Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. Blockly
  5. Sonos Gruppe Start Lautstärke einstellen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.9k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

Sonos Gruppe Start Lautstärke einstellen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
5 Beiträge 3 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    Accu
    schrieb am zuletzt editiert von Accu

Hi,
    ich habe meine Sonos in der Küche zu einem Stereopaar verbunden (2x Play 1).

Beide Lautsprecher hängen an einem Homematic Funkschalter und werden vom Strom getrennt, wenn wir Nachts ins Bett gehen und werden früh morgens beim Aufstehen wieder eingeschaltet.

Ich habe noch andere Sonos Lautsprecher im Haus. Hin und wieder kommt es vor, dass die Sonos in der Küche recht laut sind. Ich denke das liegt daran, wenn sie mal in einer anderen Gruppe mit waren, wo die Lautstärker höher war.

Daher möchte ich beim initialen Einschalten der Lautsprecher eine Default Lautstärke für die Gruppe in der Küche einstellen z.B. 1.

Ich triggere wenn sich der State des Homematicschalters des rechten Lautsprechers ändert.

Meine Fragen:
    macht man das über die Methode Lautstärke Gruppe oder oder Lautstärke Speaker?

Hier mal mein Blocklyansatz:
    Bildschirmfoto 2020-04-16 um 08.45.08.png
    Was denkt ihr? Kann das funktionieren?

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • A Accu

Hi,
      ich habe meine Sonos in der Küche zu einem Stereopaar verbunden (2x Play 1).

Beide Lautsprecher hängen an einem Homematic Funkschalter und werden vom Strom getrennt, wenn wir Nachts ins Bett gehen und werden früh morgens beim Aufstehen wieder eingeschaltet.

Ich habe noch andere Sonos Lautsprecher im Haus. Hin und wieder kommt es vor, dass die Sonos in der Küche recht laut sind. Ich denke das liegt daran, wenn sie mal in einer anderen Gruppe mit waren, wo die Lautstärker höher war.

Daher möchte ich beim initialen Einschalten der Lautsprecher eine Default Lautstärke für die Gruppe in der Küche einstellen z.B. 1.

Ich triggere wenn sich der State des Homematicschalters des rechten Lautsprechers ändert.

Meine Fragen:
      macht man das über die Methode Lautstärke Gruppe oder oder Lautstärke Speaker?

Hier mal mein Blocklyansatz:
      Bildschirmfoto 2020-04-16 um 08.45.08.png
      Was denkt ihr? Kann das funktionieren?

BBTownB Offline
      BBTownB Offline
      BBTown
      schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@Accu
      Ich steuere es über die Lautsärke des Sonos.
      Diese kannst Du ja auch dann noch individuell ändern wenn das Gerät Mitglied eine Gruppe ist.

Grundsätzlich steuere ich meine Sonos einzeln und als Gruppe (ich habe nur 2 immer wieder verwendete Gruppen) über ALexa und dort wiederum über die Lautstärke.
      Ist die Lautstärke eines Sonos oder eine Gruppe >1 dann setze play auf true
      Ist die Lautstärke eines Sonos oder eine Gruppe <2 dann setze stop auf true

Sage ich also zum Beispiel "Alexa, schalte Party ein"
      Dann werden die entsprechenden Geräte in einer Gruppe zusammengefasst, jeder Sonos auf eine individuelle Lautstärke gestellt, und der coordinator erhält ein play auf true.

Sage ich "Alexa, schalte Party aus"
      Dann werden die entsprechenden Geräte aus der Gruppe gelöst und jeder Sonos bei der Lautstärke auf 1 gestellt, und gemäß der Logik weiter oben stop auf true gesetzt.
      (Party ist meine Gruppe in der alle Sonos vorkommen/spielen)

Mit dieser Logik kann ich bei mir jederzeit jedwede Kombination schalten, starten, stoppen usw.
      Falls dir diese Überlegungen weiterhelfen, dann kannst Du auch hier eine Anleitung finden.
      (auch wenn die Anleitung den Schwerpunkt "Steuerung per Alexa" hat, ist die Grundlogik, glaube ich, dennoch zu erkennen)

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A Offline
        A Offline
        Accu
        schrieb am zuletzt editiert von

kurz zum Verständnis:

• ich habe eigentlich in der Küche keine Gruppe, sondern 2x Play1 als Stereopaar zusammengefasst. Aber die Küche kann z.B. mit in einer Gruppe zB. Wohnzimmer + Küche eingebunden werden.

Du sagst ich könnte die Lautstärke der Küche (Stereopaar) also auch über einen einzelnen Lautsprecher (rechts oder links) beeinflussen?
        Der Sonos Adapter bietet 2 Methoden an:

• Player Volume
        • Group Volume

Gibt es eigentlich irgendeinen Befehl, den ich abends abfeuern kann, dass beim Bettgehen auch alle existierenden Gruppen wieder aufgelöst werden.

BBTownB 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • A Accu

kurz zum Verständnis:

• ich habe eigentlich in der Küche keine Gruppe, sondern 2x Play1 als Stereopaar zusammengefasst. Aber die Küche kann z.B. mit in einer Gruppe zB. Wohnzimmer + Küche eingebunden werden.

Du sagst ich könnte die Lautstärke der Küche (Stereopaar) also auch über einen einzelnen Lautsprecher (rechts oder links) beeinflussen?
          Der Sonos Adapter bietet 2 Methoden an:

• Player Volume
          • Group Volume

Gibt es eigentlich irgendeinen Befehl, den ich abends abfeuern kann, dass beim Bettgehen auch alle existierenden Gruppen wieder aufgelöst werden.

BBTownB Offline
          BBTownB Offline
          BBTown
          schrieb am zuletzt editiert von BBTown

@Accu sagte in Sonos Gruppe Start Lautstärke einstellen:

ich habe eigentlich in der Küche keine Gruppe, sondern 2x Play1 als Stereopaar zusammengefasst. Aber die Küche kann z.B. mit in einer Gruppe zB. Wohnzimmer + Küche eingebunden werden.

:point_up_2: das hatte ich auch so verstanden.

Allerdings müßte sich dieses Paar im Sonos Adapter als ein Lautsprecher darstellen und damit auch wie einer gesteuert werden. Deshalb ist Player Volume erste Wahl.

Sicher, die Frage ist ja "wie" willst Du diesen Befehl abfeuern?
          Sprachbefehl? (z.B. Alexa) oder hast Du eine "Gute Nacht Script" ?

ioBroker auf NUC (VM debian v13 (Trixie ), node v22.21.0 npm v10.9.4, js-controller v7.1.0 jsonl/jsonl / HomeMatic CCU-2 (Wired und Funk) / Philips HUE / echo.DOT / Broadlink RM pro / SONOS

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Tom SonT Offline
            Tom SonT Offline
            Tom Son
            schrieb am zuletzt editiert von Tom Son

Bitte löschen, hab gesehen das hier ist das falsche Forum, kann das leider nicht selber löchen...

Hallo Ihr 🙂
            Hatte heute folgendes phänomen: der Coordinator hatte heute eine andere IP und zwar vom Lautsprecher im Badezimmer, somit funktioniert mein Symfonisk Sound Controler nicht mehr.
            Normalerweise ist der Coordinator einer der Stereogruppe...
            Wie kann man das verhindern dass das zukünftig nicht mehr passiert?

Kennt das überhaupt jemand? oder bin ich damit alleine im Wald?

TI Board CC2652R1 / latest / js-Controler 3.3.18 / NodeJS 12.22.7

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate

595

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0