Skip to content

Skripten / Logik

16.6k Topics 214.3k Posts

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

3k 49k
    3k Topics
    49k Posts
    G
    Ich habe einen Akku für mein Bosch EBike mit 650 Wh. Es gibt die Empfehlung Akkus immer zwischen 20% und 80% Ladezustand zu halten um die Lebensdauer maximal zu halten. Den unteren Wert zu beachten ist relativ einfach, das wird am Kiox ständig angezeigt. Aber dann steckt man den Akku ans Ladegerät und müsste ständig vorbeischauen um nicht zuviel zu laden. Ich habe mir das jetzt automatisiert über eine MEROSS smarte Steckdose. Die zeigt die abgegebene Energie ja pro Tag an. Ich habe nun dazu ein Script und Eingriffsmöglichkeit über VIS. Das Script springt an, wenn ich das Ladegerät in den MEROSS Stecker stecke. Es setzt als Anfangswerte die Kapazität auf 650Watt, den IST-Ladezustand auf 20% und den Soll Ladezustand auf 70%. Das heißt umgerechnet, um den Soll-Ladezustand zu erreichen, müssen 325Wh geladen werden. Das wird über das Script erreicht, in dem es jede Minute die abgegebene Energie an der Steckdose prüft. Ich kann als einfach einstecken und laden, und muss nichts weiter machen, um nicht zu voll zu laden. Ob ich da von 10% auf 60% oder 30% auf 80% lade ist mir meist egal. Über VIS kann ich den IST-Ladezustand und den SOLL-Ladzustand des Akkus ändern. Das wird vom ersten Script berücksichtigt. So kann ich also auch gezielt gewünschte Werte erreichen. Das Ganze hatte ich selber schon mal zeitgesteuert gemacht. Das Ladegerät läuft (meist) mit einer Leistung von 175Watt. Daraus hatte ich mir dann errechnet wie lange ich brauche, den gewünschten Ladezustand zu erreichen. Das ist aber denkbar ungenau, weil die Ladekurve in Wirklichkeit nicht linear ist. Erst jetzt mit der MEROSS-Messung kann ich richtig zielen. Das neue Script habe ich mir komplett mit der KI "Claude" erstellen lassen. Da ist nicht eine Zeile von mir. Ich bin begeistert (und erschüttert). akku_ladesteuerung.ts
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    mickemupM
    Ich glaube du solltest ein bisschen präziser werden, um konkreten Support zu erhalten. Sobald du irgendwann im Leben mal eine Meldung hattest, willst du alle weiteren 5min verzögert? Was ist hier der Sinn? Oder willst du den "Fehlerzähler" z.B nach 24h wieder zurücksetzen, damit wieder ein "erster" Fehler kommt?
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

954 13k
    954 Topics
    13k Posts
    F
    Hallo ich habe ein Problem mit Nodered und Alexa Echo. Ich habe in Nodered die Wemo Emulation installiert und eine Wemo Steckdose emuliert um an einer Zigbeesteckdosenleiste einen Platz der Leiste zu schalten. "node-red-contrib-wemo-emulator" Das klappt auch wunderbar leider nicht länger als ein zwei Tage. Wenn ich dann den Echo der mit der emulierten Steckdose verbunden ist neu starte geht es wieder. Leider ist das sehr nervig. Hat schon mal jemand gehabt? Durch die Forumssuche habe ich leider nicht gefunden. Gruss Achim
  • HM-Sen-MDIR-WM55 nur "true" - Lichtschalter Skript

blockly
    10
    0 Votes
    10 Posts
    439 Views
    paul53P
    @tobi83 sagte: trotz der zwei separaten Skripte das Licht nach ca. 3 Min ausgeht Nicht trotz zweier seperater Skripte, sondern deswegen. Eine Skriptvariable (einTaste) funktioniert nicht über mehrere Skripte hinweg. Sie muss in dem Skript ausgewertet werden, in dem sie gesetzt wird.
  • Xiaomi Temperatur und Luftf. Per Alexa abfragen

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    863 Views
    dslraserD
    @StephanJanine hier habe ich was passendes zum Thema geschrieben https://forum.iobroker.net/topic/16152/sprachausgabe-alexa-blockly/13
  • [Gelöst] Probleme mit clearTimer

javascript
    7
    0 Votes
    7 Posts
    668 Views
    T
    @paul53 Vielen Dank! Das hilft mir weiter. Again what learned :)
  • Klingelscript speichert ein Bild nicht

javascript
    1
    0 Votes
    1 Posts
    204 Views
    No one has replied
  • Telegram Nachrichten doppelt

blockly
    9
    0 Votes
    9 Posts
    1k Views
    paul53P
    @kluge86 sagte: Funktioniert Dann markiere bitte das Thema in der Überschrift als [gelöst].
  • View bei Nacht umschalten

Unsolved javascript
    3
    0 Votes
    3 Posts
    397 Views
    ChaotC
    Danke für die schnelle Antwort. Ich bin zwar noch dabei Bahnhof zu erfassen, aber ich werde al einen Versuch machen.
  • [gelöst] Axa Sprachbefehl

javascript
    15
    0 Votes
    15 Posts
    994 Views
    K
    Supi ich freu mich geht. Vielen Dank
  • [Frage] JavaScript lernen (nicht JAVA)

Moved
    13
    1 Votes
    13 Posts
    3k Views
    marcusklM
    @FredF sagte in [Frage] JavaScript lernen (nicht JAVA): @marcuskl sagte in [Frage] JavaScript lernen (nicht JAVA): Auf der Homepage von Iobroker war doch so eine schöne Doku wie man ein Javascript unter iobroker schreibt, wo ist die Hin? https://www.iobroker.net/docu/index-43.htm?page_id=5385&lang=de Danke das habe ich gesucht
  • [Script] HomeMatic-RF Dimmer mit Tastern schalten

javascript
    1
    0 Votes
    1 Posts
    648 Views
    No one has replied
  • JavaScript Systemvariable - unsubscribe error

javascript blockly
    4
    2
    0 Votes
    4 Posts
    542 Views
    A
    @paul53 das war es! danke @Glasfaser das war zwar nciht das problem. aber ich hab es totzdem beherzigt! ich hab nur irgendein mistz gedrückt, jetzt werden meine anderen scripte nichtmehr als objekt angezeigt. die funktionieren aber noch. versteh ich nicht.
  • Summenberechnung

javascript
    39
    1
    0 Votes
    39 Posts
    2k Views
    ostseereiterO
    so läuft das Skript auch nicht. Damit erhalte ich dieses Ergebis: [image: 1562338050280-screenshot-172.png]
  • [gelöst] Lichter zählen Script läuft nicht

Moved
    156
    2
    0 Votes
    156 Posts
    32k Views
    paul53P
    @hannoi Ändere den Datenpunktnamen analog der Struktur der HomeMatic-Namen in: "Kanalname.state". "Kanalname" steht für den Namen der jeweiligen Tradfri-Lampe.
  • Shelly2.5 als Rollershutter & Fensterkontakt??

blockly
    6
    1
    0 Votes
    6 Posts
    816 Views
    MartinK.M
    @watcherkb Ja, vielen Dank... den hatte ich auch schon mal im Auge ;-)
  • javascript adapter - alle Skripte löschen

javascript
    5
    0 Votes
    5 Posts
    468 Views
    J
    @darkiop Ich versteh Dein Problem nicht, wenn Du ein Backup zurück spielst, sind die Scripte auch gleich wieder so da wie sie im Backup drin sind. Willst aber ne andere Sicherung der Scripte zurück spielen, dann sind auch diese wieder so vorhanden wie in der Sicherung hinterlegt. Einzig Scripte, die nicht in der Script Sicherung drin sind, werden nicht verändert und können wenn man die nicht braucht danach von Hand gelöscht werden. Wenn man dann gleich sichert, sind die das nächste mal auch nicht mehr da und man muss überhaupt nix löschen. Das mach ich schon immer so und hatte damit keine Probleme.
  • HTTP Befehl senden über Button

javascript scenes blockly
    3
    0 Votes
    3 Posts
    615 Views
    arteckA
    für solche Sachen verweise ich gerne auf unseren TeamSpeak..
  • Farbe eine Widgets per Skript ändern

javascript blockly
    1
    0 Votes
    1 Posts
    223 Views
    No one has replied
  • Beleuchtung zur Musik steuern

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    L
    Well, you can use a Raspberry with Max2play and LMS (Logitech media server) control this with Iobroker. Connect the raspberry to your audio system run sqeeuzplayer on your phone to sync the music with LMS. Now you can use HUE Essentials Disco option to sync your HUE light with the music playing on your audio system and your phone. For sure check out MAX2play, with a brunch off raspberry's with DAC hat, you can play music all over your house (incl. Airplay, Spotify, internet radio etc..)
  • Blockly Astro triggert nicht

Moved
    16
    0 Votes
    16 Posts
    5k Views
    Johann DannerJ
    Bei mir ist heute der gleiche Fehler aufgetreten. Blockly-Script mit Astrofunktion um Raffstores zu steuern. Dabei wurde Astro nicht getriggert. Jetzt hab ich den Script-Adapter auf eine ältere Version geändert und siehe da, alles funktioniert einwandfrei. :-) Weiß zwar nicht warum aber es funktioniert. Muss man die Scripte bei einem Update des Adapters neu anlegen? Das kann doch auch nicht der Sinn der Sache sein, oder? Johann
  • Rolladen Blockly Script

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    3k Views
    M
    @Fox1985 klar.. nur wie hier im neuen Forum ? 50k Zeichen max... reicht nicht...
  • [Problem] Verwendung getObject in Adapter

javascript
    17
    0 Votes
    17 Posts
    3k Views
    unltdnetworxU
    Offtopic: Kann man den Titel nicht mehr ändern? Wollte auf "gelöst" stellen.

421

32.8k

Users

82.7k

Topics

1.3m