Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.8k Themen 439.7k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Datenwert wird bei Systemneustart durch WS.0 gesetzt

    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    281 Aufrufe
    M
    @rabe52 ja, so habe ich es jetzt umgesetzt. Mich wundert halt nur, dass mein ws.0 den Wert setzt.
  • TR-064 Fritzbox Anrufbeantworter

    Verschoben
    89
    0 Stimmen
    89 Beiträge
    17k Aufrufe
    L
    Hallo zusammen, ich bin auch die Geschichte am testen... Bei mir steht im delete Widget keine Nachricht vorhanden, obwohl eine Nachricht da ist: [image: 1753353842134-980f18d9-0b43-49f6-9e36-8b3b23c7e2f9-image.png] Was mache ich falsch? Danke...
  • [iot] Andere Probleme mit dem iot-Adapter bzw der Nutzung

    Verschoben cloud
    256
    0 Stimmen
    256 Beiträge
    55k Aufrufe
    realwaxR
    Ich habe einige Probleme im Zusammenhang mit dem neuen iobroker.assistent skill. Den iobroker.iot skill gibt es ja nicht mehr. Der neue scheint nur via der V3 Beta zu kommunizieren. Diese hat aber im iobroker.iot adapter einige Themen wie es scheint. Ich bekomme meine Lichter (deconz adapter) nicht im iot adapter auf der V3 Seite hinein. Es kommt die Fehlermeldung Gerät konnte nicht hinzugefügt werden. Bei der alten Version habe ich bei solchen Fehlern immer das Objekt selbst modifiziert "custom": { "iot.0": { "smartName": { "de": "Esstisch", "smartType": "LIGHT", "byON": "90" } } } aber das scheint der V3 egal zu sein. Das Problem dadurch. Ich bekomme meine Geräte nicht mehr in Alexa und funktionierend.... Wie kann ich das manuell fixen? Also danke dass der Skill wieder da ist, aber aktuell funktionieren keine Lichter bei mir via deconz da ich sich nicht einbinden kann... Szenen kommen auch nicht durch. Selbst manche einfach Schalter/Steckdosen existieren unter Alexa Geräte, aber nicht unter Alexa Geräte V3. Dort kann man sie nicht adden, und somit kommen sie auch nicht in die Alexa app. Kann ich manuell nachbessern? Config ähnlich wie mit der custom config im objekt. Diese scheint aber nur V1/2 zu betreffen... Bin gerade ratlos, auch wenn alles wieder up ist, funktioniert gerade wenig... Ich habe 58 Einträge in der V1/V2 Geräte Seite und 14 unter V3 und keine Chance dort welche zu adden. https://github.com/ioBroker/ioBroker.iot/issues/938 Danke für Hilfe, oder Tipps. Wolfgang realwaxrealwax created this issue about 15 hours ago in ioBroker/ioB
  • co2 rechner/adapter für solaranlage

    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    233 Aufrufe
    B
    Ok. Danke.
  • Adapter Fehlermeldung nach update - npm ist komisch

    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    4k Aufrufe
    Jim KnopfJ
    @apollon77 sagte in Adapter Fehlermeldung nach update - npm ist komisch: iob stop cd /opt/iobroker rm -rf node_modules package-lock.json npm i iobroker.js-controller iob start Danke für die Anleitung! npm war ebenfalls gekrascht ließ sich aber so wieder herstellen.
  • Nullpunkteinspeisung HmIP ES-IEC || Anker Solix 3 Pro

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    836 Aufrufe
    paul53P
    @takahara sagte: Datenpunkt, der ist allerdings nur lesbar und kann nicht beschrieben werden. Dann wird es wohl nichts. Siehe hier den ersten Beitrag.
  • senden von werten aus iobroker nach zb home assistant

    39
    1
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    10k Aufrufe
    F
    @lobomau Super, das war es bei mir auch !
  • [gelöst] Lovelace zeigt keine gerundeten Werte

    5
    4
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    316 Aufrufe
    R
    @paul53 sagte in Lovelace zeigt keine gerundeten Werte: Es ist prinzipiell nicht falsch, aber du wandelst mit .toFixed(2) erst in einen String und diesen anschließend mit parseFloat() in eine Zahl. Ich habe es geahnt :-) Bei der Beschäftigung mit der round() Funktion habe ich völlig unterschiedliche Werte erhalten. Mal etwas zu wenig, mal völlig daneben. Und da schwante mir schon so etwas. Aber ich hätte es nicht benennen können. Und richtig: ohne die Addition war alles ok. Das wird es wohl gewesen sein. Ich danke Dir für die Hilfe. Dann schaun wir mal, ob Lovelace jetzt Ruhe gibt. Ich setze den Thread auf gelöst.
  • modbus (zum Fronius GEN25) geht nicht mehr

    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    138 Aufrufe
    L
    @legro Alles wieder klar! Ich fand den falschen Eintrag in der Adapter-Konfiguration, löschte ihn, nun funktioniert alles wieder. Statt Panik schieben, lieber einen klaren Kopf bewahren (Ja, wenn das so einfach wäre).
  • Zendure Adapter: Warnungen mit Ecoflow AC 2400

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @michi-0 Folgendes kann ich berichten: Ich bekomme keinen 'Partneraccount' in der aktuellen Zendure App zum Laufen. Unterm Strich: Ich kann in der APP zwischen 2 Accounts hin und herschalten, muss aber jedesmal den AC2400 genau auf den Account verbinden und er ist dann im alternativen Account nicht mehr vorhanden -> sinnlos Fazit: Ich kann entweder die App oder den Adapter mit aktiver Instanz nutzen, nicht beides. Ich nutze die beta Version (last release im Git) und die funktioniert zur Überwachung gut. Aktuell, bekomme ich trotz tatkräftiger Unterstützung von @maxclaudi den AC2400 NICHT aus der cloud gepuhlt. Habe dazu auch schon mit @nograx kommuniziert, wir haben einen Lösungsansatz aus terminlichen Gründen erstmal vertagt. Ich habe mir ein simples script zur Überwachung des AC2400 in mein vis eingebaut, der AC2400 läuft auf Automatikmodus und ist noch mit der cloud verbunden und nutzt die Daten eines EcoTracker IR zum regeln. Das funktioniert erstaunlich gut. Meine scripte berücksichtigen aber auch Bedürfnisse des Energiemanagements im Haus, was der Automatikmodus des Akkus logischerweise nicht kann. So werden die Klimageräte unnötig lang aktiv gehalten und der Akku läuft dann irgendwann Nachts leer. Natürlich kann ich das alles reinprogrammieren in die Steuerung der jeweiligen Einzelgeräte, aber ich habe schon ein zentrales EMS und würde halt gerne den Akku da mit einbinden anstelle an vielen Stellen Sonderfunktionen zus. einzuprogrammieren, die erkennen, ob der Akku entlädt und die derzeitige Menge an PV-Strom nicht für einen längeren Betrieb reicht weil eh bald Sonnenuntergang ist etc. Jetzt am Abend sieht das so aus: [image: 1753118008268-ace682f3-c883-4a07-afd4-9534c3fe0afd-grafik.png] Oben ist meine errechnete Netz-Einspeisung (Daten von Wechselrichtern und zug. Smartmeter), ganz unten der EcoTracker IR zur Kontrolle. [image: 1753118144793-8915dfa2-d1ab-45e7-911e-8052eecda6df-grafik.png] Eigentlich geht das alles schon ganz gut.... Akku war schon vor Mitternacht leer (ist derzeit nur ein BX3000 zum Testen und habe gestern Abend lange im Büro gearbeitet), morgens hat sich der Akku den PV-Überschuss geholt, weil es zu warm zum Heizen und zu kalt zum Kühlen des Hauses war, gegen 11 Uhr kamen die Klimas alle kühlend hinzu, aber nur für gut 1 Stunde, dann war das Temperaturfenster schon wieder ausserhalb des Regelbereichs, ich bin gegen 15 Uhr aufgeschlagen nach einer Dienstfahrt, das Energiemanagment hat mit Hilfe des Akkus das 3-phasige Laden des EV ermöglicht bis ca. 19 Uhr trotz echt schlechter PV-Erträge heute, da war dann meine bessere Hälfte auch hier und hat sowohl die Klimas als auch die Ladesäule (99% im Auto...grrr) mit Küchenaktivitäten gecancelt, eben sind die Klimas noch mal kurz angesprungen nach dem Kochen und kühlen aktuell vor allem das Obergeschoss. Der Akku hat sich auch wieder gefüllt mit dem restlichen PV-Strom, ich schätze mal das in ca. 1 Stunde nicht mehr genug PV da ist und dann die Klimas wieder aus gehen. Irgendwann heute im Laufe des Tages hat auch duie Spülmaschine Ihr Startsignal bekommen, ich denke grob da wo meine 11 KW Ladesäule maxed out war.... kann ich am Graph nicht wirklich sehen, aber sie ist definitiv gelaufen heute. Wie man sieht regelt der Automatikmodus des Akkus manchmal nicht schnell genug, es gint ein paar Verbrauchs Peaks, hier reden wir aber über echt wenig realen Energiebezug. Am Abend haben die 2300 W max. Akku-Entladung die ich derzeit nutze nicht mit PV zusammen Ladesäule, Herd und Klimas deckeln können, deswegen sind 2 der 3 Verbraucher abgeschaltet worden. Ich würde nie wagen, meiner Frau beim Kochen den Strom zu mopsen... :) Das Ansteuern des AC2400 per script über den Adapter mit Hilfe der cloud ist mir aber zu träge. Wie gesagt, eigentlich bin ich mit der Steuerung sehr zufrieden, gerne hätte ich den AC2400 aber nicht in der cloud sondern direkt per script/mqtt gesteuert. Alle Skripte zum selber steuern sind schon da und ich bin kein wirklicher Fan von Geräten die permanent nach Hause telefonieren. Nachtrag @michi-0 die 2.: Falls Du den AC2400 sauber aus der cloud bekommst und per mqtt steuern kannt, dann würde mich die Vorgehensweise sehr interessieren. Sei so nett und schreib mir dann eine PM ok ?
  • Shelly 2pm Gen3 mit MQTT-Client für Shuttercontrol verwenden

    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    mcm1957M
    @m-m Danke fürs Feedback. Ja @haus-automatisierung hat seit dem Erscheinen der Shelly Gen2 seeeeehr viel Arbeit und Freizeit in den Shelly Adapter gesteckt. Auch die BLE Anbindung wurde von ihm umgesetzt. Es gebührt ihm von allen Usern ein ganze großes DANKE. Derzeit sollte der größte Teil der lieferbaren Shellies unterstütz werden. Wenn noch was nicht geht, bitte ein Issue im Adapter Repo anlegen. Niemand kann / wird versprechen dass es sofort umgesetzt wird. Aber der Adapter ist gewartet und die offenen Issues werden nach Möglichkeit ( = verfügbare Zeit) abgearbeitet.
  • ioT Adapter Garagentor Status invertieren

    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    211 Aufrufe
    Meister MopperM
    @warp735 Das kannst du mit einem eigenen Datenpunkt in 0.userdata.0 per Skript umbiegen, oder du modulierst es in einem alias (oder, oder, oder).
  • Kamstrup flowIQ Wasserzähler auslesen?

    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    283 Aufrufe
    A
    @j_paul ok danke - hatte irgendwie gehofft, dass es mit dem digitalen Zähler jetzt einfacher ist an die Werte zu kommen.
  • Zigbee: komplett neu auf lfd. Installation machen

    6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    426 Aufrufe
    arteckA
    @streetracer sagte in Zigbee: komplett neu auf lfd. Installation machen: Ich bin kurz davor einen komplett neuen ioBroker aufzusetzen und jedes einzelne Script von Hand neu zu bauen, nur um sicher zu gehen das keine Reste des Zigbee-Adapters mehr vorhanden sind hab ich dir schon im Discord geschrieben.. was zu tun ist die Firmware ist uralt..
  • Javascript Schedule Start-End wann ist der letzte Lauf

    15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    928 Aufrufe
    HomoranH
    @trojanhector sagte in Javascript Schedule Start-End wann ist der letzte Lauf: Das wollte ich jetzt umstellen auf Eventsteuerung. dann mach das doch! @trojanhector sagte in Javascript Schedule Start-End wann ist der letzte Lauf: ob die Sonne scheint. dann Trigger auf den Sonnensensor bei Änderung. Anschließend FALLS Wert>xy UND aktuelle Zeit ist zwischen 08:00 und 20:00 MACHE Rolladen auf Beschattung SONST FALLS Wert <(xy-Hysterese) MACHE Rollladen hoch im sonst falls ggf noch eine Zeitabfrage damit der Rollladen nachts nicht hochfährt edit: [image: 1753041960598-screenshot_20250720-220532_firefox.jpg]
  • [DEPRECATED] Adapter ioBroker.iwg-vpn wurde gelöscht

    deprecated iwg-vpn mcm1957
    3
    1 Stimmen
    3 Beiträge
    288 Aufrufe
    WinniW
    @oliverio sagte in [{DEPRECTED] Adapter ioBroker.iwg-vpn wurde gelöscht: Gab es da viele Installationen? Ich denke nicht Laut dieser Liste 280. https://download.iobroker.net/list.html
  • 0 Stimmen
    1 Beiträge
    192 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ioBroker.iot für Alexa nicht mehr verfügbar

    Gesperrt
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    324 Aufrufe
    Samson71S
    @sebart78 sagte in ioBroker.iot für Alexa nicht mehr verfügbar: vermutlich bin ich nicht der erste, dem aufgefallen ist, daß es den ioBroker.iot Adapter für Alexa nicht mehr gibt, aber im Netzt findet man keine Informationen dazu. Nicht wirklich. https://forum.iobroker.net/topic/81618/iobroker-skill-in-alexa-nicht-verfügbar/ Bitte da weiter. Den Adapter gibt es aber noch. Was Du meinst ist der ioBroker Skill bei Amazon. Da ist man dran.
  • [solved] Backitup Backup über FTP funktioniert nicht mehr

    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    648 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @drapo sagte in [solved] Backitup Backup über FTP funktioniert nicht mehr: Ich habe mir im Docker den Bereich auf welchem die iobroker backups liegen mit dem NAS gemountet. Das ist die andere Alternative. Läuft dann halt ähnlich wie bei CIFS oder NFS. Da wird ja auch ein Dateisystem eingehängt.
  • [GELÖST] Multihost - Slave entfernen

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    343 Aufrufe
    M
    @thomas-braun @homoran danke

459

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge