NEWS
einfache Zeitschaltuhr mit Blockly
-
Zeitschaltuhr Trigger
Hallo zusammen, bin betr. ioBroker noch Anfänger. Habe einen Sequenz gemacht welche soweit funktioniert.
Wenn die Luftfeuchtigkeit in meinem Heimkino einen Wert erreicht hat, so soll der Luftentfeuchter einschalten.
Wenn jedoch der AVR Receiver eingeschaltet ist, soll er den Entfeuchter nicht einschalten. Bis da funktioniert es.Nun möchte ich aber das das Ganze nur von 20.15 bis 07.00 aktiv ist (jeden Tag). Mit dem folgenden Zeit Trigger
läuft es jedoch nicht.Mache ich was falsch?
danke
Mod-Edit: Thema von "Skripten / Logik" nach "Blockly" verschoben!
-
der Block [Aktuelle Zeit zw x und y] bezieht sich immer auf den aktuellen Tag.
Bau das mal so um:
[falls]: <-[Nicht]<-[Aktuelle Zeit zwischen 7:00 und 21:15] {
...
}sollte Objekt-ID besser Humidity sein
, oder war das nur zum testen über Heizlüfter&Eiswürfeltüte?
-
@xbow42
Stimmt nicht und den Irrglaube hatte ich auch. Das bezieht sich nur auf die Astrozeiten. -
Statt des unteren Triggers versuch es z.b. mit "sonst-wenn"-Funktion
-
bei genau 14.2 passiert im originalscript nix
@maloross oder
wenn [[wert]> 14.2] und [ AVR] = unwahr]] steuere switch=wahr sonst steuere switch=unwahr
-
@xbow42 wobei ich größer= bzw. kleiner= nehmen würde.
-
@maloross sagte in einfache Zeitschaltuhr mit Blockly:
wobei ich größer= bzw. kleiner= nehmen würde.
So hat man keine Hysterese mit der Gefahr, dass ständig aus- und eingeschaltet wird. Die Hysterese ist im Ursprungs-Script ist mit ca. 0,2 Grad ohnehin schon sehr klein.
-
@paul53
da hast du recht, der Entfeuchter wird in kurzen Abständen anspingen wenn die Luftfeuchtigkleit z.B. bei undichten Kellerwänden schnell wieder steigt. dann besser 2 Werte die mehr auseinander liegen für die Schaltschwellen.