NEWS
Ladepumpen-Regelung
-
Hallo,
leider finde ich kein passendes Thema zu einer Ladepumpenregelung.Folgendes soll realisiert werden:
Eine Pumpe soll von einem "Primärspeicher" in den "Sekundärspeicher" laden. Es soll ein defekter TA ANS 21-L ersetzt werden ( https://www.ta.co.at/standardregler/ans21/ ), da es damit zwar funktioniert hatte, er aber schon das dritte mal abgeraucht ist!Ich habe in jedem Speicher einen Tempfühler und die Pumpe ist mit einem Shelly 1Plus PM angesteuert. Den Primärspeicher füllt eine Holzheizung auf ca 80 °C, beim Laden des Sekundärspeichers soll diese Temp nicht unter 70°C fallen (Pumpe MUSS dann ausschalten). Der Ladevorgang soll bei einer bestimmten Temp des Sekundärspeichers beginnen und bei einer bestimmten Temp enden. Vielleicht lässt sich noch eine Hysterese einbauen.
Bisher hab ich folgendes erstellt, aber noch nicht live getestet:
Da ich mich mit Blockly wenig auskenne, würde ich euch bitten, mir etwas Hilfestellung zu geben. Vielen Dank schon mal
-
@jgoller sagte: Bisher hab ich folgendes erstellt
Das wird so funktionieren.
Diese Lösung verbraucht allerdings viele Ressourcen: 3 * "steuere", 2 * Einlesen des Wertes des Trigger-Datenpunktes. Außerdem wird ein Störnebel dadurch erzeugt, dass bei jeder Aktualisierung des Trigger-Datenpunktes an den Shelly gesendet wird - nicht nur, wenn erforderlich.
Besser so: -
@paul53 sehr schön, dann bin ich ja nicht ganz so schlecht gewesen. Für die Verbesserung danke ich dir sehr. So ist es vielleicht noch ausbaufähig. Da der Sekundärspeicher an einem BHKW hängt und damit auch ein Stromspeicher geladen wird, könnte ich die Pumpe erst aktivieren, wenn der Stromspeicher mehr als 20% geladen ist. Aber nur so ein Gedanke.
Testen kann ich erst morgen Vormittag.