Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Topics 213.2k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    GarfonsoG
    So, falls jemand testen mag: https://forum.iobroker.net/topic/83726/test-adapter-google-sharedlocations2 Es ist echt magisch. g Gerne in dem anderen Topic weiter diskutieren, falls es da Bedarf gibt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    C
    @cookiemonster1706 Habe das gleiche Problem und komme mit meinem Blockly leider nicht weiter. Kannst du bitte deinen Script hier posten?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • [gelöst] mit vis button Sonos Favoriten setzten

Moved
    4
    1
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    juergen2908J
    Grüß Euch, danke für den Wink. Funktioniert, ich habe den bestehenden Button in der Object ID den Sonos Parameter ausgewählt:sonos.0.root.192_168_xxx_xx.favorites_set und dann den Namen von den Favoriten hinzugefügt. LG 1693_sonos.png
  • [gelöst] Bitte um Nachhilfe zur "on" Anweisung

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    781 Views
    AlCalzoneA
    @skorpil: data wurde doch vorher nirgendwo definiert, nur idVariable und idStart? ` Doch, hier (als Funktionsargument): on(idVariable, function (data) { @skorpil: was bedeutet "||" und warum "===", also dreimal = ` || steht in JavaScript für "ODER", d.h. der Teil in geschweiften Klammern hinter if (…) wird ausgeführt, wenn mind. eine der Bedingungen erfüllt ist. === ist ein Vergleich auf Gleichheit. Oft sieht man auch "==", der Unterschied hierbei ist, dass "==" auch Werte unterschiedlicher Typen zulässt, "===" aber nicht. Vermeidet ein paar Probleme die auftreten könnten. So ist "1" == 1 wahr, aber nicht "1" === 1 (da sie unterschiedliche Variablentypen sind). @skorpil: und das verstehe ich auch nicht "data.state.val " ` data.state ist der State in ioBroker, den du in der on-Anweisung überwachst, in deinem Fall also "hm-rega.0.51644". Der wird dir bei der Überwachung mitgegeben, um auf den aktuellen (und alten) Wert ragieren zu können. data.state.val ist der Wert, der aktuell in diesem State steht.
  • Blockly Trigger Zeitplan mit Variablen füttern

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    2k Views
    rantanplanR
    @Linedancer: Ich tue mich etwas schwer mit Javascript, deshalb kann ich nicht genau sagen ob der Code das richtige für mich ist. ` Javascript kann ich auch nicht. So wie ich das Beispiel von Paul53 verstehe, wird in einer Variablen/Datenpunkt eine Zeit eingetragen und diese wird dann in eine Wecker-Funktion übernommen. Also man kann seinen "Wecker" variabel einstellen. Das wäre die 2. Hälfte Deiner gesuchten Lösung. @Linedancer: Mein Ziel ist folgendes: Ich habe mit blockly eine Wecker erzeugt der zur festgelegten Zeit mit Sonos und Hue weckt. Jetzt möchte ich die Weckzeit abhängig von der mit google Maps ermittelten Fahrzeit ins Büro früher oder später setzen. Die Fahrzeit kommt hier her: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 235#p38226 ` Wie und wann holst Du die Fahrzeit? Hast Du dann die Fahrzeit in einer Variablen? Mal schauen ob ich es richtig verstanden habe. Normale Fahrzeit 1 Std. Weckzeit bei normaler Fahrzeit 6:00 Uhr Fahrzeit laut Google Maps 1,5 Std. Neue Weckzeit 5:30 Interessant :D Stell doch mal Deinen aktuellen "Wecker" als Export hier rein. Grüße
  • Debug Instanz von Javascript/Coffescript Script Engine

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    L
    :shock: da war ich blind. Danke
  • Frage zum setTimout-Trigger

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    587 Views
    D
    Danke für die schnelle Antwort. Werde ich mal ausprobieren. Gruß, Thorsten
  • [gelöst] exec ioBroker aus ioBroker abfragen?

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    666 Views
    ruhr70R
    na prima… var abfrage = 'iobroker update'; funktioniert.
  • Dht22 lokal per rpi_dht auslesen und in vis ausgeben

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    2k Views
    paul53P
    Versuche es mal so: exec('sudo /home/pi/rpi_dht22/rpi_dht 0', function(error, stdout, stderr) { if(error) log('Fehler Pin 0: ' + stderr, 'error'); else setState('meine_datenpunkt_ID', stdout); });
  • Google api contacts - Bilder von Kontakten holen

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    619 Views
    No one has replied
  • Täglicher Trigger Sonnenuntergang

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    842 Views
    htreckslerH
    genau, der wird jeden Tag ausgelöst ohne das Du was tun musst. Außer… in den Einstellungen des Javascript Adapters die Koordinaten eintragen, damit auch der SU von deinem Wohnort kommt.
  • XML Daten auslesen

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    1k Views
    Y
    Das könnte mit dem Parser Adapter gemacht werden. Haben wir hier schon gemacht: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … =60#p57065 Dazu den Parser Adapter und eine Instanz davon installieren. Im Adapter sinngemäss dem Drucker-Beispiel eine Regel hinzufügen (+) Da Deine URL eingeben und folgende regex-Regel probieren:```` <rawdata>54014B467FFF0C10FDFF00+</RawData>\n\n<primaryvalue>(\d+.\d+)</primaryvalue></rawdata> Das liest den ersten Sensor-Wert ein (hoffentlich). Für den zweiten Sensor eine zweite Regel erfassen und die RAW Sektion anpassen:```` <rawdata>55014B467FFF0C10BEFF00+<\/RawData>\n\n<primaryvalue>(\d+.\d+)</primaryvalue></rawdata> Hier kannst Du testen: https://regex101.com/r/lmXtPE/1
  • Heizungssteuerung / Raumtemperatur

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    843 Views
    S
    Hallo Ralf, danke für Deine Hilfe. Werde mir Deinen Beitrag am Wochenende in Ruhe anschauen, würde mich auch zu Testzwecken zur Verfügung stellen. Leider kann ich auf Deine PN nicht antworten, ich war im Forum noch nicht aktiv genug. Gruß, Markus
  • Gleich zwei Probleme

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    2k Views
    HomoranH
    @HolgerK: Muss ich dann nur noch den Namen eintragen und nicht mehr unter Palette installieren ? ` ja Viel Glück Rainer
  • Trigger bei Erreichen es bestimmten Werts

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    D
    Ahh, auf der GitHub-Seite steht das. Ich habe nur unter http://www.iobroker.net/?page_id=6818&lang=de geschaut. Danke, genau das, was ich gesucht habe.
  • Frage zu Blink-Script in Abhängigkeit zu Systemvariable aus CCU

Moved
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    795 Views
    htreckslerH
    ok, manchmal sollte man genauer lesen :-)
  • Telegram Antwortdupletten durch Text2command Adapter und Script

Moved
    1
    0 Votes
    1 Posts
    546 Views
    No one has replied
  • Alle Scripte verschwunden

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    fischi87F
    ich hab mir jetzt ein paar scripte wieder zusammen gesucht und bemerke Imme rnoch das es wie gestern komischer weise die scripte auf beiden Instanzen startet, wie kann das sein? Log 14:13:59.606 [info] javascript.1 Stop script script.js.LowBat 14:13:59.603 [info] javascript.0 Stop script script.js.LowBat 14:13:59.667 [info] javascript.0 Start javascript script.js.LowBat 14:13:59.669 [info] javascript.0 script.js.LowBat: registered 8 subscriptions and 1 schedule
  • Skript zur Prüfung ob DHCP Server arbeitet

Moved
    11
    2
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    S
    @ruhr70: Werde wohl noch irgendwo was einstellen müssen. Wir haben doch beide einen NUC oder? ` Leider nein… ich habe momentan einen ausgedienten SFF PC (HP Compaq 8000 Elite Small Form Factor-PC) als ESXi laufen. Gruß Adrian
  • Anfängerfrage

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    E
    Mal gucken was passiert: on({id: 'fritzbox.0.calls.ring', val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; console.log((String('Anruf von:') + String(String(getState("fritzbox.0.calls.ringLastNumber").val) + String(String(getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val) + String(getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.timestamp").val))))); setState("telegram.0.communicate.response"/*Send text through telegram*/, (String('Anruf von:') + String(String(getState("fritzbox.0.calls.ringLastNumber").val) + String(String(getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val) + String(getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.timestamp").val)))), true); }); 2094_image_6.png
  • [gelöst]Zustand invertieren, Fenster offen Script

Moved
    14
    0 Votes
    14 Posts
    3k Views
    coyoteC
    Funktioniert wie jetzt gewünscht. Danke Paul [THUMBS UP SIGN] Gesendet von meinem Pixel mit Tapatalk
  • Differenzen zwischen Soll und Ist

Moved
    3
    2
    0 Votes
    3 Posts
    749 Views
    M
    Danke Paul, das Script hat auf Anhieb gepasst. Weiß jemand, ob man Direktverbindungen in der CCU2 deaktivieren kann? Auf der Oberfläche gehts nicht. Sinn: Um das Script erfolgreich einsetzen zu können, muss ich zeitweilig die Direktverknüpfung zwischen HM-Thermostat und den Zwischenschaltern kappen. Die andere Möglichkeit, das Wandthermostat auf Manuell zu setzen funktioniert nicht, weil dann die Differenzen nicht mehr stimmen. Manuell ist bei mir 4,5°C. Das nutze ich bereits, wenn die MAX-Fenstersensoren Fenster offen anzeigen. Gruß Marco

431

32.6k

Users

82.1k

Topics

1.3m