Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 439.7k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Wir Empfehlen: Node.js 20.x :-)

    237
    14 Stimmen
    237 Beiträge
    90k Aufrufe
    M
    Danke für eure Hilfe und Tipps [image: 1751107823950-iob10.jpg]
  • Backup Grafana

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    409 Aufrufe
    AutodidaktA
    @legro Das wenn ich gestern gefunden hätte...
  • Nach Nodejs 22 Update - Adapter nicht updatefähig

    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @thomas-braun sagte in Nach Nodejs 22 Update - Adapter nicht updatefähig: @ticaki sagte in Nach Nodejs 22 Update - Adapter nicht updatefähig: Frag mich nicht wieso das was mit backitup zutun hat. Nichts direkt. Allerdings macht der Paketmanager npm nichts mehr, wenn da eine nicht auflösbare Konstellation auftaucht. Also Trouble bei yahaka verhindert ein Update von backitup (oder anderen Adaptern). Nur zur Klarstellung - ich konnte damals noch pakete aktualisieren erst bei Backitup ist es dann nicht mehr gegangen - Apollon hat das mit Magie, Wetter, Sternenkonstellation erklärt ^^
  • ioBroker Windows Kamerabild Blockly

    windows blockly exec javascript blockly
    10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    2k Aufrufe
    Hartmut DittmerH
    @haus-automatisierung Moin und vielen Dank, es funktioniert perfekt Auf Anhieb mit dem temporären Pfad und auch das dauerhafte Abspeichern. Letzteres benutze ich jetzt, um per telegramm oder pushover ein Bild zu schicken, wenn der BWM am Tor auslöst. Hier wird das Bild immer wieder neu überschrieben und dann verschickt. Könnte ich es nicht auch hinbekommen, dass jedes neues Bild abgespeichert wird mit neuem Namen (Zeitstempel)? Im Idealfall für jeden Tag in einen neuen Ordner?
  • NodeRed neuer? Warnhinweis

    5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    541 Aufrufe
    E
    @mickym SUPER!!! inkognito Fenster hat die Lösung gebracht Danke
  • Frage zu Lg Thinq Adapter für Klimaanlage

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    147 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Problem Shelly Adapter mit HTG3

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    274 Aufrufe
    Q
    ersma danke für die Antworten! Komischerweise hat sich der Gerät nun eingeruckelt irgendwie. Heute Nacht nach etwa 24h Laufzeit kamen plötzlich Werte. Hab mal rssi überprüft. War etwa im Schnitt bei 80. Habs jetzt etwas durch umplazierung verbessert auf etwa 70. Hoffe es luft nun stabil.
  • Sprachausgabe mehrerer Datenpunkte über Alexa

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    700 Aufrufe
    Andre LiebgottA
    Danke Winni, für deine Hilfe. Ich versuche es am Wochenende hinzubekommen.
  • 4 Stimmen
    202 Beiträge
    54k Aufrufe
    R
    @foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1: Nein, allgemein ist das Senden von Daten im Hintergrund nicht klar definierbar Ok. Schade. Ich hatte gehofft dieses Feature irgendwann mal direkt mit der app nutzen zu können, da ich es die letzten Jahre nicht geschafft habe eine vernünftige geolocation irgendwie hinzubekommen. Ging nur gut mit life360 wo man dann einfach die app aufm Handy installiert und die Orte, Größe der Kreise, Name etc im ioBroker definieren konnte. Die ganzen Apps die GPS Daten senden schaffen es ja auch irgendwie die Daten die ganze Zeit zu senden. Bei life360 ruckelt sogar noch nichteinmal die Position. Vermutlich haben die da irgendwas eingebaut was es smooth macht, d.h. vermutlich wird erkannt ob jemand gerade fährt und dann errechnet die app welche Geschwindigkeit und verbindet die GPS Punkte damit es so aussieht als wenn man wirklich fährt, ohne das die Kartenansicht ruckelt. @foxriver76 sagte in Feature: Geofence/Anwesenheitserkennung - Visu App v1.1: Account für mehrere Handys ist okay, nur sicherstellen, dass unterschiedliche Namen gewählt sind in den Settings und ja evtl. liefen da kurz nach Änderung noch Schattenprozesse die den alten Namen verwendet haben Ich hab eigentlich nur EINEN Account, den habe ich auf 3 Handys eingegeben. Zwei Handys konnte ich gerade kontrollieren, da ist ein unterschiedlicher "Gerätename" vorhanden. Kann man nicht den Nutzer aufm iphone bei der Ersteinrichtung damit nerven und informieren das in jeder Visu-App ein anderer Gerätename eingegeben werden muss? Und dann bei den Datenpunkten in iobroker diesen Gerätenamen voranstellen? Dann fällt auch das Problem mit doppelten Namen weg. Ich hab nämlich auch direkt auf zwei Handys "Zu Hause" als Ort eingegeben. Geht dann natürlich nicht.
  • Keine Werte im Solax Adapter vom Io Broker

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    211 Aufrufe
    Azrael42A
    @radix75 Betreibe eine Solax Anlage mit 3 WR 2* Wifi Stick von Solax einmal von Q-Cell. Das spielt keine Rolle, nirgendwo. Ich sehe alle Geräte in der App (der von Solax, wie auch von Q-Cell) und frage mit IOBroker alle WR ab. Allerdings verwende ich den IP-Modus. Mir war damals die 5 Min Aktualisierung zu wenig. Das hat sich zwar geändert, aber ich finde es gut wie es bei mir eingerichtet ist.
  • Zigbee Adapter schmeißt warnungen

    32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    AutodidaktA
    @homoran sagte in Zigbee Adapter schmeißt warnungen: @autodidakt sagte in Zigbee Adapter schmeißt warnungen: Ich möchte nur installieren. was? wo? wie? @autodidakt sagte in Zigbee Adapter schmeißt warnungen: auf meinem Node red Dashboard und warum @autodidakt sagte in Zigbee Adapter schmeißt warnungen: IoB hat also nichts damit zu tun oder hast du nicht den node-red Adapter, sondern eine standalone node-red Installation? @autodidakt sagte in Zigbee Adapter schmeißt warnungen: Ich weiß nicht, was ich Dir verheimlicht hätte... siehe die noch immer offenen Fragen was? node-red-contrib-zigbee wo? node-red Adapter V 5.2.1 in IoBroker wie über die Palletten im node-red Adapter
  • tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?

    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    hsteinmeH
    @homoran sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?: Du hast nur den tr-064 Adapter mit der Fritzbox konfiguriert und alle Repeater-DP sind erschienen? Nein, ich habe die verschiedenen Instanzen selbst angelegt und darin jeweils eienen Repeater konfiguriert. [image: 1750933543848-6d0a0078-aae9-4bba-b797-7826f8d4b2c1-image.png] @homoran sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?: Wenn ja, wie sind deine Repeater verbunden? Per WLAN mit Mesh @beowolf sagte in tr-064 Adapter - Repeater Wlan schalten?: Gastwlan Schalter funktioniert. Freut mich, geholfen zu haben
  • Backup von InfluxDB scheitert [gelöst]

    117
    0 Stimmen
    117 Beiträge
    14k Aufrufe
    L
    @simatec Und hier einmal einfach bloß eine gute Nachricht .. Die Diskussionen in diesem (ellenlangen) Thread und meine Aufräumarbeiten haben sich gelohnt. Nun funktioniert alles wieder automatisch und sogar bestens. [image: 1750929460778-626ed803-cf11-406c-8d69-7ca533a89ea7-image.png]
  • Skript im Widget?

    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    597 Aufrufe
    G
    @oliverio Vielen Dank für die Info. Im ersten Schritt habe ich die vorhandene Zeitschaltuhr in VIS(1) belassen und mir den entsprechenden View als Frame in VIS 2 geladen. Einige Widgets sind (derzeit) in VIS 2 wohl nicht in gleicher Form abbildbar (mir gefällt die Darstellung ausgesprochen gut). Das ganze funktioniert super. Im nächsten Schritt werde ich deinen Ansatz ausprobieren.[image: 1750927780583-zeitschaltuhr.png]
  • MTEC Butler API

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    146 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Environment variable TZ in iobroker ändern

    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    281 Aufrufe
    haselchenH
    @hmuser Öffnest die Konsole vom Container und gibst das ein dpkg-reconfigure tzdata
  • zigbee2mqtt configuration

    Verschoben zigbee2mqtt
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    517 Aufrufe
    arteckA
    @poppele sagte in zigbee2mqtt configuration: Wenn ich unter iobroker eine neue Instanz zigbee2mqtt anlege erscheint nirgendwo ein Verzeichnis zigbee2mqtt. data Wo liegen dann die Konfigurationsdaten configuration.yaml Raspberry pi4 debian 12 bookworm im ernst... schon die Doku zu dem adapter gelesen ?? und warum in Englischen Forum ??
  • zigbee adapter läuft nicht??

    zigbee-adapter
    7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    558 Aufrufe
    arteckA
    @denjo mit dem lesen hast du nicht so .. kann das sein ?? und ja das geht .. du musst aber über das linke menü gehen [image: 1750869240097-c81e9ff5-1a66-4d3b-90c3-49616a921d2a-grafik-resized.png]
  • HILFE: Update node GLIBCXX Fehler/Iobroker startet nicht

    Verschoben
    21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcm1957M
    @andy_68 Denk dran dass der Pi NACH dem Restore vie backitup noch alle Adapter installiert. Das kann je nach Anzahl auch dauern. Lass ihn dazu einfach in Ruhe arbeiten.
  • HomePod Sprachausgabe

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    draexlerD
    So habe jetzt eine Zeitlang probiert, viel mit MQTT wo ich auch die Sprachausgabe geschafft habe. Da aber MQTT in meinen Augen sehr administrativ ist, habe ich den HAAS Adapter nun in Verwendung und muss sagen das der sehr gut funktioniert. Aber nun zu Frage: hat jemand geschafft die HomePods über die HAAS Datenpunkt zu steuern? Wenn ja, kann man auch gezielt eine HomePods ansprechen?

207

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge