Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.5k Topics 213.2k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    GarfonsoG
    So, falls jemand testen mag: https://forum.iobroker.net/topic/83726/test-adapter-google-sharedlocations2 Es ist echt magisch. g Gerne in dem anderen Topic weiter diskutieren, falls es da Bedarf gibt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    Z
    kann mir keiner helfen mit meinem Blockly?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    S
    welche Palette hast du installiert, damit du den "AND" Baustein hast?
  • [gelöst] timerId von setTimeout in einem Datenpunkt speichern

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    G
    Hallo, ja, hat geholfen. Allerdings musste ich das Array anders definieren, Deine Version zeigt schon ein Ausrufezeichen und beim Speichern kam dann eine Fehlermeldung. Mit``` var aTimer = [];[/code] geht es. Danke für die Hilfe.
  • Blockly als EnginTyp nicht vorhanden ??

Moved
    2
    0 Votes
    2 Posts
    515 Views
    G
    Hallo, das Thema hat sich erledigt. Mit dem Anlegen eines neuen Scriptes erscheint dann auch blockly als Engine. Gruss G.
  • Skript beenden

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    3k Views
    HomoranH
    @josp666: ich hab leider gröbste Probleme mich im Forum anzumelden. ` Hast du dich bereits vor langer Zeit einmal hier angemeldet? Dann bitte sämtliche Cookies (zumindest des Forums) löschen und am besten auch die gesamte History und den Cacje. Dann müsste es wieder klappen. Gruß Rainer
  • [gelöst]HTTP POST mit Javascript

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    8k Views
    0
    @mayer: Du kannst auch mehrere Filter-Variablen definieren und auswerten. ` Kannst du mir sagen wie der Filter im Network Event vom Tasker aussehen muss? (Event name und Filter) Evtl würde mir ein Screenshot schon weiterhelfen. Danke.
  • Fritzdect, aber generelle Anfängerfrage(n)/Verständnisfragen

Moved
    1
    1
    0 Votes
    1 Posts
    1k Views
    No one has replied
  • Blockly Frage zum loggen von Zuständen

Moved
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    2k Views
    W
    Schönes Blockly! ;) :D Werde ich morgen mal umsetzen. Ich berichte! Danke und Grüße Andreas
  • Bewegungsmelder schaltet Display ohne HDMI

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    0
    @Sven2013: Ich versuche das nachher mal in der Umsetzung. ` Hallo Sven, gibt es eine Endgültige Umsetzung des Ganzen? Wie sieht das Script im Zusammenhang mit Tasker aus und funktioniert es zuverlässig? Bin auf der Suche für mein Vorhaben, was so werden soll wie deins. Danke + Mfg
  • Frage zu Verknüpfung bei Auslösung eines Scripts

Moved
    16
    0 Votes
    16 Posts
    1k Views
    paul53P
    @Zippolighter: on({id: idAstro, change: "ne"}, AstroDingens(obj1)); on({id: irgendwas, change: "ne"}, AstroSowieso()); ```` ` –-> on({id: idAstro, change: "ne"}, AstroDingens); on({id: irgendwas, change: "ne"}, AstroSowieso);
  • [gelöst]Brennerfreigabe nach Wärmebedarfsanforderung

Moved
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    K
    Tja, wem sagst Du das. Mein Vermieter hat die ausgesucht und eingebaut, nachdem das Vorgängergerät vom 1996 kaputt ging. Diese Wolf-Therme war angeben auf 20 Prozent zu modulieren, aber ist von der Firmware auf 26 Prozent begrenzt. Weniger geht nicht. In Foren munkelt man wohl würde die Therme durchbrennen, da bei so geringem Luftdurchsatz der Brennraumdeckel durchschmort. Wenn es mein Haus wäre, dann hätte ich da eine 5KW Therme eingebaut und zum duschen den kleinsten Schichtspeicher eingebaut den es gibt. Das ist von Anfang an ein Baufehler gewesen auf Kombitherme ohne Speicher zu setzen , das Haus hat 75qm auf zwei Etagen und ist extrem gut gedämmt, bis auf die Mäuselöcher in der Zwischendecke. Ich bin grad dabei das Kabel an den Steuereingang anzuschließen, dabei bin ich durch das Menü und seit dem 5 Dezember 2015 hat die Kiste über 40.000 Brennerstarts durchgeführt. Dabei bin ich schon dran gewesen und habe selber im Fachmannbereich alles auf minimale Leistung im Heizbetrieb gestellt sowie die Default Taktsperre von 7 Minuten auf 25 Minuten verlängert. Durch komplette Innendämmung in beiden Etagen (Biegeweiche Vorsatzschalung) kann die Wohnung keine Energie speichern und so schwankt die Innentemperatur direkt mit der Temperatur der Heizkörper. == UPDATE 1 == Tja, was soll ich sagen, die Wolf Therme reagiert auf den Impuls nicht. Er wird am Eingang E1 erkannt, aber im Betriebsmodus BOB Betrieb ohne Brenner wird trotzdem gezündet. Also das ganze nun über die Busschnittstelle ISM8 … nur da holpert der Code ein wenig. Kulturfolger können kein Java... schedule("* * * * *", function () { if ((getState("hm-rpc.0.MEQ0575574.4.VALVE_STATE").val>30) || (getState("hm-rpc.0.MEQ0575593.4.VALVE_STATE").val>30) || (getState("hm-rpc.0.NEQ0882643.4.VALVE_STATE").val>30) || (getState("hm-rpc.0.NEQ0882653.4.VALVE_STATE").val>30) || (getState("hm-rpc.0.NEQ0882704.4.VALVE_STATE").val>30)) { if ((getState("wolf.0.bm1.57")!="Heizbetrieb")) { setState("wolf.0.bm1.57", "Heizbetrieb"); setState("Brennerfreigabe.status", 1); log('Heizung an'); } } else { if ((getState("wolf.0.bm1.57")!="Standby")) { setState("wolf.0.bm1.57", "Standby"); setState("Brennerfreigabe.status", 0); log('Heizung aus'); } } } ); Ein Fehler kommt im Log: Wrong type of wolf.0.bm1.57: "string". Please fix, while deprecated and will not work in next versions. == UPDATE2 == Es klappt besser als ich gedacht habe, im ersten Bild sieht man wie ab 30 Prozent eingeschaltet wird. Im zweiten Bild wie dieser Prozess sich immer wiederholt die Nacht hindurch. Im dritten Bild sieht man die daraus resultierende Temperatur am Wandthermometer, die der Ventilstellung nun folgt. Kein Vergleich zu vorher. Okay, was versuche ich jetzt umzusetzen? :P Danke nochmal an die schnelle Hilfe, Ingo 1945_1.jpg 1945_2.jpg 1945_3.jpg
  • Scripten mit ioBroker oder lieber HM CCU

Moved
    18
    0 Votes
    18 Posts
    3k Views
    lobomauL
    @Bluefox: Es gibt aber noch Programme in CCU. Und genau die (hm-rega) sind nicht so zuverlässig und wenn es mehr wird, tendieren zu abstürzen. hm-rega hängt aber alle hm-rpcs laufen weiter. ` Ich habe gerade genau diesen Zustand: hm-rega-adapter ist nur gelb, hab dann versucht auf web-gui der homematic zuzugreifen -> Fehlanzeige, es wird aber (seit Tagen) die Seite der homematic angezeigt: The Homematic CCU is not yet ready. Please wait. You will automatically be redirected to the home page. Alle drei hm-rpc Adapter ssind gruen. Dann habe ich festgestellt, dass ich ueber den mobile Adapter meine homematic Geraete (Lichtschalter, Rollladen) noch schalten kann. :) Das fuehrt mich genau zu der Frage des threads Programme/Scripte in iobroker oder CCU? -> fuer mich jetzt auf jeden Fall -> iobroker! (bin grad paar 1000km weg von zu Hause und kann die homematic nicht neustarten, kann aber paar Programme in iobroker anlegen). Fuer mich jetzt nur die Frage… welchen Nachteil habe ich ohne den hm-rega-adapter bzw. kann ich es bedenkenlos ohne laufen lassen? Ich weiss nur dass ich keine CCU Variablen mehr sehe oder CCU Programme... noch irgendeine Einschraenkung?
  • HILFE!!! Variable anlegen und Befehl per URL absetzen

Moved
    12
    0 Votes
    12 Posts
    2k Views
    M
    Vielen Dank, es klappt. Gruß Marc
  • Test auf eindeutige Datenpunktnamen

Moved javascript
    5
    0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    blauholstenB
    @ruhr70: if(name) -> true, wenn vorhanden (auch "") if(name !== '') -> true, wenn der Name nicht leer ist. Zusammen: name existiert UND (&&) ist nicht leer ` Man bin ich blind….Ich hatte da gerade voll das Brett vorm Kopf. Trotzdem danke
  • Fronius Symo Hybrid über Javaskript auslesen (Json)

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    7k Views
    ldittmarL
    Hallo, ich bin gerade dabei den Adapter für den Fronius Wechselrichter zu machen und hätte z.Z. eine Frage: kann mir jemand sagen was "EnergyReal_WAC_Minus_Relative" sein soll? Und am Besten mit Einheit :-) Danke!! Grüße, ldittmar
  • [gelöst] Blockly mit Zeitauslösung klappt nicht

Moved
    3
    1
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    S
    Hey Stefan, danke dir. da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Aber manchmal sitzt man davor und sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht… Vielen Dank Gruß Sven
  • Gruppen lassen sich nicht richtig löschen

Moved
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    833 Views
    Z
    Danke Euch beiden. Nach dem löschen muss wirklich der Aktualisieren Button gedrückt werden, dann sind die Einträge endgültig verschwunden
  • 2-Punkt-Regler (Heizung)

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    3k Views
    M
    Hallo, vielen Dank für deinen Hinweis, jetzt funktioniert es! Gruß Matthias
  • Console gibt keine Ausgabe aus

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    5k Views
    S
    Vielen Dank für Eure hilfreichen Antworten.
  • [gelöst] Sript zu Zeiten ausführen

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    3k Views
    P
    Hallo @ all, ich bin jetzt erst dazu gekommen mich wieder damit zu beschäftigen. Leider bin ich gar kein guter Scripter. Ich brauch immer eine kleine Vorlage. @ Pix dein Script hat geklappt. Ich musste lediglich die Cron Notation anpassen. Die von dir lief nicht richtig. Danke nochmal auch an die anderen. LG
  • Zeitsteuerung will nicht

Moved
    11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    2k Views
    T
    Danke, das sieht gut aus :-)
  • Hilfe: Via Javascript URL abesenden

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    1k Views
    M
    Hallo Leute, ich eure Hilfe, ich bin ein absoluter Neuling was das programmieren mit JavaSrcipt angeht. Und zwar möchtige ich eine Variable anlegen, die ich durch den Cloud-Adapter mit true und false beschreiben kann, um dann jeweils einen Befehl per URL an mein Mediola-Gateway zu schicken das wiederum meine Geräte per IR ansteuert. Die URL ist mir bekannt. Hintergrund: Ich möchte diverse IR-Geräte per Alexa steuern Ich habe keinen Plan wie ich das anstellen kann und hoffe ihr könnt mir helfen. Gruß Marc

362

32.6k

Users

82.1k

Topics

1.3m