Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.7k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    Pedder007P
    @Schimi Danke, läuft nun auch bei mir :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    Samson71S
    @Fibricus sagte in Host per Skript neu starten???: Hatte beide probiert - ändert nichts... Nur das alleine zu ändern wird nicht reichen denke ich. Mit aktualisieren wird vermutlich zu oft getriggert und Tipps zum Timeout hat Dir @asgothian noch gegeben. Bin da wie schon gesagt auch kein Experte bzw. komme da bei Blockly an meine Grenzen. Wenn ich Timer brauche, gehe ich meist den Umweg und bilde das in Homematic ab, weil ich damit besser klar komme.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • [gelöst] Adapter Status / bzw Adapter Start Stop von Javascript aus ?

Moved
    9
    0 Votes
    9 Posts
    2k Views
    J
    Gefunden! Vielen Dank! [image: 1557322188400-kodi3.png]
  • Javascript.0 Scriptenabled Common Logik ?

javascript
    3
    0 Votes
    3 Posts
    343 Views
    S
    Super paul53, besten Dank.
  • Einfachen Skript: Spezifische Zeit an oder aus

blockly
    5
    0 Votes
    5 Posts
    402 Views
    Z
    @pix OK, danke. Das mit den Szenen muss 8ch mich noch ein Arbeiten.
  • wired HM-sensoren

javascript
    1
    0 Votes
    1 Posts
    192 Views
    No one has replied
  • findindex

javascript
    6
    0 Votes
    6 Posts
    506 Views
    tcjT
    Danke an alle für eure Hinweise. Ich habe jetzt ein Funktion geschrieben, die das Array durchläuft. In etwa so wie von @OliverW gezeigt.
  • Schaltaktor mit verschiedenen einschalt Varianten steuern

blockly
    4
    0 Votes
    4 Posts
    362 Views
    H
    Ich habe es mit einer "Direkte Geräteverknüpfungen" zwischen Bewegungsmelder und Dimmer gemacht. Der Bewegungsmelder sendet bei Erfassung und auch die Helligkeit, so wird das licht erst bei einer Helligkeit von und der Dimmer nur auf 30% für 5 Minuten. Nachts muss es nicht so hell erleuchten, da man noch im Halbschlaf ist! [image: 1557055304027-bwm-bad.jpg]
  • Kann mir jemand helfen?

javascript
    2
    0 Votes
    2 Posts
    368 Views
    S
    wart mal nen Moment ..... angeblich gibt es gerade Probleme mit der Cloud ... https://forum.iobroker.net/topic/22215/cloud-adapter-verbindungsabbrüche
  • 0 Votes
    5 Posts
    474 Views
    M
    @Mic said in Skript "lügt": Ich hab mal kurz Dein Script umgeschrieben, Du fügst ja das String " offen." immer hinzu, egal wie der Status ist. Hi Mic, das ist ok so. In dem eigentlichen Skript füge ich in einer Schleife alle Fenster zu einem Ausgabe String zusammen. Da wird vorher geprüft ob offen oder zu ist und nur bei offen werden sie hinzugefügt. in dem Testskript hier steht das "offen" halt noch mit drin. Entscheidend ist der Status der über die Variabel ausgegeben wird.
  • [gelöst] Blockly: wo finde ich mehrfach "und" "oder" Baustein

Moved
    12
    3
    0 Votes
    12 Posts
    9k Views
    R
    @metaxa sagte in [gelöst] Blockly: wo finde ich mehrfach "und" "oder" Baustein: Mahhh, vielen Dank Rainer! War gsd nur eine kurze Leitung, daher der Weg nicht so weit runter :D Eventuell kanns noch jemand - auf der Leitung stehend - brauchen: Lösung: [image: 488_l_sung_mehrere_und.jpg] Ergebnins (übersichtlich): [image: 488_l_sung_script.jpg] mehr als 2-fach geht nicht? LG und schönen Sonntag noch, mxa Junge, junge... endlos danach gesucht. Das hat weitergeholfen. Danke 😂
  • Javascript Befehel aus VIS starten

javascript scenes
    6
    2
    0 Votes
    6 Posts
    662 Views
    M
    @sigi234 said in Javascript Befehel aus VIS starten: @manu96 Kennst du das? Link Text Ne das kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.
  • Blockly rechnen mit Zeiten

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    7k Views
    S
    Hi, ich will eigentlich etwas Vergleichbares Steuern. Ein Timer, der mittels Mqtt übermittelt wird und dadruch variable ist, derzeit aber noch auf 16:00 Uhr fest ist. Das Licht soll jedoch 5 Minuten vor dem Timer angehen. Ich habe versucht mich an deinem Skript zu orientieren aber es klappt leider nicht. <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"> <variables> <variable type="" id="z}kg|mI[kX$/z;}UeFnC">Zeit_Timer</variable> <variable type="" id="Offrx@ShSg8?(XB1XoXW">Vorlauf_Minuten</variable> <variable type="" id="fbCFwgjpuQyO=ox-@lqY">Zeit_in_Minuten</variable> <variable type="" id="uRSlnmWZ9D9l{,FK*.CI">Startzeit_in_Minuten</variable> <variable type="" id="Dx2cmEA2G[7Rk/~v^=iY">Startzeit_Minuten</variable> <variable type="" id="q)V*4t+J1NGUNKuMMq!e">start_ss</variable> <variable type="" id="CCd}L`-iRJU14NDa?-07">start</variable> <variable type="" id="Z^}ceHl8=w*CKe)=UntZ">start_mm</variable> <variable type="" id="yr7$.;.y`[93[3Z@zz($">start_min</variable> </variables> <block type="schedule" id="|e%$lB3UL3Su,7x{O+PM" x="-412" y="354"> <field name="SCHEDULE">*/30 * * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="comment" id="sZ{txregW9_QtgFGlWT%"> <field name="COMMENT">meine Grundwerte</field> <next> <block type="variables_set" id="04A(,ASt%7L8iZmPa:eX"> <field name="VAR" id="z}kg|mI[kX$/z;}UeFnC" variabletype="">Zeit_Timer</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="XFL57PiWm`P:VNVF[uO6"> <field name="TEXT">16:00</field> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="o=?h6B5j[Q*X5.^Psf#B"> <field name="VAR" id="Offrx@ShSg8?(XB1XoXW" variabletype="">Vorlauf_Minuten</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="C)UPQLXsO6%nND^4a-@n"> <field name="NUM">5</field> </block> </value> <next> <block type="comment" id="i5Z^DNy;EoJ(THY#~V1K"> <field name="COMMENT">Berechnung</field> <next> <block type="variables_set" id="kDht]1_`ZaF9VHz5a42H"> <field name="VAR" id="fbCFwgjpuQyO=ox-@lqY" variabletype="">Zeit_in_Minuten</field> <value name="VALUE"> <block type="convert_from_date" id="hm#WbBeMg53!cl96P-,0"> <mutation format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">mid</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="#.94la:IJpa=6AZJvE]["> <field name="VAR" id="z}kg|mI[kX$/z;}UeFnC" variabletype="">Zeit_Timer</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="?J|0veis#ArX3kAJn-cw"> <field name="VAR" id="uRSlnmWZ9D9l{,FK*.CI" variabletype="">Startzeit_in_Minuten</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="!5H7PshzI?r]f%s{Rc@8"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="#R$;31%U`rEujqjB2Uml"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="^Y|#W^nIuPqevv1xPQnK"> <field name="VAR" id="fbCFwgjpuQyO=ox-@lqY" variabletype="">Zeit_in_Minuten</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="z~i_{35X!SD(]h)a{[B}"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="VMH3*HK;P+F$}{IIQ-A!"> <field name="VAR" id="Offrx@ShSg8?(XB1XoXW" variabletype="">Vorlauf_Minuten</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="]bb`/bksbrf1:XSUsyw:"> <field name="VAR" id="Dx2cmEA2G[7Rk/~v^=iY" variabletype="">Startzeit_Minuten</field> <value name="VALUE"> <block type="math_modulo" id="Kz/qP]qAjWMg467rzr.z"> <value name="DIVIDEND"> <shadow type="math_number" id="I3JV.jPqu#R]=m%yRcy#"> <field name="NUM">64</field> </shadow> <block type="variables_get" id="[H$!e0P?b#d,Jy$}NF(N"> <field name="VAR" id="uRSlnmWZ9D9l{,FK*.CI" variabletype="">Startzeit_in_Minuten</field> </block> </value> <value name="DIVISOR"> <shadow type="math_number" id="C%0:Y=+pa|~KddvdTpp2"> <field name="NUM">60</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="Xg`E[ch|+GsIlb;D?9}6"> <field name="VAR" id="q)V*4t+J1NGUNKuMMq!e" variabletype="">start_ss</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="LDsr=ST$[n_z@4^cZ)WB"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="4MiU2nLX)Pq#|L`NY~0^"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="+c9Xm7n)}2WVZ/5uYw~y"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="R1o)nTe.JeWdc)Db0=`X"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="=t{9+:xs=P!MA9#)rK:w"> <field name="VAR" id="yr7$.;.y`[93[3Z@zz($" variabletype="">start_min</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="c|Feu6iq1~U9rd_$W5?t"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="l.+;^d%$N3xQ`lSixwGO"> <field name="VAR" id="Z^}ceHl8=w*CKe)=UntZ" variabletype="">start_mm</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="/2F?`b}HH=osw$?LdGGI"> <field name="NUM">60</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="a6m?;gvKf?:4J%)a,d_$"> <field name="VAR" id="CCd}L`-iRJU14NDa?-07" variabletype="">start</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="ksx)Vm}cTypk_H:aawd["> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="variables_get" id="f`dfhmH?TJKWAN;;ZnkT"> <field name="VAR" id="q)V*4t+J1NGUNKuMMq!e" variabletype="">start_ss</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="text" id="2,x!9GF,ldj_0IszHGeU"> <field name="TEXT">:</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="variables_get" id="L:FZ}.Ox-gW?Fx7=JxL1"> <field name="VAR" id="Z^}ceHl8=w*CKe)=UntZ" variabletype="">start_mm</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="comment" id="cU~;[Yp@3:$!1w;wOMc,"> <field name="COMMENT">Abfrage der Zeit und Steuerung</field> <next> <block type="controls_if" id="e}#qr}oEK?vLGOVAl@)F"> <value name="IF0"> <block type="time_compare_ex" id="^-by2v:c@o47[(q1-=HJ"> <mutation end_time="false" actual_time="true"></mutation> <field name="USE_ACTUAL_TIME">TRUE</field> <field name="OPTION">==</field> <value name="START_TIME"> <shadow type="text" id="6MX(2LM7^,%1ehw=(,RB"> <field name="TEXT">12:00</field> </shadow> <block type="variables_get" id="(xaKxHD(|VB5i7wTO?k!"> <field name="VAR" id="CCd}L`-iRJU14NDa?-07" variabletype="">start</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="8E_Q-1+Vo9XydYCQEGSx"> <mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">shelly.0.SHSW-1#2C04AC#1.Relay0.Switch</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="logic_boolean" id="|.`Jz5(JSM=f[ly1V5@Q"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
  • Fritzbox TR064 ESP Klingel Datenpunkt ?

javascript
    26
    0 Votes
    26 Posts
    3k Views
    S
    @SBorg sagte in Fritzbox TR064 ESP Klingel Datenpunkt ?: Och, ich bin alt .... Ich bin älter, :grimacing:
  • Rolladensteuerung mit Blockly (Anfänger)

Moved
    19
    2
    0 Votes
    19 Posts
    5k Views
    Semie1S
    @buggybeast71 Guten Morgen, darf ich frage wie du das mit der Morgendämmerung gelöst hast im Script. Ich bin auch noch Anfänger. Danke einen schönen Tag
  • TV Program per Telegram

javascript multimedia blockly
    1
    0 Votes
    1 Posts
    291 Views
    No one has replied
  • [ESPEASY] Rules, Hysterese

heating
    1
    0 Votes
    1 Posts
    429 Views
    No one has replied
  • Alexa Antwortet mit Satzzeichen

Moved
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    781 Views
    dslraserD
    @MyzerAT schau mal hier rein, vielleicht findest Du da was (ich bin noch im Urlaub, nur Handy...) https://forum.iobroker.net/topic/18693/austausch-zu-neuem-alexa2-alpha-2-1-ssml-feature
  • Alle Schedules auflisten

javascript
    4
    0 Votes
    4 Posts
    819 Views
    paul53P
    @0018 sagte: alle derzeit laufenden Schedules im Javascript anzeigen Mit dem folgenden Skript kann man sehen, wieviele Schedules aktiv sind, aber nicht welche. [image: 1556011060373-scheduledjobs.jpg]
  • Ping in Blockly?

Moved
    6
    0 Votes
    6 Posts
    3k Views
    MartinK.M
    bei mir taucht die ip adresse unter den Objekten dann auf ;-)
  • Rolladen m. Zeit, Astro und State

blockly
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    674 Views
    D
    @BBTown ...ahhh...OK, vielen Dank, ich glaube jetzt hab ich verstanden, was Du meinst. Super!!! Vielen Dank.
  • Zählerstand vom Youless LS auslesen

javascript
    1
    0 Votes
    1 Posts
    234 Views
    No one has replied

693

32.7k

Users

82.4k

Topics