Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 439.7k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Hat sich erledigt - smartgarden – password Grant deprecated

    Verschoben
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    336 Aufrufe
    mcm1957M
    @brunulri Danke f.d. Info Ev wär es dann sinnvoll den User / Password mode aus dem Adspter zu entfernen wenn er ectra anwählbar. Sollte das der Fall sein erstel doch bitte ein Isdue bzw öffne dei s nichmsls dsmit der Deb das Umsetzen kann wenn er will.
  • (gelöst)Multihost einrichten, Master Docker/Buanet, SlavePi4

    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    Marc BergM
    @t-147 sagte in (gelöst)Multihost einrichten, Master Docker/Buanet, SlavePi4: Ich bin durch andere Anleitungen davon ausgegangen, dass eine Authentifizierung bzw. Passwort zur Anbindung des Slave notwendig/möglich ist, deswegen die Frage. Das gilt nur für die automatische Erkennung, die hier nicht relevant ist.
  • TS011F_plug_3 klickt immer wieder

    3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    365 Aufrufe
    S
    @asgothian Zurückgesetzt, neu verbunden und kein Update vorhanden. Klickt immer noch in "regelmäßigem" Abstand. Mülleimer... Danke für deine Antwort.
  • keine OS-Updates mehr in Benachrichtigungen?

    30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    CyberraphC
    Hallo zusammen! Jetzt habe ich ein paar Tage gewartet, bis ich auf meinem RPI5 ein Update vorhanden habe. Und es ist tatsächlich so. Eine Benachrichtigung im Admin für ein offenes Update erscheint erst, wenn man zuvor in der Konsole am RPI5 ein "sudo apt update" drüber laufen lässt und im Browser den Admin neu lädt. Nun gut... aber ein "sudo apt full-upgrade" muss ich dann ja trotzdem über die Konsole machen für meinen RPI5 / meinen Host. Da ich persönlich eh regelmäßig per Konsole Updates suche und mache, ist die Nachricht im ioBroker Admin für mich nur ein zusätzliches "Gimmick". Wollte das hier nur nochmal bestätigen mit ein paar Bildern. Beste Grüße. [image: 1752087505419-bild-1.jpg] [image: 1752087512799-bild-2.jpg] [image: 1752087521646-bild-3.jpg] [image: 1752087529589-bild-4.jpg] [image: 1752087537569-bild-5.jpg]
  • Update auf Syno DSM 7.2 NFS funktioniert nicht mehr!

    2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    266 Aufrufe
    R
    @reutli Ich habe jetzt komplett (wieder) auf CIFS umgestellt und kann seither wieder zugreifen. Es scheint, dass NFS 3 (auch 4) auf der Syno im DSM 7.2.x fehlerhaft ist, der iob keinen. mount hinbekommt oder durch das Update die uid und gid geändert werden (habe versucht diese auf der Konsole auf die alten Werte zu ändern, dann war der User aber gar nicht mehr zu sehen). Vielleicht kennt jemand das Problem (NFS tot nach Update von DSM 6.2.x auf 7.2.x)?
  • Zigbee2MQTT mit Conbee 2 wegen Bodenfeuchtesensor

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    486 Aufrufe
    H
    Update: Nach viel Recherche habe ich den Fehler gefunden - ich habe alles auf meinem NUC als admin installiert, so auch Deconz und den ConBee 2 Stick. Es gibt aber noch einen normalen User auf dem NUC, und dem fehlte die richtige Gruppe. mit sudo usermod -aG dialout "normalerUser" konnte ich die Fehler beheben und alles funktioniert jetzt wie es soll.
  • Comfee Klimagerät

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    340 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @manfredhi sagte in Comfee Klimagerät: Oder gibts da eine andere lösung dafür ? Direkt im ioBroker nicht, soweit ich das sehe. Evtl. kann man aber den HomeAssisstant-Implementierung reindübeln. Hab ich aber nicht mehr weiter verfolgt, weil mir die Alexa-integration eh ausreichte.
  • Homematic Rolllade Steuerung funktioniert nicht - GELÖST

    24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @whoodini sagte in Homematic Rolllade Steuerung funktioniert nicht - GELÖST: dass die Objekte nicht wieder erscheinen. due haben eindeutige IDs und kommen immer wieder. lediglich Objektbezogene Konfigurationen, wie z.b. historisierung müsdte man wieder herstellen
  • HM-RPC HCU

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    356 Aufrufe
    HomoranH
    @heinerbub80 sagte in HM-RPC HCU: Nun gibt es bereits eine Weil die neue HCU und die CCU3 wird wohl in den nächsten Jahren nicht mehr unterstützt was ??? @heinerbub80 sagte in HM-RPC HCU: hier schon eine Unerstützung für die HCU durch die Adapter gegeben ist. mir ist auch nicht bekannt ob die HCU überhaupt eine entsprechende Schnittstelle hat. @heinerbub80 sagte in HM-RPC HCU: um den HMIP Adapter welcher über die Cloud zugreift Die HCU ist für den Cloudzugriff vorgesehen und soll zusätzlich Routinen lokal unterstützen. Mehr ist mir nicht bekannt. HomeMatic wird nicht mehr von der HCU unterstützt werden. Die CCU3 unterstützt weiterhin die HmIP Geräte wie bisher. Ob neuere Geräte weiterhin in die CCU3 Firmware eingepflegt, weiss ich nicht. Ob ansonsten ggf. Jens Maus dies in seiner RaspberryMatic machen wird ist mir ebenfalls unbekannt.
  • Gelöst - Velux Adapter Login-Fehler – Unexpected Token '<'

    Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    380 Aufrufe
    brunulriB
    @feuersturm Hallo Feuersturm, herzlichen Dank für den Tipp. Das war's, mein Repo was auf Stable und habe leider übersehen, dass es eine neuere Version gibt! Danke und Gruss Bruno
  • Kein Zugriff auf den Admin --> gelöst

    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    G
    @wendy2702 sagte in Kein Zugriff auf die Konsole: @garbleflux schau mal ab hier https://forum.iobroker.net/post/870057 Vielleicht einen Versuch wert Hurra!!!!! Das war's. Der Befehl iobroker set admin.0 --accessLimit false hat das Problem gelöst - vielen Dank an alle Beteiligten für die großartige Unterstützung. Der Vollzugriff auf den Admin ist wieder gewährleistet. VG Michael
  • Backitup sichert nicht mehr auf Dropbox

    25
    1
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    simatecS
    @smalltower1 das löschen hat damit aber nix zu tun
  • OPC UA Adapter "Error: Cannot find module"

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    313 Aufrufe
    Thomas BraunT
    Ah, hatte nur die grundsätzliche Installation gecheckt, nicht den Betrieb mit Hardware/als Server.
  • philips hue tento slim ceiling light zigbee adapter?? "erl"

    zigbee adapter
    26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @arteck läuft alles perfekt, danke für die hilfe
  • [gelöst] Tuya hat keine Lokale Verbindung

    16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ben1983B
    @thomas-braun habe mit debug Logs herausgefunden, dass das Problem am Matter Adapter liegt. Der läuft wohl beim abschalten des Power DPs in einer Loop und schreibt alle 3ms diesen. Wird im Matter Adapter gefixt.
  • 4 Stimmen
    1k Beiträge
    466k Aufrufe
    R
    @flkontakt Hallo, ich habe ihn auch nur mit Light und Brightness eingestellt und funktioniert auch so. Versuch den Dimmer mal als Alias anzulegen, hier wurden bei mir alle Geräte automatisch gefunden.
  • Tahoma Adapter funktioniert bei euch?

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    253 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @matt77che Schau dir an wie und wo du da unterwegs bist. Ausgabe von iob diag ist da immer hilfreich.
  • Nach Update des Container Managers (Syno) streikt Zigbee

    48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    5k Aufrufe
    A
    Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, aber nach reichlicher Überlegung habe ich diese Probleme genutzt und meinen schon lange geplanten Umstieg auf Home Assistant jetzt schon gemacht. Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen!
  • Steuerung eines ESP Pin über MQTT

    18
    1
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    MartinPM
    @bastler Bei Tasmota oder zigbee2mqtt kommen die Zahlenwerte vom Device in Form von JSON-Telegrammen, die alles mögliche enthalten, Da muss man z. B. mit einem alias Datenpunkt das entsprechenden Element mit JSON.parse aus der Json Struktur herauspflücken ... { "common": { "name": "voltage", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.battery", "type": "number", "read": true, "write": false, "def": 0, "alias": { "read": "JSON.parse(val).voltage", "id": "mqtt.0.zigbee2mqtt.Aqara_Temperaturmultisensor_1" },
  • [gelöst] SONOFF SWV Wasserventil, Verständnisfrage ...

    27
    1
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    AsgothianA
    @raspiuser zumindest das 3. Edit war nach reichlich Antworten. Und nur um das ging es. Leider kann ich zum Gerät nichts weiter sagen - ich setz das nicht ein. A.

355

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge