Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.4k Themen 211.8k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 48k
    2k Themen
    48k Beiträge
    A
    @psrelax Das sollte eigentlich nicht möglich sein. Ist im LOG davor im Programmablauf die Nr. 28 zu finden? Müsste gleich, nachdem dein Batterie SOC deinen eingestellten max SOC erreicht im LOG eingetragen sein. Immer wenn sich dein SOC ändert, wird geprüft, ob der max. SOC erreicht wurde und dann das Laden beendet. Überwacht wird hier sID_Batterie_SOC, was dem Objekt e3dc-rscp.0.EMS.BAT_SOC entspricht. Nachtrag: Habe gerade gesehen das diese Überwachung während dem Script Start deaktiviert ist. Wenn du das Skript neu startest und genau zu dem Zeitpunkt wird der max. SOC erreicht, könnte das passieren. Diesen Zeitpunkt aber genau zu erwischen, ist schon sehr unwahrscheinlich, aber möglich. Werde es in der nächsten Version korrigieren.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6k 78k
    6k Themen
    78k Beiträge
    paul53P
    @Rudi-Ment sagte: Wie kann ich im Selektor die beiden Funktionen -mit einer geht es zu schalten- verknüpfen ? Im Selektor selbst geht es nicht. Man kann die IDs der zweiten Funktion mittels einer Schleife hinzufügen: Siehe hier
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

952 13k
    952 Themen
    13k Beiträge
    HomoranH
    @fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren: Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken. du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false [image: 1763416200051-screenshot_20251117-224854_firefox.jpg] gesteuert über eigenen DP vom typ Bool
  • Überprüfen ob bereits eine Harmony aktivität gestartet ist.

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    320 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Feldinhalt in Schedule Funktion einfügen

Verschoben
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    543 Aufrufe
    cashC
    Du bist ein Genie ;) Hätte ich natürlich auch selber drauf kommen können. Ich muss mich da noch etwas umgewöhnen an die alternative herangehensweise von Problemen. Nochmals Danke….
  • Ausführung von Scripts protokollieren

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    380 Aufrufe
    C
    O.K., ich dachte wenigstens die letzte Startzeit würde vielleicht auch so irgendwo protokolliert, ähnlich dem Zeitstempel "Zeit" und "geändert" bei den Objekten…?!
  • Suche nach Geräten in Gewerk funktioniert nicht

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    420 Aufrufe
    flugwelleF
    Hast Du mal ioBroker neu gestartet? Ich habe bei HM IP auch öfter das Problem, dass neue Geräte zwar angezeigt, aber die Trigger nicht ausgelöst werden. Meist klappt es aber nach einem Neustart … Gruß, Rudi
  • Sayit to Alexa

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    ElzersharkE
    Ich hab das sogar so gemacht. Mini Windows PC. Dort Alexa drauf installiert. Mit Auto Erkennung. Über sayit wird das sozusagen an den Mini Windows PC ausgegeben. (nicht hörbar. Da die Stimmausgabe quasy virtuell "im" Mini-PC ausgegeben wird) Script/Block erstellen. Uhrzeit oder was auch immer.. z.B. Morgens um 7.00Uhr Sayit Ausgabe z.B. "Alexa, spiele Musik im Schlafzimmer ab" Mini-PC Alexa lässt dann den Echo im Schlafzimmer um 7.00Uhr Radio abspielen. Oder mp3, oder was auch immer… ;)
  • Ansteuern von Sonoff

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    WalW
    Das ist ganz einfach, du mußt ein ioBroker-Output nehmen. [image: 2551_nodered.jpg]
  • Blockly : Schleife mit Solange oder Bis warum geht die Nicht?

Verschoben
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    7k Aufrufe
    AlCalzoneA
    Für mich sieht das aus als willst du die Lautstärke langsam runterfahren. Tut es das auch oder wirds nach 300ms schlagartig leise? Dimmen kannst du per Schleife eigentlich nicht, das geht am besten per Intervall Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Sonos über Blocky steuern

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    2k Aufrufe
    BBTownB
    ja, das geht wenn Du den Sender (favorite_set) nur beim "Gruppenleiter" änderst. Ich habe mal ein HowTo geschrieben in dem ich das Prinzip in Verbindung mit Alexa beschreibe. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=37&t=7395 Im Grunde ganz einfach … lasse nur bei den SONOS Geräten den Favoriten ändern, bei denen der "coordinator" (Gruppenleiter) nicht vom eigenen Namen abweicht. Oder anders herum ausgedrückt - nur bei den SONOS Geräten bei denen der Coordinator dem eigenen Namen entspricht. Wenn der "coordinator" vom eigenen Namen abweicht, dann ist dieses SONOS Gerät gerade Mitglied eine Gruppe.
  • Anbindung Texecom Premier Alarmanlage

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    330 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Globale Funktionen in Blockly

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    R
    Hallo rantanplan Dankeschön für Deine Antwort. Dann hab ich wohl das falsche gesucht. Damit ist die Frage gelöst. Gruß Daniel
  • [Blockly] Schalten zwischen Sonnenunter- und -aufgang mit zusätzlicher Bedingung

Verschoben
    18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    4k Aufrufe
    E
    Ich hole mal etwas weiter aus: Wir haben 2 Lampen auf den Sideboards in dem entsprechenden Zimmer. Diese werden bei Aktivierung des Nachtverschlusses des Hauses eingeschaltet. Wenn wir dann noch kurz in das Zimmer gehen soll die Deckenlampe wegen der eingeschalteten Lampen auf dem Sideboard nicht angehen. Gehen wir jedoch zum Beispiel morgens nach dem Aufstehen in das Zimmer sind die Lampen auf den Sideboards aus und da soll dann eben die Deckenlampe angehen. Ausgeschaltet wird die Deckenlampe in jedem Fall manuell am Schalter an der Wand bei verlassen der Tür, bzw. über den eingebauten Timer im Aktor nach spätestens 30 Minuten. Ich versuche erstmal eine Vorschläge umzusetzen und zu testen und melde mich dann hier noch mal…hoffe ich bekomme das hin ;-)
  • Reaktion auf ein bestimmtes RF-Signal mittels Blockly

Verschoben
    1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    500 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MQTT Befehl / Blockly [gelöst]

Verschoben
    7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    Z
    Danke! http://forum.iobroker.net/posting.php?m … 21&t=10711#
  • [gelöst] Blocky Suche doppelten und

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    252 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Über Blockly E-Mail versenden.

Verschoben
    3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    3k Aufrufe
    K
    Danke dir, ja die Instanz ist die .1, weil ich aus versehen zwei installiert habe und danach die .0 gelöscht habe! Danke für deine Hilfe, es geht jetzt! :mrgreen:
  • Hue Steuern mit node-red über Alexa

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    744 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Timeout in Blockly funktioniert nicht

Verschoben
    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    3k Aufrufe
    rantanplanR
    @BBTown: Er ist ja noch neu an Bord, helfen wir ihm sich zurecht zu finden ;) ` Hmmm….Von Dir kann ich noch was lernen ;)
  • Script abbrechen wenn innerhalb einer Zeit Bedingung wieder erfüllt

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    836 Aufrufe
    paul53P
    Das geht mit clearTimeout(timer). vat timer = null; on({id: 'ping.0.orangepiplus2e.192_168_178_60', change: 'any'}, function(obj) { if(obj.state.val) { if(timer) clearTimeout(timer); } else { timer = setTimeout(function() { // Hier nach 5 Minuten "Nicht Erreichbarkeit" Aktion ausführen log('Homeduino nicht mehr erreichbar.'); }, 300000); // 5 Minuten } });
  • [PROBLEM] Node Red: mit Exec Node gestarteten Prozess schließen (kill)

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    L
    Wie es der Zufall will: den ganzen Tag habe ich nach einer Lösung dieses Problems gesucht, und eine halbe Stunde nach der Erstellung dieses Threads habe ich die Lösung doch noch selbst gefunden. Der Output des exec-Nodes muss von "exec-mode" in "spawn-mode" geändert werden. Danach lässt sich sich mit einem msg.kill am Eingang der Task samt laufendem Python-Script schließen.
  • [Blockly] LED Kugel mit Zeitsteuerung erweitern

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    784 Aufrufe
    BBTownB
    @Modjo: Hallo BBTown, ich habe das jetzt genau so gelöst, wie du es beschrieben hast. Vielen Dank, dass du dir so viel Mühe mit dem Bild und Beschreibung gemacht hast -> Top! :D ` Das Programm nennt sich "skitch" und damit ist das Erstellen von Screenshots mit Hinweisen ein Kinderspiel ;) 8-)

429

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m