Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 439.7k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • ioBroker lässt sich nicht mehr starten

    Gesperrt
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    273 Aufrufe
    HomoranH
    @daniel-5 sagte in ioBroker lässt sich nicht mehr starten: bei euch noch in der Prüfung, da ich vergessen hatte die Kategorie auszuwählen ja...und nein! Jeder Erstpost wird gesichtet, und du hattest "iobroker allgemein" als Kategorie ausgewählt. Da es aber nach einem Schaden des Dateisystems aussieht habe ich es verschoben.
  • Stromverbräuche -- Refoss EM06 Smart Energy Monitor

    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    272 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Deutlich bessere Integration Home Assistant in ioBroker

    68
    1
    0 Stimmen
    68 Beiträge
    45k Aufrufe
    T
    ich nutze auch auch beides. Bin durch den midea LAN Adapter bei HA gelandet. Die dashboard Geschichte fand ich auch einfacher als im iobroker. Aber Automatisierungen sind ein Kraus. Ich habe für mein Verbrauchsdashboard werte addieren müssen. Meine Güte hat mich das nerven gekostet. Mein finaler Eindruck war daher, wenn man schnellen Erfolg haben will und ein Smarthome über ein an die wand gezimmertes dashboard bedienen will, ist HA die schnelle Lösung. Wenn man sein Smarthome nicht bedienen möchte sondern automatisieren will, ist iobroker (in meinem Fall blockly) doch bedeutend einfacher, wenn man sich einmal grundlegend mit beschäftigt hat. Ich habe lediglich ein Verbrauchsdashboard mit HA auf dem Smartphone und nutze Homekit für ein paar Bedienungen bzw könnte ich das, brauch sie aber selten. Beim smarthome vertrete ich die Meinung, dass home ist smart, wenn ich nichts bedienen muss sondern die Hütte selbstständig das macht, was sie machen soll. Das finde ich schwerer und komplexer in HA umzusetzen.
  • EMS-ESP mit Warnung auf Werte

    8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    599 Aufrufe
    D
    @arteck sagte in EMS-ESP mit Warnung auf Werte: @diwoma kann ja sein das der adapter murks macht.. in bestimmten fällen Scheint tatsächlich am Adapter zu liegen. javascript.0 2025-06-16 11:45:04.628 error script.js.TEST.EMS-ESP-Control: Wert: 17, bestätigt: true, Quelle: system.adapter.ems-esp.0 javascript.0 2025-06-16 11:45:00.007 info script.js.Visualisierung.Strom-Bezug: Vis Strombezug: Loading data javascript.0 2025-06-16 11:44:34.934 error script.js.TEST.EMS-ESP-Control: Wert: 0, bestätigt: true, Quelle: system.adapter.ems-esp.0 ems-esp.0 2025-06-16 11:44:34.931 warn State value to set for "ems-esp.0.thermostat.hc2.summertemp" has value "0" less than min "10" Er bekommt den Wert 0 und 30 sec später den richtigen Wert 17. Ist nicht tragisch, weil dadurch keine Aktion ausgelöst wird. Ist halt was, womit man bei Kommunikation leben können muss.
  • Seltsames Verhalten MQTT-Adapter

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    266 Aufrufe
    MatzebhvM
    [image: 1750015749437-6e1e67c5-5617-4f1a-83ff-e831ebe91ffa-image.png] [image: 1750015776498-efff1f27-4ebf-458e-b9ca-28ed72aad934-image-resized.png] Adapter 6.1.4
  • Smartfife (app) Klimaanlage einbinden?

    13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    888 Aufrufe
    1Topf1
    @lucifor1976 sagte in Smartfife (app) Klimaanlage einbinden?: @homoran das ist doch sicher schon tausendmal behandelt worden... Dann hättest Du es ja über die Suchfunktion finden können.
  • Diskussion zu Smart Living Forum Solingen 14.06.2025

    9
    1
    4 Stimmen
    9 Beiträge
    14k Aufrufe
    apollon77A
    @jey-cee Machen wir Mittwoch im Dev-Meeting :-)
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    4 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ZigBee macht mich irre und will einfach nicht.

    58
    2
    0 Stimmen
    58 Beiträge
    5k Aufrufe
    Lucifor1976L
    /SubOn Jedoch nur Assistenten, Remote benötige ich nicht.
  • Problem mit Alexa Adapter

    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    503 Aufrufe
    S
    @bananajoe said in Problem mit Alexa Adapter: @stefan341 läuft ioBroker bei dir im Container? Wenn ja muss der Port 39855 auch durchgereicht werden Nein, ich habe einen Raspberry nur für ioB
  • ESPHome ESP32-S3 mit MQTT verliert Verbindung

    18
    3
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    @mcu Danke, danke, werde ich morgen umsetzen…
  • modbus adapter warning

    Verschoben
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @homoran das CMI kann nur als Modbus-Master konfiguriert werden.
  • Daten aus histrory Adapter

    history javasciprt
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    205 Aufrufe
    HomoranH
    @michihorn Triggern auf Wert, Falls Wert =0 und vorheriger Wert >0, aktualisiere eigener Datenpunkt mit vorheriger Wert
  • Update NOde JS

    6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    493 Aufrufe
    mcm1957M
    @saschah2511 In der Kachel aktualisisert ioBroker nur innerhalb einer major Release. Upgrades der major Release erfordern das o.a. script.
  • Backit Up zigbee2mqtt auf anderem Raspberry

    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    simatecS
    @michmein Deine Config finde ich etwas eigenartig... Warum hast du ein User und Passwort drin, wenn du den simulierten mqtt Server des Adapters nutzt. Denke hier könnte schon dein Problem liegen. Hier mal die Beispiel Config für z2m v2: homeassistant: enabled: false permit_join: false frontend: port: 8080 host: 0.0.0.0 enabled: true mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://ioBroker-IP:1885 serial: port: /dev/ttyUSB0 advanced: pan_id: Your Data ext_pan_id: Your Data channel: Your Data network_key: Your Data last_seen: ISO_8601_local cache_state: false output: json transmit_power: 10 log_level: warn device_options: availability: enabled: true und hier noch die v1 homeassistant: false permit_join: false frontend: port: 8080 host: 0.0.0.0 mqtt: base_topic: zigbee2mqtt server: mqtt://ioBroker-IP:1885 serial: port: /dev/ttyUSB0 advanced: pan_id: Your Data ext_pan_id: Your Data channel: Your Data network_key: Your Data last_seen: ISO_8601_local homeassistant_legacy_entity_attributes: false legacy_api: false legacy_availability_payload: false cache_state: false output: json transmit_power: 10 log_level: warn device_options: legacy: false availability: true
  • Installation zerschossen. Backup (V3.1.6) Fehler

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    148 Aufrufe
    mcm1957M
    @mcm1957 Nachtrag: Wenn du ein System mit js-controller 3.x.x installierst wird beim Backup restorieren das Problem sein, dass backitUp versucht die Adapter aus dem repository zu installieren, Die sind natürlich viiiiel zu neu. Ob man es irgendwie hinbekommen kann manuell die Uraltversionen zu installieren (wobei du erst mal eruieren müsstest welche Adapterversionen du installiert hattest) kann ich nicht sagen.
  • Adapter ecoflow_catshape - Problem bei inaktiver App

    ecoflow powerocean
    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    C
    @milo58 Nur um sicher zu sein noch eine Frage: Wenn die App nicht aktiv ist, dann werden bei DIr in quota gar keine Daten aktualisiert? Also auch nicht der Inhalt von mpptHeartBeat ?
  • Automatisierte Regenklappe

    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @lueghi sagte in Automatisierte Regenklappe: @mcm1957 deshalb hatte ich ja geschrieben, dass sich den Sammelbehälter auf einer anderen Höhe habe. Damit geht der Mechanismus nicht .... ;) Hab ich auch, und auch einen vergleichbaren Sammler. Wenn die Fässer unter der Erde voll sind staut sich das Wasser im Schlauch und der allergrößte Teil läuft in die Kanalisation. Lediglich ein kleiner Teil versickert im Boden. Wenn du es perfekt machen willst, könntest du ja ein Bewässerungsventil in den Ablaufschlauch zwischen Sammler und Fass bauen. Dann ataut dich das Wasser garantiert.
  • Doppelter "Eintrag Energiefluss-erweitert" in Übersicht

    14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    SKBS
    Als Hinweis - der doppelte Eintrag für den EF ist in den aktuellen Version (>=0.7.6) behoben. Dies sollte nur für iobroker.pro gelten - hatte sich aber für alle Einträge "dazwischen gemogelt"! @yoda Wenn der Adapter bei dir nur 2 Tage läuft, bitte beim nächsten Crash das Logfile mit einstellen - dann kann man besser schauen, woran es liegt!
  • update web.0 auf 7.xx funktioniert material nicht mehr

    Verschoben
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    301 Aufrufe
    C
    @mcm1957 Wow, die funktioniert! Hätte ich auch selber sehen können, die steht ja schon fast drei Monate bereit. Danke für den Hinweis.

498

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge