Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.4k Themen 211.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 48k
    2k Themen
    48k Beiträge
    P
    @ArnoD Ich habs mir noch mal geladen, muss aber warten, bis der Fehler wieder auftritt. Oder genügt dir die Logausgabe ohne den Fehler? Wahrscheinlich eher nicht.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

6k 78k
    6k Themen
    78k Beiträge
    nik82N
    Hi, hab downgrade gemacht, kommt aber immer noch leider :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

952 13k
    952 Themen
    13k Beiträge
    HomoranH
    @fiddle sagte in [Gelöst]: Adapter per {Node Red | JS} (de)aktivieren: Ok, nicht als "Wert" schreiben, sondern als "Befehl". Dann scheint ihn das zu beeindrucken. du zeigst ja nichts, aber es geht mit true/false [image: 1763416200051-screenshot_20251117-224854_firefox.jpg] gesteuert über eigenen DP vom typ Bool
  • Über Blockly Javascript deaktivieren

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    434 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Fehler bei on({id: "hm-rpc.0.LEQ1250999.1.STATE", val: 2, ack: true}, func_Fenster_auf);

Verschoben
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    608 Aufrufe
    modmaxM
    Das sollte ausreichen. on({id: "hm-rpc.0.LEQ1250999.1.STATE"/*Schlafzimmerfenster Nordseite:1.STATE*/ , val: 2, change: "ne"}, func_Fenster_auf);
  • [erledigt] Blockly-Script - alle Lichter ausschalten nach "Doppelklick"

Verschoben
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    2k Aufrufe
    paul53P
    @Leseratte10: Ist das schon der ganze Code? Da wird ja nirgendwo "timeout" mal auf irgendwas ` Ja, das ist der ganze Code. Die Timerobjektvariable timeout wird mit setTimeout() gesetzt. Klicke mal auf "Zeige Javascript", dann siehst Du es.
  • Probleme mit Schleife… ??

Verschoben
    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    640 Aufrufe
    M
    Sehr geil.. ich musste allerdings die Abfrage des Bewegungsmelder von True auf "Wert von Melder = motion" abändern, da die Hue-Melder "motion" oder "nomotion" zurückgeben. Wäre es jetzt noch möglich, am Anfang des Scripts, die Objekte des Bewegungsmelders und der Lampe irgendwie in Variablen zu übergeben, damit man nicht an gefühlt 10 Stellen die richtigen Objekte einsetzen muss ? Dann könnte man das Script nämlich leichter als Vorlage für andere Räume nutzen.
  • Mit Dass Button Garage Öffnen

Verschoben
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    354 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Vorlage] Konfigurierte Script um States zu zahlen [lowbat, dimmer, shutter, chromecast, etc]

Verschoben
    45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    10k Aufrufe
    N
    Hallo, ich benutze das Skript für Low Batterie und zu überprüfen ob alle Fenster geschlossen sind und es läuft wirklich gut (alles Homematic Sensoren). Nun möchte ich den Bewegungsmelder Zustand auslesen und habe folgende Zeile hinzugefügt addDeviceCounter("motion", $('channel[state.id=*.MOTION]'), true); Das funktioniert auch sehr gut, jedoch möchte ich noch zwischen Bewegung Aussen und Innen unterscheiden. Ich habe jetzt den Bewegungsmeldern Innen einen eindeutigen Namen gegeben und alle fangen mit BW… an, ich habe das * gegen BW* ausgetauscht aber das funktioniert leider nicht. Kann jemand helfen ?
  • GELÖST: Einfaches Blockly Skript: ich raffs net!! ;-)

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    rantanplanR
    @Stoni: Meine letzte Antwort ging wohl nicht durch. Es funktioniert jetzt, von daher DANKE für die Unterstützung. Die nächsten Skripte kommen sicher… ;-) ` Dann setze doch bitte ein [gelöst] in den Betreff Deines ersten Beitrags. Grüße
  • (gelöst) [Blockly] Wenn Anruf während Abwesenheit -> Licht an wenn wieder Anwesend

Verschoben
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    894 Aufrufe
    E
    OK. Hat einigermaßen geklappt. Ich hoffe man kann damit was anfangen. Das lässt sich bestimmt auch eleganter lösen. So funktioniert es aber super für mich. Noch zur Info: Das kleiner Skript schreibt immer die aktuelle Anzahl der verpassten Anrufe weg, wenn ich das Haus verlasse. Danke nochmal an alle Helfer. 3950_anruf_erinnerung.png 3950_anruf_erinnerung2.png
  • Frage zu Script [gelöst]

Verschoben
    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    647 Aufrufe
    T
    @tempestas: liegt imho am asynchronen arbeiten ` Also ist ein Delay die einzige Möglichkeit eine Variable abzufragen, wenn man sie ein Paar Zeilen vorher geändert hat? Damit genug Zeit bleibt, dass die Variable auch wirklich geändert wurde.
  • Bewegungsmelder mit Hue und Sonos

Verschoben
    36
    1
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    Leider habe ich es noch nicht geschafft eine funktionierende Lösung auf die Beine zu stellen. :roll: :|
  • [gelöst] HTTP Post JSON Daten

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    2k Aufrufe
    O
    Hat geklappt! Vielen Dank für die Hilfestellung :-) Gruß
  • Problem beim Einbinden des Xiaomi Bluetooth Thermo- und Hygrometer

Verschoben
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    465 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Html Befehle im Skripte

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    Hallo Leute Ich werde die Sache erst einmal auf Eis legen. Es verlangt doch wohl mehr programmieren als wie ich dachte. Werde wohl erst mal bei Mediola bleiben. Habt alle vielen Dank für eure Antworten. Grüße Ingo
  • [Blockly] Geht RegEx mit Blockly?

Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    990 Aufrufe
    HomoranH
    @rantanplan: Ich sehe auch Script-Technisch keinen Unterschied zwischen "exec" mit und ohne Ergebnisse. ` Im Code hatte ich noch nicht nachgesehen :oops: aber immerhin erscheint bei "mit Ergebnissen" die Möglichkeit einen Baustein (zum weiterverarbeiten der Antwort???) einbinden zu können. @rantanplan: Noch hoffe ich ja, dass Blockly mal erweitert wird. Irgendwann…In ferner Zukunft...Eventuell... ` Da bin ich bei dir! Gruß Rainer
  • Mit Blockly Alter eines Zeiteintrags prüfen

Verschoben
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    502 Aufrufe
    H
    Hier das Script: [image: 1599_clipboard01.jpg] Statt auf Änderung des DP zu triggern, musste Cron herhalten. Ich will ja gerade wissen, wenn der DP nicht aktualisiert wird. Das Intervall steht wegen des Tests noch sehr kurz und wird noch auf ca. 15 Min. geändert. Auch die Debug-Outputs kommen raus, wenn das Teil sauber getestet ist. Danke für die Unterstützung! Gruß Manfred
  • Leider doch nicht [gelöst]Tradfri über script steuern

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    BuZZyB
    Puh, dann war meine Arbeit doch nicht umsonst… :lol: Gruß
  • Rolloschließzeit: Ausgabe über Sayit-Adapter mit Blockly

Verschoben
    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    527 Aufrufe
    rantanplanR
    Hallo newbie2007 Das kann so nicht funktionieren. Deine "roll_zeit_hh_mm" wird wohl Text sein. Und mit Text kann man nicht rechnen. Mach mal einen "Debug-Output" von "Aktuelle Zeit", da siehst Du das Format. Das wird nie gleich sein mit Deinem "roll_zeit_hh_mm" Rechnen mit Zeit ist nicht so einfach. 21:05 - 5 wird nicht gehen. Vielleicht kannst Du das Blockly gebrauchen. http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … tro#p48209 Zumal siehst Du dort einige Berechnungen mit der Zeit. EDIT: Was steht denn in Deiner "roll_zeit_hh_mm"? Grüße
  • Blockly Harmony und Hue

Verschoben
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    377 Aufrufe
    rantanplanR
    @Kochenmitmusik: Was mache ich nur falsch. ` Hallo Kochenmitmusik Du musst einen richtigen Vergleich als Bedingung nehmen. [image: 147_beispiel.png] Grüße
  • On Change nur bei Änderung über vis

Verschoben
    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    4k Aufrufe
    P
    Hallo, ich nutze das bei einigen Logiken, um herauszufiltern, ob die Eingabe aus VIS gemacht wurde. Dann kommt die Eingabe (zum Beispiel Nachtruhe einschalten) von einem Menschen und nicht von einem Timer o.ä. Auf diese Weise lassen sich auch die Logs präzisieren ("Nachtruhe per VIS eingeschaltet" / "Nachtruhe per Zeitsteuerung eingeschaltet") Die on-Funktion ist ja https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/doc/en/javascript.md#on–-subscribe-on-changes-or-updates-of-some-state. Es gibt auch eine Negierung von From. fromNe - New Value is not from defined adapter Damit kann man (leichte) Sicherheitsschranken bauen und so zB verhindern, dass bestimmte Aktionen per VIS (oder einen anderen Adapter) gestartet werden, für die eigentlich eine on-Funktion einen Datenpunkt überwacht. Gruß Pix
  • Astro und Zeitplan Blockly

Verschoben
    1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    513 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

843

32.4k

Benutzer

81.5k