NEWS

Rolladen m. Zeit, Astro und State


  • Starter

    Hallo an alle Profis,

    mein Blockly-Script will irgendwie nicht so wie ich will, was vermutlich an mir liegt.
    Trigger soll wie folgt funktionieren:

    Zwischen 10 Uhr und Sonnenuntergang und bei einem Wert "30000" des Lichtsensor sollen die beiden Rolladen mit einem Wert 0.x schließen.

    Zwischen 10 Uhr und Sonnenuntergang und bei einem Wert "10000" des Lichtsensor sollen die beiden Rolladen mit einem Wert 0 öffnen.

    Schließen funktioniert, öffnen leider nicht.

    Das Script funktioniert auch ohne Astro, also wenn ich als Trigger nur "Zwischen 10 Uhr und 20 Uhr" verwende funktioniert sowohl schließen als auch öffnen.

    Wo liegt mein Fehler? Ich komme nicht drauf? Vielleicht hat jemand von euch einen Tip.

    Gruß - Wolle

    Blockly.jpg image url)



  • dir fehlt der trigger des Lichtsensors


  • Starter

    @BBTown Das verstehe ich nicht. Der ist doch vorhanden, "currentIllumination" ist der Trigger.
    Wie ich geschrieben habe, geht das Script ja, wenn ich als einen Zeittrigger z.B. "Aktuelle Zeit = zwischen 10 und 17 Uhr" verwende.



  • @DrPsycho nein, du sagst "Wenn der Trigger auslöst, was soll abgefragt werden" aber der Trigger selbst ist nicht da.
    Du benötigt als Klammer um deine Logikbausteine herum einen Triggerbaustein

    WAS löst bei dir die Aktion aus?
    Eine Uhrzeit? = NEIN

    Das Erreichen/Unterschreiten eines Wertes löst die Aktione(en) aus
    Also musst Du diesen Wert auch Triggern/beobachten

    3d02d385-adbf-4c4a-95d2-135118687a2b-grafik.png


  • Starter

    @BBTown ...ahhh...OK, vielen Dank, ich glaube jetzt hab ich verstanden, was Du meinst.

    Super!!! Vielen Dank.


Log in to reply
 

Suggested Topics

1.6k
Online

32.4k
Users

39.0k
Topics

528.7k
Posts