit meinem Route kollidieren ? Der 2,4 + 5ghz Kanal ?

                      Phoscon ist auf Kanal 15 mein Orbi Wlan 2,4 ghz = auto (zur Zeit 4) und 5ghz = 36

                      Ro75R Online
                      Ro75R Online
                      Ro75
                      schrieb am zuletzt editiert von Ro75
                      #28

                      @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

                      Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                      Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Ro75R Ro75

                        @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

                        Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

                        Michael SchmittM Online
                        Michael SchmittM Online
                        Michael Schmitt
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #29

                        @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                        @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

                        Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

                        dann stell ich das 2,4ghz mal auf Kanal 13 zum testen

                        Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Michael SchmittM Michael Schmitt

                          @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                          @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

                          Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

                          dann stell ich das 2,4ghz mal auf Kanal 13 zum testen

                          Ro75R Online
                          Ro75R Online
                          Ro75
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #30

                          @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

                          SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                          Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • Ro75R Ro75

                            @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

                            Michael SchmittM Online
                            Michael SchmittM Online
                            Michael Schmitt
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #31

                            @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                            @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

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                            haselchenH Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
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                            • Michael SchmittM Michael Schmitt

                              @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                              @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

                              was würdest du empfehlen ?

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                              schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                              #32

                              @michael-schmitt

                              11

                              1 , 6 und 11 sind die empfohlenen Kanäle.
                              Erklärung nachzulesen im Netz ;)

                              Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                              1 Antwort Letzte Antwort
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                              • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                                @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

                                was würdest du empfehlen ?

                                Ro75R Online
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                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #33

                                @michael-schmitt 11

                                SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Ro75R Ro75

                                  @michael-schmitt 11

                                  Michael SchmittM Online
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #34

                                  @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

                                  haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                    @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

                                    haselchenH Offline
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                                    #35

                                    @michael-schmitt

                                    Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
                                    So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

                                    Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                    Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • Ro75R Online
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                                      Ro75
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #36

                                      Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                                      Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                                      SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                      Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • haselchenH haselchen

                                        @michael-schmitt

                                        Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
                                        So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

                                        Michael SchmittM Online
                                        Michael SchmittM Online
                                        Michael Schmitt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #37

                                        @haselchen
                                        kanal.jpg
                                        da einfach 20 rein ?

                                        haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                        • Ro75R Ro75

                                          Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                                          Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                                          Michael SchmittM Online
                                          Michael SchmittM Online
                                          Michael Schmitt
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #38

                                          @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                                          Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                                          Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

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