Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• Die Geister die ich rief ...........

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    180 Views
    DuffyD
    @djmarc75 Herzlichen Dank werde ich gleich versuchen. Gruß Duffy
  • Ausgabe von ID Wert in Kombination mit Text >> gelöst!

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    498 Views
    W
    @glasfaser @Homoran Ich wollte hier gern mit Blockly arbeiten. Weil ich im Widget 5 Datenpunkte untereinander angeordnet habe. Aber manchmal hat man eben ein Brett vorm Kopf. Ich kann natürlich auch 1 Datenpunkt mit falsch und wahr abgleichen mit einer °C als Umschaltpunkt wo eben nur der Status geändert wird und der Rest bleibt gleich im Code ;-). Danke für den Denkanstoß. Jetzt geht es auf die einfache Art, anstatt über 5 böhmische Dörfer. Das gebastel mit dem Blockly hat mich trotzdem weitergebracht im Verständnis und ich werde auch das weiter testen. Danke Puffer gesperrt über Astrouhr: [image: 1676382815230-1.png] Puffer Freigegeben über Astrouhr (°C jetzt nur zum Test geschaltet da Leerfühler): [image: 1676382857465-2.png] Nachtrag: Das Blockly funktioniert jetzt auch mit °C als Anhang. Der Trigger war nur stabil und es gab keine Änderung. Dadurch wurde dann wohl auch der Wert nicht angepasst. Grüße Wiesel
  • [gelöst] Zählung Fenster offen läuft nicht los

blockly
    8
    6
    0 Votes
    8 Posts
    234 Views
    haus-automatisierungH
    @schneidy76 Besser wäre übrigens, den Datenpunkt "Fenster offen" nach der Schleife nur 1x zu schreiben (und nicht bei jedem Durchlauf). Falls es ein eigener Datenpunkt ist, dann verwende besser "aktualisiere" statt "steuere" (damit ack: true ist).
  • Wo ist die checkBit Funktion

blockly
    3
    0 Votes
    3 Posts
    536 Views
    G
    @paul53 Danke für die Antwort. Den Aufruf von JavaScript aus Blockly habe ich schon gesehen aber noch nicht benutzt. Jetzt, mit Deiner Antwort habe ich mich ein bisschen reingefuchst. Ich will meine Lösung gerne hier eintragen, vielleicht haben anderer auch noch was davon. Vorher aber vielleicht die Aufgabenbeschreibung: Die Frage kam aus einem anderen Beitrag (zur Photovoltaik). Da will jemand mit Blockly die Bits eines ModBus-Registers (Register 13000) auswerten. Bit1 beschreibt die Funktion dass die Batterie geladen wird, Bit2 die Funktion des Entladens der Batterie. Das ist jetzt, dank Deiner Hilfe das Ergebnis: [image: 1676319687428-bc0a9b9f-284f-47d1-9875-15b657b894c3-image.png] mir diesem Script: return (register13000 & bitSetting) == bitSetting; Danke für die Hilfe.
  • Astrozeiten (neuste version?)

blockly javascript
    33
    0 Votes
    33 Posts
    13k Views
    S
    @Homoran @paul53 Danke euch beiden für die Ideen 🙃 Die Variable "....isDaytime" habe ich auch schon mal gefunden, werde ich ausprobieren 😀
  • Pushover Meldung wenn Fenster 30min offen

4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    385 Views
    J
    @paul53 : danke für das Beispiel. Habe meine Skripte entsprechend geändert.
  • Echo Show nach 30s ausschalten

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    300 Views
    UHU01U
    @crunchip Anzeigen lasse ich das Bild auf einem Echo Show. Das "Stopp" soll einfach das Anzeigen des Kamerabildes wieder beenden. Per manuellem Sprachbefehl funktioniert das Stoppen auch. Aber nicht aus dem Script (zuminest nicht zuverlässig).
  • Anwesenheiterkennung - debug output erhöht sich um +1

13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    285 Views
    B
    @djmarc75 ja hasst recht sorry, natürlich funktioniert der Adapter zuverlässig, habe mich falsch ausgedrückt. Also erstmal, will ich an den Geräten so wenig wie möglich ändern / installieren / einstellen usw. Im 4-köpfigen Haushalt, mit 4 bzw. 5 Handys, geht es noch, aber wäre besser, wenn es zentral wäre ohne jedes Gerät anzufassen. Für mich ist es am besten vor mehreren Monitoren und richtiger Tastatur + Maus zu sitzen als an Kleingeräten rum streicheln. Geschmackssache, oder doch evtl. Altersbedingt :-) Im anderen Fall möchte ich, wenn ich kurzfristig mal wegfahre oder fliege den Schlüssel jemanden überlassen (mit angehängtem Beacon) ohne sein Handy einzubinden. Gibt halt mehrere Szenarien. "fbcheckpresence", werde ich mir auf jedenfall angucken. danke nochmals
  • Shelly Switcht schaltet nicht bei Ansteuerung über Blockly

9
    0 Votes
    9 Posts
    613 Views
    G
    @tt-tom Ok, das war der Fehler aktualisiert. Das erklärt auch warum die Plugs funktionier haben . Die waren mit steuere codiert. Danke und Gruß Roland
  • [gelöst] Datenpunkt ist vorhanden dann anderen DP auf true

3
    0 Votes
    3 Posts
    246 Views
    WszeneW
    @liv-in-sky Danke das funktioniert perfekt
  • Akku An-und Ausschalten mit Benachrichtigung

23
    1
    0 Votes
    23 Posts
    2k Views
    L
    @paul53 Oh mann hab da wo ganz anders geschaut dachte nicht das ich das nur unten dran setzten muss. Woran kann es liegen das ich nachts um 12 immer eine Meldung bekomme. Egal ob derAkku noch läuft oder bereits aus ist.
  • Zeitintervall wird scheinbar nicht eingehalten.

2
    2
    0 Votes
    2 Posts
    85 Views
    padrinoP
    @smirno Nutze besser Timeout/Ausführen Intervall alle... Und pack ein "stop Intervall" rein, wenn i erreicht ist. Also, etwa [image: 1676163747819-screenshot_20230212-020140_chrome.png]
  • Bestätigungsfrage zu Timeout

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    110 Views
    rtwlR
    @paul53 Vielen Dank 👍
  • fb.checkpresence mit iPhone Ergänzung

18
    1
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    D
    @djmarc75 Moin. Sieht gut aus bis jetzt. Ich werde das mal beobachten. Danke schon mal.
  • [gelöst] Leere Datensätze in JSON erkennen

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    100 Views
    David G.D
    @mickym Das klappt, danke.
  • [Gelöst] Erzeugung Solarstrom berechnen

17
    1
    0 Votes
    17 Posts
    2k Views
    G
    @paul53 Ich danke dir nochmal für deine Hilfe. Die heutigen errechneten kWh entsprechen genau dem Wert, der mir auch von der mystrom App ausgegeben werden.
  • Blockly Zu- Wegschalten von zweitem Wechselrichter

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    162 Views
    I
    @paul53 Herzlichen Dank für Deine Zeit! Ich habe es so übernommen und freue mich schon auf Morgen.
  • [gelöst]JSON wird nicht wie erwartet verarbeitet

1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    89 Views
    No one has replied
  • wie ein Script auf eine zahl die sich nicht mehr ändert

15
    0 Votes
    15 Posts
    754 Views
    D
    @paul53 Danke für die Hilfe
  • (solved)Hasenheizung von HM zu Blockly

12
    1
    0 Votes
    12 Posts
    895 Views
    paul53P
    @zariomahn sagte: Habe ich da einen Denkfehler? Trigger im Trigger funktioniert nicht! Ergänze innerhalb des Temperatur-Triggers um die Abfrage falls aktuelle Zeit ist nicht zwischen SA und SU. [image: 1675958064946-blockly_temp.jpg]

405

32.8k

Users

82.8k

Topics

1.3m