NEWS
Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung
-
Und Phoscon würde ich auf 20 stellen.
So weit weg wie möglich von allen anderen Kanälen. -
Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.
Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.
-
@haselchen
da einfach 20 rein ? -
@ro75 sagte in Conbee 2" - Geräte verlieren Verbindung:
Ich würde aber nicht alles auf einmal machen. Eine Aktion nach der anderen. Sonst kannst du Folgeprobleme ggfs. nicht nachvollziehen.
Erstmal WLAN-Kanal ändern dann warten und beobachten und dann ggfs. weitere Änderungen.
OK
-
Guck erstmal wie @Ro75 das schon geschrieben hat, wie es in den nächsten Stunden funktioniert und dann kannste den Kanalwechsel immer noch machen.
-
@haselchen
bis jetzt war noch nix (aber kommt eh meistens Nachts)Was mir aber aufgefallen ist, bei meinem Orbi Wlan System verbindet sich der eine Satellit nur noch mit 2,4ghz und der Verbindungsstatus ist "schlecht". Das war/soll eigentlich mit 5ghz verbunden sein.
-
@michael-schmitt hast du Nachbarn in deiner direkten Nähe?
-
@ro75 JA
-
@michael-schmitt Falls du eine Fritzbox (geht sicherlich auch bei anderen Geräten oder mit Apps) hast, dann schaue doch mal nach auf welchen Kanälen sich deine Nachbarn bewegen. Dann ggfs. deine Kanäle auf weniger benutzte verlegen - aber nur wenn du immer noch Probleme hast.
-
@ro75 erstmal lass ich das so und schaue ob das mit meinen disconnect/connect Problemen der Zigbee Geräte weg ist mit der Änderung des Wlan Kanals.
Wenn das weg ist dann kümmere ich mich um den Satelliten des Orbi Systems. -
Kannste du deine Funkkanäle trennen?
Ich habe zum Beispiel zwei verschiedene SSID , eine für 2,4 und eine für 5 , aber den gleichen Netzwerkschlüssel.
So kann ich selber steuern wer ins 2,4 er soll und wer ins 5er.
Nur ein Tip zur Anregung. -
das wäre mal wieder normal.
- Position der Geräte ein wenig verändert
- alle Orbi Geräte kurz stromlos gemacht und sich neu verbinden lassen
so jetzt mal die Nacht abwarten und schauen was die disconnects machen (bis jetzt war nichts)
btw : ich finde die Community hier einfach super. Die Leute haben echt was drauf und wie schnell man geholfen bekommt ist genial.
-
Und, wie ist der Stand?
-
@haselchen
Hi, so Feierabend. (hätte auf jedenfall Rückmeldung gegeben, wollte nur ein wenig warten) Die Ausfälle sind weg, gar nichts mehr und mein Wlan läuft auch wieder rund. Danke dafür.Die Ikea Signalverstärker habe ich trotzdem verbaut, kann ja nicht schaden. Auch wenn ohne die Teile schon keine Probleme mehr da waren.
EDIT 02.07.23 = Alles bestens , keine Probleme mehr.