Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Skripten / Logik
  4. JavaScript
  5. Script: Google Shared Locations Cookie Fixer

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    895

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Script: Google Shared Locations Cookie Fixer

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben JavaScript
31 Beiträge 6 Kommentatoren 322 Aufrufe 10 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • XBiTX Offline
    XBiTX Offline
    XBiT
    schrieb am zuletzt editiert von

@david-g.

also bei mir ist die Nacht um 4:04 der Cookie abgelaufen und es hat alles gekappt -> Wegpunkte von heute sind da.

2026-01-20 04:04:48.931  - info: google-sharedlocations.0 (311359) Error in location data parsing: Error: No location data in response. Cookie expired or no users share their location with you.
    2026-01-20 04:04:48.932  - error: google-sharedlocations.0 (311359) Could not parse location data. Probably authentication error. Please check cookie.
    2026-01-20 04:04:48.938  - info: javascript.0 (646033) script.js.common.0_userdata_0_.Standort.google_sharedlocations_cookie_fixer: [Cookie-Fixer] Starte Refresh auf google.com...
    2026-01-20 04:04:49.095  - info: google-sharedlocations.0 (311359) Error in location data parsing: Error: No location data in response. Cookie expired or no users share their location with you.
    2026-01-20 04:04:49.095  - error: google-sharedlocations.0 (311359) Could not parse location data. Probably authentication error. Please check cookie.
    2026-01-20 04:04:49.101  - info: javascript.0 (646033) script.js.common.0_userdata_0_.Standort.google_sharedlocations_cookie_fixer: [Cookie-Fixer] Starte Refresh auf google.com...
    2026-01-20 04:05:04.441  - info: javascript.0 (646033) script.js.common.0_userdata_0_.Standort.google_sharedlocations_cookie_fixer: [Cookie-Fixer] ERFOLG: Google.com Session-Cookie generiert.
    2026-01-20 04:05:04.514  - info: host.IoBroker instance "system.adapter.google-sharedlocations.0" disabled via .alive
    2026-01-20 04:05:04.526  - info: host.IoBroker "system.adapter.google-sharedlocations.0" disabled
    2026-01-20 04:05:04.526  - info: host.IoBroker stopInstance system.adapter.google-sharedlocations.0 (force=false, process=true)
    2026-01-20 04:05:04.530  - info: google-sharedlocations.0 (311359) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
    2026-01-20 04:05:04.530  - info: google-sharedlocations.0 (311359) terminating
    2026-01-20 04:05:04.531  - info: google-sharedlocations.0 (311359) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
    2026-01-20 04:05:04.581  - info: host.IoBroker stopInstance system.adapter.google-sharedlocations.0 send kill signal
    2026-01-20 04:05:05.031  - info: google-sharedlocations.0 (311359) terminating
    2026-01-20 04:05:05.174  - info: host.IoBroker instance system.adapter.google-sharedlocations.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION)
    2026-01-20 04:05:05.608  - info: javascript.0 (646033) script.js.common.0_userdata_0_.Standort.google_sharedlocations_cookie_fixer: [Cookie-Fixer] ERFOLG: Google.com Session-Cookie generiert.
    2026-01-20 04:05:09.558  - info: host.IoBroker instance "system.adapter.google-sharedlocations.0" enabled via .alive
    2026-01-20 04:05:09.566  - info: host.IoBroker "system.adapter.google-sharedlocations.0" enabled
    2026-01-20 04:05:09.820  - info: host.IoBroker instance system.adapter.google-sharedlocations.0 in version "2.2.1" (non-npm: Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations#91ce6d3d470cba4011b7861103c4bfffa32dffbe) started with pid 687283
    2026-01-20 04:05:11.758  - info: google-sharedlocations.0 (687283) starting. Version 2.2.1 (non-npm: Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations#91ce6d3d470cba4011b7861103c4bfffa32dffbe) in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.google-sharedlocations, node: v22.21.0, js-controller: 7.0.7
    2026-01-20 04:05:11.768  - info: google-sharedlocations.0 (687283) Starting google shared locations adapter

Vielen Dank noch an dieser Stelle.

1 Antwort Letzte Antwort
    2
    • GarfonsoG Offline
      GarfonsoG Offline
      Garfonso
      Developer

Cooles skript. Danke dafür. :-)

Vielleicht gucke ich mal, ob ich puppeteer in den Adapter direkt integrieren kann? So etwas hatte ich immer schon im Kopf, aber nie umgesetzt. Hm.

Alternativ kann ich auch eine message zum speichern eines neuen cookies einfügen. Dann müsste man den Adapter nicht neustarten. (der Verbindungscheck läuft auch schon über message, du müsstest also mit sendTo('google-sharedlocations.0', 'checmConnection', { cookie: HIER_COOKIE }, reply => { log('Cookie ist ' + reply ? 'ok' : 'nicht ok') }); prüfen können, ob der Adapter mit dem Cookie, den du übergibst, glücklich ist. Ähnlich könnte das verwenden / speichern eines Cookie implementiert werden.

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

K B 2 Antworten Letzte Antwort
      1
      • GarfonsoG Garfonso

Vielleicht gucke ich mal, ob ich puppeteer in den Adapter direkt integrieren kann? So etwas hatte ich immer schon im Kopf, aber nie umgesetzt. Hm.

Alternativ kann ich auch eine message zum speichern eines neuen cookies einfügen. Dann müsste man den Adapter nicht neustarten. (der Verbindungscheck läuft auch schon über message, du müsstest also mit sendTo('google-sharedlocations.0', 'checmConnection', { cookie: HIER_COOKIE }, reply => { log('Cookie ist ' + reply ? 'ok' : 'nicht ok') }); prüfen können, ob der Adapter mit dem Cookie, den du übergibst, glücklich ist. Ähnlich könnte das verwenden / speichern eines Cookie implementiert werden.

K Online
        K Online
        Krys

@Garfonso sagte in Script: Google Shared Locations Cookie Fixer:

Das wäre schon sehr nice.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • GarfonsoG Garfonso

B Nicht stören
          B Nicht stören
          bommel_030

@Garfonso

Weißt du noch welcher Teil des Cookies für die Anmeldung wirklich wichtig ist? Ich bekomme es zum verrecken nicht hin, dass der Adapter den Cookie aus dem Skript auch akzeptiert. Der sieht am Anfang leicht anders aus als der, den ich manuell aus der Browserkonsole kopiere.

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B bommel_030

@Garfonso

Weißt du noch welcher Teil des Cookies für die Anmeldung wirklich wichtig ist? Ich bekomme es zum verrecken nicht hin, dass der Adapter den Cookie aus dem Skript auch akzeptiert. Der sieht am Anfang leicht anders aus als der, den ich manuell aus der Browserkonsole kopiere.

GarfonsoG Offline
            GarfonsoG Offline
            Garfonso
            Developer

@bommel_030
            Nö, keine Ahnung.

Das wichtigste ist halt maps.google.com (nicht .de). Da bin ich meistens drüber gestolpert... aber sonst. schulterzuck

@bommel_030 sagte in Script: Google Shared Locations Cookie Fixer:

aber in der Instanzeinstellung bleibt (auch nach refresh) der alte Cookie stehen.

Ja, das ist korrekt... eigentlich ist es so gedacht, dass der Cookie in den Instanzeinstellungen der Chef ist und in "augmented cookie" schreibt der Adapter, was er sonst noch so vom Server geschickt bekommt. Das war ein Versuch dafür zu sorgen, dass der cookie länger hält.
            Es kann sogar sein, dass der cookie in den Instanzeinstellungen immer mit in den augmented reinkopiert wird (und da dann vielleicht was kaputt macht?) - das weiß ich nicht mehr ganz genau... Muss nochmal tiefer in den Code gucken. Vielleicht werf ich das auch alle über den Haufen und mach nen neuen Adapter, dann könnte er vielleicht auch mal wieder ins repository. kopfkratz

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GarfonsoG Garfonso

@bommel_030
              Nö, keine Ahnung.

Das wichtigste ist halt maps.google.com (nicht .de). Da bin ich meistens drüber gestolpert... aber sonst. schulterzuck

@bommel_030 sagte in Script: Google Shared Locations Cookie Fixer:

aber in der Instanzeinstellung bleibt (auch nach refresh) der alte Cookie stehen.

Ja, das ist korrekt... eigentlich ist es so gedacht, dass der Cookie in den Instanzeinstellungen der Chef ist und in "augmented cookie" schreibt der Adapter, was er sonst noch so vom Server geschickt bekommt. Das war ein Versuch dafür zu sorgen, dass der cookie länger hält.
              Es kann sogar sein, dass der cookie in den Instanzeinstellungen immer mit in den augmented reinkopiert wird (und da dann vielleicht was kaputt macht?) - das weiß ich nicht mehr ganz genau... Muss nochmal tiefer in den Code gucken. Vielleicht werf ich das auch alle über den Haufen und mach nen neuen Adapter, dann könnte er vielleicht auch mal wieder ins repository. kopfkratz

B Nicht stören
              B Nicht stören
              bommel_030

@Garfonso
              Danke für die Rückmeldung. Auf .com habe ich immer geachtet, das kann ich ausschließen.
              Dann schmeiß ich mal puppeteer etc. wieder runter und versuch es nochmal neu....

Ein Adapter aus dem Repository wäre natürlich klasse. Wäre eine Anmeldung aus dem Adapter mit Nutzername/Passwort grundsätzlich möglich?

GarfonsoG 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B bommel_030

@Garfonso
                Danke für die Rückmeldung. Auf .com habe ich immer geachtet, das kann ich ausschließen.
                Dann schmeiß ich mal puppeteer etc. wieder runter und versuch es nochmal neu....

Ein Adapter aus dem Repository wäre natürlich klasse. Wäre eine Anmeldung aus dem Adapter mit Nutzername/Passwort grundsätzlich möglich?

GarfonsoG Offline
                GarfonsoG Offline
                Garfonso
                Developer

@bommel_030
                ich muss mal lernen, was mit puppeteer so möglich ist und wie man den steuert. Vielleicht geht's mit dem (ohne 2FA).

David G.D 1 Antwort Letzte Antwort
                1
                • GarfonsoG Garfonso

@bommel_030
                  ich muss mal lernen, was mit puppeteer so möglich ist und wie man den steuert. Vielleicht geht's mit dem (ohne 2FA).

David G.D Offline
                  David G.D Offline
                  David G.
                  schrieb am zuletzt editiert von David G.

@Garfonso sagte in Script: Google Shared Locations Cookie Fixer:

Wegen 2FA hatte gemini beim dem Script auch bedenken geäußert. Das wird wohl mit puppeteer auch verlangt. Das wird nur umgangen indem das Coockie mitgegeben wird. Angeblich (laut gemini) kann er sogar 2FA verlangen, wenn der Coockie aus einem anderen Netzwerk bzw Standort kommt wie der Browseraufruf.
                  Puppeteer ist ja ein ganz normaler Chrome Browser mit fetter API.

Zeigt eure Lovelace-Visualisierung klick
                  (Auch ideal um sich Anregungen zu holen)

Meine Tabellen für eure Visualisierung klick

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • GarfonsoG Offline
                    GarfonsoG Offline
                    Garfonso
                    Developer
                    schrieb zuletzt editiert von Garfonso

Naja, 2FA find ich nicht sooo super kritisch, ist ja "nur" der ioBroker Account. ;-)

Die Frage wäre ja, wie man den 2. Faktor in den Adapter bekommt (wenn der sich einloggen soll) und ob man dann wirklich was an Sicherheit gewonnen hat...

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GarfonsoG Offline
                      GarfonsoG Offline
                      Garfonso
                      Developer
                      schrieb zuletzt editiert von

So, falls jemand testen mag:
                      https://forum.iobroker.net/topic/83726/test-adapter-google-sharedlocations2

Es ist echt magisch. g Gerne in dem anderen Topic weiter diskutieren, falls es da Bedarf gibt.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

586

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0