NEWS
Steuerung Laden Bosch EBikeAkku via MEROSS Steckdose
-
Ich habe einen Akku für mein Bosch EBike mit 650 Wh. Es gibt die Empfehlung Akkus immer zwischen 20% und 80% Ladezustand zu halten um die Lebensdauer maximal zu halten. Den unteren Wert zu beachten ist relativ einfach, das wird am Kiox ständig angezeigt.
Aber dann steckt man den Akku ans Ladegerät und müsste ständig vorbeischauen um nicht zuviel zu laden.Ich habe mir das jetzt automatisiert über eine MEROSS smarte Steckdose. Die zeigt die abgegebene Energie ja pro Tag an.
Ich habe nun dazu ein Script und Eingriffsmöglichkeit über VIS.Das Script springt an, wenn ich das Ladegerät in den MEROSS Stecker stecke. Es setzt als Anfangswerte die Kapazität auf 650Watt, den IST-Ladezustand auf 20% und den Soll Ladezustand auf 70%. Das heißt umgerechnet, um den Soll-Ladezustand zu erreichen, müssen 325Wh geladen werden. Das wird über das Script erreicht, in dem es jede Minute die abgegebene Energie an der Steckdose prüft.
Ich kann als einfach einstecken und laden, und muss nichts weiter machen, um nicht zu voll zu laden. Ob ich da von 10% auf 60% oder 30% auf 80% lade ist mir meist egal.
Über VIS kann ich den IST-Ladezustand und den SOLL-Ladzustand des Akkus ändern. Das wird vom ersten Script berücksichtigt. So kann ich also auch gezielt gewünschte Werte erreichen.
Das Ganze hatte ich selber schon mal zeitgesteuert gemacht. Das Ladegerät läuft (meist) mit einer Leistung von 175Watt. Daraus hatte ich mir dann errechnet wie lange ich brauche, den gewünschten Ladezustand zu erreichen. Das ist aber denkbar ungenau, weil die Ladekurve in Wirklichkeit nicht linear ist. Erst jetzt mit der MEROSS-Messung kann ich richtig zielen.
Das neue Script habe ich mir komplett mit der KI "Claude" erstellen lassen. Da ist nicht eine Zeile von mir. Ich bin begeistert (und erschüttert).
-
H Homoran verschob dieses Thema von ioBroker Allgemein
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden