Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.3k Beiträge

NEWS

• Lichter zählen ich bekomme es nicht gebacken

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    814 Aufrufe
    FruityF
    @crunchip Vielen Dank Damit hat es geklappt. Perfekt! Gruß Michel
  • [gelöst] DP in Blockly aber nicht in Objekte

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    346 Aufrufe
    X
    sorry wenn ich das noch mal aufwärme. Kann man einen Zweig der z.Z. nur im Expertenmodus sichtbar ist auch im normalen Modus sichtbar machen? Hintergrund ich würde meinen DPs "_MyHomeControl.0" immer oben sichbar haben.
  • *gelöst* Variabler Cronjob über VIS / Wecker

blockly scenes
    1
    4
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    269 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Xiaomi 2-Wege Zigbee-Relais und Blockly

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    @IronMan089 Ja, bei mir funktionieren die Relais mit der Kennung "lumi.relay.c2acn01" problemlos, seitdem ich eines der letzten Adapter-Updates installiert habe. Ohne die aktuelle Version des Adapters kommt allerdings auch bei mir nur das Fragezeichen. Bei mir werkelt Version 0.11.5 - ich denke, daß genau da auch das Problem bei Dir liegt, da Du ja noch die ältere 0.10.2er Version am Laufen hast! Kann sein, daß die aktuelle Version noch nicht im stable ist. In dem Falle müßtest Du im ioBroker auf "latest" umstellen oder die "Katze" zur Installation benutzen. Mit 0.11.5 sollte dann auch bei Dir alles problemlos funktionieren.
  • Über Aqara Button alle Lichter ausschalten

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    355 Aufrufe
    X
    kleine Zusatzerklärung: bei den Datenpunkten jedem Shelly (s)eine Funktion zuordnen. (Licht/Rollläden/...) Wenn du alle Lampen über shellys dran hast, müsste das Muster "shelly.0.*.Relay*.Switch" passen. nimm das Puzzle aus Funktionen ->"javascriptfunktion" o.ä. schiebe es an eine freie Stelle, vergib einen Funktionsnamen zb. "Alle_Lichter_aus" und füge den code ein der ausgeführt werden soll. Das Puzzle für den Funktionsaufruf "Alle_Lichter_aus" packst du dann in den Trigger. // Switch off all switches with function=Licht $('channel[role=switch][state.id=shelly.0.*.Relay*.Switch](functions=Licht)').setValue(false); ungetestet und hoffentlich verständlich erklärt. evtl. geht auch MultiFilter(rooms=Wohnzimmer,Küche; functions=Licht), kann ich aber gerade nicht probieren.
  • Lampe mit Bewegungsmelder und tagabhängig schalten

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    854 Aufrufe
    metaxaM
    @Jan1 sagte in Lampe mit Bewegungsmelder und tagabhängig schalten: Ein BWM ist in der Regel immer ein sekundärer Schalter und wenn man sich angewöhnt den zu verwenden, geht das eben immer. Das hat was! :+1:
  • Meine persönlichen dummen Fragen zu Blöcken

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    922 Aufrufe
    paul53P
    @4-Real sagte: was bringt ihm "licht" "ein" "helligkeit"? Anstelle von 6 (bzw. 3) x "steuere" erfolgt der Aufruf der Funktion mit Übergabe der passenden Werte. [image: 1578268104830-blockly_temp.jpg]
  • Astrofunktion erzeugt Fehler

blockly
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    234 Aufrufe
    J
    Hat sich erledigt. Nach mehrmaligen speichern der Einstellungen der Längen und Breitengrade läuft es nun. Keine Ahnung was das war...
  • true Abfrage alle 2 Sek.

87
    0 Stimmen
    87 Beiträge
    8k Aufrufe
    AphofisA
    @paul53 ich brauch noch mal deine Hilfe!? Das Vlies ist jetzt seid einigen Wochen nicht mehr gelaufen, so musste ich das Vlies immer durch umstecken vom Vliesmotor in die Schrankbeleuchtung von hand weiter drehen, was ja nicht sinn und zweck der Sache ist und ich habe nun alle Steuerungen hier im Forum verglichen was wir so geschrieben hatten. Osmose und Vliesfilter ist ja thread Technisch etwas durcheinander geraten. Ich finde nur leider das letzte blockly nicht wieder. Es wäre echt toll wenn du noch mal drüber gucken kannst da ich schon einen Block Vliesmotor gefunden hatte die fehlte. Nur kann ich wirklich nicht sagen, ob da noch was anderes fehlt, warum das Vlies nicht läuft. Danke schon mal im vorraus. <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="bnA0t?}_B1txfc}4@bMK">value</variable> <variable type="" id="Dx%?V=t2MgmNDXeWM{cV">status</variable> <variable type="" id="vj8Dfd-3Q5NtGr,@YQTP">Restzeit</variable> <variable type="" id="o!Xj;go4QQ{]/po;CVqY">Vliesmotor_Kontrolle</variable> <variable type="undefined" id="Vliesmotor_Kontrolle">Vliesmotor_Kontrolle</variable> </variables> <block type="procedures_defreturn" id="je(T8:oxhf7RQHB!tp+v" x="-1562" y="-1187"> <mutation> <arg name="value" varid="bnA0t?}_B1txfc}4@bMK"></arg> <arg name="status" varid="Dx%?V=t2MgmNDXeWM{cV"></arg> </mutation> <field name="NAME">umsetzen</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Function um umsetzen von true / false nach offen / geschlossen</comment> <statement name="STACK"> <block type="controls_if" id="84d}aUT8S|a*Ao(NfvK9"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="haiS-|8b~Ayq%n-|_Cy2"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="u2*HK~wKzvrobT5,`P;%"> <field name="VAR" id="bnA0t?}_B1txfc}4@bMK" variabletype="">value</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="t{{Db#U[KW_ti;az9),]"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="g[/C2`_K!sI!s6fI1dHp"> <field name="VAR" id="Dx%?V=t2MgmNDXeWM{cV" variabletype="">status</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="u9D=;{JU;uo@b6tL,NTm"> <field name="TEXT"> aktiv</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="variables_set" id="og59oUkmPaO!l!.--WXa"> <field name="VAR" id="Dx%?V=t2MgmNDXeWM{cV" variabletype="">status</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="EAn+MD0tyIn.s[/t2-Zd"> <field name="TEXT">inaktiv</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> <value name="RETURN"> <block type="variables_get" id="iH4{FuG7X#@A4h:~vYOE"> <field name="VAR" id="Dx%?V=t2MgmNDXeWM{cV" variabletype="">status</field> </block> </value> </block> <block type="variables_set" id="80)FV;tWRxnL|%#ekz5/" x="-1562" y="-987"> <field name="VAR" id="vj8Dfd-3Q5NtGr,@YQTP" variabletype="">Restzeit</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="YW3vWTO,LB$99G8./7w_"> <field name="NUM">25</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="8FBu)SK}}};Ip$Q0X7Es"> <field name="VAR" id="o!Xj;go4QQ{]/po;CVqY" variabletype="">Vliesmotor_Kontrolle</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_null" id="7dJt5]6[OQ+eVf,KbOsM"></block> </value> </block> </next> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="UZXSi;sCnTFzSdZGNPN)" x="-1562" y="-913"> <field name="NAME">Vliesmotor_Ein</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="controls_if" id="7glBuA%Ui%Bhf0AG8uGk"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="*oDy[3^#CyurwE2qrR1N"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_negate" id="Bxe]G_0e9_LOtnCyA{[+"> <value name="BOOL"> <block type="variables_get" id="1(rnSkgS3$jDQcU}*`q!"> <field name="VAR" id="o!Xj;go4QQ{]/po;CVqY" variabletype="">Vliesmotor_Kontrolle</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="Bb33V9b,~Uu2zfEa4TSt"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="qbWrP.L1;~^Mt^!DO.~Z"> <field name="VAR" id="vj8Dfd-3Q5NtGr,@YQTP" variabletype="">Restzeit</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="Hk;JGt/0=,@-5626Gb@o"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="timeouts_setinterval" id="So`ZOKux3,?B3h}=)^ez"> <field name="NAME">Vliesmotor_Kontrolle</field> <field name="INTERVAL">2</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="2^GRzhH6G,.zes~S)?1n"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="tU!PtqOWLlJ:S,p.QaH8"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="n1VB(%1vzx[:.E[]Aq9o"> <field name="OP">GT</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="Q5lTqT3]4$wb^eO83]VN"> <field name="VAR" id="vj8Dfd-3Q5NtGr,@YQTP" variabletype="">Restzeit</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="|+b*Y[4L|YwslIKtB*P*"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="-R-Dsb{!%kRT+j^RCd:?"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.Aqua_Float.POWER3</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="math_change" id="@eBlbOp2d7ZFU{*0Of7u"> <field name="VAR" id="vj8Dfd-3Q5NtGr,@YQTP" variabletype="">Restzeit</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="o.Ck{gh_@5Z4pHFm%]ph"> <field name="NUM">-1</field> </shadow> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="control" id="qrL%Jdmd/52BQo5,P%s$"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Aqua_Control.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="B4{}PCB3+6oQrMO!BYrd"> <field name="BOOL">FALSE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_clearinterval" id="WXO]Y+gLP8i=.w.s1Hu#"> <field name="NAME">Vliesmotor_Kontrolle</field> <next> <block type="telegram" id="y+$:6K#it%[jPvWmT[q0"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="?7L9s@b~]:P.)e,z(2gS"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="text_join" id=";G@4|pw*RT$Ps^;.#54s"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="yxXUilb.|DlSwLNe.IJM"> <field name="TEXT">Vliesfilter ist </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="procedures_callreturn" id="?}Vmfo]Y~xXzRtf0zWJ1"> <mutation name="umsetzen"> <arg name="value"></arg> <arg name="status"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="get_value" id="en9W%z*,faDiSK(d,DS,"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.Aqua_Control.POWER2</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="variables_get" id="SSl_iGm+w5g}@9MN(b|/"> <field name="VAR" id="Dx%?V=t2MgmNDXeWM{cV" variabletype="">status</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> <next> <block type="control" id="ty6[2`ev%D;9TmRx3Crk"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">sonoff.0.Aqua_Control.POWER2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="m6156V87/{eHdKOpp2+A"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="telegram" id="QhNVR!1|ZMsxkHIE[P3G"> <field name="INSTANCE">.0</field> <field name="LOG"></field> <field name="SILENT">FALSE</field> <field name="PARSEMODE">default</field> <value name="MESSAGE"> <shadow type="text" id="?7L9s@b~]:P.)e,z(2gS"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="text_join" id="a4:S{G3C*0J]zYIp}:9%"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="wpSnxN(}0QvES87XInux"> <field name="TEXT">Vliesfilter ist</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="procedures_callreturn" id="9Q-Zt2N8Z8X[F:tdy[Gx"> <mutation name="umsetzen"> <arg name="value"></arg> <arg name="status"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="get_value" id="@N6#BjZhox+5@|KQTZZm"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.Aqua_Control.POWER2</field> </block> </value> <value name="ARG1"> <block type="variables_get" id="+;%w@wI-k=ij?n1N0E[^"> <field name="VAR" id="Dx%?V=t2MgmNDXeWM{cV" variabletype="">status</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> <block type="on_ext" id="%suBEBQA1:R[RKs69VB%" x="-1562" y="163"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="R--oyS)/@@vt#@EuQ1P."> <field name="oid">sonoff.0.Aqua_Float.POWER3</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="procedures_callnoreturn" id="OroFMW85?k0O?OVoue(9"> <mutation name="Vliesmotor_Ein"></mutation> </block> </statement> <next> <block type="schedule" id="Vbdzd}?fb9LOEh/L:)vH"> <field name="SCHEDULE">0 0 * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="wv:E9?FLWZ+x2lc?J95X"> <field name="VAR" id="vj8Dfd-3Q5NtGr,@YQTP" variabletype="">Restzeit</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="9BH*+Fh0S2j5J}a*hp-G"> <field name="NUM">25</field> </block> </value> <next> <block type="controls_if" id="WYyH,[Qt3UWa#qGnDDv!"> <value name="IF0"> <block type="get_value" id="[N)m1onBWWt(BwnIr?B2"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">sonoff.0.Aqua_Float.POWER3</field> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="procedures_callnoreturn" id="J20Ur92Gv[(pJ[R_B8;}"> <mutation name="Vliesmotor_Ein"></mutation> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </xml>
  • Werte von mehreren Object-IDs summieren

blockly
    7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    BostilB
    Ok, funktioniert mittlerweile - Danke euch! Wahnsinn, was das System dann doch alles kann und wozu hier die Community in der Lage ist - super, dass es euch gibt! :-) [image: 1578258263801-anmerkung-2020-01-05-220350-resized.png] [image: 1578258267346-anmerkung-2020-01-05-220329-resized.png]
  • [gelöst] - Waschmaschine überwachen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    381 Aufrufe
    oberfraggerO
    @Glasfaser @paul53 Danke!
  • Skript Hilfe: Warnung Heizstrahler immer noch an

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    361 Aufrufe
    M
    Fehlt in deiner Abfrage, in der zweiten "UND-Zeile" nicht noch ein Datenpunkt um überhaupt irgendwann mal triggern zu können? So wie ich das deute, kann die Bedienung so niemals erfüllt werden?!
  • [gelöst] Tageszeitabhängiges Blockly-Script

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    390 Aufrufe
    F
    @Marco78 Na Perfekt. In dem Fall mach ich es auch so. bzw mache ein Allgemeines Skript wo mir, wie bei dir, Angeibt ob es Hell oder dunkel ist und Nutze des an anderen Stellen. Super Idee :) Danke dir =========================================== Ich setze das Thema auf gelöst. Wenn jemand Weiß Warum das im ersten Schritt nicht getan hat, kann gerne beitragen :)
  • Luft-Messdaten von OpenSenseMap auslesen

climate monitoring blockly
    59
    0 Stimmen
    59 Beiträge
    4k Aufrufe
    K
    Gestern habe ich 2 Stationen einprogrammiert. Die laufen sauber durch. Vielen Dank!
  • [gelöst] Pushover: Message cannot be blank

blockly
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    659 Aufrufe
    F
    Mein Fehler. hatte bei gekippt den "offen" Wert drin, der ja leer war .....
  • Wenn "Ping" länger als X Sekunden "false" dann

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    BigWumpusB
    Hallo, der Timeout-Befehl hier wird nicht das gewünschte bewirken, weil das Abschalten der Kamera einfach stumpf um 2 Minuten verzögert wird. Da muß etwas besseres her. So wie per Zeitplan alle Minute eine Routine starten, die: -wenn Kamera per Ping erreichbar ist: das Relais in 5,1 Minuten einschaltet und alle laufenden Timer löscht das Relais in 5,0 Minuten ausschaltet Fehlt der Ping wird in 5 Minuten ausgeschaltet und 0,1 Minuten später wieder ein. Aber nur einmal, wenn dann immer noch kein Ping kommt ist alles vorbei...
  • [Gelöst]Bewegungsmelder Aqara Flurlicht steuern

49
    1
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    4k Aufrufe
    J
    @acem Da kannst dann eigentlich einfach den anderen Trigger bei dem man mehrere Objekte als Trigger anhängen kann nehmen. Wert in der Falls Bedingung bezieht sich immer auf den Trigger, wobei ich es in der Kombination mit mehreren Triggern noch nie ausprobiert habe. 7m ist ein gutes Stück, müsste mal schauen mit was die BWM angegeben sind, aber 7m werden es wohl nicht sein. Da geht probieren über studieren.
  • Blockly Remote Shutdown per net rpc

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    320 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Telegram über Sendto Blockly geht nicht

132
    0 Stimmen
    132 Beiträge
    17k Aufrufe
    T
    @dslraser genau. jetzt muss ich mir nur mal anschauen ob ich mit Telegram auch Werte (2500 für 25,00°C) schicken kann über ein Skript und somit meinen Sollwert steuern kann der Heizung
  • Blocky Skript

2
    4
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    357 Aufrufe
    Lucas StiefelL
    Problem ist nun nicht mehr aufgetreten, Skript läuft nach wie vor. Das wäre nun mein Lösungsansatz für die Sicherheitsbenachrichtung im Fehlerfall [image: 1578067446649-20200103_170353.jpg] Jemand eine Ahnung ob das so was wird? Das Zeitevent würde nun von 17 - 8 Uhr jede stunde prüfen ob der Datenpunkt noch an ist, wenn ja Benachrichtigung. (Lampe solll von 9 bis 17 laufen)

676

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m