@haus-automatisierung said in Einfaches on / off Script mit Zigbee:
@codierknecht sagte in Einfaches on / off Script mit Zigbee:
Das ist soweit klar.
Ja, Dir schon. Dem TO noch nicht
Vielen lieben Dank!
Top! :-)
Dann werde ich meine bestehenden Scripte auch anpassen.
Man lernt nie aus.
Das Dimmen mit dem Schalter habe ich jetzt auch schon umgesetzt und klappt wunderbar.
@sinus1986 sagte: Die erzeuge Energie
Die ein Wärmemengenzähler an ioBroker liefert?
Der Sourceanalytix-Adapter kann die Periodenwerte sowohl für die erzeugte Wärmemenge als auch für den Stromverbrauch liefern. Diese zusammengehörenden Werte müssen dann nur noch dividiert werden.
Habe es gelöst ...
Da ich die Pumpe(n) via VIS steuern will - Im Sommer eher uninteressant, da das Script eh unverändert durchläuft.
Aber an schönen Spätherbsttagen schalte ich die Pumpen manuell ein/aus. Oder schalte sogar wieder den cron ein.
Der Trigger "cronFischteichState" schaltet eben nur, den cron ein/aus (Sommer/Winter). Das passiert ja nur einmal.
Nun brauchte ich einen zweiten Trigger der aus der Function kommt
[image: 1665665686707-bildschirmfoto-2022-10-13-um-14.53.10.jpg]
@fredf sagte in Steuerung der Wärmepumpe anhand PV-Einspeisung:
ist das in jedem Fall so?
nur wenn jede Minute neu getriggert und die Timeouts jedesmal neu gestartet werden.
Dann kan kein Timeout der größer als das Triggerintervall ist zu Ende laufen.
Danke Euch...das mit dem "Echo-Tuut" ist schon fast ein Ausschlusskriterium. Mein Projekt wird nämlich in einer grds "leisen Umgebung" umgesetzt werden müssen.
Werde trotzdem Eure Tips mal versuchen umzusetzen..
@paul53 ich habe das mal nachgebaut und einigermaßen zum laufen gebracht.
Wenn ich nur eine ID auf vergebe läuft es. Allerdings wenn dann die 4 IDs da sind und alle auf false sind, springt es von Eco auf Comfort paar mal und bleibt dann in Eco.
Ich werde mal versuchen ob ich die IDs dann mal in eine Variable als Anwesend setze und das dann separat abzuarbeiten.
@homoran Alles klar. Dachte nur ich frage hier mal danach, da der Vorschlag einmal am Tag zu schreiben ja auch hier im Thread steht. und Grafana war (aus meiner Sicht) nur eine Information und keine Frage.
Aber alles gut, ich gehe mit der Frage zu Influx in den entsprechenden Bereich.
@manfredh-1 sagte in mit Blockly in InfluxDB schreiben:
Das ist mir jetzt nicht ganz klar, wie ich hier weiter vorgehen soll.
das musst du wissen was du willst.
@manfredh-1 sagte in mit Blockly in InfluxDB schreiben:
Der json-Datenpunkt wird mir ja jetzt jeden Tag um einen Wert erweitert.
nein, dann müsstest du es doch als array aufbauen (s.o.) und dieses jeden Tag um einen Eintrag erweitern....bis in die unendlichkeit
@codierknecht Ja, ich denke auf sowas wird es drauf hinaus laufen, hatte nur gehofft ich kann es vermeiden...
Mal schauen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee!?
@paul53 Habe deinen Vorschlag schrittweise mit viel debug umgesetzt.
Natürlich läuft das!
ich muss bei meinen vorangegangenen Versuchen irgendwo eine Konvertierung JSON <-> Objekt vergessen haben.
in den debugs kommen dann jede Menge escapete Zeichen. so war das bei mir.
Nochmals vielen Dank
@homoran Wenn du Übernahme in ioBroker meinst: Um Gottes Willen, warum sollte der Editor das tun??? Dann könntest du ja auch keine Sonderzeichen wie ❌ oder 🙉 mehr verwenden.
Wenn du Wordpress meinst: Ja, der Editor dort scheint die umzuwandeln. Keine Ahnung, ich nutze kein Wordpress. Es war mir nur schon sehr oft aufgefallen. Mag sein das andere Content-Management-Systeme auch Editoren mit so einer schwäche haben. Wird auch darauf ankommen ob man in der Quellcode-Ansicht oder mit einen WYSIWYG-Editor arbeitet.
Ich persönlich achte da halt schon seit vielen Jahren drauf, ich füge das meist immer erst in Notepad++ ein und da sehe ich so etwas auch immer sofort.
OK, Kommando zurück, ich lösche das hier nicht, vielleicht nützt es mal noch jemandem, aber es muss wohl die Empfangsstärke gewesen sein!
Bei -92 dB war es sehr unzuverlässig, jetzt näher an der Zentrale mit -75 dB geht es zuverlässig!
@k0s sagte: Läuft, Zaehlerstand schraubt sich auch brav in die Höhe, auf die Kommastelle genau.
Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift des ersten Beitrags als [gelöst].