Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 79.8k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Alexa Musik Abspielen

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    ?
    @horst-böttcher geht auch :-) hast du es schonmal geschafft mit einem Auswahl Menu?
  • Dezimal nach Binär wandeln

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    235 Aufrufe
    mickymM
    @roelli Nachdem ich das zufällig schon mal gemacht habe hier: Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="Ybteeq@t7}f3]](%G~9n">dec</variable> </variables> <block type="procedures_defcustomreturn" id="hi*WC8]:f}~Xb1{U!{~V" x="138" y="-12"> <mutation statements="false"> <arg name="dec" varid="Ybteeq@t7}f3]](%G~9n"></arg> </mutation> <field name="NAME">dec2bin</field> <field name="SCRIPT">cmV0dXJuIHBhcnNlSW50KGRlYywxMCkudG9TdHJpbmcoMikucGFkU3RhcnQoOCwwKTs=</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> </block> <block type="debug" id="RO0SC~#+7MY[;CV4x=$-" x="138" y="63"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="BqZ%gpG@#tm|uArS2qoO"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="procedures_callcustomreturn" id="sdMH}cT2YwN!-dcAaact"> <mutation name="dec2bin"> <arg name="dec"></arg> </mutation> <value name="ARG0"> <block type="text" id="_nnoLyakdS3^Zxt@^wT0"> <field name="TEXT">56</field> </block> </value> </block> </value> </block> </xml> [image: 1666644686314-69aebace-005f-4106-a353-8a3bd0536de5-image-resized.png] Funktioniert auch mit Zahlen: [image: 1666645042193-593b51bd-5417-4f57-b4bd-0cfb7bae1d5a-image-resized.png] Wenn Du 32Bit als Ausgabe brauchst - dann änderst Du halt das padding von 8 auf 32. Also einfach die Funktion in: return parseInt(dec,10).toString(2).padStart(32,0); ändern, dann kommt das raus: [image: 1666645619668-cd938f8b-5430-4b1a-89cd-a160e35ab30d-image-resized.png] Aber ansonsten helfen Dir sicher die Blockly Gurus weiter - ich gehöre ja der anderen Fangemeinde an. ;)
  • Verhindern das DP falsch geschrieben werden

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    660 Aufrufe
    L
    @homoran seit der Änderung auf den normalen Cron kam es bisher zu keinen Verzögerungen mehr, alles im Hundertstelbereich Danke dir
  • Telegram sendet jede Minute eine Nachricht

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    751 Aufrufe
    ArmilarA
    @rikdrs Ah okay, hatte den ganzen Nachmittag Besucher... Sieht doch gut aus...
  • Blockly Script - AQARA BWM steuert Raumlicht

27
    1
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @jensven Meine funktionieren gut genug um geschlossene Rolläden und Dämmerung von gutem Tageslicht zu unterscheiden. Wahrscheinlich nicht so gut wie die BH1750, die ich auf dem Dachboden aus dem Fenster schauen lasse. Aber für meine Rolladensteuerung gut genug. Habe eben mal die Daten zu einem Fenster ausgelesen und den beanstandeten Dämmerungsbereicht gezeichnet: [image: 1666547850081-49628ff1-d8c1-49c9-90f2-ea4906e6abe5-grafik.png] Der letzte Wert war 52 lux, dann ging der Rolladen herunter. Danach nur noch 0 lux. Hier mal ein wechselhaft wolkiger Tag: [image: 1666548216646-d5f33ad5-0531-4475-a6dd-b77cdf852cf8-grafik.png] Hier noch ein Westfenster an einem anderen eher bewölkten Tag. Bei diesem Sensor sind angeblich die Batterien leer: [image: 1666548557636-01025521-169f-4c3b-ac8b-47dcccfbb685-grafik.png] Brauchbar für meine Rolladensteuerung. Das mitgelieferte Klebepad verwende ich nicht. Ich klebe ja das gewölbte Sichtfenster des Sensors mit 2 dünnen Streifen transparentem Doppelklebeband an die Scheibe, so daß die gewölbte Sensorfläche aus dem Fenster schaut. Ob man bei einer Neubestellung noch die gleiche Qualität bekommt, weiß ich leider nicht. Leider "optimieren" die Chinesen gerne an ihren Geräten herum um sie billiger zu machen. Oft bis sie nicht mehr richtig funktionieren.
  • SelveRF USB Stick iveo Rollos Richtungserkennung

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    299 Aufrufe
    MaHott1980M
    @jostereo Hi Danke für deine Antwort. Leider sind es IVEO es sind SEL PLUS 2/7-R Ser. Nr. 166140485 Motoren. Aber ich habe etwas rausgefunden, ich habe einfach die 2 zwischen Positionen benutzt. DIese habe ich einfach oben und unten mit der Fernbedinung abgespeichert und in Blockly verwendet. Es läuft zumindestens so. LG Matthias
  • Berechnung erst starten sobald mehrere Werte aktuell sind

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    886 Aufrufe
    MatzebhvM
    @paul53 Das Blockly funktioniert wesentlich besser als die Mittelwertbildung, die ich bis jetzt benutzt habe. Danke für den Denkanstoß, deine Beispiele sind immer absolut Lehrreich! Gruß Matze
  • Schleife bis will nicht

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    735 Aufrufe
    liv-in-skyL
    überhalb(außerhalb) des triggers setzt du eine variable auf 0 im existierenden interval als erstes" variable plus 1" dann ein weiteres "if counter >= 20" dann darin variable auf 0 setzen und stop interval - dann (als zweites if) kommt dein existierendes if habe gerade keinen zugrif auf den editor um zu zeigen :-(
  • Rauchmelder Frient steuern für Alarmanlage

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @lessthanmore Ohje hattest du Fehlalarme auch oder wie meinst du nicht zuverlässig? Hab bis jetzt zwei im Einsatz und die laufen erstmal. Hab jetzt 5 nachbestellt! Einzig hab ich immer diese Fehlermeldung im zigbee Adapter. Gruß
  • Bewegungsmelder enhanced

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    467 Aufrufe
    HomoranH
    @fuxxz2 sagte in Bewegungsmelder enhanced: zumal es auch keine Lösung für die Aqara wäre, hatte es ja deswegen nur auf HM referenziert. @fuxxz2 sagte in Bewegungsmelder enhanced: Licht soll an gehen, bei Bewegung und Lichtsensor unter 3 LUX. Licht geht an, alles ist hell und nun bekommt der Helligkeitssensor einen LUX Wert von 100. Im nächsten Moment, wenn das Licht aus ist, klappt das ganze Skript nicht mehr, weil der Sensor ja den falschen 100LUX Lichtwert hat. aber dafür ist in den HM Geräten die Einstellung Minimum von x Messeerten nehmen, das klappt dann auch mit deinem Skript. ist trotzdem manchmal tricky und man muss die BWM baulich so installieren dass sie nicht direkt bestrahlt werden. Ansonsten bleibt dir nur ein Timeout oder Variable zu setzen, dass die Helligkeit erst wieder berücksichtigt wird, wenn zwischendurch der BWM keine Bewegung geliefert hatte.
  • obj.common.custom has an invalid type!

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    607 Aufrufe
    ArmilarA
    @fuxxz2 nimm mal den Geräte Manager --> Adapter Geräte verwalten. Dann legst du einen Alias an vom Gerätetyp Licht und trägst die Datenpunkte ein. speichern fertig und wird funktionieren. Ist zwar ne Beschreibung für das NSPanel - aber bestens erklärt, wie der Alias Licht für deine Zwecke angelegt wird. https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/ioBroker-ALIAS-Definitionen#licht-channel-light EDIT: Alternativ den Gerätetypen "Bewegung" verwenden:
  • Video abspielen

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    825 Aufrufe
    liv-in-skyL
    @jwerlsdf ich kenne deine dp nicht und weiß daher auch nicht, wann was passiert das einzige was mir auffällt - die stop timeout in den if blöcken würden doch mehr sinn machen, wenn sie ausgetauscht werden - falls du innerhalb des timeouts etwas anderes schaltest, wird der timeout des anderen if blocks etwas später ausgeführt - austausch meine ich : im ersten if block wird timeout2 gestoppt und im unteren if block wird timeout1 gestoppt
  • NUKI Opener mit nuki-extended Türklingel Telegram Nachricht

40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    4k Aufrufe
    K
    @zoid Ja, habe die Version 2.4.0 von Github installiert. Dann ging es plötzlich.
  • Zeit zwischen Sonnenuntergang / Sonnenaufgang *gelöst*

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    264 Aufrufe
    CinimodC
    @surfer09 Mach besser "nicht zwischen -> sonnenaufgang und Sonnenuntergang" wenn ich mich recht entsinne gibt es da Probleme wenn die zeit "tagübergreifend" ist.
  • Hilfe bei Blockly Schleife

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    805 Aufrufe
    F
    Ich wollte nur noch einmal eine kurze Rückmeldung geben. Habe das Blockly nach deinem Vorschlag aufgebaut und es funktioniert einwandfrei! Nochmals vielen Dank.
  • Brauche Hilfe bei PV Laden Skript

75
    1
    0 Stimmen
    75 Beiträge
    12k Aufrufe
    HomoranH
    @olic88 sagte in Brauche Hilfe bei PV Laden Skript: @homoran meine natürlich charging. also um dein Skript zu starten schaltest du in deinem VIS allow_charging auf true. und der smart meter liefert dir deine aktuelle Einspeisung? ja, ja und ja
  • Script / Projekt - Notstrom / Ersatzstrom mit e3dc und USV

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    459 Aufrufe
    Lucifor1976L
    und hier nun der Entwurf für ein passendes Script. Zur Zeit wird der Datenpunkt "OnBattery" der USV zur Erkennung des Stromausfalls genutzt, ich finde keinen Datenpunkt im RSCP der mir sagt das eine Phase ausgefallen ist, weiss jemand welcher das ist? [image: 1666209453165-bildschirmfoto-2022-10-19-um-21.55.08.png]
  • SQL Beschreiben mit Blockly

blockly
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    967 Aufrufe
    BananaJoeB
    @sectorchan sagte in SQL Beschreiben mit Blockly: Aber ich kann da nicht auswählen, das eine eigene Tabelle verwendet wird oder? Nein. Dazu könntest du aber halt wie im 2. Beispiel ein SQL Statement setzen, In dem kannst du natürlich dann eine andere Tabelle und/oder Datenbank nutzen. Mit den Daten wird dann aber float oder ECharts nicht umgehen können denke ich ... falls das mal wichtig wird
  • 2 BWM/PIR sollen Anwesenheit Prüfen & Licht On/Off schalten

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    462 Aufrufe
    paul53P
    @bacado sagte: habs jetzt mal so umgestellt Die beiden Abfragen "Wert von Occupancy = falsch" sind unnötig, da der Timer gestoppt wird, wenn ein Wert wahr wird.
  • Zeitplan Änderung

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    321 Aufrufe
    Bjoern77B
    @meister-mopper Ich versuche es mal: <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="schedule" id="2ERvrV+Vp`C=EV0)GOZN" x="-163" y="63"> <field name="SCHEDULE">*/15 * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="5X70AIbWq{g.XUyv-Wno"> <field name="COMMENT">Deckenlampe2 Waschküche</field> <next> <block type="controls_if" id="wVDt4@Z.p{V]oJv+)61H"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="PpF/6.RbuI9bM,QZ=zI."> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="zFVci*ZMHSvZ]Ze]Pz.?"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#F3994C#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="0@40vW~e7iGXy9.F*M$P"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.04cd15fffeb9a7e2.state</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="/CN[8cO.B-OOL[I{Z?Y{"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.04cd15fffeb9a7e2.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="?%~Sf!xa8#-E!cRMzE0g"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#F3994C#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="bQ(!c6r-z9{5:StKH`pO"> <field name="COMMENT">Deckenlampe1 Waschküche</field> <next> <block type="controls_if" id="N^rVQlPXR03iw_Z$_nj{"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="tsU.15uFvOLSK`iT{]%t"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="py9WQ~ZZ:@_RORjf;Uw*"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#F3994C#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="2fb%-6T++g1B_eopboh/"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.04cd15fffedb92b5.state</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="/a6[I:QwC?lJw{l9^i4d"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.04cd15fffedb92b5.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="-%P?%zc;jCV$hO[(0^Ae"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#F3994C#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="yrt:jR1p(5Yx%%_?$Ien"> <field name="COMMENT">Deckenlampe BadUnten</field> <next> <block type="controls_if" id="%zr{M3IQF+_}K!Dkxsl+"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="_5h``52NG6)!}Zj#/U9f"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="}z@G_uCyrpMDC0;z`zQI"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#D8BFC01A5A54#1.Relay1.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="$8^CN^}_c+(|OHjGJoDU"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.f0d1b8000013d746.state</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="dvn2%x4wr6-w}bWj5BC("> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.f0d1b8000013d746.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="wU1xQ?b__]o1qx[fe59W"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#D8BFC01A5A54#1.Relay1.Switch</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml> Das Script soll einfach nur alle 15 Minuten abgleichen das der Shelly der Master ist und wenn der Zigbee aus dem Tritt ist, so soll der Zigbee wieder auf den Shelly synchronisieren. Danke und Gruß Björn

329

32.8k

Benutzer

82.8k

Themen

1.3m