Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Zeitplan Änderung

3
    0 Votes
    3 Posts
    321 Views
    Bjoern77B
    @meister-mopper Ich versuche es mal: <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="schedule" id="2ERvrV+Vp`C=EV0)GOZN" x="-163" y="63"> <field name="SCHEDULE">*/15 * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="5X70AIbWq{g.XUyv-Wno"> <field name="COMMENT">Deckenlampe2 Waschküche</field> <next> <block type="controls_if" id="wVDt4@Z.p{V]oJv+)61H"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="PpF/6.RbuI9bM,QZ=zI."> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="zFVci*ZMHSvZ]Ze]Pz.?"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#F3994C#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="0@40vW~e7iGXy9.F*M$P"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.04cd15fffeb9a7e2.state</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="/CN[8cO.B-OOL[I{Z?Y{"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.04cd15fffeb9a7e2.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="?%~Sf!xa8#-E!cRMzE0g"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#F3994C#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="bQ(!c6r-z9{5:StKH`pO"> <field name="COMMENT">Deckenlampe1 Waschküche</field> <next> <block type="controls_if" id="N^rVQlPXR03iw_Z$_nj{"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="tsU.15uFvOLSK`iT{]%t"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="py9WQ~ZZ:@_RORjf;Uw*"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#F3994C#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="2fb%-6T++g1B_eopboh/"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.04cd15fffedb92b5.state</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="/a6[I:QwC?lJw{l9^i4d"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.04cd15fffedb92b5.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="-%P?%zc;jCV$hO[(0^Ae"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#F3994C#1.Relay0.Switch</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="yrt:jR1p(5Yx%%_?$Ien"> <field name="COMMENT">Deckenlampe BadUnten</field> <next> <block type="controls_if" id="%zr{M3IQF+_}K!Dkxsl+"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="_5h``52NG6)!}Zj#/U9f"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="}z@G_uCyrpMDC0;z`zQI"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#D8BFC01A5A54#1.Relay1.Switch</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="get_value" id="$8^CN^}_c+(|OHjGJoDU"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee.0.f0d1b8000013d746.state</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="dvn2%x4wr6-w}bWj5BC("> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee.0.f0d1b8000013d746.state</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="wU1xQ?b__]o1qx[fe59W"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">shelly.0.SHSW-25#D8BFC01A5A54#1.Relay1.Switch</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml> Das Script soll einfach nur alle 15 Minuten abgleichen das der Shelly der Master ist und wenn der Zigbee aus dem Tritt ist, so soll der Zigbee wieder auf den Shelly synchronisieren. Danke und Gruß Björn
  • Telegram Benachrichtigung "snoozen/pausieren"

11
    0 Votes
    11 Posts
    841 Views
    W
    @bananajoe oh ok, hatte es garnicht auf dem Schirm. Aber noch läuft es bei mir ohne Probleme. Deine Lösung funktioniert übrigens wunderbar, vielen Dank!
  • Monat als Bedingung

23
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @ionar sagte in Monat als Bedingung: Dieses Skript zur Beschattung ist durch Probieren etc. entstanden. Funktioniert aber super für unser Haus. so hab ich es auch gemacht. @ionar sagte in Monat als Bedingung: mit Shuttercontrol versuchen, aber das ist z.B. direkt weggefallen, weil die Beschattung durch manuelle Veränderungen beendet ist (Manu_Mode heißt es, glaube ich). dafür überstimmt ein eigenes Skript häufig den "letzten Willen" der Bewohner und "korrigiert" die "falsche" Einstellung des Eingriffs beim nächsten Trigger
  • Kalender über Blockly verwalten

2
    0 Votes
    2 Posts
    259 Views
    HomoranH
    @maxb sagte in Kalender über Blockly verwalten: Wie erstelle und lösche ich Termine aus dem Google Kalender? im Google Kalender selbst. @maxb sagte in Kalender über Blockly verwalten: Es gibt noch die Google Kalender API, da könnte man mit JavaScript wohl Ereignisse erstellen, löschen und verwalten, aber das scheint mir ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen zu sein. aber wahrscheinlich die einzige Möglichkeit
  • Blockly Skript für Abwesenheit per Smartphone

14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    ArmilarA
    @armilar sagte in Blockly Skript für Abwesenheit per Smartphone: @mic905 sagte in Blockly Skript für Abwesenheit per Smartphone: @armilar sieht ja recht einfach aus. Für was steht beim FM1-n Trigger das -n ? Unter wenn steht dann FMn. Da komme ich etwas durcheinander. FM soll wie oben in der Klammer Familienmitglied heißen und Ext = Externer Besucher Etwa so... Jetzt die Objekt ID (Datenpunkt) der einzelnen Familienmitglieder oben in den Trigger (roter Block) und ebenfalls in die Falls-Blöcke aufnehmen. [image: 1666082047387-9e45d3da-de63-4a9f-ba08-6d13fc5bd52b-image.png] Oder auch zyklisch in diesem Fall mit der gewünschten Verzögerung: [image: 1666082612705-f7fa5c76-7076-4be5-aa47-15b6ea1c3ed4-image.png] Mein Tipp: Das sind die Blöcke, die du für deine Logik benötigst. Versuche es und verbessere dich mit der Zeit. Du solltest die Logik in deinem Haus kennen.
  • Aktuelle Zeit zwischen zwei Tagen

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    623 Views
    I
    Vielen dank @paul53 und @Homoran
  • Vorhertiger Wert eines Datenpunktes auslesen

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    989 Views
    CodierknechtC
    @spitfire4all sagte in Vorhertiger Wert eines Datenpunktes auslesen: Ihr macht da einfach Screenshots? Screenshots vom Blockly. JavaScript-Code bitte immer in Code-Tags packen [image: 1666071450680-fff120da-ec00-4f56-a43f-4d0a7c481774-image.png]
  • Device Reminder Vis Anzeige?

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    433 Views
    madingM
    @relu77 ja geht so, du musst nur raus finden was device reminder für Stati verwendet. Wenn du nach dem String „in Betrieb“ prüfst, sollte es klappen. Ich lasse mir so Wama/ Trockner und Spüma anzeigen.
  • Liste durchsuchen und vergleichen

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    256 Views
    madingM
    @paul53 danke, stimmt eigentlich!
  • Zeitsaugen als Blockly

blockly javascript
    11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    802 Views
    H
    @codierknecht vielen Dank für eure Hilfe hat alles geklappt wie es sollte.
  • Spülmaschine - Led Anzeige .

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    CinimodC
    @umbrella1980 Hallo, das stoppen der zyklischen Ausführung mach für mich keinen sinn, denn du hast dort keine zyklische Ausführung, oder ist das nur ein teil deines Skripts ? Geht die Spülmaschinen Tür selbst auf oder musst du sie manuell öffnen ? Der Türsensor sollte doch dann vermutlich das licht ausschalten wenn er "false" ist, nicht bei "true" ?!
  • [gelöst] Bolean Werte zurücksetzen nach neuer Auswahl

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    362 Views
    CinimodC
    @paul53 Sorry, mein Fehler, hatte statt ObjektID wert von ID genommen. Beschreibe die Variable jetzt beim Start einfach mit exampe_ID, jetzt auch die Warnungen weg
  • Befehle vor einem Trigger

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    149 Views
    W
    @matze7779 Das verwendet man eigentlich nur, wenn man sicherstellen will, dass beim Start eines Scripts ein Datenpunkt oder eine Variable einen vordefinierten Wert/Zustand hat. Macht bei Datenpunkten, die als Trigger aus Adaptern ausgelesen eigentlich keinen Sinn, eher bei selbst erstellten Datenpunkten. Gruss, Jürgen
  • Per Blockly char in ASCII Wert (A = dez 65 = hex 41)?

6
    0 Votes
    6 Posts
    291 Views
    Berges01B
    @paul53 said in Per Blockly char in ASCII Wert (A = dez 65 = hex 41)?: @berges01 sagte: C++ oder LUA wäre mir lieber gewesen Fehlende Übung und ich möchte das alles einfach halten damit auch Andere leicht damit zurecht kommen.
  • Blokly // Signal bei Briefeinwurf auf KNX Klingel

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    138 Views
    B
    @balu-0 Gelöst : [image: 1665844526027-555.png]
  • Anregung zu Kontexthilfe bei Blockly

Moved
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    456 Views
    HomoranH
    @mickym erstens gehört das jetzt nicht hier in den Versuch ein Tutorial zu erarbeiten. zweitens habe ich noch niemals die Hilfe angeklickt, und drittens steht da genau das drin, welcher js Befehl hinter diesem Baustein steckt und was dieser macht. viertens habe ich die Hoffnung, dass wenn jemand die englische Doku zu allen JS Befehlen ins deutsche übersetzt, hier auch die dutsche Übersetzung stehen wird. Du bist herzlich eingeladen, dies per Pullrequest auf github zu erstellen.
  • Skript nur einmal ausführen

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    paul53P
    @waterchill sagte: "nicht"Verzögerung das geht nicht in meine Birne rein. Mit "Ausführen timeout" wird die Timervariable timeout gesetzt, mit "stop timeout" wird sie auf null zurück gesetzt, so dass "nicht timeout" nach 5 s wieder true liefert.
  • Funktion in Blockly

3
    0 Votes
    3 Posts
    288 Views
    M
    Ich komme hier einfach nicht weiter. folgendes blockly habe ich: [image: 1665819378384-fa8bda25-6e4b-47f5-9c6a-e0ff39c67778-image.png] in der Funktion ist das drinnen: var ausgabe = 0; sendTo('influxdb.0', 'getHistory', { id: db_id, options: { start: Date.parse(db_datum_von+" "+db_zeit_von+" +1"), end: Date.parse(db_datum_bis+" "+db_zeit_bis+" +1"), aggregate: 'none', count: 300000 } }, function (data) { ausgabe = (data.result.length); }); beim ausführen des Blockly erhalte ich im Log immer die Meldung "undefined". Ich schaffe es nicht, dass mir der Wert dann in die Varable ausgabe geschrieben wird, die ich dann im Blockly weiterverwenden kann.
  • Hue Wall Switch Blockly

11
    2
    0 Votes
    11 Posts
    708 Views
    HomoranH
    @homoran sagte in Hue Wall Switch Blockly: @sentinel n7mm keine eigene Variable sondern den kleinen Block mit dem Pulldown-Menü aus der Gruppe Trigger. Da gibt es Wert und vorheriger Wert (des Triggers)
  • [Erledigt] Trigger: Verständnisproblem

9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    196 Views
    David G.D
    @codierknecht Das ist eigentlich untypisch für Homatic(IP). Macht bei mir keines meiner Geräte. Schon alleine wegen dem DutyCycle ist das ja nicht das schönste.

415

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m