Skip to content

Blockly

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6.5k Themen 79.4k Beiträge

NEWS

• Xiaomi Bewegungsmelder per Taster deaktivieren

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    Ich hatte meine Lösung zu dem Thema ja schon ein paar mal gepostet und die Lösung ist recht simpel, in dem man einfach eine Erkennung einbaut, ob durch Bewegung gestartet wurde. Ist das nicht der Fall, wird auch nicht ausgeschaltet: [image: 1595406459550-7208b053-b635-4765-8710-4a7e2cdb30f5-grafik.png]
  • [Erledigt] Licht Steuerung

blockly
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    855 Aufrufe
    Marko_PM
    Vielen Dank für deine Hilfe mit einen 2ten trigger funktioniert es jetzt :grinning: [image: 1595264899368-bildschirmfoto-2020-07-20-um-19.06.58.png]
  • [Gelöst] Blockly korrekt für Beleuchtung?

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @4-Real Freut mich. :blush: Bitte den Thread noch auf 'gelöst' setzen.
  • Heizungssteuerung

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    Hi zusammen, ich bin neu im ioBroker und hab eine Frage zur Heizungssteuerung ;) Ich habe mir die Script hier angesehen und denke, dass meins funktionieren müsste. Ich habe XIAOMI Temperatursensoren und wohne in einer Dachgeschosswohnung :( ;) Mein Script sieht folgendermaßen aus: [image: 1595149311528-heizung_steuerung.png] Für die Ermittlung, ob die Fenster offen sind habe ich ein Script geschrieben, dass mir den Wert "WohnzimmerFensterGeoeffnet" auf true oder false setzt, sobald ein Fenster geöffnet ist. Als Heizkörperthermostate verwende ich HMIP Thermostate, die ich mit ioBroker steuern möchte. Diese sind angeschlossen an eine CCU2 - über die Objektverwaltung kann ich die Temperaturen manuell setzen - die Werte kommen an und das funktioniert ;) Leider kommt über das Blockly Script an den Heizkörpern nichts an - d.h. die Temperatur wird nicht gesetzt. Würde mich freuen, wenn da jemand von Euch nochmal einen Blick rauf werfen kann. Ganz lieben Dank und beste Grüße
  • Letzter Wert aus SQL lesen

blockly
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @ttheoc sagte in Letzter Wert aus SQL lesen: check the manual that corresponds to your MariaDB server Ahh, MariaDB unterstützt kein TOP, bzw. da heisst es LIMIT und kommt ans Ende des SQL Statements. So funktioniert es dann :-) let query = ` SELECT val FROM iobroker.ts_number a INNER JOIN iobroker.datapoints b ON a.id = b.id WHERE b.name LIKE "linkeddevices.0.Aussen.Temperatur_Nord" ORDER BY ts DESC LIMIT 1;` sendTo('sql.0', 'query', query, function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { setState('0_userdata.0.TEST_STRING'/*Test string*/, result.result[0].val, true); } })
  • Problem mit Astro-Funktion / Zeitplan

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @AlCalzone sagte in Problem mit Astro-Funktion / Zeitplan: @acme2020 sagte in Problem mit Astro-Funktion / Zeitplan: Verstehe gar nicht, dass der Bug nach so langer Zeit noch nicht gefixt ist. Hast du mal geschaut, ob er auf Github überhaupt schon berichtet wurde? Der TE ist neu im iobroker. wurde aber ähnlich in #325 behandelt(schedule Date object not working, Feb 19). Von mir gibt es #599(simple cron, pattern) seit knapp 6 Wochen, bisher keine Reaktion, jedoch gibt es sicherlich Wichtigeres zu tun :-)
  • (gelöst) mein erstes Blockly... korrekt?

blockly
    59
    0 Stimmen
    59 Beiträge
    3k Aufrufe
    HumidorH
    Bin verwirrt, hab es wieder zurück korrigiert. Eigentlich passt es ja, aber warum hab ich dann keine Meldung bei der direkten Änderung erhalten? Muss das nochmal prüfen...
  • Ein Kinodimmer. irgendwas ist komisch.

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    448 Aufrufe
    Ralla66R
    @dslraser @djbeatstar das mag ja ein Kommentar sein und je nach dem uninteressant. Für mich habe ich festgelegt das keine Umlaute oder Programmierwörter in eine Bezeichnung kommen. Da hab ich mir schon oft ein mit gegeben. Da ich die Programmierung nicht beurteilen kann umschiffe ich das einfach.
  • Blockly timeout per Datenpunkt

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    350 Aufrufe
    dslraserD
    @maerzpa sagte in Blockly timeout per Datenpunkt: einer Variable zu steuern. Weiß einer wie das geht? Vielleicht hilft Dir das, geht aber nur mit Millisekunden, kann man ja einfach ausrechnen lassen https://forum.iobroker.net/post/435205
  • Programm für Mähroboter Worx erstellen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    465 Aufrufe
    hsteinmeH
    @coalado sagte in Programm für Mähroboter Worx erstellen: Für "Kanten Schneiden" gibt es keinen echten Befehl. Der Adapter nimmt dafür einen "Workaround", der aber bei mir nicht funktioniert. Statt dessen dreht er eine Runde nach der anderen ohne Mähwerk. Die Firmware Version 3.07 hat leider dafür gesorgt, dass dieser Workaround nicht mehr funktioniert. Mit der bald verfügbaren Version 3.15 (ein entsprechender Beta-Test läuft bereits) soll er aber wieder funktionieren. @coalado sagte in Programm für Mähroboter Worx erstellen: Statt dessen dreht er eine Runde nach der anderen ohne Mähwerk. Nach meiner Erfahrung dreht er eine einzige Runde, aber halt eben ohne Messereinsatz. @coalado sagte in Programm für Mähroboter Worx erstellen: Abgesehen davon, funktioniert die Kommunikation mit dem Mäher sehr schlecht - oft gar nicht. Entweder blockiert mich WORX, oder der Mäher...ich weiß es nicht. Es ist bekannt, dass WORX Accounts für 24 Stunden sperrt, wenn diese übermäßig oft Informationen vom MQTT Server anfordern. Zwei alternative "Reparaturmaßnahmen": 24 Stunden lang die Finger von jeglichem Adapter oder jeglicher App lassen, die mit dem Mäher kommunizieren Unter My Landroids Deinen Mäher selektieren, Unpair für ihn durchführen und anschließend ein erneutes Pairing vornehmen.
  • Rolladensteuerung mit WEMOS + Blockly

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    325 Aufrufe
    J
    @digitable61 Tasmota mit Shutter Funktion macht das ganz ohne Blockly auf dem WEMOS ;-)
  • Einfaches Blockly zur Markisensteuerung

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    F
    @coyote Klingt gut wird bestimmt in einer der nächsten Ausbaustufen bei mir auch realisiert. Schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps hier. Jetzt brauche ich nur noch etwas Zeit um das ganze neu gelernte auch umzusetzen :)
  • Anwesenheits Simulation - anderer Ansatz

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    Albert KA
    @vepman Klar. Wie gesagt, meine Schwester fragte mich nach einer Anwesenheits Simulation während ihrer Auslands Abwesenheit. Nach dem Einbau von ein paar Shelly Aktoren waren die Rahmenbedingungen wie folgt: Im Haus meiner Schwester: 11 Shelly 1 Aktoren für Lampen und Steckdosen 3 Shelly 2.5 Aktoren für Rollläden 1 Fritzbox für Internet Bei mir; Shelly und andere Aktoren, Bewegungsmelder etc Fritzbox iobroker auf Raspberry 4 a) permanente VPN LAN-LAN Verbindung zwischen meiner und ihrer Fritzbox erstellt (dadurch kann sie auch ihr Telefon im Ausland nutzen) um ihre Netzwerkgeräte ansprechen zu können. b) Ein Blockly welches korrespondierende Shelly Aktoren (z.B. mein Eßzimmer-ihr Eßzimmer, mein Bad-ihr Bad etc) über einen http request schaltet sobald ich bei mir eben schalte. c) über einen zweiten fb-presence Adapter bei mir schaltet sich das Blockly scharf sobald bei meiner Schwester kein Familien Mitglied mehr im Haus ist (bzw kein Mobil Telefon mehr in ihrem Netzwerk angemeldet ist) Interessant war das Blockly für die Rollläden. Meine Rollläden werden über Astro Zeiten, UV-Index abhängige Beschattung und manuell über Schalter betätigt. Die 3 Rollläden meiner Schwester folgen dabei exakt den Bewegungen 3 meiner Rollläden.
  • Datenpunkt Prozent

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    496 Aufrufe
    J
    @crunchip Jou, nur dass dieser eben eh schon vorhanden ist :-)
  • Ausführung blocken

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    199 Aufrufe
    A
    @actionbyte ne variable erstellen einschaltsperre beim triggern setzten und diese zurück setzten nach x sekunden oder mit nem anderen trigger...
  • Mähroboter nach Hause schicken?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    303 Aufrufe
    H
    Spontan würde ich sagen: etwas Software, passende Hardware dazu und fertig. Aber leider ist meine Glaskugel momentan total dreckig. Da kann ich nicht einmal ansatzweise sehen, wie denn der Roboter aussieht, was er kann, wie man ihn steuert, welche Hardware du nutzt, ... Wenn du ein paar Infos zur Verfügung stellst, könnte sich der Dreck auf der Glaskugel vielleicht etwas lösen: Was hast du alles als Hardware? Wie sind die Außenmöglichkeiten? Möchtest du gerne basteln oder soll es etwas fertiges sein? ...
  • Blockly Button mit zwei Funktionen

javascript blockly
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    201 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blockly funktioniert nicht korrekt

blockly
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    516 Aufrufe
    OstfrieseUnterwegsO
    Sieht gut aus. 'Richtig' ist es, wenn es macht, was Du möchtest :-)
  • Shelly Dimmer über JSON ansteuern in Blockly

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    774 Aufrufe
    Boch ChmeB
    Also laut API von shelly ja: shellies/shellydimmer-<deviceid>/light/0/set [accepts a JSON payload in the format {"brightness": 100, "turn": "on"}, see description below] { "brightness": 100, /* output brightness 1..100 / "turn": "on" / one of "on", "off", or "toggle" */ } Ich hab dann versucht den erstellen Text an die oben beschrieben ID des Shelly´s zu senden. Hab es vorher mal über MQTT.fx folgendermaßen getestet: gesendet an: shellies/ShD_Wonz_Fenster_Neu/light/0/set gesendet: {"brightness": 100, "turn": "on"} funktioniert einwandfrei. Daher dachte ich, dass ich das gleiche über Blockly und text machen kann.
  • Regenverzögerung einbinden

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    316 Aufrufe
    paul53P
    @Fridolin01 sagte: wo könnte ich das finden. Also die Funktion (Wetterberechnung) [image: 1594752726665-blockly_temp.jpg]

524

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m