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  5. 3-Phasigen Heizstab für Brauchwasser mit PV-Strom schalten.

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3-Phasigen Heizstab für Brauchwasser mit PV-Strom schalten.

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Blockly
14 Beiträge 4 Kommentatoren 1.8k Aufrufe 2 Watching
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  • paul53P paul53

    @flox sagte: 1-6 kW regelbar und hat 3 Aktoren

    Also 6 Stufen. Damit nicht jede kleine Wolke bzw. jede kleine Wolkenlücke die Stufe erhöht bzw. verringert, sollte eine Verzögerung vorgesehen werden.
    Vorschlag mit einer Hysterese von 1250 W:

    Blockly_temp.JPG

    @flox sagte in 3-Phasigen Heizstab für Brauchwasser mit PV-Strom schalten.:

    altersbedingt nicht mehr so lernfähig

    Schon so alt?

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    FloX
    schrieb am zuletzt editiert von
    #5

    @paul53
    Bin total begeistert! Wie krass, dass Du sowas offensichtlich in wenigen Minuten runterschreiben kannst? Und wie nett, überhaupt einfach so mir das zu bauen und zur Verfügung zu stellen. Unglaubliche Hilfsbereitschaft! So ganz habe ich noch nicht alles verstanden, v.a. die Timer. Bin gerade noch etwas eingebunden, freue mich aber das auszuprobieren und v.a. ganz zu verstehen, die Grundidee mit der Variable für die ist ja total genial. Habe das nachgebaut, bevorzuge die 3kW - Einstellung aus 2+1 zu kombinieren, statt den 3kW zu nutzen, schont vielleicht die Komponenten etwas (s.Bild, schalter=switch1, switch2 und 3 heißen beide "on" bei mir). Kann ich Dir irgendwie einen Kaffee ausgeben (paypal/Email pn?) Mir hat das Stunden erspart und so elegant hätte ich das nie geschafft.

    script1.png

    paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • MartinPM MartinP

      PRINZIPIELL kann man sich die Wandlerverluste des Wechselrichters ggfs. ersparen, indem man die Gleichspannung aus den Solarzellen direkt auf den Heizstab gibt ...
      Ist aber wahrscheinlich ein größerer Aufriss hierbei alle Sicherheitsregularien einzuhalten, und zu eruieren, welche Spannungen da maximal auftreten können.
      Selbst für eine ausgebildete Elektrofachkraft ohne Zusatzschulungen wird es schwierig sein, da alle Vorschriften einzuhalten ...

      Die sechsstufige Schaltmimik des Heizstabes ist dann auch nur noch beschränkt vorhanden - Stern-Dreieck-Schaltung ist z. B. nicht mehr möglich ...

      F Offline
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      FloX
      schrieb am zuletzt editiert von
      #6

      @martinp
      Interessante Idee. Da aber sicherheitsrelevant (Gleichstrom...), lasse ich das lieber so wie es ist. Sinnvoll wäre natürlich eine Brauchwasserwärmepumpe zu kaufen. Kommt vielleicht auch aber evtl. auch große Wärmepumpe für Heizung/Warmwasser zusammen später. Gasheizung ist recht neu.

      MartinPM 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • HomoranH Homoran

        @flox ist da nichts dabei?
        https://forum.iobroker.net/search?term=heizstab überschuss&in=titles&matchWords=all&sortBy=timestamp&sortDirection=desc&showAs=posts

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        FloX
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        @homoran
        Du hast natürlich recht, mit Suchen und Anpassen wäre ich vielleicht auch weiter gekommen. Die 3 Aktoren so elegant zu kombinieren, wie das Paul mal eben schnell gemacht hat, hätte ich aber nicht gekonnt und habe ich auch nicht gefunden.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MartinPM MartinP

          PRINZIPIELL kann man sich die Wandlerverluste des Wechselrichters ggfs. ersparen, indem man die Gleichspannung aus den Solarzellen direkt auf den Heizstab gibt ...
          Ist aber wahrscheinlich ein größerer Aufriss hierbei alle Sicherheitsregularien einzuhalten, und zu eruieren, welche Spannungen da maximal auftreten können.
          Selbst für eine ausgebildete Elektrofachkraft ohne Zusatzschulungen wird es schwierig sein, da alle Vorschriften einzuhalten ...

          Die sechsstufige Schaltmimik des Heizstabes ist dann auch nur noch beschränkt vorhanden - Stern-Dreieck-Schaltung ist z. B. nicht mehr möglich ...

          HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          @martinp sagte in 3-Phasigen Heizstab für Brauchwasser mit PV-Strom schalten.:

          PRINZIPIELL kann man sich die Wandlerverluste des Wechselrichters ggfs. ersparen, indem man die Gleichspannung aus den Solarzellen direkt auf den Heizstab gibt ...
          Ist aber wahrscheinlich ein größerer Aufriss hierbei alle Sicherheitsregularien einzuhalten, und zu eruieren, welche Spannungen da maximal auftreten können.
          Selbst für eine ausgebildete Elektrofachkraft ohne Zusatzschulungen wird es schwierig sein, da alle Vorschriften einzuhalten ...

          Die sechsstufige Schaltmimik des Heizstabes ist dann auch nur noch beschränkt vorhanden - Stern-Dreieck-Schaltung ist z. B. nicht mehr möglich ...

          Hier solltest du bitte vorweg in groß, fett und rot dazuschreiben dass das niemand mal eben versuchen soll, den Heizstab einfach mit dem Gleichstrom unbekanbter Spannung der PV zu versorgen!

          kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

          1 Antwort Letzte Antwort
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          • F FloX

            @paul53
            Bin total begeistert! Wie krass, dass Du sowas offensichtlich in wenigen Minuten runterschreiben kannst? Und wie nett, überhaupt einfach so mir das zu bauen und zur Verfügung zu stellen. Unglaubliche Hilfsbereitschaft! So ganz habe ich noch nicht alles verstanden, v.a. die Timer. Bin gerade noch etwas eingebunden, freue mich aber das auszuprobieren und v.a. ganz zu verstehen, die Grundidee mit der Variable für die ist ja total genial. Habe das nachgebaut, bevorzuge die 3kW - Einstellung aus 2+1 zu kombinieren, statt den 3kW zu nutzen, schont vielleicht die Komponenten etwas (s.Bild, schalter=switch1, switch2 und 3 heißen beide "on" bei mir). Kann ich Dir irgendwie einen Kaffee ausgeben (paypal/Email pn?) Mir hat das Stunden erspart und so elegant hätte ich das nie geschafft.

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            paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53
            schrieb am zuletzt editiert von paul53
            #9

            @flox sagte: nicht alles verstanden, v.a. die Timer.

            Beispiel "hochschalten":

            • oberer "stop" sorgt dafür, dass der Wert 5 Minuten lang < -1300 sein muss, damit hoch geschaltet wird
            • Sperre "nicht Verzögerung" verhindert, dass mehrere Timer gestartet werden, die sich dann nicht mehr stoppen lassen
            • unterer "stop" gibt die Sperre für den Fall frei, dass sich der Überschuss innerhalb der 5 Minuten so stark erhöht hat, dass der obere "stop" nicht mehr ausgeführt wird
            • die Pause sorgt dafür, dass der Messwert auf die Laständerung beim Schalten reagieren konnte

            Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

            F 1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • paul53P paul53

              @flox sagte: nicht alles verstanden, v.a. die Timer.

              Beispiel "hochschalten":

              • oberer "stop" sorgt dafür, dass der Wert 5 Minuten lang < -1300 sein muss, damit hoch geschaltet wird
              • Sperre "nicht Verzögerung" verhindert, dass mehrere Timer gestartet werden, die sich dann nicht mehr stoppen lassen
              • unterer "stop" gibt die Sperre für den Fall frei, dass sich der Überschuss innerhalb der 5 Minuten so stark erhöht hat, dass der obere "stop" nicht mehr ausgeführt wird
              • die Pause sorgt dafür, dass der Messwert auf die Laständerung beim Schalten reagieren konnte
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              FloX
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @paul53
              Hallo Paul, danke für die Erklärungen. Soweit ich das gestern abends noch testen konte, funktioniert das Skript! Ich hatte jetzt noch die Idee, weitere Faktoren zu berücksichtigen.

              1. Sollen die Heizstäbe nur an sein, wenn die Batterie zu min. 50% geladen ist (Datenpunkt Ladezustand)
              2. und wenn die Solltemperatur Warmwasser (eigener Datenpunkt) größer ist als die Isttemperatur (Objekt aus Heizungs-Adapter).
                Das habe ich versucht einzubauen (Screenshot) funktioniert aber nicht. Die Heizstäbe gehen an, obwohl die Solltemp 10 °C ist und die Isttemperatur 59°C
                Vielleicht könntest Du nochmal draufschauen?
                Danke!script2.png
              paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • F FloX

                @paul53
                Hallo Paul, danke für die Erklärungen. Soweit ich das gestern abends noch testen konte, funktioniert das Skript! Ich hatte jetzt noch die Idee, weitere Faktoren zu berücksichtigen.

                1. Sollen die Heizstäbe nur an sein, wenn die Batterie zu min. 50% geladen ist (Datenpunkt Ladezustand)
                2. und wenn die Solltemperatur Warmwasser (eigener Datenpunkt) größer ist als die Isttemperatur (Objekt aus Heizungs-Adapter).
                  Das habe ich versucht einzubauen (Screenshot) funktioniert aber nicht. Die Heizstäbe gehen an, obwohl die Solltemp 10 °C ist und die Isttemperatur 59°C
                  Vielleicht könntest Du nochmal draufschauen?
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                paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53
                schrieb am zuletzt editiert von
                #11

                @flox sagte: funktioniert aber nicht.

                Versuche es mal so:

                Blockly_temp.JPG

                Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

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                • paul53P paul53

                  @flox sagte: funktioniert aber nicht.

                  Versuche es mal so:

                  Blockly_temp.JPG

                  F Offline
                  F Offline
                  FloX
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #12

                  @paul53
                  Funktioniert perfekt. Nochmal vielen Dank! Verstehe ich das richtig, dass die Variable "WW" den Wert wahr oder falsch bekommt, je nachdem, ob die Bedingung Ladezustand, WWSoll und WWIst entsprechend zutrifft oder nicht? Und das "➥Wert" ist immer der Wert, der den Trigger ausgelöst hat?

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • F FloX

                    @martinp
                    Interessante Idee. Da aber sicherheitsrelevant (Gleichstrom...), lasse ich das lieber so wie es ist. Sinnvoll wäre natürlich eine Brauchwasserwärmepumpe zu kaufen. Kommt vielleicht auch aber evtl. auch große Wärmepumpe für Heizung/Warmwasser zusammen später. Gasheizung ist recht neu.

                    MartinPM Online
                    MartinPM Online
                    MartinP
                    schrieb am zuletzt editiert von MartinP
                    #13

                    @flox

                    @flox said in 3-Phasigen Heizstab für Brauchwasser mit PV-Strom schalten.:

                    @martinp
                    Interessante Idee. Da aber sicherheitsrelevant (Gleichstrom...), lasse ich das lieber so wie es ist. Sinnvoll wäre natürlich eine Brauchwasserwärmepumpe zu kaufen. Kommt vielleicht auch aber evtl. auch große Wärmepumpe für Heizung/Warmwasser zusammen später. Gasheizung ist recht neu.

                    Das Problem ist, dass Wärmepumpen am Effizientesten sind, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Quelle und Senke des Wärmetransportes nicht zu groß ist ...
                    Wenn man den Warmwasserspeicher schon vorher auf 55°C gebracht hat, und dann am späten Vormittag die Wassertemperatur per Solarüberschuss mit einer Wärmepumpe auf 70...80° "drücken" will, geschieht das mit geringer Effizienz, wenn die spezielle Wärmepumpe das überhaupt mitmacht ...

                    Ggfs. ist die vormittägliche Wassertemperatur ja egal, weil niemand im Haus ist, der verbrauchen könnte ...
                    Da könnte man den Wasserspeicher von Mitternacht bis zum Nachmittag nur aufladen lassen, wenn Solarüberschuss da ist, und erst danach ggfs. anfangen mit gekauftem Strom weiter auf die Wassertemperatur aufzuladen, bei der keine Legionellengefahr mehr besteht (sollte man nicht jeden Tag machen, aber regelmäßig alle paar Tage) ...

                    Aus dem Bauch heraus würde ich aber eher zu einer Lösung mit Heizstab tendieren ... Damit kann man dann bei entsprechendem Überschuss bis 80... 90°C aufladen, ohne eine Wärmepumpe zu strapazieren, und die Legionellen sind definitiv tot ;-)

                    Noch eine Randbemerkung - um 500 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen, werden 0,58 kWh benötigt ...

                    von 10°C auf 55°C braucht man also ca 26 kWh - in der 6 kW-Stufe wäre der Heizstab damit 4,35 Stunden beschäftigt ...

                    Intel(R) Celeron(R) CPU N3000 @ 1.04GHz 8G RAM 480G SSD
                    Virtualization : unprivileged lxc container (debian 12 on Proxmox 8.4.14)
                    Linux pve 6.8.12-16-pve
                    6 GByte RAM für den Container
                    Fritzbox 6591 FW 8.03 (Vodafone Leih-Box)
                    Remote-Access über Wireguard der Fritzbox

                    F 1 Antwort Letzte Antwort
                    2
                    • MartinPM MartinP

                      @flox

                      @flox said in 3-Phasigen Heizstab für Brauchwasser mit PV-Strom schalten.:

                      @martinp
                      Interessante Idee. Da aber sicherheitsrelevant (Gleichstrom...), lasse ich das lieber so wie es ist. Sinnvoll wäre natürlich eine Brauchwasserwärmepumpe zu kaufen. Kommt vielleicht auch aber evtl. auch große Wärmepumpe für Heizung/Warmwasser zusammen später. Gasheizung ist recht neu.

                      Das Problem ist, dass Wärmepumpen am Effizientesten sind, wenn die Temperaturdifferenz zwischen Quelle und Senke des Wärmetransportes nicht zu groß ist ...
                      Wenn man den Warmwasserspeicher schon vorher auf 55°C gebracht hat, und dann am späten Vormittag die Wassertemperatur per Solarüberschuss mit einer Wärmepumpe auf 70...80° "drücken" will, geschieht das mit geringer Effizienz, wenn die spezielle Wärmepumpe das überhaupt mitmacht ...

                      Ggfs. ist die vormittägliche Wassertemperatur ja egal, weil niemand im Haus ist, der verbrauchen könnte ...
                      Da könnte man den Wasserspeicher von Mitternacht bis zum Nachmittag nur aufladen lassen, wenn Solarüberschuss da ist, und erst danach ggfs. anfangen mit gekauftem Strom weiter auf die Wassertemperatur aufzuladen, bei der keine Legionellengefahr mehr besteht (sollte man nicht jeden Tag machen, aber regelmäßig alle paar Tage) ...

                      Aus dem Bauch heraus würde ich aber eher zu einer Lösung mit Heizstab tendieren ... Damit kann man dann bei entsprechendem Überschuss bis 80... 90°C aufladen, ohne eine Wärmepumpe zu strapazieren, und die Legionellen sind definitiv tot ;-)

                      Noch eine Randbemerkung - um 500 Liter Wasser um 1°C zu erwärmen, werden 0,58 kWh benötigt ...

                      von 10°C auf 55°C braucht man also ca 26 kWh - in der 6 kW-Stufe wäre der Heizstab damit 4,35 Stunden beschäftigt ...

                      F Offline
                      F Offline
                      FloX
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #14

                      @martinp, danke für die interessanten Gedanken. Das stimmt natürlich, dass die Effizienz sinkt, wenn die Temperatur so hoch ist. Aber sehr wahrscheinlich ja immer noch deutlich über dem Faktor 1 des Heizstabes. Die BW-WP sind dahingehend auch optimiert, soweit das physikalisch möglich ist. Suboptimal ist aber auch, dass die Geräte i.d.R nur ca. 0,5kW Leistungsaufnahme haben und dann mit ca. 1,5 kW Heizleistung heizen. Im Dauerbetrieb ist das sinnvoll aber nicht, wenn man Energiespitzen verbraten will. Das würde dann mit einer großen Wärmepumpe, die die Heizung ersetzten würde sinnvoller. Aus diesen Gründen habe ich mich auch bisher gegen die BW-WP entschieden, die Investition lohnt sich nicht. Speicher und Heizstab sind auch bereits vorhanden und müssten in gutem Zustand entsorgt werden. Ich heize jetzt den Speicher auf 60 Grad über den Heizstab auf. Mehr ist m.E. kontraproduktiv, da die Auskühlungsverluste größer werden und hier die Leitungen auch schlecht isoliert sind. Die Zirkulationsleitung heizt z.B. merkbar das Wasser in der benachbarten Kaltwasserleitung auf, dort entsteht dann eher ein Hygieneproblem. Wer baut so etwas? Die Zirkulation ist daher auch nur sporadisch aktiv. Großes Einsparpotential ist insgesamt eh nicht vorhanden, da der Eingespeiste Strom ja auch vergütet wird. Leider konnte ich bisher keine guten Informationen zum Wirkungsgrad einer Gas-Brennwert-Heizung im Warmwasserbetrieb finden, was das Rechnen etwas schwierig macht. Er wird sicher deutlich schlechter sein, als im Heizbetrieb, weil die Rücklauftemperatur hoch ist.

                      1 Antwort Letzte Antwort
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