Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 213.7k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    Pedder007P
    @Schimi Danke, läuft nun auch bei mir :-)
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 79k
    7k Topics
    79k Posts
    Murphy 0M
    @berny-k Den markierte Bereich ersetzt du durch ein Zahl, das begrenzt deinen Output auf den eingegebenen Wert. Oder du legst dir ein Objekt unter 0_userdata.0 an so wie ich es gemacht habe. Da schreibst du den Wert auf den du begrenzen willst rein. [image: 1772305741487-img_3901.jpeg]
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Blockly Script Hilfe

Moved
    13
    1
    0 Votes
    13 Posts
    2k Views
    S
    @paul53 sagte in Blockly Script Hilfe: @Marko79: Das system gibt die Kennung des RFID-Chips als Wert aus…zb:xxxxx828. ` Innerhalb eines JSON-Strings als svalue ? Dann sollte es so funktionieren: [image: 493_blockly_rfid_toggle.jpg] Export, in den noch die richtigen Datenpunkt-IDs eingesetzt werden müssen: ! ```` <xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"><block type="procedures_defcustomreturn" id="l?Ac#Qpv`P_23fG!XjE=" x="113" y="-12"><mutation statements="false"><arg name="x"></arg></mutation> <field name="NAME">getsvalue</field> <field name="SCRIPT">dmFyIG9iaiA9IEpTT04ucGFyc2UoeCk7CnJldHVybiBvYmouc3ZhbHVlOw==</field> <comment pinned="false" h="80" w="160">Beschreibe diese Funktion …</comment></block> <block type="comment" id="CH-iW]4jo[;@S1F0-y91" x="113" y="38"><field name="COMMENT">ID TV_LICHT</field> <next><block type="variables_set" id="l3jLI7#u~iy^,f3J!7["><field name="VAR">tvlicht</field> <value name="VALUE"><block type="get_value" id="p?UCXs5nOa#{/D@M6yy"><field name="ATTR">val</field> <field name="OID">ID auswählen</field></block></value> <next><block type="on_ext" id="~+qq5:QThYeF#(+,)uRQ"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="g1RpA^Nt*mIcFS~*;v*3"><field name="oid">default</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="variables_set" id="42=%~f?|E=J[,VuI]2A)"><field name="VAR">tvlicht</field> <value name="VALUE"><block type="variables_get" id="R:p=%:U6Fc[]k-CW%3cI"><field name="VAR">value</field></block></value></block></statement> <next><block type="comment" id="87X{9^FNZTsi@;3Q4xg~"><field name="COMMENT">ID RFID</field> <next><block type="on_ext" id="Pw:E`2.yC07ztSCrpEts"><mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <value name="OID0"><shadow type="field_oid" id="}=/~)AoP:;tzU*c~S`O="><field name="oid">default</field></shadow></value> <statement name="STATEMENT"><block type="controls_if" id="qgi*s?%:lkvS#uB^FrJ!"><value name="IF0"><block type="logic_compare" id="L.7,Q:r3xr3}]6/ToV;Q"><field name="OP">EQ</field> <value name="A"><block type="procedures_callcustomreturn" id="2cKBZdr8e{~4-9ZOA/RI"><mutation name="getsvalue"><arg name="x"></arg></mutation> <value name="ARG0"><block type="variables_get" id="p;!;F#7Q3;vYQ`Z319pa"><field name="VAR">value</field></block></value></block></value> <value name="B"><block type="text" id="!p=@M;jymJW?j{#y`DGQ"><field name="TEXT">909222828</field></block></value></block></value> <statement name="DO0"><block type="controls_if" id="sPVa!N?MI6pRuiuc#D@S"><mutation else="1"></mutation> <value name="IF0"><block type="variables_get" id="L2|_S!U^TM[q(5)RX=%K"><field name="VAR">tvlicht</field></block></value> <statement name="DO0"><block type="control" id=".INS.Z#D}`VG1MH/^jF^"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id=":pIF,Yog8u[,_44xe3~1"><field name="BOOL">FALSE</field></block></value></block></statement> <statement name="ELSE"><block type="control" id=".bo,ILfOXw,;77q(!SkU"><mutation delay_input="false"></mutation> <field name="OID">Object ID</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"><block type="logic_boolean" id="0{jaed*l3LJhf~@*sd@,"><field name="BOOL">TRUE</field></block></value></block></statement></block></statement></block></statement></block></next></block></next></block></next></block></next></block> <block type="comment" id="8qdZjH:CCMPOfk8`^=(V" x="313" y="488"><field name="COMMENT">ID TV_LICHT</field></block></xml>
  • Http request in javascript

Moved
    13
    0 Votes
    13 Posts
    8k Views
    AlCalzoneA
    Du kannst die Zeile sogar weglassen - die Variable request existiert bereits im Skript-Kontext.
  • Mehrere Trigger auf das gleiche Objekt setzen?

javascript
    18
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    AlCalzoneA
    Anscheined wurde von deinem Skript irgendwie ein Fehler ausgelöst, der keine Stack-Information enthält. Das sollte der Adapter richtig handlen, tut es aber nicht. Ich habe mal ein Issue aufgemacht.
  • Javascript Logik-Falls funktioniert nicht!

Moved
    11
    1
    0 Votes
    11 Posts
    1k Views
    cbundC
    Hat sich erledigt
  • CC2531 / Ikea Tradfri 5 Button remote

javascript
    4
    0 Votes
    4 Posts
    2k Views
    iomountainI
    Auch eine schöne Teil- Lösung: TRADFRI remote control Up /down button pressed / Dimmen mit Ikea Fernbedienung
  • Bluetooth LE Scanner (Beispielscript) bringt Fehlermeldungen

javascript
    2
    0 Votes
    2 Posts
    336 Views
    Markus MiertschinkM
    Das Script hat leider Tonnen von Fehlern. Offenbar wurde hier ein wenig zu viel konvertiert. Die < > && sind z.B. HTML escaped. Das kann man noch fixen mit Suchen und Ersetzen. Aber leider sind auch syntaktische Fehler - Klammern, auskommentierter Code (der aber gebraucht wird)... Ich hab es momentan auch aufgegeben und versuche meine BT Tags irgendwie an den Start zu bekommen.
  • Alternative Google --> IFTTT

blockly javascript
    2
    0 Votes
    2 Posts
    242 Views
    M
    Also ich habe die Antowrt selbst gefunden. Nimmt Node-Red das kann das alles Out of the Box.
  • Node red flow für Osram Lightify Gateway

Moved
    3
    0 Votes
    3 Posts
    3k Views
    josef lahmerJ
    hallo - habt ihr für node-red und lightify schon eine lösung?? lg josy
  • Benachrichtigung wenn Fenster länger als ..Minuten auf ist . Aufs Handy

Moved
    8
    0 Votes
    8 Posts
    1k Views
    a200A
    @Jonii sagte in Benachrichtigung wenn Fenster länger als ..Minuten auf ist . Aufs Handy: ah ok also dann hab ich das so verstanden . [image: 16823_fenster_ge_ffnet_script2.png] Mach mal aus dem "seid" ein "seit" :wink:
  • Film vom Server starten (lgtv)

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    316 Views
    ostseereiterO
    @Bluelightcrew meine Datenbank wird vom Emby-Server gestellt. Wenn ich Yatze (Kodi-APP) starte sieht man auf dem Handy auch das Cover deshalb dachte ich ja es wäre einfach aber ne.
  • Bei Javascript Fehler trotzdem funktioniert es

Moved javascript
    6
    0 Votes
    6 Posts
    770 Views
    M
    @Homoran ja sorry, erst gesehen nach dem Post :_)
  • Blockly Lichtsteuerung

Moved
    21
    1
    0 Votes
    21 Posts
    5k Views
    schmerenkoS
    @schmerenko Danke, für Deine Hilfe es läuft, ich musste bei anderen Blocklys auch diesen Weg gehen zB. bei meiner Zirkulationspumpe damit die Sonoff Komponenten schalten, es muss sich da wohl was geändert haben..... [image: 1554222824420-51642831-3579-4cf7-b3ca-016fb5a4499b-image.png]
  • SMA Wechselrichter Modbus Werte auf 0 setzen

blockly
    8
    1
    0 Votes
    8 Posts
    678 Views
    wendy2702W
    @Röstkartoffel sagte in SMA Wechselrichter Modbus Werte auf 0 setzen: min: 0 Geht natürlich auch und ist einfacher. Einfach den kleinsten möglichen Wert für den Datenpunkt fest auf "0" setzen.
  • Skripte - Blockly u. Javascript - neu sortieren in Ordnern

javascript blockly
    7
    0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    M
    @sigi234 sagte in Skripte - Blockly u. Javascript - neu sortieren in Ordnern: Pfeil Rauf-Runter und mit Links Klick verschieben........... @Homoran sagte in Skripte - Blockly u. Javascript - neu sortieren in Ordnern: deswegen gibt es ja die Optionen im JS-Fenster Also einfach wie im Finder oder Explorer neu strukturieren und gut ist. Pfadangaben (Speicherorte der Skripte) werden, sofern ich sie nicht explizit irgendwo abgreife, von ioBroker selbst nicht genutzt. Gibt es eine Grenze für Unterordner, oder begrenzt wie überall nur das Dateisystem?
  • Blockly Telegram Bot soll auf Anfrage reagieren

Moved
    4
    0 Votes
    4 Posts
    1k Views
    kmxakK
    Der Ansatz ist gut mit dem Script. Es gibt aber auch schon eine wesentlich komfortablere Lösung: https://www.youtube.com/watch?v=oPOxA8sTCxU
  • Heizungssteuerung

Moved
    7
    0 Votes
    7 Posts
    994 Views
    muuzzieM
    geht mir genauso Denkra, hab auch ein Schichtleben,bin auch über das Script von looxer gestolpert, mir persönlich viel zu komplex. Momentan gelöst über Blockly Script mit Anwesenheit+Heizperiode als variable.
  • Problem beim Aufrufen einer URL

blockly
    9
    1
    0 Votes
    9 Posts
    720 Views
    F
    Hi nochmal. Ich habe jetzt noch einmal eure Vorschläge probiert und viel gelesen. Leider hat nichts zum Erfolg geführt. Ich habe nun ein kleines Programm in der ccu geschrieben und es funktioniert. Wollte eigentlich keine Programme mehr auf der ccu haben, Aber wenn es nur so funktioniert. Dann ist es so. Vielen Dank noch einmal. Viele Grüße
  • Telegram Adapter und Alexa sprechen lassen.

blockly javascript
    3
    0 Votes
    3 Posts
    412 Views
    D
    danke habs gerade gesehen, als ich das geschrieben hatte
  • Blockly Script importieren Fehler

Moved
    26
    0 Votes
    26 Posts
    5k Views
    smileS
    Danke Bluefox daran hat es gelegen. War mir nicht bewusst dass das fehlen eines Adapters aus dem Script das Blocky importieren verhindert.
  • 433 Mhz "Baumarkt Steckdosen" schalten - Kleines Beispiel

Moved
    56
    0 Votes
    56 Posts
    41k Views
    E
    Hi, gibt es für das Webinterface eine neuere Anleitung? Bei mir funktioniert das schalten direkt über SSH perfekt, aber ich bekomme den Webserver nicht zum laufen, die Anleitungen sind alle recht alt. Ich bekomme beim Aufruf immer die Meldung: Could not bind to socket Daher funktioniert auch das schalten per Skript nicht. Ich sehe immer nur den Inhalt des Skripts...

600

32.7k

Users

82.4k

Topics

1.3m