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Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
48 Beiträge 4 Kommentatoren 4.9k Aufrufe 2 Watching
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Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • FabioF Fabio

    @michael-schmitt es könnte ja auch sein das dass Netzteil vom Raspi nicht mehr in Ordnung ist. Sprich nicht mehr genug Leistung bringt.

    Michael SchmittM Offline
    Michael SchmittM Offline
    Michael Schmitt
    schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt
    #20

    @fa-bio sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

    @michael-schmitt es könnte ja auch sein das dass Netzteil vom Raspi nicht mehr in Ordnung ist. Sprich nicht mehr genug Leistung bringt.

    werde ich im Auge behalten wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen :+1:

    EDIT: Netzteil auch bestellt (kann nie schaden ein zweites zu haben)

    FabioF 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • Michael SchmittM Michael Schmitt

      @fa-bio sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

      @michael-schmitt es könnte ja auch sein das dass Netzteil vom Raspi nicht mehr in Ordnung ist. Sprich nicht mehr genug Leistung bringt.

      werde ich im Auge behalten wenn die anderen Maßnahmen nicht helfen :+1:

      EDIT: Netzteil auch bestellt (kann nie schaden ein zweites zu haben)

      FabioF Offline
      FabioF Offline
      Fabio
      schrieb am zuletzt editiert von
      #21

      @michael-schmitt ja gute Idee 👍

      Iobroker:

      • Für mich persöhnlich, gibt es nichts besseres, ich liebe es.

      • Das hat unser Smarthome erst zu Smarthome gemacht.

      • Du wächst mit ioBroker und ioBroker wächst mit dir.

      • Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Michael SchmittM Michael Schmitt

        Hallo,
        seit 3-4 Tagen verlieren Geräte ihre Verbindung und connecten dann wieder.
        Ich habe nichts am System geändert (nur zwei Stecker hinzugefügt - einer ist schon wieder entfernt) davor lief alles super.
        Hat wer eine Idee was das sein kann ? Kann wer helfen ?

        • Raspi Neustart
        • iobroker fix laufen
        • Position Conbee verändert (längere USB Verlängerung)
        • und heute mal alle Lampen kurz stromlos gemacht

        |Hardwaresystem:| Pi4|
        |Arbeitsspeicher:| 4GB |
        |Festplattenart:| SSD |
        |Betriebssystem:| Raspian Bullseye |
        |Node-Version:| 18.16.0 |
        |Nodejs-Version:| 18.16.0 |
        |NPM-Version:| 9.5.1 |

        Conbee=
        Version 2.21.02
        Firmware 26780700

        pi@raspberrypi:~ $ uname -m && type -P nodejs node npm npx && nodejs -v && node -v && npm -v && npx -v && iob -v && whoami && groups && echo $XDG_SESSION_TYPE && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs
        aarch64
        /usr/bin/nodejs
        /usr/bin/node
        /usr/bin/npm
        /usr/bin/npx
        v18.16.0
        v18.16.0
        9.5.1
        9.5.1
        4.0.24
        pi
        pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker
        tty
        /home/pi
        OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian bullseye InRelease
        OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye InRelease
        OK:3 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye InRelease
        OK:4 https://phoscon.de/apt/deconz bullseye InRelease
        Paketlisten werden gelesen… Fertig
        Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
        Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
        Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
        nodejs:
          Installiert:           18.16.0-deb-1nodesource1
          Installationskandidat: 18.16.0-deb-1nodesource1
          Versionstabelle:
         *** 18.16.0-deb-1nodesource1 500
                500 https://deb.nodesource.com/node_18.x bullseye/main armhf Packages
                100 /var/lib/dpkg/status
             12.22.12~dfsg-1~deb11u4 500
                500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian bullseye/main armhf Packages
        
        

        EDIT: bis jetzt war nach dem stromlos machen nichts mehr

        haselchenH Offline
        haselchenH Offline
        haselchen
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von haselchen
        #22

        @michael-schmitt

        Bevor du da alles wild durcheinander kaufst, guck erstmal alles in Ruhe durch.
        Als allererstes sind da 3 Updates, die noch zu machen sind.

        Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
        

        Dann schau mal in die Phoscon App, wie da die Geräte aussehen.
        Sind sie auch da nicht erreichbar?

        f615582f-bfb6-487a-8b41-05e3690506dd-grafik.png

        Dein Script in allen Ehren, aber darauf würde ich mich nicht drauf verlassen und deswegen zig neue Teile kaufen.

        Guck auch mal nach, ob dein Stick verbunden ist (altes Bild, nicht auf die FW achten)

        2bb9b5a6-6092-4e45-9c95-16e5b0c1c33f-grafik.png

        Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

        Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haselchenH haselchen

          @michael-schmitt

          Bevor du da alles wild durcheinander kaufst, guck erstmal alles in Ruhe durch.
          Als allererstes sind da 3 Updates, die noch zu machen sind.

          Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
          

          Dann schau mal in die Phoscon App, wie da die Geräte aussehen.
          Sind sie auch da nicht erreichbar?

          f615582f-bfb6-487a-8b41-05e3690506dd-grafik.png

          Dein Script in allen Ehren, aber darauf würde ich mich nicht drauf verlassen und deswegen zig neue Teile kaufen.

          Guck auch mal nach, ob dein Stick verbunden ist (altes Bild, nicht auf die FW achten)

          2bb9b5a6-6092-4e45-9c95-16e5b0c1c33f-grafik.png

          Michael SchmittM Offline
          Michael SchmittM Offline
          Michael Schmitt
          schrieb am zuletzt editiert von
          #23

          @haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

          @michael-schmitt

          Bevor du da alles wild durcheinander kaufst, guck erstmal alles in Ruhe durch.
          Als allererstes sind da 3 Updates, die noch zu machen sind.

          Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
          

          Dann schau mal in die Phoscon App, wie da die Geräte aussehen.
          Sind sie auch da nicht erreichbar?

          Dein Script in allen Ehren, aber darauf würde ich mich nicht drauf verlassen und deswegen zig neue Teile kaufen.

          Hi,

          die drei updates sind :
          libudev-dev
          libudev1
          udev
          die sind auf hold gesetzt wegen den Problem mit "nicht erreichbarem Conbee Stick"

          In Phoscon sind die Geräte dann auch ausgegraut.
          Stick war verbunden

          haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Michael SchmittM Michael Schmitt

            @haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

            @michael-schmitt

            Bevor du da alles wild durcheinander kaufst, guck erstmal alles in Ruhe durch.
            Als allererstes sind da 3 Updates, die noch zu machen sind.

            Aktualisierung für 3 Pakete verfügbar. Führen Sie »apt list --upgradable« aus, um sie anzuzeigen.
            

            Dann schau mal in die Phoscon App, wie da die Geräte aussehen.
            Sind sie auch da nicht erreichbar?

            Dein Script in allen Ehren, aber darauf würde ich mich nicht drauf verlassen und deswegen zig neue Teile kaufen.

            Hi,

            die drei updates sind :
            libudev-dev
            libudev1
            udev
            die sind auf hold gesetzt wegen den Problem mit "nicht erreichbarem Conbee Stick"

            In Phoscon sind die Geräte dann auch ausgegraut.
            Stick war verbunden

            haselchenH Offline
            haselchenH Offline
            haselchen
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von haselchen
            #24

            @michael-schmitt

            Ok, haste bei den Geräten einfach mal den Pairingknopf gedrückt?
            (1mal kurz)

            Dann als Nächstes mal den Kanal wechseln?!

            64ce5758-1646-4d52-9c0f-160e647ec9a1-grafik.png

            Und nach 5min meinetwegen wieder zurück auf den Alten.
            Nur um zu sehen, ob sich was tut.
            Kannst auch auf dem neuen Kanal bleiben und dann beobachten.
            Hauptsache er kollidiert nicht mit deinem Router oder der HUE Bridge.

            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

            Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • haselchenH haselchen

              @michael-schmitt

              Ok, haste bei den Geräten einfach mal den Pairingknopf gedrückt?
              (1mal kurz)

              Dann als Nächstes mal den Kanal wechseln?!

              64ce5758-1646-4d52-9c0f-160e647ec9a1-grafik.png

              Und nach 5min meinetwegen wieder zurück auf den Alten.
              Nur um zu sehen, ob sich was tut.
              Kannst auch auf dem neuen Kanal bleiben und dann beobachten.
              Hauptsache er kollidiert nicht mit deinem Router oder der HUE Bridge.

              Michael SchmittM Offline
              Michael SchmittM Offline
              Michael Schmitt
              schrieb am zuletzt editiert von
              #25

              @haselchen
              Nein, da es meistens dann ich wenn ich schlafe :astonished: , aber die Geräte verbinden sich dann ja recht schnell wieder von alleine.

              haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Michael SchmittM Michael Schmitt

                @haselchen
                Nein, da es meistens dann ich wenn ich schlafe :astonished: , aber die Geräte verbinden sich dann ja recht schnell wieder von alleine.

                haselchenH Offline
                haselchenH Offline
                haselchen
                Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #26

                @michael-schmitt

                Hab oben noch was editiert.

                Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • haselchenH haselchen

                  @michael-schmitt

                  Hab oben noch was editiert.

                  Michael SchmittM Offline
                  Michael SchmittM Offline
                  Michael Schmitt
                  schrieb am zuletzt editiert von Michael Schmitt
                  #27

                  @haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                  @michael-schmitt

                  Hab oben noch was editiert.

                  Hue Bridge habe ich nicht und was soll mit meinem Route kollidieren ? Der 2,4 + 5ghz Kanal ?

                  Phoscon ist auf Kanal 15 mein Orbi Wlan 2,4 ghz = auto (zur Zeit 4) und 5ghz = 36

                  Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Michael SchmittM Michael Schmitt

                    @haselchen sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                    @michael-schmitt

                    Hab oben noch was editiert.

                    Hue Bridge habe ich nicht und was soll mit meinem Route kollidieren ? Der 2,4 + 5ghz Kanal ?

                    Phoscon ist auf Kanal 15 mein Orbi Wlan 2,4 ghz = auto (zur Zeit 4) und 5ghz = 36

                    Ro75R Online
                    Ro75R Online
                    Ro75
                    schrieb am zuletzt editiert von Ro75
                    #28

                    @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

                    Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                    Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Ro75R Ro75

                      @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

                      Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

                      Michael SchmittM Offline
                      Michael SchmittM Offline
                      Michael Schmitt
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #29

                      @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                      @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

                      Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

                      dann stell ich das 2,4ghz mal auf Kanal 13 zum testen

                      Ro75R 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Michael SchmittM Michael Schmitt

                        @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                        @michael-schmitt 8d910acefe1afc34415b32590608c04de6e9c07d.png

                        Das dürfte es verdeutlichen. Und da kann es bei dir schon zu Kollisionen kommen zwischen Zigbee und WLAN.

                        dann stell ich das 2,4ghz mal auf Kanal 13 zum testen

                        Ro75R Online
                        Ro75R Online
                        Ro75
                        schrieb am zuletzt editiert von
                        #30

                        @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

                        SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                        Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Ro75R Ro75

                          @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

                          Michael SchmittM Offline
                          Michael SchmittM Offline
                          Michael Schmitt
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #31

                          @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                          @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

                          was würdest du empfehlen ?

                          haselchenH Ro75R 2 Antworten Letzte Antwort
                          0
                          • Michael SchmittM Michael Schmitt

                            @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                            @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

                            was würdest du empfehlen ?

                            haselchenH Offline
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                            schrieb am zuletzt editiert von haselchen
                            #32

                            @michael-schmitt

                            11

                            1 , 6 und 11 sind die empfohlenen Kanäle.
                            Erklärung nachzulesen im Netz ;)

                            Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                            1 Antwort Letzte Antwort
                            2
                            • Michael SchmittM Michael Schmitt

                              @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                              @michael-schmitt vorsicht, nicht jedes Gerät kann Kanal 13 bei WLAN 2,4GHz.

                              was würdest du empfehlen ?

                              Ro75R Online
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                              Ro75
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #33

                              @michael-schmitt 11

                              SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                              Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                              • Ro75R Ro75

                                @michael-schmitt 11

                                Michael SchmittM Offline
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                                Michael Schmitt
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #34

                                @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

                                haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                  @ro75 so 11 ist eingestellt nun mal warten was die Tage so kommt

                                  haselchenH Offline
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                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #35

                                  @michael-schmitt

                                  Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
                                  So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

                                  Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                  Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                  • Ro75R Online
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                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #36

                                    Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                                    Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                                    SERVER = Beelink U59 16GB DDR4 RAM 512GB SSD, FB 7490, FritzDect 200+301+440, ConBee II, Zigbee Aqara Sensoren + NOUS A1Z, NOUS A1T, Philips Hue ** ioBroker, REDIS, influxdb2, Grafana, PiHole, Plex-Mediaserver, paperless-ngx (Docker), MariaDB + phpmyadmin *** VIS-Runtime = Intel NUC 8GB RAM 128GB SSD + 24" Touchscreen

                                    Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • haselchenH haselchen

                                      @michael-schmitt

                                      Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
                                      So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen.

                                      Michael SchmittM Offline
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                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #37

                                      @haselchen
                                      kanal.jpg
                                      da einfach 20 rein ?

                                      haselchenH 1 Antwort Letzte Antwort
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                                      • Ro75R Ro75

                                        Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                                        Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                                        Michael SchmittM Offline
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                                        Michael Schmitt
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #38

                                        @ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:

                                        Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.

                                        Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.

                                        OK

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                                        • Michael SchmittM Michael Schmitt

                                          @haselchen
                                          kanal.jpg
                                          da einfach 20 rein ?

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                                          #39

                                          @michael-schmitt

                                          Guck erstmal wie @Ro75 das schon geschrieben hat, wie es in den nächsten Stunden funktioniert und dann kannste den Kanalwechsel immer noch machen.

                                          Synology DS218+ & 2 x Fujitsu Esprimo (VM/Container) + FritzBox7590 + 2 AVM 3000 Repeater & Homematic & HUE & Osram & Xiaomi, NPM 10.9.4, Nodejs 22.21.0 ,JS Controller 7.0.7 ,Admin 7.7.19

                                          Michael SchmittM 1 Antwort Letzte Antwort
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