Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• 8 Werte auf False oder TRUE vergleichen...dann setze

36
    0 Votes
    36 Posts
    1k Views
    Z
    @paul53 Keine Ahnung woran es gelegen hat. Ich habe es nochmal alles neu INIT. Komplett das ganze Skript neu erzeugt und jetzt scheint es zu funktionieren. Ganz ehrlich Paul53, bin sprachlos. Vielen Dank nochmal für deine Hilfe. Echt Super.
  • [gelöst] Dauerschleife führt zu Memoryproblemen

24
    0 Votes
    24 Posts
    2k Views
    G
    @paul53 Zum Abschluss möchte ich zusammenfassen wie sich für mich die Lösung meiner Frage darstellt: Über einen Trigger wird der Status eines Datenpunktes (ObjektID) überwacht. In der Folge des Skriptes wird nicht mehr der Datenpunkt selber geprüft sondern das beim Trigger erstellte Objekt. Deshalb ist es sinnlos in einem Loop den "Wert" des Objekts zu überwachen, denn der ändert sich nicht ja mehr. Wenn sich der Datenpunkt nochmal ändert schlägt der Trigger wieder zu, das Script started wegen der Änderung nochmal ind im neuen Script ist ein neues Objekt aus dem Datenpunkt verfügbar. Ich habe das nachvollzogen indem ich mir in den Meldungen immer den Timestamp des Objektes auch angezeigt habe - da ist das schön nachzuvollziehen. Für meine Frage bietet sich wirklich der Loop über ein Intervall an, das stoppt man, wie oben beschrieben, im neu angelaufenen Script.
  • Blockly gelöscht - trotzdem wird es ausgeführt....?

6
    0 Votes
    6 Posts
    230 Views
    haus-automatisierungH
    @vazi Das war ja einfach :) Schönes WE
  • Ladepumpen-Regelung

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    336 Views
    J
    @paul53 sehr schön, dann bin ich ja nicht ganz so schlecht gewesen. Für die Verbesserung danke ich dir sehr. So ist es vielleicht noch ausbaufähig. Da der Sekundärspeicher an einem BHKW hängt und damit auch ein Stromspeicher geladen wird, könnte ich die Pumpe erst aktivieren, wenn der Stromspeicher mehr als 20% geladen ist. Aber nur so ein Gedanke. Testen kann ich erst morgen Vormittag.
  • Werte von Tasmota in Datenpunkte schreiben

6
    0 Votes
    6 Posts
    190 Views
    A
    @paul53 Vielen Dank, läuft.
  • gelöst Iobroker Bockley Telegramm auf Status reagieren

6
    3
    0 Votes
    6 Posts
    204 Views
    N
    @djmarc75 @marcel-drzal Jupp, genau so. hatte gestern nur kein Blockly zur Hand
  • [HILFE] Probelme einen Wert in Blockly zu abzuspeichern.

blockly
    11
    0 Votes
    11 Posts
    637 Views
    liv-in-skyL
    @helfi9999 ja klar - aber ich denke, ich habe schon einiges an scripte - natürlich hängt es auch von der leistng des rechners ab hast du den iob server schon mal neugestartet ? und dann mal htop angesehen ? das ein adapter die ganze zeit bei 20 oder 30 ist, würde ich checken aber ganz sicher bin ich mir im moment nicht, ob es iob oder dein pc ist ?oder das netzwerk könnte auch noch eine rolle spielen vielleicht hilft ja noch jmd, der eine voranhnung hat, was es sein könnte
  • Textmeldung true in an und false in aus umwandeln

javascript blockly
    4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    185 Views
    paul53P
    @biker1602 sagte: true und false umwandeln das als Ausgabe an bzw. aus bei Telegramm erscheint. [image: 1665125839575-bild_2022-10-07_085719371.png]
  • [gelöst] On-Off-On-Off-On-Off per Taster und Zeitstempel

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    428 Views
    R
    @hagst Ok, dann schaltets wohl doch nicht auf true.
  • Wenn Wert älter als - Benachrichtigung

3
    0 Votes
    3 Posts
    315 Views
    DJMarc75D
    @darkdevil z.B. so: [image: 1665049201518-screenshot-2022-10-06-113923.png]
  • exec zeigt keinen Wert

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    163 Views
    J
    Super, danke Dir! das war der entscheidende Hinweis. Nun geht das auch. [image: 1665045037446-iobroker_read_file_blockly_correct.jpg]
  • Gerätekanal Wert per Funktion setzen

19
    1
    0 Votes
    19 Posts
    1k Views
    Z
    @paul53 Ich möchte die (bis hierher gelöste) Aufgabenstellung eskalieren: Zur Erklärung, wozu das Programm benötigt wird: Spoiler Die Steuerung der Tasten_LED´s im HM Wandtaster HmIPW-WRC6, 6-fach, mit LED innerhalb der Homematic funktioniert duch Direktverknüpfung der Tasten-LED mit einem korrespondierenden Aktorkanal ohne Probleme, also Taste gedrückt -> Aktor ein/aus -> Tasten-LED ein/aus, auch übergreifend auf mehrere Wandtaster verteilt (bei mehreren Tasten an unterschiedlichen Stellen für den selben Aktor). Problem: Bei Aktorschaltung über iobroker schalten die Taster-LED´s nicht, daher benötige ich dieses Programm. Zur Abendzeit schaltet ein Blockly diverse Lampen ein, welche in einer Liste gespeichert sind. Die geplante Eskalation: Ich möchte innerhalb der Listenbearbeitung die (evtl. mehreren) LED mit schalten, sofern die Lampe mit einem HM-Aktor geschaltet wird. (Es gibt auch Lampen, die über shelly geschaltet werden) Meine Idee: Die States aller Lampen sind als alias vorhanden, einfach wäre es doch eigentlich, jeder mit HM geschalteten Lampe die ID´s der Tasten-LED´s mitzugeben und diese ID´s dann im Listendurchlauf zu verwenden: Mein Blockly (nur als Idee zur Verdeutlichung): [image: 1664909508359-screenshot-37.png] Eingerahmt der vorher erarbeitete Programmblock zur Steuerung der Tasten-LED Dieses Listenprogramm schaltet nur Lampen EIN.
  • Astro löst nicht aus

15
    3
    0 Votes
    15 Posts
    924 Views
    HomoranH
    Das ist nicht der angemeckerte! @littleno sagte in Astro löst nicht aus: Read-only state "zigbee.2.00178801086a9cd8.state"
  • Wer zuerst triggert malt zuerst

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    361 Views
    J
    Hallo @paul53, habe es letztendlich so gemacht .... [image: 1664886801723-bildschirmfoto-2022-10-04-um-14.32.10.jpg] Die Trigger kommen von zwei Smartphones. In der ersten Bedingung der STATE (3) besagt das dass Garagentor unbekannt/Bewegung ist. Der STATE braucht zwar eine Gedenksekunde bis er umschaltet aber damit muss ich leben. Wenn das zweite Smartphone nach zwei Sekunden in de Standort eingebucht ist ist alles gut.
  • Prüfen ob min m von n Zuständen einen gewissen Wert haben

7
    0 Votes
    7 Posts
    511 Views
    I
    @bananajoe ich schaue mir das von paul53 nochmal genauer an. Wenn ich so ein zweites Mal drüber gucke, könnte es in der Tat passen
  • CRON Regel wird ausgeführt obwohl Skript inaktiv

17
    0 Votes
    17 Posts
    1k Views
    R
    @paul53 Also ich glaube so langsam verstehe ich es. Das heißt wenn ich vor dem Beenden des Skripts in dem die Simulation läuft diese JS-Funktion durchlaufen lasse, const list = getSchedules(false); // hier muss ´false´ rein, weil ich nur die Crons in diesem Blockly-Skript zurück haben möchte, richtig? list.forEach(schedule => console.log(JSON.stringify(schedule))); list.forEach(schedule => clearSchedule(schedule)); dann kann ich sicher sein das alle noch laufenden Crons in dem Skript erfasst und beendet werden, richtig? (Ich weiss, die dritte Zeile müsste nicht) Ich bin ehrlich, ich bin eine Niete in Informatik und Programmierung und suche mir immer alles für einen bestimmten Anwendungsfall raus und hoffe das Beste Also seht mir nach wenn ich einen Moment länger brauche bis der Groschen fällt und Danke für die Hilfe bis hierher!
  • Mit HM-PB-2-WM55 Toggle-Betrieb

3
    0 Votes
    3 Posts
    272 Views
    S
    @fredf ok, vielen Dank. Gruß Semmy
  • Blockly Stromzähler zwei Tarife

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    295 Views
    F
    Ist gelöst
  • [gelöst] Auf letzten Tag im Monat triggern

10
    0 Votes
    10 Posts
    468 Views
    WszeneW
    Vielen Dank für eure Hilfe Dank @liv-in-sky habe ich das ganze verstanden (er hat es mir Live erklärt) Dabei haben wir aber festgestellt das eine solche Benachrichtigung für mich unpraktisch wäre Aber ich habe wieder etwas gelernt und das ist die Hauptsache
  • Flurlicht schaltet sich von alleine an

blockly
    12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    728 Views
    O
    @jensven Ich habe das Skipt von Paul nun mal eingegeben und probiere es mal aus

517

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m