NEWS
[Blocky] Objekt2 abhängig von Objekt1 schalten
-
Hallo,
ich habe einen Philps Bewegungsmelder der eine hue-Lampe im Flur schaltet. Dazu soll jetzt gleichzeitig ein Licht im Bad auf den gleichen Status (an oder aus) geschaltet werden, das über einen Sonoff Basic geschalten wird.
Mein erster Versuch das einfach mal auszuprobieren funktioniert im Grunde auch - aber: Es dauert teilweise über 30 Sekunden, bis die zweite Lampe an-/ausgeschalten wird. Die eingebauten Debug-Meldungen erfolgen mit der gleichen Verzögerung gleichzeitig mit dem Schalten der Lampe im Bad.
Hier noch der Log-Eintrag bei Auslösen des BM um 20:47:00 Uhr:
mqtt.0 2018-02-03 20:47:30.233 info send2Server sonoff.0.B_Waschbecken_s.POWER[sonoff/0/B_Waschbecken_s/POWER] javascript.0 2018-02-03 20:47:30.229 info script.js.common.Skript1: *** Lampe im Bad geändert auf: true javascript.0 2018-02-03 20:47:30.228 info script.js.common.Skript1: *** Status der Lampe im Gang wurde aktualisiert auf: true
ioBroker läuft auf einem Raspi3.
Meine Frage ist jetzt, lässt sich die Reaktionszeit irgendwie verkürzen oder ist evtl. mein Ansatz schon falsch…
Vielen Dank
Gruß
Milbert
-
versuche es mal so
(die zweite Zeile schaltet die Lampe nach 2 min wieder aus)
1917_hue_schaltet_lampe.jpg -
versuche es mal so
(die zweite Zeile schaltet die Lampe nach 2 min wieder aus) `
Hab das mal so ausprobiert - dauert aber auch mit diesem Script ebenso lange…
könnte mir vorstellen wenn du auf eine potentere Hardware umrüstest das dann dein Script zeitnäher ausgeführt wird. `
Das ist etwas aufwendiger auszuprobieren
-
versuche es mal so
(die zweite Zeile schaltet die Lampe nach 2 min wieder aus)
Hab das mal so ausprobiert - dauert aber auch mit diesem Script ebenso lange…
Hast Du denn mal überprüft, wie lange es dauer bis der Status der HUE Lampe in den Objekten sich ändert? (von "on = false" auf "on = true").Oder anders herum gefragt: schaltet die Badezimmerlampe spät, obgleich im ioBroker schon längst der HUE SStatus aktualisiert wurde
oder schaltet die Lampe im Badezimmer sofort, nur der HUE Status kommt erst verzögert?
Ich habe einen 433Mhz Baumarkt LED-Stripe der (über einen Boradlink RM pro) ein/ausgeschaltet wird wenn der "level.dimmer" eines HUE Stripes größer "0" oder aber = "0" (ausschalten) ist.
Das funktioniert augenblicklich ohne Verzögerung und ist im Grunde exakt das was Du auch abbilden willst.
-
Habs gefunden!
In meinem Fall ist das Problem der Pollintervall des hue-Adapters. Der steht wohl standardmäßig auf 30 Sek.
ioBroker hat also die Zustandsänderung der Lampe einfach nicht schneller bemerkt.
Gruß
Milbert
-
na, geht doch …