Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Nach Update ioBrokerAdmins alle 3 Wochen knapp 20m³ mehr

16
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    paul53P
    @krissie777 sagte: Dieser Code von Dir ist aber nur ein Teil meines Skripts richtig? Nein, es ist der komplette Code nur ohne Erstellung der ohnehin bereits vorhandenen Datenpunkte.
  • [gelöst] Mehrere Trigger - Welcher Auslöser?

4
    0 Votes
    4 Posts
    366 Views
    CodierknechtC
    @simplyclever Dann markiere Deinen Beitrag bitte als [gelöst], indem Du den Text dem Titel Deines Eingangspost voranstellst.
  • Benachrichtigung per Telegram/Alexa - mit kleinem Problem

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    925 Views
    T
    @cinimod Danke für die Hilfe, so funktioniert es jetzt und ich hab wieder was gelernt. Die Alexa muckt zwar immer noch rum, aber nachdem ein Problem beseitigt ist, kann ich mich in Ruhe darum kümmern.
  • IDs vom Selektor

25
    1
    0 Votes
    25 Posts
    3k Views
    paul53P
    @psyganja sagte: Wir haben einen Feiertag der in der Woche liegt... Um freie Tage zu berücksichtigen, genügen zwei (oder ein?) statische Zeitpläne, in denen "freier Tag" abgefragt wird. Beispiel: [image: 1667326398113-bild_2022-11-01_191316537.png]
  • Entladung Hausbatterie Verbrauchsabhängig steuern.

4
    0 Votes
    4 Posts
    414 Views
    paul53P
    @sprojekt007 sagte: Wenn das Auto bereits lädt und ich aktiviere die Wallbox_Automatik, dann funktioniert es leider nicht. Dann wird die Bedingung "vorheriger Wert <= 5000" nicht mehr erfüllt. In dem Fall besser so: [image: 1667305605772-bild_2022-11-01_132644269.png]
  • [gelöst]Telegram versendet kein Bild

59
    0 Votes
    59 Posts
    6k Views
    BananaJoeB
    @wszene die werden automatisch befüllt. Im Prinzip rufst du ja ein Programm auf der Befehlszeile auf. In result steht dann was das Programm an Text ausgibt, bei echo Hallo Welt also Hallo Welt Entspricht auch 1> bei Textumleitungen falls dir das etwas sagt. Zudem gibt jedes Programm einen Fehlercode zurück. Klappt ein Befehl so ist das in der Regel eine 0, jeder andere Wert heißt das es einen Fehler gab. Dieser Wert steht in error Zusätzlich kann ein Programm ja auch Fehlermeldungen als Text ausgeben, das kann ein eigener "Kanal" sein, bei einer Textumleitung wäre das 2>. Das steht in stderr
  • Außenlichtschaltung in Abhängigkeit

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    603 Views
    S
    @djmarc75 vielen Dank und schönen Abend
  • MP3 bei Bewegung via Alexa abspielen

blockly
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    303 Views
    haselchenH
    @huhie Da schreibst du einfach öffne PLP und spiele ...." <- da kommt der Name deiner Playlist rein bei den Punkten [image: 1667225224962-43afbe94-05b5-4b07-9012-e8cfdb1e2fcc-grafik.png]
  • bool DP wird mit 0,1 ausgelesen, wie in Blockly ansteuern?

blockly
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    435 Views
    Q
    @paul53 ja, das issue habe ich erstellt... leider scheint der Entwickler nicht mehr aktiv zu sein. Wenn ich manuell true und false in objects setze tut sich bei den Relais nix: [image: 1667196532548-9c033d03-679e-4541-a281-149a418dd59d-image.png] @badsnoopy667 Nein, die Relais reagieren nicht wenn ich manuell auf true oder false setze. Wenn ich unter objects manuell auf number umstelle und eine 0 setze, dann schaltet das Relais aus. Wenn ich aber unter objects manuell auf number umstelle und eine 1 setze, dann tut sich wiederum gar nichts, also das Relais schaltet NICHT ein ?!? [image: 1667196275912-a2bc8dd0-69de-4611-98d8-10f42565f348-image.png] rotes X -> Relais schaltet nicht ein bei 1 grüner Bogen -> Relais schaltet aus bei 0
  • Liste der letzten x SQL Einträge von Datenpunkt

2
    0 Votes
    2 Posts
    295 Views
    B
    Es geht mit sicherheit eleganter aber eine Lösung wäre z.B. WICHTIG: Hier müsstest du noch das SQL-Statement anpassen wie du es brauchst. Dies kannst du mit jeder MySQL-DB nutzen. Dafür brauchst du nicht unbedingt die DB vom IOBroker. JavaScript Fuktion mit Ergebnis var Werte = []; sendTo('sql.0', 'query', 'SELECT ParaName As Name, ParaValue as Wert, ParaUnit as Einheit, LastChange as Zeitstempel FROM IchBinDieTabelle LIMIT 100;', function (result) { if (result.error) { console.error(result.error); } else { for (var i = 0; i < result.result.length; i++) { var ParaName = ""; var ParaWert = ""; try{ var Zeile = result.result[i]; ParaName = Zeile.Name; ParaWert = Zeile.Wert; ParaEinheit = Zeile.Einheit; ParaZeit = Zeile.Zeitstempel var Text = ParaName + ' (' + ParaZeit + '): ' + ParaWert + ParaEinheit; Werte.push(Text); console.log(Text); //diese Zeile ist nur zum testen da (Ausgabe) } catch(error) { console.error(error.message); } } } }); return Werte; Dann weiter... [image: 1667169613943-8fde766e-5204-4464-8199-1c4f7561c047-grafik.png] So könntest du auf die schnelle was zusammen zimmern. die Pause muss sein, da funktion asyncron läuft. Wie gesagt nicht unbedingt elegant aber funktionstüchtig.
  • Trigger Zeitplan *GELÖST*

11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    729 Views
    NicolomaN
    @djmarc75 Es ist nun weg. Ich glaube du hattest Recht. Danke nun wird mein Skript tatsächlich nur alle 5 Sekunden ausgeführt. Jetzt fange ich wieder an dran zu bauen. Danke Ich will nichts schalten. Ich will prüfen ob die D1 Minis ich im Haus habe noch aktuelle Daten senden .. Wenn nicht, schalte ich mein Heizstab Sicherheithalber ab... Nochmals Danke
  • HEOS Musiksender ansteuern über Blockly

8
    0 Votes
    8 Posts
    381 Views
    ?
    @djmarc75 okay also zum einen war ein Gedankenfehler er braucht noch extra den Play Befehl, aber ganz funktioniert es auch nicht. Zum einen gibt es zwei Command Befehle einmal unter dem Player selbst und so noch einmal aber selbst wenn ich dann das Preset ändere von 1 auf 2 oder so dann bleibt immer die gleiche Radio station drinnen...lol der Heos Adapter ist schon tricky...lol
  • Funktion mit leeren Werten

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    229 Views
    paul53P
    @jm3west sagte: Aber ist so etwas überhaupt möglich, ohne Fehlermeldung? Eine Funktion schon, aber kein "schreibe" ohne ID und Wert.
  • Dezentrale Lüftung über 0-10V Ansteuern

2
    0 Votes
    2 Posts
    429 Views
    ArmilarA
    @jens-wozny Hallo Jens, wäre es nicht möglich über 4 Aliase (Taste) die 4 Stufen in einer cardEntities abzubilden? Je nach DP-Ereignis greift ein Trigger die Datenpunkte ab und schaltet die entsprechenden Zustände. LG
  • Steckdose Tasmota mit Taster schalten und zusätzlich Timer

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    695 Views
    CinimodC
    @burningbaer Wenn dein Timer nicht nur das Gerät einschaltet sonder auch noch den Datenpunkt (nennen wir ihn mal: "timer_läuft") auf wahr stellt, dann kannst du ja im blockly vor Ausführung schauen ob "timer_läuft" "true" ist und dann eben nur ausführen wenn "false". Ich weiß ja nicht genau wer oder was deinen Timer startet. Wenn es auch ein Blockly ist währe es der Idealfall. Sehr gut, viel Erfolg.
  • Wo ist der unterschied in den Bausteinen?

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    406 Views
    B
    Ah jetzt ja. Danke
  • Home Connect - Siemens EQ.9 Objektabfrage GELÖST!

4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    471 Views
    O
    @paul53 Jo das klappt. Wie "Geil". Danke sehr!! Gruß Obi
  • Wert jede Stunde In Datenpunkt speichern

16
    0 Votes
    16 Posts
    2k Views
    ArmilarA
    @fraenki23 Cool. Bei Promox kann ich dich leider nicht unterstützen. Das kenne ich nicht...
  • Script zur Steuerung Abzugshaube

5
    0 Votes
    5 Posts
    544 Views
    Xnetworker XX
    @codierknecht Mir fällt gerade ein das es so nicht klappt, da noch im Erdgeschoss eine Steuerung für den Kamin im Erdgeschoss verbaut ist. Das ist ein fertiges System von Boko. 1 Sensor im Ofenrohr, 1 Sensor am Fenster und die Haupteinheit an der Steckdose der Abzugshaube. Es muss noch ein Aquara Fenstersensor installiert werden, wo das Script prüft ob das Fenster geöffnet ist, wenn Kamin im Kellergeschoss an ist. Vor oder nach der Haupteinheit soll dann der Shelly der durch den ioBroker gesteuert wird.
  • Offset vor Sonnenaufgang *gelöst*

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    187 Views
    surfer09S
    @homoran Kurz und schmerzlos :D Danke @Homoran !

316

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m