Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Mehrdimensionales Array in Blockly definieren

2
    0 Votes
    2 Posts
    466 Views
    liv-in-skyL
    @berchemer ung. so [image: 1668332637089-image-245.png]
  • Homematic Ip Thermostate und Xiaomi ( Gelöst )

45
    0 Votes
    45 Posts
    5k Views
    JackDanielJ
    @lustig29 sagte in Homematic Ip Thermostate und Xiaomi ( Gelöst ): Hallo, da die Heizperiode ja jetzt so langsam anläuft, würde ich mich freuen, wenn mir jemand meine 2 Fragen beantworten könnte. Zu 1: Ist Geschmackssache, funktionieren wird beides Zu 2: Geht natürlich, dafür gibt's einen Datenpunkt (zb. hm-rpc.0.000A1A49A52334.1.WINDOW_STATE)
  • Alarmanlage ON/OFF mit Zigbee-Schalter und VIS-Toggle-Widget

4
    0 Votes
    4 Posts
    585 Views
    Jannis FotiouJ
    @puls200 Hey willst du uns dein Skript für die Alarmanlage mal präsentieren? würdem mich freuen!! Grüße :)
  • BLOCKLY: Unter "System" Dreimal "object ID" - Unterschiede?

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    108 Views
    paul53P
    @wrod sagte: SInd das drei unterschiedliche Einträge? Das ist sicherlich ein Versehen: Nur der oberste funktioniert richtig.
  • Timer mit Variable als Namen möglich?

2
    1
    0 Votes
    2 Posts
    236 Views
    P
    Aktuelle Weiterführung im JS-Bereich: https://forum.iobroker.net/topic/59907/dynamisch-erstellte-variablen/8
  • Hilfe bei Blockly !

15
    0 Votes
    15 Posts
    789 Views
    CinimodC
    @kippe Also dein Skript hatte eben keinen Trigger auf dem Screenshot. Zum testen brauchst du das natürlich nicht, aber dann musst das Skript stoppen und neu starten zum erneuten ausführen. Was benutzt du denn für ein SSH tool dort ? Das ist doch nicht Putty oder ? Gib mal folgende Befehle in die Konsole ein: cd /opt/iobroker/motioncam ls -la Der obere führt dich in das genannte Verzeichnis, und der untere listet dir den Inhalt des Verzeichnisses in dem du dich gerade befindest.
  • homematic hmip-dbb mit Alexasprachausgabe als Türgong

16
    1
    0 Votes
    16 Posts
    649 Views
    O
    @paul53 letzte Frage konnte ich inzwischen selbst lösen, hattest mir damals auch schon geholfen, den Auslöser des Triggers herauszufinden. Falls Einsteiger gleiche Herausforderung haben, so siehts nun aus. Die idxxxx müssen natürlich Datenpunkten zugewiesen ahben on({id: [idKlingelReni_L, idKlingelReni_S, idKlingelDreas_L, idKlingelDreas_S]}, function(obj) { // Trigger bei Aktualisierung //log('Auslöser: ' + obj.id,"debug"); let alexaEcho1_vol = getState(idAlexa_Echo1_Vol).val; // ursprungsvolume let alexaHandy1_vol = getState(idAlexa_Handy1_Vol).val; // ursprungsvolume setState(idAlexa_Echo1_Vol, 60,false); if( obj.id == idKlingelReni_L || obj.id == idKlingelReni_S) { setState(idAlexa_Echo1,getState(idKlingelTextReni).val,false); setState(idAlexa_Handy1,getState(idKlingelTextReni).val,false); } if( obj.id == idKlingelDreas_L || obj.id == idKlingelDreas_S) { setState(idAlexa_Echo1,getState(idKlingelTextDreas).val,false); setState(idAlexa_Handy1,getState(idKlingelTextDreas).val,false); } setState(idAlexa_Echo1_Vol, alexaEcho1_vol,false); // Ursprungsvolume zurücksetzen setState(idAlexa_Handy1_Vol, alexaHandy1_vol,false); // Ursprungsvolume zurücksetzen });
  • Daten persistieren als Datenpunkt

5
    0 Votes
    5 Posts
    215 Views
    BananaJoeB
    @warhammer73 [image: 1668013647426-5dfe2875-b579-4605-8d46-911d90e7789a-image.png] Oben kommt der Pfad des neuen Datenpunkt rein, bei Common was für ein Typ // Boolean {"type":"boolean","read":"true","write":"true","name":"Switch"} // String {"type":"string","read":"true","write":"true","name":"Mode (auto/cont)"} // Nummer {"type":"number","unit":"%","read":"true","write":"false","name":"HumidityCurrent"} Was bei name steht erscheint auch in der Spalte Name. Weitere Felder kannst du hinzufügen, z.B. unit - bei Nummer ist da ein Beispiel für drin
  • PV Überschussladen

5
    0 Votes
    5 Posts
    957 Views
    K
    @chrisb sagte in PV Überschussladen: Dann widme ich mich jetzt erst mal dem nächsten Thema und versuche meine Modbus RTU Stromzähler mit iobroker zu verbinden um mal auswerten zu können wie viel PV Strom wirklich in die Wärmepumpe und ins Auto gehen. Sollte machbar sein https://forum.iobroker.net/topic/55710/sdm120-sdm72-sdm630-modbus-rs485-stromzähler-w-lan-iobroker?page=1
  • Text aus Datenpunkt in Systemvariable schreiben

6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    487 Views
    K
    So gestern Abend hatte Viessmann wieder ein Problem mit dem Server. Heute morgen wurden die Texte aus dem Datenpunkt in die SV geschrieben. Nachdem sich der Wert heute früh geändert hat. Es lag also wirklich an der Geduld. Danke für den Tipp Grüsse
  • lookup Table?

34
    0 Votes
    34 Posts
    3k Views
    B
    @paul53 said in lookup Table?: @bernd33-1 sagte: Java Warnings. Was könnte das sein? Im Tab "Protokolle" findet man weitere Informationen zur Warnung. Vermutung: Der Datenpunkt ist nicht vom Typ "number". Jo...das war es: You are assigning a number to the state "mqtt.0.sun1000esp.number.dac_number.command" which expects a string. Please fix your code to use a string or change the state type to number. This warning might become an error in future versions.
  • scheitere schon am ersten projekt "bewegungsmelder"

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    311 Views
    S
    @paul53 omg :man-facepalming: habs gefunden.... im iobroker/sckripte den "experten" modus aktiviert und es taucht eine kategorie "global" auf. da war noch ein uraltes "rules" skript drin und vor allem wars noch aktiv... oh mann, sorry für sowas lächerliches. wie auch immer: 1000dank für all eure hilfe und weiter gehts im iobroker
  • Blockly Spotify Playlist abspielen

Moved
    44
    1
    0 Votes
    44 Posts
    6k Views
    E
    @djmarc75 Danke Fragen kann so viel Lebenszeit einsparen Gruß Ingo
  • [gelöst] - Selektor für alle Geräte eines Channel

7
    0 Votes
    7 Posts
    169 Views
    CodierknechtC
    @liv-in-sky sagte in Selektor für alle Geräte eines Channel: unifi.0.default.clients*.*online oder so unifi.0.default.clients.*.is_online Danke für den Hinweis. Ich glaube, jetzt habe ich's verstanden und kann das Kriegsbeil begraben ;-)
  • Rückkopplungsschleife, oder so ..

blockly
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    353 Views
    VumerV
    @paul53 Dankeschön! so funktioniert es jetzt [image: 1667847015204-3d95afd1-12e5-4e67-9381-ce766fa51f2b-grafik.png]
  • Energie sparen mit Shelly Plug S

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    772 Views
    B
    @paul53 hallo paul53 habe gestern deinen Vorschlag umgesetzt und läuft vielen dank
  • Sonoff RF-Bridge Tasmota und Blockly

22
    0 Votes
    22 Posts
    2k Views
    Ralla66R
    @medoc moin, mußte testen da ich nicht mit RF Key 1 bis 16 arbeite. Die x ms Verzögerung würde ich so um 200 ms bis 1000 ms setzen. Im Log siehste dann die Sendezeiten. Musste halt testen was bei dir passt. [image: 1667728772818-heizung-1.jpg]
  • Blockly zu Medikamentenbestellung *gelöst*

14
    0 Votes
    14 Posts
    1k Views
    madingM
    @surfer09 sagte in Blockly zu Medikamentenbestellung *gelöst*: Was natürlich auch noch cool wäre, wenn man über das Smartphone den Gesamtbestand neu hinterlegen könnte. Also die neue Anzahl an den Datenpunkt senden und der addiert dann die neuen Tabletten mit dem aktuellen Gesamtbestand. Erstelle dir (je Medi) einen Datenpunkt als bool. Init false. Baumdir ein blockly mit trigger auf Änderund dieses Trigger DP und falls es wahr ist, addierst du (falls notwendig eine Zahl aus einem weiteren DP falls sich die Packungsgrösse ändert) die neue Anzahl hinzu. Im vis kannst du dir einen switch button machen, der auf true stellt. Vergiss nicht im blockly den bool wert wieder auf false nach Addition zu setzen ;) Alternativ schreibt der vis button eine vordefinierte zahl in einen number DP und du machst das gleiche mit einem trigger nur nicht auf das bool sondern Änderung auf number DP
  • Shopping List Alexa

blockly
    68
    0 Votes
    68 Posts
    7k Views
    K
    @dslraser danke dir. ja.,.ich hab rund ums haus wo Türen sind eine Kamera. an der haustüre hab ich einen bewegungsmelder über zigbee.. wenn das mit den motions nicht so gut läuft, rüste ich auch um... frage ist nur ob die reichweite vom zigbee netzwerk reicht,,aber erst mal das motion von der kamera nutzen. ich schaue später mal wie ich das baue.. danke edit.. cool.. nutze auch mein synology ss und den adapter dazu.. fang mal vorne im thread an
  • Blockly-Scripte weg

5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    504 Views
    GlasfaserG
    @cinimod Ja ... dachte ich mir , denn Screenshot sind grässlich ....... !

420

32.8k

Users

82.9k

Topics

1.3m