Skip to content

Blockly

6.6k Topics 79.8k Posts

Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

NEWS

• [gelöst] Licht automatisch abschalten

17
    2
    0 Votes
    17 Posts
    441 Views
    M
    @paul53 sagte in [gelöst] Licht automatisch abschalten: @manfredhi sagte: Skriptnamen nun geändert Anmerkung: Im Javascript-Adapter wird der Skriptname in der vordefinierten Variablen scriptName zur Verfügung gestellt. Danke vielmals. Dass mit der JS-Funktion ist noch besser, vor allem wenn ich mehrere Scripts für verschiedene Räume hab, da brauch ich nicht jedesmal aufpassen, das ich den Namen richtigstelle. Oder aber wenn ich mal ein Script umbenenne.
  • ID vom Selektor umschalten

7
    2
    0 Votes
    7 Posts
    241 Views
    P
    @paul53 sagte in ID vom Selektor umschalten: @perry-1 sagte: Das Licht soll nur ausgeschaltet werden wenn der Shelly (Deckenleuchte) auch aus ist. [image: 1676831216726-blockly_temp.jpg] Ok den UND Block habe ich gekonnt ignoriert... Jetzt darf ich erstmal meine anderen Scripte auch umbauen Vielen Dank für die Hilfestellung!
  • Homematic Jalousienaktor HmIP-FBL über VIS Slider steuern

1
    2
    1 Votes
    1 Posts
    168 Views
    No one has replied
  • Überprüfung ob Rollläden alle unten oder oben

11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    689 Views
    haselchenH
    @rtwl Guter Einwand. Ich probiere gerade ein paar Blocklys aus. Da werde ich das hier mal gleich korrigieren.
  • Alexa lautstärke bei ansagen

11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    4k Views
    crunchipC
    @uli977 sagte in Alexa lautstärke bei ansagen: geht danach nicht auf die ursprüngliche Lautstärke 13 zurück, sondern immer auf 25 @uli977 sagte in Alexa lautstärke bei ansagen: dass ich die TV Läustärke über Sonos regele @uli977 sagte in Alexa lautstärke bei ansagen: steht auf 25 dann wir da dein Problem liegen, ich habe keine Sonos, kann dir daher nicht weiterhelfen
  • [gelöst] Aufzählung gleicher Werte aus Datenpunkt

28
    0 Votes
    28 Posts
    2k Views
    mickymM
    @djmarc75 Ich hab neben Deinen Puzzleteilchen hier noch Lösungen mit alternativen Logikmaschinen eingestellt, die auch JSONATA nutzen können. Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere doch noch von der Leistungsfähigkeit dieser Bibliothek überzeugen insbesondere, da per Default die Bibliothek im JS Adapter integriert ist. Die NodeRed Lösung passt natürlich nicht, aber ganz verkneifen konnte ich es mir nicht, da ich sowas dann auch in meiner eigenen Bibliothek sammle.
  • Blockly DP true Liste

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    227 Views
    R
    @paul53 Ok, danke. Damiit bekomme ich die DP ID's in die Liste. Kann ich auch irgendwie die Name der DP's in die Liste schreiben lassen. Will mir das Ganze visualisieren, da sind nur Namen schön.
  • Lamellenschräge berechnen (Shelly 2.5)

1
    2
    0 Votes
    1 Posts
    120 Views
    No one has replied
  • Aktuelle Systemuhrzeit in Text einfügen

8
    0 Votes
    8 Posts
    549 Views
    Ro75R
    @erich-1 Nimm dieses hier. [image: 1676663033327-fcd65f0c-af76-4bf7-b219-365c854a8a71-image.png]
  • Blockly Ausführen Intervall wir nur zweimal ausgeführt.

blockly
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    574 Views
    K
    @karli_08 ``` [image: 1676644286683-8d272d2a-24ce-462e-a7b9-7de72fe2598e-grafik.png]
  • Blockly wird nach gewisser Zeit nicht mehr ausgeführt

26
    1
    0 Votes
    26 Posts
    2k Views
    TH GT
    @paul53 Kurze Rückmeldung nachdem alle Situationen nun eingetreten sind. Alles läuft! Nochmals danke
  • Timeout unterbrechen

10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    598 Views
    paul53P
    @homoran sagte: Taster sind meit immerr nur true, lediglich der Zeitstempel ändert sich Diese Taster haben die Rolle "button".
  • Skript löst "fälschlicherweise" aus

24
    2
    0 Votes
    24 Posts
    619 Views
    ?
    Soooo habe auch herausgefunden warum er das macht und konnte den Fehler Adapterseitig beseitigen. Anstatt einfach nur setStateAsync muss man setStateChangedAsync nutzen. Dann beschreibt der Adapter den Datenpunkt nur wenn der Wert wirklich anders ist. Somit wieder was gelernt. :) @David-G In der Github Version ist es bereits geändert. Ansonsten auf das nächste Release warten.
  • Event auslösen wenn länger als Zeit X

37
    0 Votes
    37 Posts
    4k Views
    BananaJoeB
    @asgothian sagte in Event auslösen wenn länger als Zeit X: Aber im grossen und ganzen halte ich es für empfehlenswert sich tiefer mit der Event-Basierten Programmierung zu beschäftigen um weniger regelmässige Skripte zu haben. Da hast du natürlich Recht. Ich nutze das "1x die Minute" genau genommen auch nur an 2 Stellen für VIS Darstellungen (z.B. Ereignisanzeige auf der verschiedenen Meldungen nacheinander angezeigt werden, neue Meldungen aber sofort erscheinen), der große Rest läuft Eventbasiert - das war ja gerade eines der Dinge die ich genial finde (neben dem Objektebaum) und mich deshalb für ioBroker entschieden hatte.
  • Zigbee2MQTT Szenen - best practise

3
    0 Votes
    3 Posts
    799 Views
    T
    @solear said in Zigbee2MQTT Szenen - best practise: Erstelle ich die (Licht-)Szenen in iobroker über Blockly? Ich nutze dafür den Szenen-Adapter. Und Lampen, die das gleiche tun, habe ich in Z2M bereits in einer Gruppe zusammengefasst. Via Szenen-Adapter erstelle ich dann die Szene für diese Gruppe. Via Blockly triggere ich diese dann.
  • Lichttaster: Szenen wechseln mit "aus" wenn an

6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    693 Views
    S
    Jetzt geht es, wie ich es mir wünsche. Er schaltet die Szenen endlos durch, und wenn nach 4 Sekunden der erste Klick erst kommt dann ist die erste Szene "ausschalten". Perfekt. Und für andere Schalter kann ich das als Vorlage nehmen und beliebig viele Szenen ohne großen Umbau mit dazwischenschieben. Vielen Dank für die Unterstützung, @cinimod! [image: 1676546589158-jaaaaaa.png] Blocklycode: <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="!]2uNISp)(2z[:rRlh[K">Klicks</variable> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> </variables> <block type="comment" id="K_L^@~T6I$hSAIs7?XvC" x="137" y="-38"> <field name="COMMENT">Szenenwechsel bei jedem Klick</field> <next> <block type="comment" id="r}C#a.(4@J{{9^.=8gn,"> <field name="COMMENT">Nach 4s Pause ist die 1. Szene "aus"</field> <next> <block type="variables_set" id="?hkjQ),jsEn.X!lMxKX6"> <field name="VAR" id="!]2uNISp)(2z[:rRlh[K">Klicks</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="h!c7MtE0GCQ6qW#}?,hM"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> <next> <block type="on_ext" id="%z~o_GT_v*/QON4]}DyG"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">gt</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="cJyG]hyC?jpbXC{2w-H7"> <field name="oid">zigbee2mqtt.0.0x001788010b036de3.left_press</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="math_change" id="Wk7j3Uy))Ts*J~0j9o}J"> <field name="VAR" id="!]2uNISp)(2z[:rRlh[K">Klicks</field> <value name="DELTA"> <shadow type="math_number" id="pH{ZQBPxF$Ymr]`|~%#k"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <next> <block type="logic_switch_case" id="*Yw0V551#@)!/#kwuj~r"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" case="2"></mutation> <value name="CONDITION"> <block type="variables_get" id="^t*u(J5u5zkP*fN+{?L^"> <field name="VAR" id="!]2uNISp)(2z[:rRlh[K">Klicks</field> </block> </value> <value name="CASECONDITION0"> <block type="math_number" id="tt-6$J5_,nG~C3Jj{|P0"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> <statement name="CASE0"> <block type="control" id="k$wBV%n@$xJVf.Tk!C2."> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee2mqtt.0.group_1.scene_3</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="+ds26DyFaBid},v;0$Q+"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="*~%aP=m0mIIZ6G*C(3@O"> <field name="NAME">timeout</field> </block> </next> </block> </statement> <value name="CASECONDITION1"> <block type="math_number" id="gq)W,Y%FV3*c9D#qJI!b"> <field name="NUM">2</field> </block> </value> <statement name="CASE1"> <block type="control" id="?/PIK82pBr#B?=-5RZK:"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee2mqtt.0.group_1.scene_0</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="3iz}eYh1qmWna-+F+gVu"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="uBqz1adGFjrEPJVN#Zru"> <field name="NAME">timeout</field> </block> </next> </block> </statement> <value name="CASECONDITION2"> <block type="math_number" id="dO`jPL$5/r#4DB.$!7,I"> <field name="NUM">3</field> </block> </value> <statement name="CASE2"> <block type="control" id="n8brd[emU1kh$`-e_vy,"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">zigbee2mqtt.0.group_1.scene_2</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="SdHJ8-Yz7Q[0`}6#~8hF"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_cleartimeout" id="~z_Bx1J:!9rm!HX9xlDn"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="variables_set" id="JmNN.UbH8ldpJSUzeocn"> <field name="VAR" id="!]2uNISp)(2z[:rRlh[K">Klicks</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="6fM}cu|D;$mUnja,5Fr?"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="pymP8RHtohz./*K5Vr5M"> <field name="COMMENT">Ausschalten überspringen wenn schon aus</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="FBl.gAm45o-wu}Ub^W^r"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">4</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="}4/I$_H]fTOR/FmF]Cx)"> <mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="6K`%bre.I)Jc#@]=V=)V"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="EnB`x5NI_i?1-e_;=dP/"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">zigbee2mqtt.0.group_1.state</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="U4r!=;1Dub:b=2S41$S!"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="d]4B~qF#*K+]?$Wo@G52"> <field name="VAR" id="!]2uNISp)(2z[:rRlh[K">Klicks</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="@1gR=FgW}`y]p|/`@?cQ"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </statement> <statement name="ELSE"> <block type="variables_set" id="]$dzxZ/Yl9G:TZT*!:uD"> <field name="VAR" id="!]2uNISp)(2z[:rRlh[K">Klicks</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="1%W/vH`kWcoMO}ho8$bB"> <field name="NUM">1</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
  • States aus einer Liste in Datenpunkte zurück schreiben

7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    616 Views
    FoGF
    @paul53 Super - vielen Dank !!!!
  • JSON Inhalt per Mail senden

21
    2
    0 Votes
    21 Posts
    2k Views
    David G.D
    @nik82 Interessant. Die letzte Änderung liegt bei mir auch schon was her. Kommt trotzdem alle 10sek die Mail. [image: 1676474037067-screenshot_20230215_161253_chrome.jpg]
  • Datenpunkt erhöhen : gelöst

4
    0 Votes
    4 Posts
    274 Views
    Uwe WaizmannU
    Vielen Dank für die Tipps. Problem ist gelöst :-)
  • Wenn Wert innerhalb bestimmter Zeit 3x geändert

3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    242 Views
    S
    @paul53 funktioniert, Danke :)

483

32.8k

Users

82.8k