Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.3k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    GarganoG
    @stephan61 Hi Stephan, Ich bin auch weg von Tibber zu Octopus. Der Pulse geht nach wie vor. Ich habe aber den lokal eingestellt und lese den über den Adapter lokal aus. Gruß
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    paul53P
    @Duffy sagte: im Arbeitszimmer sitze und das Licht eingeschaltet habe Das Licht soll bei manuellem Einschalten nicht durch das Skript geschaltet werden? Dann muss man "manuelles Einschalten" detektieren und auswerten: [image: 1770196363634-blockly_temp.jpg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Sleeptimer mit Countdown

Verschoben
    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    9k Aufrufe
    B
    Hallo Pix, erstmal danke. Das mit dem Widget habe ich verstanden. Wie muss ich das Skript anpassen, dass der Timer los läuft, wenn eine bestimmte Variable=true ist? Gruß Balu Edit: hab es jetzt angepasst, funktioniert sogar. Wer evtl. das gleiche "Problem" hat, hier das Skript. hm-rega.0.xxxxx startet den Timer (in meinem Fall wenn alle Personen abwesend sind) hm-rega.0.yyyyy schaltet dann den Alarm scharf ` > createState('countdown', 20); function count() { setTimeout(function () { var timer = getState('countdown').val || 20; if (timer > 1) { setState("hm-rega.0.xxxxx", false); setState('countdown', timer - 1); count(); } else { setState('countdown', 0); setState("hm-rega.0.yyyyy", true); } }, 1000); } on("hm-rega.0.xxxxx", function (obj) { if (obj.newState.val === true || obj.newState.val === 'true' || obj.newState.val == 1) { setState('countdown', 20); setState("hm-rega.0.yyyyy", false); count(); } }); ` Super, wie einem hier geholfen wird. Daumen hoch Danke und Gruß Balu
  • [nicht mehr relevant] Anzeige des Duty Cycles in VIS

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    947 Aufrufe
    Jeeper.atJ
    Ja, habe ich. Aber mir sträubt es sich, etwas alle paar Minuten auszuführen nur damit mein Spieltrieb befriedigt ist. LG Günther
  • Metro Tile Dialog

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    647 Aufrufe
    M
    Genau die Anforderung habe ich auch. Habe einen älteren Thread gefunden in dem Bluefox geantwortet hat, dass das möglich ist, er das aber noch nicht eingebaut hat. Würde das gerne wieder pushen! :-)
  • Io.broker.javascript WebSocket ansprechen

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    Hallo! Ich verzweifle mit dem WebSocket Zeug … ich habe nun folgendes in ein Script kopiert: var WebSocketClient = require('websocket').client; var client = new WebSocketClient(); client.connect('ws://192.168.178.103:99'); client.onopen = function () { console.log('Sending...'); client.send('Ping'); }; client.onclose = function(){ console.log('Server offline.'); }; client.onmessage = function(msg){ console.log(msg.data); }; client.onerror = function(msg){ console.log('Sorry but there was an error.'); }; per OC-console sehe ich auch etwas auf dem RS485 Bus ankommen: 47 45 54 20 2F 20 48 54 54 50 2F 31 2E 31 0D 0A GET / HTTP/1.1.. 55 70 67 72 61 64 65 3A 20 77 65 62 73 6F 63 6B Upgrade: websock 65 74 0D 0A 43 6F 6E 6E 65 63 74 69 6F 6E 3A 20 et..Connection: 55 70 67 72 61 64 65 0D 0A 53 65 63 2D 57 65 62 Upgrade..Sec-Web 53 6F 63 6B 65 74 2D 56 65 72 73 69 6F 6E 3A 20 Socket-Version: 31 33 0D 0A 53 65 63 2D 57 65 62 53 6F 63 6B 65 13..Sec-WebSocke 74 2D 4B 65 79 3A 20 75 65 5A 4C 33 73 32 67 2F t-Key: ueZL3s2g/ 61 39 30 72 67 35 58 74 2B 5A 2F 77 51 3D 3D 0D a90rg5Xt+Z/wQ==. 0A 48 6F 73 74 3A 20 31 39 32 2E 31 36 38 2E 31 .Host: 192.168.1 37 38 2E 31 30 33 3A 39 39 0D 0A 0D 0A 78.103:99.... Aber jetzt komme ich nicht weiter, "onopen" wird nicht ausgelöst, alle Versuche etwas zu senden gehen leer aus!!! Hat jemand mit io.broker JavaScript schon mal einen eigenen WebSocket Client entwickelt?
  • Blockly logic Not

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    867 Aufrufe
    A
    Super Danke für den Vorschlag!! So funktioniert es jetzt! mfg Arminhh
  • Finde fehler im Script nicht if/else Verschachtelung

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    Kleine Anregungen: Das Ereignis soll letztendlich nur ausgeführt werden, wenn der Wert von idAbwesendKurzVariable false wird. Hier dürfte es effizienter sein, die Prüfung gleich bei on() vorzunehmen: on({id: idAbwesendKurzVariable', value: false},...) Da Programm würde sich dadurch noch mal verkürzen. /* Programm Abwesend Kurz Ablösen des CCU2 Programms Mit Hilfe von Jey Cee, Pix und Paul53 */ // Das Einschalten der Alarmierung der INSTAR2 Kamera erfolgt über CCU2 Programm "Anwesend kurz INSTAR2 Balkon Alarm Aus" // Abfrage der Abwesenheit Kurz: var idAbwesendKurzVariable = 'hm-rega.0.2330'; // System Variable CCU2 Abwesend Kurz idLichthelligkeit = "hm-rega.0.19606", idAstro = 'hm-rega.0.7961'; // kurze Schreibweise on({id: idAbwesendKurzVariable, value: false}, function (obj) { var helligkeit = getState(idLichthelligkeit).val, astro = getState(idAstro).val; if (!astro) { // wenn Astro ist Nacht if (!helligkeit) starteAktion2(); } else { // wenn Astro ist Tag if (helligkeit) starteAktion3(); else starteAktion4(); } }); Warum verwendest Du Variablen von der Homematic? Wenn es geht solltest DU in Betracht ziehen, dass zu ändern. Die Variablen von Homematic werden nur von Zeit zu Zeit aktualisiert (gewollt). Daher kann es zu deutlichen Verzögerungen kommen. Ich habe bei mir nach und nach alle Abhängigkeiten der Homematic soweit möglich entfernt. Auch der Zustand Tag/Nacht wäre ein Punkt den man nach ioBroker verschieben könnte.
  • Unterstützung gesucht ($): Entwicklung eines Scripts

Verschoben
    9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @ChristianF: Das Script funktioniert übrigens prima ` @ChristianF: eider scheint gerade keine Sonne, aber ich probiere es morgen natürlich sofort aus ` Wieso konntest du das denn gestern abend nicht testen. Hast du bei der Planung der Anlage vergessen auch einige Lunarmodule einzubauen? :lol: :lol: Schön das jetzt alles klappt. Gruß Rainer
  • Zeitsteuerung über Variable

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    K
    Oh vielen Dank für die rasche Antwort.
  • (Gelöst)Blockly auf 2 States reagieren

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    3k Aufrufe
    L
    Moin, Danke Apollon77 und Rantanplan. Soweit war ich fast auch ;) aber hat nie funktioniert,glaub ich habe immer gleich den Steuere-Baustein genommen. So funktioniert es vielen Dank für den Schupser! Gruß Sven
  • [GELÖST]var.split(" ")[1]; was mach ich hieran Falsch?

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    G
    Gerne geschehen. Dürfte auch ein Thema für die Einführung in Javascript sein. Thema Datentypen und Typenumwandlung. Hast damit für ein weiteres Thema gesorgt. Danke, wird anderen auch helfen.
  • Blockly Beispiele - keine Fragen

Verschoben
    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    12k Aufrufe
    S
    @a-flow2: Wie installiere ich dieses Blockly? ` Was steht im Titel dieses Threades? :lol: Blockly ist Bestandteil von dem Javascript-Adapter.
  • Urlaubsmodus für Heizung - Einzelne Parameter aus Datum und Uhrzeit auslesen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    1k Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Text oder CSV auslesen, ist das möglich?

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    5k Aufrufe
    T
    ….das war es! Danke! Grüße, Torsten
  • Hilfe!!! Meine Javascript Instanzen arbeiten nicht mehr!!!!

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    856 Aufrufe
    BluefoxB
    fix ist auf dem GitHub. Danke.
  • [gelöst] Noobfrage: Wie Status zu iobroker Objekt bringen?

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    Es klappt! 1000 Dank! Ich dachte der Name wird erzeugt durch das Feld "Name" und oben unter Topic kommt nur der Pfad rein.
  • Eigenartiger Fehler bei Syntax-check: Too many errors. (xx% scanned).

Verschoben
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    592 Aufrufe
    S
    Hallo, kann den Fehler auch bestätigen. Hängt von der Zahl der Variablen ab. Das Problem trat bei mir bei der Definition von globalen Variablen auf. Habe die Variablen auf mehrere Dateien aufgeteilt. Damit bin ich das Problem erst mal los. Wahrscheinlich kann der Syntax-Checker nur mit einer begrenzten Anzahl von Variablen umgehen.
  • LOG Werte in CSV.Datei exportieren

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    Das heißt lastchange - letzte Änderung, während ts timestamp die letzte Aktualisierung ist.
  • [gelöst]setTimeout geht nicht

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    4k Aufrufe
    F
    Danke. Da wäre ich nie drauf gekommen.
  • Schedule variabel über Vis ändern?

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    814 Aufrufe
    apollon77A
    Hild das vllt weiter: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=3612&e=1 ?! Oder per Blockly
  • [Gelöst]Über Java ein CMD befehl ausgeben

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    2k Aufrufe
    PatrickP
    Perfekt vielen Dank

696

32.6k

Benutzer

82.2k