@helifuzzi sagte in Lüftung Aus nach Adapter (daswetter.com):
@paul53 Dankschön. Ich teste mal.....
Script funktioniert. Danke für die Hilfe
Ich passe jetzt noch die einzelnen Tage an und gut...
@alterbastler sagte in [gelöst] Datenpunkt von VDS2465 Adapter aufsplitten:
@alterbastler
[image: 1677521771177-8a959c66-f350-430f-9568-552fbf5afada-image.png]
Das sind die Objekte aus dem vds2465.
[image: 1677521843211-78022e5a-cb26-43a6-af5c-89bfd7bec8e6-image.png]
und die Objektdaten
Sagmal- ich sehe da als Text "Papa". Kannst du die ID der Alarmtoken auslesen? Das wäre nice damit man weiss wer den Alram unscharf geschaltet hat.
@hans_999 Danke für deine Punkte. Leider ist eine Beschattung außerhalb nicht möglich. Im Inneren habe ich smarte Rollos angebracht, die je nach Sonnenwinkel beschatten.
@kubunter sagte in [Gelöst: DAU] Shelly Plus Plug S Javascript nicht funktional:
an was machst du fest das er nicht behoben sein sollte?
das hab ich nicht geschrieben, ich hatte nur bezweifelt dass
@kubunter sagte in [Gelöst: DAU] Shelly Plus Plug S Javascript nicht funktional:
Nach sudo dpkg-reconfigure tzdata im Terminal per SSH
die Lösung war.
davon
Habe Debug deaktiviert
hattest du nämlich nichts erwähnt
@paul53 Ich muss erstmal schauen, inwieweit das Klimagerät in den Überschuss der Poolpumpe reingrätscht. Ich weiß noch nicht wirklich, was die zieht.
Trotzdem schonmal vielen Dank.
@andremiba
Kann eigentlich so nicht funktionieren, oder? Warum triggerst Du auf PV-Leistung und nicht die Einspeiseleistung wie @paul53 vorschlägt? Das Ziel ist doch primär, Netzbezug zu vermeiden? Hysterese auch wichtig, sonst kauft man mit der Einsparung durch PV-Nutzung neue Relais/Geräte. Größere Lasten würde ich mit einem Schütz schalten und weil da eine Verbrauchsmessung nicht möglich ist ggf. über Leitung*Zeit berechnen lassen (falls gewünscht).
Gruß
Flo
PS. Sitze an ähnlichem Problem und bekomme es nicht hin
@claus1985-0 sagte: nach jedem Adapter-Neustart zurückgesetzt
Dann kann man den Instanz-Neustart über "uptime" überwachen und nach Neustart die Objekteigenschaft ändern - allerdings nicht per Blockly.
const idUptime = 'system.adapter.adaptername.0.uptime';
const idJalousie = ''; // Datenpunkt-ID eintragen!
on(idUptime, function(dp) {
if(dp.state.val < 30) extendObject(idJalousie, {common: {min: -2}});
});
@petersenla sagte: Block mit "objekt mit: id..." kann ich als Baustein nicht finden.
Das ist unter "Funktionen" der Block "JS-Funktion mit Ergebnis":
[image: 1685901674163-blockly_temp.jpg]
Durch anklicken der 3 Punkte rechts kommt man in den Editor, in dem man return ... eingeben kann.
könnte man sogar!
Dann legst du sozusagen den Sonnenaufgang virtuell etwas nach vorne.
(mit negativem Wert)
Perfekt, vielen Dank,
Dann versuche ich das jetzt mal.
@maximal1981 Ich nehm dazu die Werte aus der Wetterstation - und eine blöde Formel, die für mich funktioniert. Die "Verschattungspositionen" sind bei mir fest und der 'manuelle override' macht meine bessere Hälfte händisch an den Rollladenschaltern.
@bananajoe sagte in Qnap mit SSH abfragen:
@digi-bit du kannst auf deinem ioBroker-System per
sudo -u iobroker /usr/bin/bash
zum Benutzer ioBroker wechseln und die SHH Verbindung dann für diesen konfigurieren / ausprobieren.
Wobei ich das bei mir per sshpass machen (musst du ggf. nachinstallieren):
[image: 1685633398252-4641e634-7bec-4649-82ac-66c230ba7f78-image.png]
Das Bild zeigt meinen Code mit dem ich mein QNAP nach dem Backup wieder herunterfahre
Hi....
ahhhhhhhh das muss man wissen mit dem IOBroker User.... damit geht es jetzt !
das mit dem sshpass habe ich auch schon versucht damit wollte die Bückse auch keine Antwort rausrücken aber muss ich mal sehen das ich das ebent mit dem Iobroker User dann noch mal versuche bei bedarf !
Ich danke dir erstmal !
mfg
Digi-Bit
@jamalau sagte in gelöst Datenpunkt setzen, nach Wert von ObjektID:
@nordischerjung Ja ist es, schau ich mir mal an!
Habe mal nachgesehen, welchen meinst du da, genau?
Na den
[image: 1685609247686-114341f5-981a-40a9-bd92-5bdac163ed58-image.png]