Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Topics 213.2k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    P
    Oben steht, dass der Server öfter mal offline ist. Da ist ping meine erste Idee. Ob der Server auf Pings antwortet, weiß ich nicht. Reagiert der Server nicht auf ping, dann evtl. als Ersatz einen httpcheck nehmen. httpcheck nutze ich auf der Synology, bevor die auf den ioBroker zugreift. # ===== HTTP-Check statt Ping ===== curl -s --connect-timeout 3 "$BASE/system.adapter.admin.0.alive" > /dev/null || exit 1 Ist allerdings ein Bash-Skript. Das muss für die Zwecke angepasst werden.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    S
    @TT-Tom Vielen Dank für den Tip.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • [Gelöst] Funktion mit der man Eingangswert multiplizieren kann

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    3k Views
    T
    Super hat funktioniert ! Danke!
  • [Gelöst] clearInterval will nicht so wie ich

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    C
    Vielen herzlichen Dank schonmal. Die Timer-Variablen an den Anfang zu setzten hatte ich tatsächlich schon versucht, aber halt nicht mit "= null" oder leer, sondern gleich mit setInterval. Da wurden die aber immer sofort ausgeführt… Auf sowas wie die Deklaration muß man als Laie erst mal kommen (hab ich aus Beispielen auch nie verständlich rausgelesen...) Das if bei clearInterval hatte ich auch schon probiert, aber kann ja nicht gehen, wenn die Timer nicht richtig funktionieren... Wunderbar, da kann ich jetzt mal weiter dran arbeiten und mein eigentliches Script neu entwerfen/überarbeiten... Puh, ich glaub, für die JS-Logik bin ich zu alt... :( :mrgreen:
  • [Gelöst] Werte aus Datenpunkte addieren

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    3k Views
    D
    Hallo Pix, vielen Dank, dein Skript Funktioniert. Grüße Dirk
  • [Gelöst] Zeitbereich als Trigger für On()

Moved
    10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    DolomitiD
    Super. Vielen Dank und schöne Ostern. Mir ging es auch nur um den Schedule-Part. Dann werde ich mich jetzt mal ans ausprobieren begeben.
  • Kombinieren von Zeit und Lichwert (LUX)

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    919 Views
    lobomauL
    @peoples: Super Lösung! Hier fehlt aber noch die Wochentag bzw. Wochenende Abfrage oder? Wenn man es um: daytype = new Date().getDay(); if (getState("hm-rpc.0.MEQ0692930.1.BRIGHTNESS").val > 150 && compareTime("06:30", "22:30", "between") && (daytype !== 0 || daytype != 6 )) { setState("hm-rpc.0.JEQ0116457.1.LEVEL"/*Rollo_Kueche:1.LEVEL*/, 100); erweitert solle es funktionieren. Vielen Dank auf jeden Fall, ich werde es später mal probieren und berichten. Peoples ` Ja, stimmt. Aus Versehen rausgeworfen. Aber in Kombination sollte es dann gehen. Viel Erfolg beim Testen :)
  • Wertänderung im Zeitraum überwachen und Aktion ausführen

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    0
    OK, danke für die Erklärung. Dann verwende ich jetzt true, dann ist es auch gleich dem state.
  • IoBroker und Unify Controller

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    I
    Hi Jens Super Sache hab mir das Plug-in installiert und die Instanz konfiguriert. Refresh Intervall ist 60s. Im Object tree ist unify.0 sichtbar. Die Daten sind jedoch nicht synchron. Ich sehe im iobroker Clients, die im Unify Controller nicht mehr sichtbar sein. Das auch nach 5 Minuten. Eine Idee, was ich machen könnte.
  • AVM DECT200/smartfritz

Moved
    28
    0 Votes
    28 Posts
    7k Views
    R
    Wäre cool wenn der OutoftheBox dabei wäre… Danke schon mal vorab wenn er übernommen wird.
  • Verwendung Objekte finden

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    724 Views
    GoerschG
    sowas fände ich auch gut - würde mir aber nur bedingt helfen, da ich die ids in den Skripten häufig erst zusammensetze (und zudem fast nur noch bei meinen Homematic-Geräten die Namen des Objekts und nicht mehr die ids verwende). Wenn, dann müsste setState/getState diese Liste füllen - allerdings: wann sollen nicht mehr verwendete ids aus der Liste entfernt werden - schwierig.
  • Schedule

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    GoerschG
    OK - danke!
  • [gelöst] Blockly - letzte Änderung/Aktualisierung auslesen

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    3k Views
    lobomauL
    Ist ja einfach. Kann ich mir selbst beantworten: Im Baustein System -> "Wert, vom Objekt ID, ID auswählen", kann ich für "Wert" ja Zeitstempel oder letzte Änderung auswählen. :) Edit.: Bilder dazu: [image: 1727266264502-617f9241-140c-4f66-99f4-d08ecc1d5950-image.png] [image: 1727266287675-44151b73-9d28-4e8a-b9dc-831f289fa850-image.png]
  • Hue dimmen mit Taster

Moved
    18
    0 Votes
    18 Posts
    5k Views
    wendy2702W
    Hi, für alle die Probleme mit dem "Press Long" oder "Press Short" haben gibt es hier hilfe: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?p=61627#p61627 Damit kann ich mit dem 6-fach Wandtaster z.B. meine Hue Go ein/auschalten, heller/dunkler machen. Aber welchen Datenpunkt muss ich nehmen um die Farbe zu ändern…. Ist "hue" der richtige? [image: 999_hue_go_datenpunkte.jpg] Danke und Gruß Mirko
  • Taster Script

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    2k Views
    paul53P
    Bei den verschiedenen Möglichkeiten im Trigger-Objekt wie z.B. on({id: 'meineId', valLt: limit, oldValGe: limit}, meineFunktion); wird ein "ne" impliziert, es muss also nicht zusätzlich auf Änderung getestet werden. Bei change: 'any' sind keine Tests erforderlich.
  • Schalter soll Lampe schalten

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    HomoranH
    Doof ich bin (weil unterwegs) Du musst natürlich einen Triggernaustein nehmen! Gruß Rainer
  • [gelöst] 3 BWMs ein Timer

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    881 Views
    frankjokeF
    Das wäre was für die StateMachine :) http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=5556
  • .sh oder .bat Datei ausführen!

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    3k Views
    M
    Hallo, Danke für deine Rückmeldung. Leider funktioniert es trotzdem nicht. Ich habe einen Windows NUC, kann es mit "bash ….." (siehe Bild) funktionieren wenn ich "Ubuntu on Windows" installiert habe? [image: 1455_blockly.png] Habe es dann auch noch mit C:\BatchDateien\FernseherChannelStepDown.bat versucht, aber ebenfalls ohne Erfolg. Wenn ich meine .bat manuell starte funktioniert es wie gewünscht, ich glaube mittlerweile das es tatsächlich an den Berechtigungen liegt, kann ich dies irgendwie prüfen? Gruß Klaus
  • Regensensor VAL auslesen?

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    844 Views
    G
    Ok, ... on({id: idregen, val: 1}, function() { ... geht. Warum nicht gestern ? Egal ;-) Danke für Euren Support.
  • SQL History von Webseite auslesen

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    1k Views
    apollon77A
    Also wenn Du direkt zugreifen willst dann in meinen Augen nichts was Sinn macht. Oder Du baust Dir ein eigenes Server-Seites Skript was die dir DB Daten ausliesst, SocketIO und Websockets sind standards in dem bereich genau dafür
  • Zählerstand in Verbrauch umrechnen?

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    paul53P
    @ThomasD: ich dachte es geht vielleicht ohne die Temporären Variablen. ` Ohne Speichern der verschiedenen Zählerstände in Datenpunkt(en) geht es nicht, weil diese sonst keinen Skriptneustart / kein Reboot überstehen. Anstelle von 6 Datenpunkten für die Zählerstände kann man auch einen Datenpunkt (Objekt / Array) mit allen 6 Zählerständen verwenden.
  • Script Aktivzeit von HM Geräten

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    G
    Dankeschön!!

689

32.6k

Users

82.2k