Weiter zum Inhalt

Blockly

6.6k Themen 80.2k Beiträge

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Steuerung Poolpumpe bei PV Überschuss mit Timer

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    402 Aufrufe
    paul53P
    @loetie sagte: Im Zeitplan steht bei dir 3 3 * * *, das habe ich noch nicht verstanden. Irgendwann in der Nacht (muss nicht 3:03 Uhr sein). Ich vermeide volle Stunden, wenn es geht. @loetie sagte in Steuerung Poolpumpe bei PV Überschuss mit Timer: der unterste Trigger ist im Prinzip mein Blockly ergänzt mit der Zeile das Einschaltdauer kleiner 360 Minuten ist, oder? Ja.
  • Intervall Pumpensteuerung für Poolfilteranlage (gelöst)

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @paul53 Jetzt passt es. Danke schön!
  • JavaScript mit CronJob funktioniert manchmal nicht

Verschoben
    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    838 Aufrufe
    T
    Kurze Rückmeldung: Keine weiteren Ausfälle mehr seit der Umstellung auf CRON. Danke für eure Hilfe. Beste Grüße
  • has been written without ack-flag

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    @homoran Jetzt kann ich nicht mehr sehen, ob die Änderung was gebracht hat, weil das Log komplett leer ist. Also immer wenn ich drauf gehen steht da nichts mehr drin. Neustart
  • Hilfe bei Skript Kaffeeautomat von Siemens EQ700

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    405 Aufrufe
    F
    Starten ist leicht, das geht auch Problemlos, nur wenn keine Tasse drunter steht ist der Kaffee nicht da wo er sein soll. Eigenen Datenpunkt erstellen z.B. Caffe_Crema_normal_120ml (Switch) und folgendes Skript: [image: 1687696472783-2023-06-25-14_33_09-javascript-raspberrypi4-iob-mozilla-firefox.png] Danach im IOT Gerät zu dem Datenpunkt erstellt. Dann habe ich eine Routine in der Alexa App gemacht: Alexa, starte kleinen Kaffee Crema dies mit dem Gerät verbinden.
  • Telegram Nachricht per Blockly mit Maps URL

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    866 Aufrufe
    madingM
    @bananajoe top danke, funktioniert!
  • Tatsächliche Warnung erst nach x Sekunden

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    G
    @paul53 Okay Habe es jetzt nach deiner Vorlage gebaut. Jetzt geht es.
  • Leistungsabhängig eine Pumpe schalten

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    659 Aufrufe
    S
    @paul53 Hallo @paul53 . Vielen Dank. Verstanden. Ich habe es jetzt umgesetzt wie in deinem Beispiel beschrieben und die Pumpe schnurrt wie sie soll👌 Nachdem du es vorgebetet hast, kann ich es auch nachvollziehen. Auf die Lösung wäre ich aber nie gekommen🤣. Jetzt bin ich auf natürlich heiß gelaufen (macht halt mehr Spass wenn sich der Erfolg einstellt..) und habe das gleiche noch für einen Ventilator gebaut mit dem Unterschied, dass der nur anlaufen soll, wenn die Pumpe auch schön läuft und trotzdem noch Leistung zur Verfügung steht. (Vorrang) Zunächst habe ich die Abfrage verundet. [image: 1687600839731-d66cb3a7-7080-4b85-8b68-f283e7002712-image.png] Da ist er Falls Teil aber nie durchgelaufen. Wenn ich es richtig geprüft habe, noch nicht mal der Falls Teil wo die Abschaltung erfolgt. Habe ich nicht verstanden warum nicht. Danach habe ich es dann so gemacht, dass ich einen komplette Falls Abfrage drüber gestülpt habe. [image: 1687601024255-10ab0bf9-c96f-4ba4-9226-a6958aaab849-image.png] Jetzt funktioniert es soweit ich es testen konnte. Falls du noch einen Tip hast, gerne ;-) Ansonsten nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Du hast es echt drauf.👌
  • E3DC Batterie Ladezustand mittels WLED visualisieren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    143 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Einfache Klimasteuerung - Temp Prüfung klappt nicht

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    738 Aufrufe
    I
    @paul53 oh man. Traurig. Hatte da mit den Werten gespeilt und es dabei wohl falsch gesetzt und dann hat die Hirn-Autokorrektur das ausgeblendet. Danke
  • [gelöst] Astrofunktion mit zufälligem Offset

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    798 Aufrufe
    paul53P
    @homoran sagte: andere wären zu testen muss aber IMHO in msec sein Funktioniert nicht: Im Javascript-Code steht dafür NaN.
  • Handsteuerung der Solaranlage Pool - Problem

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    839 Aufrufe
    blue231181B
    @geschild @paul53 @Homoran Danke für eure Tipps Ich werd mich am Wochenende damit mal austesten und hier Rückmeldung geben Vielen Dank nochmal
  • Bin grad wieder was zu doof für eine Schleife .......

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    284 Aufrufe
    HomoranH
    @paul53 Danke! brauche wohl endlich ne stärkere
  • Minimum aus Liste nutzen um bei Änderung Trigger auszulösen

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    301 Aufrufe
    paul53P
    @claus1985-0 sagte: wie das korrigieren kann? Wie @Homoran schon schrieb: Es können nur IDs an den Trigger übergeben werden (auch als Array). Das Minimum ermittelt man einfach mittels Schleife: [image: 1687360857206-blockly_minimum.jpg]
  • Telegram Nachricht alle 10%

26
    1
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @Homoran @paul53 Profis!
  • Steckdose automatisch nach Leistung über Zeit ausschalten

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @markus-7 sagte: stoppt das Script dann bei einer Leistung von > 80 W den Timer von 180 Minuten. Ansonsten wird nach Ablauf der 180 Minuten die Meldung ausgegeben. Ist das so richtig verstanden? Richtig.
  • Automatisches Dimmen von Zigbee Lampen

blockly
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    517 Aufrufe
    DJMarc75D
    @arteck sagte in Automatisches Dimmen von Zigbee Lampen: @iobroker-smarti transition_time schon gesehen.. zeigmal die objecte der lampe haste leider nicht gezeigt was @arteck angefragt hat @iobroker-smarti sagte in Automatisches Dimmen von Zigbee Lampen: Gibt es neuigkeiten ? Zu was genau ?
  • Fehler bei setzen eines Wertes

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    177 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blockly… ohne Bausteine

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    U
    @homoran Mit dem Befehl: sudo apt install nodejs=18.16.0-deb-1nodesource1 bin ich wieder auf ....18.16.0 gekommen :) Kaum zu glauben aber das Problem war die ...Sprache. Auf Deutsch funktioniert das wie gewünscht : [image: 1687187908430-zrzut-ekranu-2023-06-19-o-17.16.33-resized.png] Auf Polnisch ...garnicht : [image: 1687187936647-zrzut-ekranu-2023-06-19-o-17.16.55-resized.png] Das Problem wurde gelöst . Danke euch.
  • Hilfe bei Steuerung WLED

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    420 Aufrufe
    paul53P
    @tmischek sagte: mir ist nicht klar welche Variablen Frage zu WLED: Ist blau = 1 (set / preset) und rot = 4? Eingeschaltet wird über "On / Off"? Falls ja, dann mache es so: [image: 1687176252237-blockly_temp.jpg] Export <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="/AEWVRh+Lt$Y9I@F87=k">farbe</variable> <variable id="@3I1[ojTf5.NM)#n9F#M">ein</variable> </variables> <block type="on" id="eaW_bKnAgk]}(DPp,.^U" x="62" y="-87"> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Tuer</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="procedures_callnoreturn" id="Eh}U9t-+S~f!e=UpCWsi"> <mutation name="LED"></mutation> </block> </statement> <next> <block type="on" id="~*}7+xYP^,0H-)p~SCSG"> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Status</field> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <statement name="STATEMENT"> <block type="procedures_callnoreturn" id=")xt![a_^6-(%mi~oED4t"> <mutation name="LED"></mutation> <next> <block type="control" id=":vgb:qMW0|4zK*ZFy)xK"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_ternary" id="AUz+{@lxzKt1{Ws;:i$)"> <value name="IF"> <block type="on_source" id=":9=Mz*9g;|=Wd7s~Mmu["> <field name="ATTR">state.val</field> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="text" id="95dhl(#0X6Nw|VDnDT~*"> <field name="TEXT">Backofen eingeschaltet</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="text" id="@0,9x!pubLaw3olbxtOV"> <field name="TEXT">Backofen ausgeschaltet</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> <block type="procedures_defnoreturn" id="*y2p~o.ZG$.}DHl2EHoe" x="263" y="-87"> <field name="NAME">LED</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment> <statement name="STACK"> <block type="variables_set" id="c_ba-Bft:u=o|%(Tf};d"> <field name="VAR" id="/AEWVRh+Lt$Y9I@F87=k">farbe</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_ternary" id="S6+JzDi(viZL*a_WEKPq"> <value name="IF"> <block type="get_value" id="WY~Y*2B/5Mh+BRaYQ|T;"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Tuer</field> </block> </value> <value name="THEN"> <block type="math_number" id="0$%i#3/?y2#$1,@g}/F}"> <field name="NUM">4</field> </block> </value> <value name="ELSE"> <block type="math_number" id="9gC-6M5#iDVA+1#=/O~s"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="KHN!jGp87NH~^E1Go%Al"> <field name="VAR" id="@3I1[ojTf5.NM)#n9F#M">ein</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_operation" id="0C1D-/YoeGmsOjU=:t[v" inline="false"> <field name="OP">OR</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="kH{q]axh%imMNken/O0+"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Blockly.Status</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id=",rP/qCwywor)LO$s}@,["> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="variables_get" id="z{M~Nr*=%R.HDrWreGBO"> <field name="VAR" id="/AEWVRh+Lt$Y9I@F87=k">farbe</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="math_number" id="R0=SeY;?]`lfa1X$V(P9"> <field name="NUM">4</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id=",30v;$XzA*;HDK/zA0Ng"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="s;nYu{(Wcqy!)(0I@GS`"> <field name="VAR" id="/AEWVRh+Lt$Y9I@F87=k">farbe</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="N^@1WmGg}26NGv7z[|:t"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="Ef=drLc3F5^3dq9TVz~3"> <field name="VAR" id="@3I1[ojTf5.NM)#n9F#M">ein</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml> "LED" ist eine Funktion, "farbe" und "ein" sind selbst erstellte Variablen.

229

33.0k

Benutzer

83.4k

Themen

1.3m