Skip to content

Skripten / Logik

Hilfe zu JavaScript, Blockly, TypeScript, Node-RED, Scenes und text2command

16.6k Topics 214.1k Posts

NEWS

Subcategories

• Hilfe für Skripterstellung mit JavaScript

2k 49k
    2k Topics
    49k Posts
    crunchipC
    @Rushmed sagte in ioBroker Prozess- & Gesundheitsmonitor + Grafana Dashboard: DisabledAdaptersCount --> dieser DP wurde vom Script nicht erstell edit falsch gelesen [image: 1774049513585-0bf3476b-6937-4f0d-84fd-42ca7cfa1466-image.png] wurde auf nem testpfad sauber angelegt @Rushmed sagte in ioBroker Prozess- & Gesundheitsmonitor + Grafana Dashboard: 0_userdata.0.Systeminfos.ioBroker.Prozesse.CronRestartCount steh ja auch so oben in der Übersicht mit den Datenpunkten
  • Hilfe für Skripterstellung mit Blockly

7k 80k
    7k Topics
    80k Posts
    L
    Ich habe jetzt in jeden schaltprozess ein Intervall eingebaut. Leider startet aber jetzt das Intervall nicht mehr direkt.
  • Hilfe für Skripterstellung mit Node-RED

953 13k
    953 Topics
    13k Posts
    Marc BergM
    Es gibt in der Verson 1.3.0 einen neuen Node: iob-setObject (Stand 10.02.26 noch beta) Mit dem neuen Node kann man ioBroker-Objektdefinitionen (Metadaten) direkt schreiben und ändern. Hauptfunktionen: Instanz-Konfigurationen ändern - z.B. MQTT publish-Pattern, Intervalle, etc. Objekt-Eigenschaften aktualisieren - Namen, Rollen, Einheiten, Min/Max-Werte ändern es gibt zwei Modi: Merge-Modus : Ändert nur die angegebenen Eigenschaften, alle anderen bleiben erhalten Replace-Modus: Überschreibt das komplette Objekt Typischer Workflow: Objekt mit iob-getobject holen Mit Change-Node gewünschte Properties ändern Mit iob-setobject zurückschreiben
  • Blockly SendTo Reihenfolge festlegen!

blockly
    5
    1
    0 Votes
    5 Posts
    758 Views
    Maik KrauseM
    Habs dann doch hinbekommen :)[image: 1587208035855-neue-bitmap.png]
  • Bluetooth Gerät verbinden

javascript node-red communication
    2
    0 Votes
    2 Posts
    470 Views
    W
    sowas in der Richtung? https://forum.iobroker.net/topic/3522/gelöst-basic-speech-to-text-befehl-ausführen/9 Aufnahmegerät für die Spracherkennung? Alexa-Gerät?
  • Alexa Sprachausgabe

javascript
    5
    0 Votes
    5 Posts
    768 Views
    dslraserD
    @ctnnemo sagte in Alexa Sprachausgabe: Daher habe ich nun die einzelnen Abschnitte in eine Variable geschrieben und die wird am Ende vorgelesen. Leider aber einfach runter geleihert. Hier auch noch zwei Tipps. Verwende in Deinem Text Satzzeichen, wie Komma oder Punkt, mit Leerzeichen dahinter. Also einfach wie Du es normalerweise auch schreiben würdest, dann spricht sie es auch so. Tipp zwei, ssml ist deutlich flexibler. Dort kannst Du Pausen, Betonungen, Sprachgeschwindigkeit, verschiedene Stimmen und vieles mehr selbst bestimmen.
  • 0 Votes
    6 Posts
    645 Views
    dslraserD
    @bigd-73 wenn Du einfach mal Debugbausteine nimmst, wirst Du staunen welche Alexa zum Teil was hört... [image: 1587147472345-bildschirmfoto-2020-04-17-um-20.17.21.png] Export <block xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" type="on_ext" id="?gr$o@h!NTpz7ncFkw9" x="37" y="137"> <mutation items="1"></mutation> <field name="CONDITION">any</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id=",JW*_Fne3n279T7:v^/D"> <field name="oid">alexa2.0.History.name</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="timeouts_cleartimeout" id="eOvj$H9PlgC35bl*#^yn"> <field name="NAME">timeout</field> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="]|Sd2-#AhJAE${RdAC2G"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">1</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="Yps_^d-kW+oe5cQMJ@@q"> <field name="VAR" id="tx]izPXI!BeK19VCX$" variabletype="">angesprochener_echo</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="~@yqzw9b:kyhv;sWile*"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">alexa2.0.History.name</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="aZK+dR0ArHW/.T7s0TJG"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="8Sjo6Q$aWu%%ozq^o^CL"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_join" id="RGiVPIa(4NV*u.uhLA;F"> <mutation items="2"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="S@z*(X!Yxn_Ym4^bVBDi"> <field name="TEXT">ECHO: </field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id="AgP?eSw.F.CmS3tI0w3s"> <field name="VAR" id="tx]izPXI!BeK19V`CX$" variabletype="">angesprochener_echo</field> </block> </value> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </statement> </block> LOG Beispiel ohne timeout 20:20:45.576 info javascript.0 (2286) script.js.18_Test.ECHO_Test: ECHO: Wohnzimmer 20:20:49.776 info javascript.0 (2286) script.js.18_Test.ECHO_Test: ECHO: Flur 20:20:49.790 info javascript.0 (2286) script.js.18_Test.ECHO_Test: ECHO: Wohnzimmer 20:20:49.804 info javascript.0 (2286) script.js.18_Test.ECHO_Test: ECHO: Küche 20:20:51.859 info javascript.0 (2286) script.js.18_Test.ECHO_Test: ECHO: Wohnzimmer 20:20:59.709 info javascript.0 (2286) script.js.18_Test.ECHO_Test: ECHO: Wohnzimmer Und die stehen recht weit auseinander...., aber die Türen sind/waren offen. [image: 1587147714906-bildschirmfoto-2020-04-17-um-20.21.43.png]
  • DWD Warnung als Telegramm

Moved
    67
    0 Votes
    67 Posts
    13k Views
    A
    Uhha ... Danke für die Info. :-) Das sieht umfassender aus ... das muss ich erstmal überblicken.
  • Wert des Triggers direkt abfragen?

javascript blockly
    5
    2
    0 Votes
    5 Posts
    295 Views
    C
    @paul53 said in Wert des Triggers direkt abfragen?: @chrbo80 sagte: technisch läufts bei beiden optionen der anfrage gleich ab? Nicht ganz: Im ersten Beispiel werden die Datenpunkt-Eigenschaften (inkl. state.val = Wert) vom Trigger an die Callback-Funktion übergeben, im zweiten Beispiel wird der Wert mit getState(id).val abgefragt. Die erste Version ist zuverlässiger, da sich der Wert in der Zeit zwischen Trigger und Abfrage per getState(id).val schon wieder geändert haben kann. Ok - danke!
  • *gelöst* Wert am Ende des Tages in SQL Datenbank schreiben

blockly
    2
    0 Votes
    2 Posts
    184 Views
    surfer09S
    Thema gab es schon einmal https://forum.iobroker.net/topic/28089/letzter-wert-eines-tages-in-datenbank-schreiben Hat sich also erledigt :-)
  • Skripten funktionieren nicht mehr richtig

blockly
    10
    1
    0 Votes
    10 Posts
    1k Views
    1
    Guten Morgen, mir sind diese Probleme seit neustem auch schon aufgefallen. Einige Skripte stellen teilweise einfach ihren Dienst ein. Tritt aber meistens auf wenn ich was in den Skripten geändert habe. Neustart des Skript Adapters hilft dann meistens. Einige Skripte sind mir auch schon in eine Endlosschleife gelaufen bzw. haben Aktionen weiterhin ausgeführt obwohl das Skript gestoptt war (Stop/Play Button) und ließen sich dann nur per Neustart des Adapters beenden.
  • Telegram Meldung auf VIS-Oberfläche

Moved
    10
    0 Votes
    10 Posts
    2k Views
    T
    Ich habe ein Skript erstellt, um Nachrichten zu protokollieren und in VIS darzustellen. In der nächsten Version kann man optional auch telegram pushs auslösen. Quittieren in VIS wird auch in der nächsten Version kommen. Der Wassersensor von Xiaomi ist dort integriert (nutze ich auch) Mehr dazu hier: https://forum.iobroker.net/topic/32207/script-messagehandler-nachrichten-protokollieren-vis/55
  • 0 Votes
    5 Posts
    1k Views
    G
    Muss ich mir mal anschauen. Mir reicht allerdings der shutdown, alles andere ist eigentlich bereits via Autostart und Schaltsteckdose gelöst.
  • Blockly mehrere Objekt IDs beim trigger hinzufügen

Moved
    19
    1
    0 Votes
    19 Posts
    9k Views
    HomoranH
    @jan_xx Screenshot bitte!
  • Log in Scripte fuzt nicht korrekt

javascript
    3
    0 Votes
    3 Posts
    295 Views
    Mrs-BM
    @Homoran ahhh. Hatte ich schon probiert.. Aber jetzt funzt es.. DANKE dir und noch schöne Ostern :)
  • *gelöst* "Urlaub" aus Kalender auslesen

blockly
    18
    0 Votes
    18 Posts
    2k Views
    M
    Hallo Freunde, was mach ich bei 2 Kalendern (2Personen) in einer Ical Instanz vereint. Kann ich mit dem Werkzeug "Ereignissen" auch die beiden Kalender unterscheiden? z.B. Person 1 hat Urlaub und die Person 2 hat keinen Urlaub. Gruß Michi
  • Verständnis-Frage: Was möchte der log bzw javascript ?

javascript blockly
    8
    0 Votes
    8 Posts
    766 Views
    L
    Reicht es aus wenn ich verbose ausmache oder sollte man lieber danach forschen warum er im Modus "verbose" das ins log reinschreibt?
  • Xiaomi,Tradfri,usw prüfen ob online sind

javascript
    2
    0 Votes
    2 Posts
    340 Views
    W
    schau mal auf youtube, da gibts was. Ist eigentlich so erklärt, dass man es hinbekommt. Keine Ahnung, ob es die Scripte dazu irgendwo fertig gibt. Evtl in der Verlinkung dazu. Hab hier n sonoff th16 mit tasmota liegen, der liefert nen Datenpunkt ob alive.
  • Wert (Strompreis) von Homepage auslesen

javascript
    6
    0 Votes
    6 Posts
    796 Views
    M
    Ich muss doch gestehen, hier zu passen. Mit Hans' Aufruf und der korrekten SessionID erhalte ich als Antwort "Error: Wrong ProcessID![1]+ Fertig" Probiere ich es dann mit den "Post"-Befehlen, erhalte ich als Antwort ... Please enter content (application/x-www-form-urlencoded) to be POSTed: ... also eine Eingabeaufforderung, was bei "POST" ja auch nicht verwundert. Ich verstehe dann aber nicht, wie es heißen kann "Die zweite und dritte Anfrage eine Zeitreihe mit Preisen als JSON.". Hans, Du sprichst von Abfragen, aber liefert "POST"-Anweisungen? Ich komme leider nicht weiter.
  • Liste von Meldungen für Alexa füllen

javascript blockly
    11
    0 Votes
    11 Posts
    386 Views
    C
    @frankyboy73 said in Liste von Meldungen für Alexa füllen: @chrbo80 Hi, du kannst ja in den Datenpunkt Text Message einfach mal was reinschreiben, um es zu testen. [image: 1586700456901-text2.jpg] Mach ich - danke
  • IoBroker iVm. Alexa-ZigBee-Hub

communication
    2
    0 Votes
    2 Posts
    370 Views
    PlasmachefP
    Hallo nochmal, könnte sich jemand kurz Zeit nehmen und mir meine Fragen beantworten ... oder einen anderen Thread verlinken? Grüße und schöne Ostern Plasma :-)
  • Hilfe bei Script zur Aufzählung benötigt

javascript
    7
    1
    0 Votes
    7 Posts
    719 Views
    Mrs-BM
    @paul53 said in Hilfe bei Script zur Aufzählung benötigt: var idDev = id.substring(0, id.lastIndexOf('.')); var name = getObject(idDev).common.name; Ganz lieben Dank!! Funtioniert super!
  • 0 Votes
    7 Posts
    1k Views
    padrinoP
    Denke, die Optimierungen sind vermutlich im Alltag kaum zu spüren, aber es zu wissen (und zu nutzen), gibt einem ein gutes Gefühl. :D Macht es eigentlich einen Unterschied (Performance), ob ich Falls A, mache Falls b, mache... oder Falls A und B, mache... nutze? =)

274

32.7k

Users

82.5k

Topics

1.3m