Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.4k Themen 211.8k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 48k
    2k Themen
    48k Beiträge
    A
    @peterfido Vielen Dank, es läuft nun. Habe alle 'const' Zuweisungen gegen 'var' ersetzt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6k 78k
    6k Themen
    78k Beiträge
    nik82N
    Hi, hab downgrade gemacht, kommt aber immer noch leider :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

952 13k
    952 Themen
    13k Beiträge
    HomoranH
    @fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren: Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken. du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false [image: 1763416200051-screenshot_20251117-224854_firefox.jpg] gesteuert über eigenen DP vom typ Bool
  • Tankerkönig -> Vorhersagen

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    377 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alte Archiv Dateien löschen - Automatisches Backup_-Pi3 ioBroker-

Verschoben
    13
    2
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    Danke erstmal an alle, teste jetzt mal die nächsten 7 Tage obs passt.
  • Telegram -> sendMediaGroup

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    612 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Script Verständnisproblem

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    674 Aufrufe
    AlCalzoneA
    Ne Alternative wären promises und optional async/await in TypeScript. Damit kannst du diese callback Logik so umbauen, dass es von außen so aussieht wie ein ganz normaler funktionsaufruf mit Rückgabewert. Ist aber für Anfänger noch schwieriger, das initial zu verstehen. Danach ist der asynchrone Programmablauf imo deutlich einfacher zu verstehen. Gesendet von unterwegs
  • Über SetState geänderte Werte werden auf dem objects-Tab nicht korrekt angezeigt

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    491 Aufrufe
    T
    Ich hab die Lösung: setState(name_saved_state_lamp, new Date().getTime()); funktioniert nicht. Hier liefert getState() zwar den korrekten Wert zurück, aber auf dem objects-Tab wird der geänderte Wert nicht angezeigt. Wenn ich aber Datum/Zeit nach Int konvertiere setState(name_saved_state_lamp, parseInt(new Date().getTime())); funktioniert es. <size size="150">Warum?</size>
  • [gelöst] switch / case mit Wert aus state liefert undefined… wieso?

Verschoben
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @BuZZy: Ah warte mal, hab mir dein Script nochmal angesehen..```` createState('Ansage.Terminvorschau','1', { ... }); createState('Ansage.Terminvorschau',1, { ... }); (OHNE ' ' um den Wert 1 herum).. Dann hast du die 1 als Number drin stehen! ;) Jetzt ist wieder die Frage was schreibt VIS in den Datenpunkt.. Wahrscheinlich einen String, ich vermute da kommt auch der Zeilenumbruch \n her.. Gruß ` Hi, das ist ein C&P Fehler. Ich hatte zwischenzeitlich zum Testen mal auf string gestellt und dann die '' gesetzt. Vorher war es nur Number und ohne '' Den Grund habe ich nun denke ich entdeckt, steht paar Postings weiter oben; Apollons Hinweis hat mich auf die Spur der Erklärung gebracht, dein Posting hats gelöst.
  • [gelöst] Fritz dect - drei Heizungsthermostate mit einem Widget steuern

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    2k Aufrufe
    F
    Die Heater Groups sind übrigens in der Version 0.1.0 vom fritzdect nun drin. Hat mich einiges an Nerven gekostet, aber nun brauchts kein Script mehr. Wenn keine Probleme mehr gemeldet werden, werde ich ihn demnächst auf npm veröffentlichen.
  • Werte anpassen

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    626 Aufrufe
    J
    Hi! Sorry für die Verspätung. Hatte etwas um die Ohren. Es hat scheinbar nichts mit Float oder Integer zu tun. Irgendwer formatierte die Null einfach weg. Hab aber das Problem in Node-Red mit .toFixed lösen können. Danke Gruß Jan
  • Backup der Skripte als zip

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    apollon77A
    bitte mal github issue anlegen
  • Node properties variable gestalten

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    522 Aufrufe
    T
    Super, danke sehr für die Antwort. LG Thomas
  • Rechnen mit Astrozeiten - Verständisfrage

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    497 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Xiaomi Türkontakt - stündlicher Status

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    eumatsE
    Ersetze mal die Variable state durch value.
  • Anzahl Tage bis Abfall

Verschoben
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    612 Aufrufe
    T
    Gibt hier diverse Skripte: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 282#p92282
  • HM Thermostat: Wechsel Boost <-> Auto

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    933 Aufrufe
    K
    @RappiRN: Das hat übrigens nichts mit ioBroker zu tun, wenn du das Gleiche Verhalten in der CCU nachstellst, wird beim Einschalten des Auto-Modus auch der Auto-Wert genommen und nicht der vorher manuell veränderte Wert! ` Stimmt! Das hatte ich gar nicht getestet. Damit werde ich also mit diesem Feature und Unterschied zwischen Bedienung per CCU/ioBroker und vor Ort leben müssen. Danke auch für den Tipp zur (Zwischen-)Speicherung des Sollwerts.
  • Alle Lichter über vis hqwidgets aus- und einschalten

Verschoben
    2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    1k Aufrufe
    arteckA
    reagier doch nur wenn vars.0.wohnung.anyLightsOn false ist `on({id: 'vars.0.wohnung.anyLightsOn', change: 'ne', val: false}, function() { // nur ausführen wenn auf false for (var i=0; i<liste.length; i++)/{/alle/lichter/ausschalten/if/(liste[i].includes("level"))/dimmer/setstate(liste[i],/0);/}/else/schalter/false);/});<e=""></liste.length;>`[/i][/i][/i]
  • Trigger gesucht

Verschoben
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    616 Aufrufe
    paul53P
    @cash: Egal ob ich Alle_Sonos_stoppen über Alexa auf true setze oder direkt über den Reiter Objekte in der Admi passiert nichts ` Da auf ack: true getestet wird, muss "bestätigt" auch durch Alexa bzw. im Reiter "Objekte" auf true gesetzt werden. Wenn es mit der anonymen Funktion klappt, sollte auch das funktionieren: on({id: "Systemvariable.0.Alexa.Alle_Sonos_stoppen"/*Alle_Sonos_stoppen*/, val: true}, func_Sonos_Stop);
  • Python paho mqtt - Audio Datei verschicken

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    665 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • States in beliebigem Adapter anstatt javascript.0 erzeugen

Verschoben
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    779 Aufrufe
    paul53P
    @Kiwifranky: Damit können wir den Thread eigentlich beenden… ` Dann markiere bitte das Thema als [geklärt] (im ersten Beitrag).
  • [gelöst] Temperatur in der ccu vom rpi 2.0 Adapter anzeigen lassen

Verschoben
    17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @Homer1976: richtig getippt. ` Nicht ganz: Ich habe auf Github in der Datei https://github.com/ioBroker/ioBroker.rpi2/blob/master/admin/words.js nachgesehen.
  • Iobroker objekt (Gerät) in node red anzeigen/befüllen

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    683 Aufrufe
    C
    Hallo, ich ergänze meine Frage einmal kurz: Es ist mir ja möglich, in node-red ein Objekt (Wert oder Command) anzulegen. Leider ist es mir nicht möglich, auf diesem Weg ein Objekt als Gerät anzulegen. Entsprechend kann ich die Geräte-Werte auch nicht übertragen. Gleichzeitig werden mir in iobroker angelegte Objekte in node-red nicht anzeigt. Vielleicht erstelle ich sie falsch oder habe eine Option vergessen. Logisch ist mir das noch nicht. Gruß Coffeelover

583

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m