@georg2608 sagte:
warum Osram.Garten.on immer wieder auf Wahr gesetzt wird?
Mit History-(oder SQL-)Adapter den Datenpunkt aufzeichnen (alles aufzeichnen).
@paul53
das heißt ich kann den Schalter so wie er ist nicht verwenden mit dem Vorhaben?
Zuvor mit der Hue Bridge konnte ich ja auch den Doppelklick belegen
@Jan1
Ob es immer schon so war kann ich auch nicht beantworten aber habe auch vor ein paar Wochen erfahren das dies auf jeden Fall möglich ist, so wie in meinem Blockly. Daher hatte ich das auch vorher immer so gehandhabt wie du das ich nicht Zeitübergreifend triggere. Aber man lernt nie aus :D
@freaktech sagte:
sollte so passen oder?
Nein, Breiten- und Längengrad in den Astroeinstellungen der Javascript-Instanz eingeben.
[image: 1577620868998-js_astro.jpg]
Neue Erkenntnis: Ist wohl doch kein Blockly-Problem: Ich kann die Rollade per VIS runterfahren (und wohl doch auch per Blockly - also Werte von extern <= aktuellem Objektwert) aber nicht rauf (also die Zahl vergrößern). Also liegt das Problem woanders... Manuell kann ich sie bspw. von 70 auf 90 setzen
@haselchen doch, gibt den Sonoff Adapter. Das ist aber mein Problem. Mal erkennt die Bridge verschiedene Signale, mal dieselben und wie ich das ganze steuern kann ist mir auch noch nicht klarer geworden
Soooo, sorry für das Missverständnis. Es klappt genau so, wie du es gezeigt hast. Ich habe die Systemvariable in der CCU ausgelesen und nochmals im ioBroker händig geändert und alles klappt!
Vielen Dank!
Habe das gleiche Verhalten auf meinen Raspberry Pi 3.
Eigentlich lief meine Steuerung ohne Probleme und ich hatte in den letzten Tagen nichts geändert. Nun ist mir plötzlich aufgefallen das gewisse "Nieder/Hochtarif-Scripte" nicht mehr korrekt liefen und dann ist mir auch aufgefallen, dass die Zeit im Log nicht stimmt.
Habe dann auch in der raspi-config die Zeitzone von London auf Zürich umgestellt. Dann war es für einen kurzen Moment wieder gut... aber nach 2-3 Minuten hat es wieder die Zeit um 1h verschoben. Dabei ist die raspi-config noch immer auf Zürich.
Um genau 20:00Uhr war ich dann per Zufall direkt vor dem Rechner. Dann hat es die Zeiten im Log auf 20:00Uhr umgestellt (Bild 1) und nach einem kurzen Moment wurde diese z.T. wieder überschrieben (Bild 2).
[image: 1577474043682-zeit-1.jpg]
[image: 1577474054183-zeit-2.jpg]
Wärend der ganzen Zeit ist auf der "Analog-Uhr" im Info-Adapter die Zeit auf rund 20:00 Uhr.
Ein reboot des raspberry hat auch nichts gebracht.
Was wäre denn die Master-Zeit nach welcher sich alle Adapter richten sollten?
Hat jemand eine Idee oder generell das gleiche Problem schon gehabt?
@Homoran in diesem Thread wurde schonmal ein sehr hilfreiches Skript gebaut um Probleme rund um "wrong type of" zu finden: https://forum.iobroker.net/topic/25796/objekte-aufräumen/