Weiter zum Inhalt

ioBroker Allgemein

29.9k Themen 439.7k Beiträge
Integrationtsplattform für IoT

NEWS

  • Fragen zu Zählerwechsel und AVM Energy 250

    10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    749 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @homoran Hätte ich mir es aussuchen können? :-)
  • Solaredge WR Einspeiselimitierung ?

    1
    10
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    168 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Fehler in der Tuya App

    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    745 Aufrufe
    Ben1983B
    @thomas-braun Upgedated und reboot. läuft wieder alles.... zwar aktuell tuya noch 0 geräte lokal verbunden, aber zumindest komme ich drauf. Und von 50% CPU auf 5% runter.
  • Modbus Adapter - viele unregelmäßiger Error/Timeouts

    modbus
    17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @rtwl ich hab ehrlich gesagt nicht viel gesucht hab jetzt den Thread mal genutzt um endlich mal die Anzahl gleichzeitig abgerufene Abzahl Register zu reduzieren. hab heute weniger, aber nicht keine Meldungen. Statistisch belastbar ist das nach einem Tag nicht! Dann ist mir aufgefallen, dass ein Zähler weitaus öfter die Meldung bringt, als andere, einzelne (nahezu) nie. Ich gehe daher von Störeinstrahlungen in der Busleitung aus. Aber auch das gab ich nicht durch Neuverlegung verifiziert.
  • sichert BackItUp auch Änderungen in RaspiOS

    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    264 Aufrufe
    L
    @thomas-braun @mading Vielen Dank für eure Hinweise. Ich hatte das befürchtet. Da ich nach wie vor in Sachen Linux mich als Anfänger fühle, habe ich alle bisherigen Backups mit ApplePiBaker erstellt und wieder hergestellt. Da traten solche Fragen natürlich erst gar nicht auf. Der Pi 5 ist ohnehin nur eine Zwischenstation. Da ich mir eine Synology 923+ angeschafft habe, ziehen einige Dienste ohnehin auf die DiscStation um, die derzeit alle auf meinem Pi 4 laufen wie piVCCU3 -> RaspberryMatic, InfluxDB, Grafana. Da offenbar die DHCP-Implementierung der Fritz!Box miserabel zu sein scheint, soll die Synology auch den DHCP-Dienst gleich mit übernehmen. Am Ende würde ich gerne alles auf einen MiniPC mit Proxmox laufen lassen - aber das dürfte noch ein langer Weg werden.
  • Shelly H&T Gen3 nicht einzubinden

    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcm1957M
    @tiobb Na ich bin mal gespannt was da final rauskommt. Da in der Beschreibung des Batteriebetriebs steht, dass das Ding nach dem Senden 5 min nichts tut um abzukühlen, könnte es sein, dass da ein thermisches Problem die 5min Pausen erzwingt. In jedem Fall ist das nichts was ioBroker bzw. der Shelly Adapter ändern kann. Derzeit steht jedenfalls die Aussage des Supports in Widerspruch zum von dir beobachteten Verhalten. DANKE dass du uns am Luafenden hältst.
  • Klimaanlage Sinclair steuern?

    frage
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    2k Aufrufe
    C
    @joel Dann such doch bitte einfach mal im Forum danach... https://forum.iobroker.net/post/1173759
  • Zigbee SONOFF Gerät liefert wenige Daten

    23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    3k Aufrufe
    T
    @semmel87 Danke für diesen wertvollen Tipp! "battery" und "flow" werden jetzt tatsächlich angezeigt. Warum ich das noch nicht ausprobiert habe, keine Ahnung.
  • ioBroker.cloudless-homeconnect Adapter konfigurieren

    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    831 Aufrufe
    mcm1957M
    @oliver1972 Schreib doch bitte den Entwickler des Adapters an und ersuche ihn den Adapter in die Repos aufnehmen zu lassen. Installationen direkt von Github sollten als ALPHA Testversionen betrachtet werden. Setz dich am Besten direkt mit dem Entwickler des Adapters zusammen um Hilfe zu erhaltennubd den Status abzuklären. EDIT Direktes Editieren von Objecten zu empfehlen spricht eher für ein Verbesserungspotenzial am Adapter. Der Dev könnte die notwendige Parametrisierung in der Admin UI einbauen. Der Aufwand sollte minimal sein. Evcerstell ein Issue beim Adapter damit das verbessert werden kann.
  • nodejs update für Master und Slave unterschiedlich

    13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    974 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mguenther sagte in nodejs update für Master und Slave unterschiedlich: du meinst mein gesamtes System? Natürlich. Und zwar beide.
  • [Gelöst] Shelly Gerät meldet immer wieder fehler

    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    293 Aufrufe
    mcm1957M
    @ben1983 Der Fehler ist bekannt. Siehe issue im Adapterrepository. Ursache ist nicht bekannt.
  • Protokoll löscht/leert sich bei Aufruf

    4
    5
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    380 Aufrufe
    M
    Hi, sorry für meine späte Rückmeldung. ich habe auf der Suche nach den fehlenden Protokollen meinen Debian-Server bzw. IOB-Docker gegrillt und letzte Woche 3 Nächte gebraucht bis alles wieder passabel lief. Zum Glück hatte ich eine sehr aktuelle Datensicherung und mit externer Hilfe meines Linux-Spezies (Danke J für Deine selbstlose Hilfe bis spät in die Nacht nach dem schon eh extrem langen Arbeitstag) auch auf dem docker den Fehler eingegrenzt und dann manuell im .json behoben. Erstaunlicherweise ist nach der Korrektur nun auch wieder das Protokoll da und ich habe eine sinnvolle Log-filesize. user/appdata/iobroker/data/iobroker-data/iobroker.json [image: 1751466583717-4b7b51b8-54be-486c-809b-5989e94031ac-grafik.png] Hier waren einige andere log-Typen eingetragen (ja...ich habe rumgeclickt im admin/hosts) und habe damit meinen Docker einfach mal rasiert. Der iob starte zwar noch, aber der Start dauerte locker 5 Minuten, dann konnte man mit Glück noch irgendwo draufclicken (wieder lange Pause) und probieren etwas zu verändern, meistens war der IOB an dieser Stelle aber schon wieder frozen/abgestürzt. Und der Docker blockiert ja leider die ganzen mini hacks wie fix, restore etc. Für mich ist schonmal klar, einfach wegen des Zugangs fliegt der docker demnächst weg und ich mach eine VM mit einem iob auf dem Server auf. Abschliessend: Danke für Eure Tipps Warum nun das Protokoll nach der Rettung meiner geschrotteten iob Version nun wieder funktional ist kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe am Ende nur mein letzten save in einen neuen Docker zurückgespielt und dort die .json manuell editiert. Dann lief er. Dann habe ich das gleiche in meiner Produktiv-Umgebung gemacht und der lief dann auch wieder. Waren 3 ziemlich uncoole Nächte.... :( Habe dann noch 3 Tage Ostsee drangehängt(wenn jemand den Molli kennt...ich bin zum 1. mal in meinem Leben mit einer Dampflock gefahren...cool) ...nun ist alles wieder im Lot.
  • Gosund P1-1: Steckdose mit Tasmota flashen (OTA)

    gosund gosund p1-1 tasmota tuyaconvert tuya convert
    86
    1
    0 Stimmen
    86 Beiträge
    29k Aufrufe
    M
    @ms1958 [image: 1751465328295-screenshot-2025-07-02-160721.png] Mal ein vorschlag für die Webbuttons: Webbuttons neu backlog savedata 1; webbutton1 Steckdose1 ;webbutton2 Steckdose2 ;webbutton3 Steckdose3 ;webbutton4 USB-Ports ;savedata 0 Webbuttons default: backlog savedata 1; webbutton1 "" ;webbutton2 "" ;webbutton3 "" ;webbutton4 "" ;savedata 0 Farbe ist "Navy": https://tasmota.github.io/docs/WebUI/#themes WebColor {"WebColor":["#e0e0c0","#000033","#4f4f4f","#000000","#dddddd","#a7f432","#1e1e1e","#ff0000","#008000","#ffffff","#1fa3ec","#0e70a4","#d43535","#931f1f","#47c266","#5aaf6f","#ffffff","#999999","#eedd77"]}
  • Gartenbewässerung in ioBroker - welcher Bewässerungscomputer

    75
    0 Stimmen
    75 Beiträge
    11k Aufrufe
    M
    @eduard77 Danke für alles.
  • Button Wert bleibt nach drücken wahr

    9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    633 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @martinp Der hat ja auch nicht die Rolle Button. Also passt das so.
  • Modbusverbindung - Elfin EW11 / Sunrain Wärmepumpe

    modbus tuya wärmepumpe elfin ew11
    47
    10
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    5k Aufrufe
    H
    Hallo zusammen, also ich habe die Mail des Herstellers erhalten und mir wurde "ComTest Pro" empfohlen um zu testen... Habe das Programm mal installiert und probiert. Also die Kommunikation zum Modbus Konverter dürfte stehen, denn wenn ich einen falschen Port angeben, beschwert er sich das kein Gerät existiert. Auch ein Registerabruf meiner Hauswärmepumpe war erfolgreich (jedoch direkt über TCP - ohne Konverter) [image: 1751356407768-76204954-f469-4f21-a776-4a120078fc9f-image.png] Wenn ich jedoch testweise das Register 16 abfrage, kommt keine Rückmeldung. [image: 1751356538014-99b6aa10-4a05-493c-b005-7f18961b2632-image.png] Somit scheint es ein Kommunikationsproblem zwischen Konverter und WP zu sein - korrekt? Bin mir mit dem Format der Register hier nicht ganz sicher. Mit der Info würde ich dann nochmal an den Hersteller ran gehen... PS: ich habe A/B noch nicht testweise vertauscht und auch den Stern/Reihe umbau probiert. Erstmal so wie es vorgegeben wurde.
  • Abfrage Status Instanz

    9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    568 Aufrufe
    metaxaM
    @mcm1957 Herzlichen Dank für deine rasche Rückmeldung, kanns leider erst testen wenn der Adapter wieder läuft. (Sieht aber lt. den letzten Posts leider ned so aus)
  • ADMIN-Update: failed to fetch

    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    741 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mwendt84 Eigentlich sollte da bei dir dies erscheinen: System is booting into 'graphical.target'. Usually a server is running in 'multi-user.target'. Please set BootTarget to 'multi-user.target' or run 'iobroker fix' Würde dir auch den ganzen gnome, firefox, thunderbird usw. Quark auf einem Server ersparen. Pending Updates: 3 Spiel die ein.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

    0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    107 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Problem in der IOB DIAG

    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    883 Aufrufe
    fuzzy1955F
    @homoran sagte in [gelöst] Problem in der IOB DIAG: die gibt es seit ewigen Zeiten und ist eine Anleitung Ups ... wieder was gelernt. Danke!

209

Online

33.0k

Benutzer

83.3k

Themen

1.3m

Beiträge