Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Füllstandsanzeige umrechnen

8
    0 Votes
    8 Posts
    468 Views
    S
    @codierknecht sagte in Füllstandsanzeige umrechnen: @semmy sagte in Füllstandsanzeige umrechnen: Wie macht man das mit den Alias genau? Im Objektbaum unter alias.0 einen neuen Datenpunkt anlegen. In diesem Fall sicherlich "number". [image: 1675938448511-52703d2d-b4c7-434a-9e18-3f8c0ff98ccd-image.png] Anschließend den neuen DP bearbeiten und wie im ersten Screenshot den Ursprungs-DP wählen und die Konvertierung angeben. Danke, funktioniert einwandfrei.
  • Negativ Wert verarbeiten oder umwandeln?

3
    0 Votes
    3 Posts
    845 Views
    paul53P
    @tobi83 sagte: einem Speicher auffangen. Ist die Ladeleistung kontinuierlich steuerbar? Wenn nicht, wie hoch ist die Ladeleistung?
  • Wert zu bestimmter Uhrzeit auslesen

35
    0 Votes
    35 Posts
    1k Views
    C
    @djmarc75 Jaja :-) Das ist schon klar, aber für mich wars zum testen jetzt schneller wenn ich ne Std. zurück gehe im Script ;-)
  • Modbus Schreiben

3
    0 Votes
    3 Posts
    319 Views
    I
    @wendy2702 Problem gefunden <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="schedule" id="VQ3`bR-d0D9=#?f})/=R" x="-62" y="-1387"> <field name="SCHEDULE">* * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id=")[l(Jkrsi*Q+E}!=ODG2"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.6_B_T_Raumtemperatur_EG</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="E.a1.SwMz7ZW~.E|u*X%"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.1.000A9D899F65CB.1.ACTUAL_TEMPERATURE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id=";z}C`12h-06[zf;rRuf|"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.8_B_T_Raumsolltemperatur_EG</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="7*yfVY.p;;dojpyW)M:m"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.1.000A9D899F65CB.1.SET_POINT_TEMPERATURE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="QYd;0tWxg4r0P?Z)kgnL"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.10_B_T_Raumtemperatur_OG</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="1ghb^00qJ*2```ic9lhS"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.1.000A9D899F53D3.1.ACTUAL_TEMPERATURE</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="t(wHAXBE1R0`ctX}hA]o"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">modbus.0.holdingRegisters.12_B_T_Raumsolltemperatur_OG</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="DG#``MWA*o^}+BgI[XP8"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.1.000A9D899F53D3.1.SET_POINT_TEMPERATURE</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="}MLx1SO+^9GXn.nvghsn"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="XStF8.ODh?LbT`ie3d`J"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="upb6~v5f(sV3x%m|[WN_"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="*RsI}z:^s0Ykab+rCyYe"> <field name="TEXT">Raumtemp EG: </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="utsV#2$fo6)?xId05zAf"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.1.000A9D899F65CB.1.ACTUAL_TEMPERATURE</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="Fmi`!V5Dn|SWnyteVp(;"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="*|b-gNoFV/1Q.%ye.RsY"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="m{7l;^zDdm5cWpi1K(?Y"> <field name="TEXT">Raumsolltemp EG: </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="DsV?Fn;z:m$OJ@6tFv*x"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.1.000A9D899F65CB.1.SET_POINT_TEMPERATURE</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="](XSp}u7l^ZCb^_SeiF0"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="MUIky6W.R@C]~`-A;(5J"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="StC$dJ6Bp)M4*hyU|nlO"> <field name="TEXT">Raumtemp OG: </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="SMxE}PF)T;:^x3E_0j;E"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.1.000A9D899F53D3.1.ACTUAL_TEMPERATURE</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="bp4fV*){!;5#x8h5pm^k"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="S[Z_UVtRLv8F]c{B3FyJ"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="j#{O*lt0S~,7u!t,YB.M"> <field name="TEXT">Raumsolltemp OG: </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="get_value" id="wdp8gkw8c=$?+_J+8;k~"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">hm-rpc.1.000A9D899F53D3.1.SET_POINT_TEMPERATURE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
  • letze Änderung auswerten

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    124 Views
    N
    Vielen Dank. Ich ging davon aus, dass "Letze Änderung" mit jeder Änderung auf 0 gesetzt wird und daher dort die verstrichenen Millis drin stehen. Ein Vergleich mit "31.12." hätte genügt. In dem Fall sicher. Der Teil ist stammt aus einem anderen Script, wo ich nach dem Monatsersten prüfe (eigentlich den Monatsletzten, aber dafür benötigt man wohl diesen Workaround) . Ich habe das Script aus purer Faulheit einfach kopiert und noch den Monat ergänzt :) Beste Grüße Dominik
  • [GELÖST] Uhrzeit aus Text in Logik verwandeln

7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    446 Views
    T
    @paul53 DANKE! Kopf -> Tisch
  • Skripte stoppen nicht

34
    0 Votes
    34 Posts
    1k Views
    B
    @blackvento ich danke alle die zu dieser Lösung beigetragen haben.
  • Ikea Bewegungsmelder

29
    1
    0 Votes
    29 Posts
    3k Views
    K
    @siggi0904 Es war die Batterie und neu verbinden, Danke
  • Tastsignale via Modbus zu kurz für Blocklytrigger

8
    0 Votes
    8 Posts
    503 Views
    T
    @blockmove ich glaube es kann als "gelöst" angesehen werden :-) 150ms und alles passt :-) Danke euch
  • Hoftorsteuerung mit OwnTracks

8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    840 Views
    K
    @paul53 Jepp, dieser Gedanke kam mir inzwischen auch. Ich werde Deinen Ansatz mal testen. Danke!
  • Routine über ical starten

4
    0 Votes
    4 Posts
    378 Views
    ?
    das habe ich sogar gemacht. :) Allerdings bin ich davon ausgegangen, dass der datenpunkt dann den ganzen Tag an ist. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :) Danke für eure Hilfe
  • Neuen DP wenn neuer Monat

8
    0 Votes
    8 Posts
    225 Views
    K
    @mickym ja,das war’s. Hab ihn gefunden. Jetzt werd ich es mal versuchen. Danke für die Hilfe.
  • Bewegungsmelder optimieren mit Zeit

blockly
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    542 Views
    chucky666C
    @paul53 danke euch , werde es testen
  • [gelöst] Wie Trigger für kurze Zeit inaktivieren?

8
    2
    0 Votes
    8 Posts
    267 Views
    I
    @paul53 Habe ich so umgesetzt, erste Tests sind OK!! Der Trick in Deinem Blockly ist die Zeile falls nicht Verzögerung timeout Vielen Dank!
  • Tablet laden Blockly "Fehler nicht richtig verb." [gelöst]

5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    211 Views
    wendy2702W
    @peter666666 Bin kein Script Profi aber nenne das bei Wert mal batteryLevel bzw. Sag Ihm das der Wert dein Battery Level ist.
  • Blockly Stufenschaltung PV Überschuss

blockly heating
    13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    1k Views
    paul53P
    @mike2712 sagte: kann ich den Wert doch um 1kW verringen Ja, nur manuell. @mike2712 sagte in Blockly Stufenschaltung PV Überschuss: Die Stufen sind ja wie in meinem Beispiel unterschiedlich. Im ersten Beitrag hieß es: Ich möchte in 1 kW Schritten jeweils eine Stufe, bis z.B. 3 einschalten
  • Blockly funktioniert nicht mehr richtig?!

31
    1
    0 Votes
    31 Posts
    2k Views
    paul53P
    @myzerat So ein 2-Punkt-Regler funktioniert besser als der im Thermostaten eingebaute PI-Regler?
  • SQL auslesen und JSON erstellen

6
    2
    1 Votes
    6 Posts
    619 Views
    OliverIOO
    @stefan_nk hm, du findest, das bei d m y das dann richtig sortiert ist? wenn dann müsste es andersrum lauten y m d nach einer sortierung müsste es dann so aussehen wenn du formatierst, dann ist das für die db ein normaler string, der genauso sortiert wird. 01.01.2023 01.02.2023 02.01.2023 ... ich weiß jetzt nicht was für eine DB du genau verwendest, aber wenn in Feld Datum das Datum in einem für die DB verständlichen Format steht, ich glaube du hast geschrieben Datum hat den Typ Date, dann mach hinten einfach order by datum Die verwendeten Felder müssen nicht alle in der SELECT Klausel stehen. Wichtig ist das alle Felder über die FROM-Auswahl erreichbar sind bzw. unterschieden werden kann. Was mir noch aufgefallen ist: select DATE_FORMAT(ProtTag, "%d.%m.%Y") ProtTag1, TIME_FORMAT(ZeitStart, "%H:%i") ZeitStart, bspw ProtTag1 ist ja der Feldname der für diese Spalte verwendet werden soll. Im Standard SQL wird das mit AS benannt also SELECT DATE_FORMAT(ProtTag, "%d.%m.%Y") AS ProtTag1, TIME_FORMAT(ZeitStart, "%H:%i") AS ZeitStart, zur besseren Lesbarkeit werden alle DB-Befehle und Funktionen Groß geschrieben https://www.w3schools.com/mysql/mysql_alias.asp
  • [gelöst] Vergleich auf Uhrzeit mit Variable?

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    305 Views
    padrinoP
    @asgothian Erstmal danke für die schnelle Antwort. :) Das Setzen der Variablen passiert normalerweise woanders, ist in dem Beispiel nur für den Screenshot ins Bild gerückt. Anderer Baustein nutzen? Muss ich mal schauen. Seltsamerweise funktioniert es so, wenn ich keine Variable nutze, sondern z.B. "13:39" (natürlich ohne die Anführungszeichen) eintrage... Edit: Ah, sehe gerade, der oberste verfügbare Baustein ist zum "Schachteln" ausgelegt. Frage mich, wieso ich den übersehen habe. 🤦‍♂️
  • (solved) FRITZ!Box - Ereignisse bzw. Log auslesen

blockly
    21
    0 Votes
    21 Posts
    15k Views
    iobroker_RainerI
    @reinhard-boehm ... das ist wirklich eigenartig, Reinhard. Kann tatsächlich sein, dass nicht alles in das Log-file reingeschrieben wird. An der Stelle kann ich dann leider nicht weiterhelfen :-(

331

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m