NEWS
3-Phasigen Heizstab für Brauchwasser mit PV-Strom schalten.
-
Hallo Leute,
ich bin totaler Anfänger mit leider auch sehr schlechten Programmierkenntnissen und wollte nun trotzdem gerne ein Projekt umsetzen. Ich beschreibe das etwas genauer, vielleicht gibt es ja Interessierte. Ich kann Brauchwasser in einem 250L-Schichtspeicher entweder über Gas oder Strom/Heizstab erwärmen. PV-Anlage liefert im Sommer viel Überschuss, Einspeisevergütung ist Momentan = Gaspreis. Da der Wirkungsgrad Heizstab ca.100% und der der Gastherme wahrscheinlich ca. 60% ist, rechnet sich das inzwischen (neben Umweltaspekt, Netzentlastung, 70%-Abregelung).
Der Heizstab ist 3-Phasig von 1-6 kW regelbar und hat 3 Aktoren (Eigenbau, Shelly plus Schütz, 1, 2, 3kW plus Kombinationen 1+2, 2+3, 1+2+3). Der PV-Wechselrichter gibt als Datenpunkt die Netzleistung aus, negative Zahl = Einspeisung, positiv = Netzbezug. Ziel sollte es nun sein, die drei Shellys so zu regeln, dass möglichst viel PV-Leistung verbraten wird mit sinnvoller Hysterese, damit das geringe Einsparpotential nicht durch kaputte Relais usw. wieder verloren geht. Da über die Schütze keine Leistungsmessung möglich, die ohmsche Last aber sehr berechenbar ist, würde ich den Verbrauch gerne über die Zeit berechnen.
So die Idee, dafür habe ich mir nun extra IOBroker und eine Datenbank auf mein NAS installiert. Vielleicht hätte jemand Lust mir bei einem Skript zu helfen oder hat sogar vielleicht so etwas schon realisiert. Meine Fähigkeiten sind leider noch absolut schlecht. Schwierig finde ich die Realisierung der Hysterese und das Problem, dass sich Trigger (Höhe der Einspeiseleistung) und Aktor gegenseitig beeinflussen (ehrlich gesagt finde ich eigentlich alles schwierig, weil ich Blockly nur ganz rudimenär verstehe und altersbedingt nicht mehr so lernfähig bin).
Vielen Dank für Eure Ideen!
Flo -
-
@flox sagte: 1-6 kW regelbar und hat 3 Aktoren