Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Themen 213.3k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Themen
    49k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @bitwicht sagte in Plötzlich ReferenceError: request is not defined: Den Schedule habe ich zum Test gesetzt da ich mir auf die Schnelle nicht zu helfen wusste :-) Wenn Du gar keinen Trigger drumherum baust, wird die gesamte Logik ja bei jedem Script-Start einmalig ausgeführt. Dann musst Du gar nicht warten.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Themen
    79k Beiträge
    I
    @peterfido Danke! Das wäre eine weitere Alternative, wenn ich mit dem TadoAdapter am Ende scheitere. Dann würde ich den Weg gehen wollen, das ganze via Matter zu lösen. Hab oben ja schonmal kurz erwähnt, dass ich schon einen Sonoff MG25 Thread Dongle hier liegen habe. Den habe ich allerdings noch nicht geflasht und im PI eingerichtet. Wenn es nur der Batteriestatus ist der fehlt, damit könnte ich leben. Den könnte ich mir ja dann immernoch aus dem TadoAdapter nehmen, wenn ich das möchte
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Themen
    13k Beiträge
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • Frage zu Script [gelöst]

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    681 Aufrufe
    T
    @tempestas: liegt imho am asynchronen arbeiten ` Also ist ein Delay die einzige Möglichkeit eine Variable abzufragen, wenn man sie ein Paar Zeilen vorher geändert hat? Damit genug Zeit bleibt, dass die Variable auch wirklich geändert wurde.
  • Bewegungsmelder mit Hue und Sonos

Verschoben
    36
    1
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    Leider habe ich es noch nicht geschafft eine funktionierende Lösung auf die Beine zu stellen. :roll: :|
  • [gelöst] HTTP Post JSON Daten

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    O
    Hat geklappt! Vielen Dank für die Hilfestellung :-) Gruß
  • Problem beim Einbinden des Xiaomi Bluetooth Thermo- und Hygrometer

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    475 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Html Befehle im Skripte

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    Hallo Leute Ich werde die Sache erst einmal auf Eis legen. Es verlangt doch wohl mehr programmieren als wie ich dachte. Werde wohl erst mal bei Mediola bleiben. Habt alle vielen Dank für eure Antworten. Grüße Ingo
  • [Blockly] Geht RegEx mit Blockly?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    994 Aufrufe
    HomoranH
    @rantanplan: Ich sehe auch Script-Technisch keinen Unterschied zwischen "exec" mit und ohne Ergebnisse. ` Im Code hatte ich noch nicht nachgesehen :oops: aber immerhin erscheint bei "mit Ergebnissen" die Möglichkeit einen Baustein (zum weiterverarbeiten der Antwort???) einbinden zu können. @rantanplan: Noch hoffe ich ja, dass Blockly mal erweitert wird. Irgendwann…In ferner Zukunft...Eventuell... ` Da bin ich bei dir! Gruß Rainer
  • Mit Blockly Alter eines Zeiteintrags prüfen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    528 Aufrufe
    H
    Hier das Script: [image: 1599_clipboard01.jpg] Statt auf Änderung des DP zu triggern, musste Cron herhalten. Ich will ja gerade wissen, wenn der DP nicht aktualisiert wird. Das Intervall steht wegen des Tests noch sehr kurz und wird noch auf ca. 15 Min. geändert. Auch die Debug-Outputs kommen raus, wenn das Teil sauber getestet ist. Danke für die Unterstützung! Gruß Manfred
  • Leider doch nicht [gelöst]Tradfri über script steuern

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    BuZZyB
    Puh, dann war meine Arbeit doch nicht umsonst… :lol: Gruß
  • Rolloschließzeit: Ausgabe über Sayit-Adapter mit Blockly

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    557 Aufrufe
    rantanplanR
    Hallo newbie2007 Das kann so nicht funktionieren. Deine "roll_zeit_hh_mm" wird wohl Text sein. Und mit Text kann man nicht rechnen. Mach mal einen "Debug-Output" von "Aktuelle Zeit", da siehst Du das Format. Das wird nie gleich sein mit Deinem "roll_zeit_hh_mm" Rechnen mit Zeit ist nicht so einfach. 21:05 - 5 wird nicht gehen. Vielleicht kannst Du das Blockly gebrauchen. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … tro#p48209 Zumal siehst Du dort einige Berechnungen mit der Zeit. EDIT: Was steht denn in Deiner "roll_zeit_hh_mm"? Grüße
  • Blockly Harmony und Hue

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    405 Aufrufe
    rantanplanR
    @Kochenmitmusik: Was mache ich nur falsch. ` Hallo Kochenmitmusik Du musst einen richtigen Vergleich als Bedingung nehmen. [image: 147_beispiel.png] Grüße
  • On Change nur bei Änderung über vis

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    P
    Hallo, ich nutze das bei einigen Logiken, um herauszufiltern, ob die Eingabe aus VIS gemacht wurde. Dann kommt die Eingabe (zum Beispiel Nachtruhe einschalten) von einem Menschen und nicht von einem Timer o.ä. Auf diese Weise lassen sich auch die Logs präzisieren ("Nachtruhe per VIS eingeschaltet" / "Nachtruhe per Zeitsteuerung eingeschaltet") Die on-Funktion ist ja https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#on–-subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state. Es gibt auch eine Negierung von From. fromNe - New Value is not from defined adapter Damit kann man (leichte) Sicherheitsschranken bauen und so zB verhindern, dass bestimmte Aktionen per VIS (oder einen anderen Adapter) gestartet werden, für die eigentlich eine on-Funktion einen Datenpunkt überwacht. Gruß Pix
  • Astro und Zeitplan Blockly

Verschoben
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    520 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blockly macht mich wieder zu schaffen..

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    353 Aufrufe
    AlCalzoneA
    @4-Real: Ich möchte im Prinzip den Datenpunktwert umdrehen damit es rein von der Logik her passt, ist das irgendwie möglich? ` Mach dir einen zweiten Datenpunkt. Einen (den "Alexa-DP") steuerst du mit Alexa, darin steht "true" wenn "an" und "false" wenn aus. Das kannst du auch nicht umdrehen. Diesen überwachst du auch per Skript und steuerst bei Änderungen deinen anderen DP (den "Anzeige-DP") an. Also: Alexa-DP = true ==> Anzeige-DP = false und umgekehrt. Dieser "Anzeige-DP" liefert dir den Wert, den du sehen willst ohne dir deine Gehirnwindungen zu verwurschteln ;)
  • Skript für Funklichtschalter Button und manuell

Verschoben
    31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    paul53P
    Anscheinend kann der JS-Adapter mit der (langen) ID nicht umgehen, sonst hätte getIdByName('Terasse ein') nicht "undefined" geliefert. Ob die Betätigung einer Taste überhaupt in ioBroker registriert wird, kann man im Reiter "Zustände" testen, indem man den Zeitstempel beobachtet: Das Betätigen einer Taste müsste eine Veränderung des Zeitstempels des zugehörigen Datenpunktes bewirken. Smartwares SH5-TSW-B ist ein Doppeltaster und müsste 4 Datenpunkte (links ein, links aus, rechts ein, rechts aus) liefern, da auch 4 verschiedene Telegramme gesendet werden. Dass beide Taster mit dem gleichen Aktor verknüpft sind, kann das Smartwares SH5-TSW-B nicht wissen, da der Aktor eine reiner Empfänger ist (man muss erst den Empfänger in den Anlernmodus bringen, damit der dann das Telegramm des Senders lernt). Welches sind die 4 Datenpunkte des SH5-TSW-B ?
  • Node Smartswitch erfolgreich antriggern

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    397 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Telegram Button Script

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    786 Aufrufe
    dontobiD
    Hallo Ich würde dir gerne helfen, aber mit Java kenne ich mich Recht wenig aus. Aber das was du da vor hast, möchte ich ebenfalls erstellen. Also ein Hauptmenü mit verschiedenen Untermenüs. Bist du bei deinem Problem weiter gekommen? Gruß Tobi Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
  • Java Script schalten sonoff nicht

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    426 Aufrufe
    apollon77A
    Versuch mal setState(„…“, true, false); Also noch ein Parameter dran mir false.
  • [Blocky] Objekt2 abhängig von Objekt1 schalten

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    821 Aufrufe
    BBTownB
    na, geht doch …
  • [gelöst] Erstes Script

Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    678 Aufrufe
    M
    Cool, vielen Dank :D Kaum macht man es richtig, klappt es auch schon. Musste nur noch naheliegenderweise die Objekt ID auf```` avascript.0.EntfeuchterVoll
  • [Blockly] Trockner ist fertig mit Entscheidungswert

Verschoben
    37
    4
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    4k Aufrufe
    R
    ja stimmt… dacht ich häng mich hier einfach mit dran. Dann schreib ich lieber das ganze im dem waschmaschinen vorlage thread weiter, sorry :?

706

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m